Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Yoghurt »

Helena hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 22:07
sonrie hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:47 @helena: via welchem anbieter habt ihr bestellt? Es ist bei uns nicht Geo selber sondern leserservicech/edi group die so mühsam sind.
Es war Geo direkt, soviel ich weiss. Den Kampf führten meine Eltern, ich hab dann die falschen Heftli :roll:
Mit denen hatte ich auch schon Probleme, und es brauchte mehrere Anrufe, bis die Sache endlich geklärt war.

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Argh ich nerve mich über meinen Hausarztpraxis.
Ich versuche seit 2h diese zu erreichen und komme
a) entweder direkt auf das Band, wo gesagt wird, dass ich online einen Termin vereinbaren soll (Mitte April ist der frühste freie Termin, haha)
b) werde durchgeläutet
c) erreiche eine MPA und werde in die Warteschlafe gelegt,
bis man mich irgendwann rausspickt.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich nerve mich gerade dass Gläser z.B. passierte Tomaten, so fest zu sind das ich sie nicht öffnen kann. Es nervt!!!! Muss immer den Deckel zerstören damit sich das Vakuum löst.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:41 Ich nerve mich gerade dass Gläser z.B. passierte Tomaten, so fest zu sind das ich sie nicht öffnen kann. Es nervt!!!! Muss immer den Deckel zerstören damit sich das Vakuum löst.
Nimm einen kleinen Löffel und fass unter den Rand. Dann löst sich das Vakuum ganz leicht.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Mit einer festen Messerspitze geht es noch einfacher ;) Bei einer Rille anfangen, und dann langsam Richtung Deckel schieben, bis das Vakuum sich löst.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Geht auch anders. Mit der flachen Hand auf den Boden des Glases schlagen ( wie ein highfive einfach Deckel Richtung Boden). Es macht dann eine Art plop Geräusch und voila lässt es sich öffnen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wird audprobiert

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:41 Ich nerve mich gerade dass Gläser z.B. passierte Tomaten, so fest zu sind das ich sie nicht öffnen kann. Es nervt!!!! Muss immer den Deckel zerstören damit sich das Vakuum löst.
Es gibt so runde Gummipads; Durchmesser ca. 10-12 cm, mit diesen lässt sich jeder Deckel problemlos öffnen, da der Gummi quasi am Deckel haftet und das Drehen somit deutlich einfacher geht

siehe hier :arrow: https://www.galaxus.ch/de/s2/product/ev ... lsrc=aw.ds
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Am effizientesten ist es, den Decken seitlich 1-2 kurz auf den Tisch zu hauen - muss nicht mal fest sein.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Moreen hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 12:58
Es gibt so runde Gummipads; Durchmesser ca. 10-12 cm, mit diesen lässt sich jeder Deckel problemlos öffnen, da der Gummi quasi am Deckel haftet und das Drehen somit deutlich einfacher geht

siehe hier :arrow: https://www.galaxus.ch/de/s2/product/ev ... lsrc=aw.ds
Hab auch so ein Ding von BB, hat mir schon manches Glas geöffnet

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich nerve mich gerade über die SBB. Neu ist ja die Juniorkarte via swisspass. Ich also letzte Woche bestellt, Foto eingereicht etc. Gestern kriege ich Mail, dass das Foto meiner Tochter nicht passt und ich ein neues hochladen soll. Also mit Passbildapp einigermaßen anständiges Foto gemacht. Leider führt der Link der SBB auf mein eigenes Foto. Hm, das wollte ich ja nicht ersetzen. Also zähneknirschend swisspass Login für Tochter gemacht. Mist, da braucht es eine mailadresse. Doof, meine eigene geht nicht, da schon vergeben. Also seufzend Mailadresse für Tochter bestellt, authentifiziert und den ganzen Kram gemacht. Dann endlich endlich konnte ich das swisspass Login machen. Lade das Foto hoch und zack, Fehlermeldung. Bin auf keinem weg mehr zum Foto gekommen. Also Kontaktcenter, 20 Minuten gewartet. Dort konnten sie mir nur sagen, dass es vermutlich geklappt hat mit dem Foto, aber versprechen können sie es nicht...die provisorische Karte läuft Dienstag ab. Schauen wir mal. Aaaaahhhh , mein Blutdruck!

Edit: das muss einfacher gehen, oder? Habe ich mich da extra dämlich angestellt?

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@ChrisBern: aaargh!! Das haben wir auch noch vor uns und macht grad so gar keine Lust... am meisten nervt mich ja, dass wir unsere Juniorkarte erst Ende November gelöst haben und da nichts dergleichen erwähnt wurde. Und nun können wie alles bereits nochmal neu beantragen? Aber offiziell dazu aufgefordert wird man nicht, oder?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Chrisbern, jetzt habe ich Angst vor dem Moment, an dem die Juniorpässe ablaufen ....

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Britta77 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 13:52 Chrisbern, jetzt habe ich Angst vor dem Moment, an dem die Juniorpässe ablaufen ....
Ich hab auch grad Angst bekommen und habe deshalb schnell nachgeschaut, wann sie ablaufen - und ups, es ist morgen!
Das Gute ist: ohne diese Beiträge wären und ich und meine Kinder wohl noch monatelang mit abgelaufener Juniorkarte rumgefahren, irgendwie habe ich gefühlsmässig erst gerade eine Neue gelöst.
Das Schlechte: Jetzt muss ich das ganze Theater auch gleich machen.... :roll:

Kann man die Juniorkarte auch weiterhin als Karte haben oder geht das nicht mehr?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Haha, freut mich, wenn euch mit meinem elend gedient ist. ;-) die Foren bei der SBB sind glaube ziemlich abgegangen, weil es neu nur noch eine Karte gibt, das Kind ein swisspass login "braucht" und man es sich nicht (wie eine Velokarte ;-) ) im Account der Eltern anzeigen lassen kann...auf den grossen druck haben sie jetzt die möglichkeit der Papierversion um ein Jahr verlängert. Da ich diese Info im Internet nicht gelesen hatte, war ich mit Tochter eben letzte Woche am Schalter und hatte ein Foto organisiert und habe es dann "durchgezogen". Wenn ich gewusst hätte, was das mit dem Foto für Theater gibt, dann hätte ich noch ein Jahr die alte Version gemacht.

Im Prinzip ist es wie immer, man muss es am Schalter kaufen und wenn man es vorher schon hatte, braucht es bis auf Passbild nix. Also wenn das Passbild akzeptiert wird. ;-) bei uns war im Hintergrund ein Druckfehler, den ich nicht gesehen hatte und daher wurde es mühsam.

Neu soll das Kind ja die Karte mit sich führen, weil es nur ein Exemplar gibt. Die armen Patchwork Familien...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Bei uns hat es problemlos geklappt, die App zum Hochladen des Bildes funktionierte tadellos und wenige Tage später hatten wir alles im Briefkasten. Also, es kann auch einfach gehen, keine Sorge (Zeitaufwand war keine 5 Min, ohne den Schalterbesuch gerechnet)!

Trotzdem finde ich diese Umstellung obermühsam. Noch mehr Karten im Portemonnaie und wenn sie mit dem anderen Elternteil unterwegs sind, muss man an die Übergabe denken.
Lg
Konfetti

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Konfetti hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 18:36 Bei uns hat es problemlos geklappt, die App zum Hochladen des Bildes funktionierte tadellos und wenige Tage später hatten wir alles im Briefkasten. Also, es kann auch einfach gehen, keine Sorge (Zeitaufwand war keine 5 Min, ohne den Schalterbesuch gerechnet)!

Trotzdem finde ich diese Umstellung obermühsam. Noch mehr Karten im Portemonnaie und wenn sie mit dem anderen Elternteil unterwegs sind, muss man an die Übergabe denken.
Lg
Konfetti
Musstest du auch einen eigenen Account für das Kind bei swisspass einrichten? Bei der Fotoaktualisierung bin ich eben immer auf meinen Account gekommen und da will ich ja nicht das Passbild meiner Tochter. Das war mein Hauptnervfaktor, dass ich meinem Kind eine eigene Mailadresse machen musste, weil meine ja im System mit meinem Account verknüpft ist. Kann man das anders lösen?

Gerade funktioniert bei der SBB noch nicht mal mein Account, musste gerade am Automaten ein Ticket kaufen. 🙈

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Nein, kein eigener Account für die Kids.
Ich ging zum Schalter, habe da den prov. Ausweis gekriegt und postwendend ein SMS mit einem Link, wo ich dann eben das Foto hochladen musste. 2 Tage später war der Swiss Pass dann im B-Kasten.

So wie bei dir hätte ich mich also auch mächtig aufgeregt! Dass es nun plötzlich noch 1 weiteres Jahr mit der alten Version geht, das hat mir auch niemand gesagt.
Tut mir leid für dich, dass du so viel Ärger hattest. Mein Post soll nur allen anderen bitzli Mut machen, dass es auch einfach gehen könnte.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 14:41 Haha, freut mich, wenn euch mit meinem elend gedient ist. ;-) die Foren bei der SBB sind glaube ziemlich abgegangen, weil es neu nur noch eine Karte gibt, das Kind ein swisspass login "braucht" und man es sich nicht (wie eine Velokarte ;-) ) im Account der Eltern anzeigen lassen kann...auf den grossen druck haben sie jetzt die möglichkeit der Papierversion um ein Jahr verlängert. Da ich diese Info im Internet nicht gelesen hatte, war ich mit Tochter eben letzte Woche am Schalter und hatte ein Foto organisiert und habe es dann "durchgezogen". Wenn ich gewusst hätte, was das mit dem Foto für Theater gibt, dann hätte ich noch ein Jahr die alte Version gemacht.

Im Prinzip ist es wie immer, man muss es am Schalter kaufen und wenn man es vorher schon hatte, braucht es bis auf Passbild nix. Also wenn das Passbild akzeptiert wird. ;-) bei uns war im Hintergrund ein Druckfehler, den ich nicht gesehen hatte und daher wurde es mühsam.

Neu soll das Kind ja die Karte mit sich führen, weil es nur ein Exemplar gibt. Die armen Patchwork Familien...
Also verstehe ich das richtig, ich kann jetzt noch ein Jahr länger mit der Papierversion in meinem Portemonnaie herumlaufen? Bzw. bis im November, wenn die jetzige abläuft. Dann kümmere ich mich nämlich jetzt noch nicht drum :D
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten