Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Mo 28. Mär 2022, 09:11
Es gibt einen Zyklus und Gemüt wie Körper sind dann verändert und darauf muss die Frau selbst zuerst Rücksicht nehmen. Ich kenne Schmerzen und solche Zustände allzu gut, wirklich und ernsthaft, und ich habe daran gearbeitet. Ich spüre schon auch, dass ich sensibler bin an gewissen Tagen aber diese Pauschalisierung "Frau ist dann unausstehlich" finde ich grausam. Ich möchte mässig Verständnis von anderen, vor allem aber auch keinen Stempel - ich muss mich selbst darum kümmern und lerne damit umzugehen und mich so zu bewegen, wie ich fit bin. Und vor allem offen kommunizieren, wenn Verständnis gewollt ist, also enttabuisieren.
Also doch: selber schuld, wer unausstehlich ist. Ich brauche grundsätzlich auch nicht Verständnis von irgendjemandem, aber Negierung und: "Tja, du schaust halt zu wenig zu dir. Ich habe halt herausgefunden, was ich machen muss!", genauso wenig. Die Schmerzen sind
bei mir das geringste, erstens weiss ich wenn diese dann kommen, dass der schlimme Launenspuck bald vorbei ist - und wenn nötig kann ich Schmerzmittel nehmen.
Ich sage nicht "Frau ist unausstehlich". Ich sage: ich scheine unausstehlich zu sein, merke diese selber nicht, finde aber selber alle anderen um mich herum unausstehlich. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die einzige bin.
Und dass ich mitten im PMS bin, merke ich meist erst, wenn wir (also die ganze Familie) uns nur noch anschnautzen. Für uns wäre es definitiv für alle besser, ich könnte dann für drei Tage ausziehen (plus noch die zwei Tage vor dem Eisprung). Aber: Mein Zyklus ist zwar nicht mehr ganz so PCO-typisch wie früher, aber doch noch recht unregelmässig. Merken tue ich es immer erste dann, wenn die Stimmung im Keller ist. Aber ja, ich habe schon verschiedenes probiert, leider nichts mit bleibendem Erfolg
Und leider habe ich auch kein Wöhnigli, wo ich jeden Monat für zweimal zwei-drei Tage schnell und einfach hingehen kann. Und auch niemanden, der dann so ganz spontan jedesmal meine anderen Pflichten übernehmen kann.
Aber lassen wir das Thema.