Mialania hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 15:20
Sorry, dass ich die Katzen erwähnt habe. Mit denen war es einfacher, mit meine Kindern halt nicht.

Jetzt verstehe ich den Kommentar erst
Mialania hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 15:20
Ich weiss nicht, was ich dann sonst mit ihm machen soll, wenn er ja bis zehn schläft und abends um Mitternacht noch Party macht. Soll ich dann einfach ins Bett oder wie stellt Ihr Euch das vor? Er kommt dann ins Bett und klettert auf uns rum oder macht Licht etc.
Das kenne ich schon. Als meine Grosse klein war, ging sie auch selten vor 23.00 Uhr oder gar Mitternacht ins Bett. Ich war schwanger, habe 80% gearbeitet, Mann war 4 tage pro Woche ganz weg (auch nachts), eine Katastrophe. Wenn ich wirklich nicht mehr weiter wusste, nahm ich sie ins Auto und fuhr 10-15 Min herum. Ich weiss, nicht klimafreundlich, aber manchmal muss man etwas tun. Ab ca. 3 habe ich mit ihr vereinbart, dass sie spielen darf, wenn sie nicht müde ist, im Schlafzimmer (wir hatten ein Familienschlafzimmer) wird aber geschlafen. Punkt. Ich legte mich dann hin (mit Baby) und sie blieb noch eine Weile in ihrem Zimmer und kam dann rüber, wo sie noch Hörbücher hören durfte, aber schlief dann schnell ein. Das führte auch dazu, dass sie begann, früher schlafen zu gehen, denn alleine im Zimmer ist so 20-30 Minuten lustig, aber dann eben doch einsam.
PS: auch wenn es manchmal extrem anstrengend war....heute passiert es genau diesem Kind, inzwischen 13,5 Jahre alt

, dass sie abends sehr früh einschläft und das Abendessen verschläft, da sie ein taffes Programm hat. Dann ist sie um 6.00 Uhr quitschfidel, wirbelt durch das Haus und quatscht ohne Punkt und Komma. Und an diesen Tagen denke ich schon fast sehnsüchtig an das süsse-müde-Morgenmuffel-Kleinkind zurück