Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

pünktli91 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 10:16 Meine Schwiegermutter wollte zum Geburtstag unbedingt einen Schrittezähler, weil all ihre Freundinnen auch einen haben.
Wir haben Bedenken geäussert, weil sie A) nicht die Uhrenträgerin ist, B) nicht die Spaziergägnerin ist und C) auch nicht auswärts arbeitet. Sie wollte ihn trotzdem.
Sie hat ihn 3 x getragen und er ist jetzt wieder bei uns. Wir sollen ihn verkaufen und doch den „Erlös“ dann ihr schenken, damit sie sich etwas Sinnvolleres kaufen kann.
Das würde mich auch nerven :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Mein Neffe wünschte sich ein Spaghettiplausch und ich kochte also verschiedene Spaghettisaucen. Schlussendlich gabs 5 Sorten und eine war mit Steinpilzen. Eine Erwachsene Person schöpfte sich die Sauce mit Steinpilzen (die wusste, dass es Steinpilze drin hat) und schob während dem essen alle Steinpilze an den Tellerrand. Ich so: magst du keine Steinpilze? Sie so: nein! Ich so, es hat im Fall auch reine Tomatensauce.
Ich musste dann die schönen Steinpilze von ihrem Teller wegwerfen :evil: :roll: :roll:

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@jupi2000
Hatte auch so eine Person an einem meiner Geburtstagsessen. Extra etwas mit Poulet gemacht (weil sie das mag) und dann nach meinem Gusto zwei andere Gerichte.
Sie hat Rindfleisch genommen mit Peperoni und Zwiebeln. Und ich "hast du das andere nicht gesehen oder hatte es nichts mehr?" - "doch, aber ich hatte gerade Lust auf Rindfleisch und mochte nicht zu lange an der Pfanne rumstehen und das Fleisch raus fischen"

Im Moment nervt mich mein Mann. Kind krank, er Schuld. Wer muss schauen? Ich. :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Mialania, warum ist dein Mann "Schuld" wenn Sohn krank ist?

Manjana
Member

Beitrag von Manjana »

So „Extrawürste“ nerven mich auch. Anders sieht es aus, wenn jemand eine Allergie hat. Das gleiche, wenn jemand Vegi ist. Da gibt es auch die, die dann immer irgend einen Extrawurst möchten und die anderen, die dann einfach alles andere als das Fleisch essen.

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

"Extrawürste" nerven mich vor allem dann, wenn ich etwas extra mache und das dann nicht gegessen wird (wink zu Mialania). Es ist für mich aber logisch, dass ich als Gastgeberin schaue, dass alle etwas essen können (und nach Möglichkeit nicht nur eine Komponente). Aber ich denke, das geht uns allen so. Ich lade nach Möglichkeit auch nur Leute ein, die keine grosse Extrawurst haben möchten, gerade weil alle wissen, dass ich auf die Bedürfnisse (Vegi / Vegan / Allergien) achte, wenn ich diese denn weiss.. Aber es je nachdem halt auch Komponente gibt, die für diese Person dann eben nicht passen, es aber genügend Alternativen für sie hat.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@jupi2000
Mein Mann liess Junior bei 2°C in dünnen Socken und Hosen im Regen aufs Trampolin raus. Stand dann bei mir in der Küche und schaute ihm zu. Ich fragte "hast du ihm wenigstens die Regenhosen angezogen?" er "nein, dafür hatte er keine Zeit".

Ich mein, mein Mann ist der Erwachsene, von den zweien oder?

Am nächsten Tag, meinte er, dass er geglaubt habe, dass er nur eine Runde auf der Terrasse drehen wollte...

Was ich auch nicht verstand, an dem Tag, wo es regnete, durften seine Hosen nass werden, am nächsten Tag schien die Sonne, es war halbwegs warm und er wollte ihm die Regenhose anziehen. Ich mein, wieso?!
Und er fragt noch "ja, was soll ich ihm denn sonst anziehen?!"
Keine Ahnung, die Regenhose ist neu, ungetragen und die Bux "das" Kleidungsstück, dass er seit Herbst über seinen normalen Hosen trägt, damit nicht alles saumässig dreckig wird.

Also, ich lade jetzt nicht speziell Leute nach ihrem Essgeschmack ein 😅 aber wenn ich mir tatsächlich Mühe gebe und sie extra was anderes nehmen, verstehe ich es nicht. Hatte es auch so angekündigt und von ihr absegnen lassen.
Der Vegi in meiner Bubble ist seit diesem Jahr laktoseintolerant. Das war jetzt aber wirklich eine Herausforderung, weil ich einen noch schlimmeren Esser nebst meine Mann dazu bekommen habe. Also, in derselben Bubble. Also, noch mehr mit "ess ich nicht, bring ich nicht runter, geht gar nicht" und so Sachen. Gepaart mit laktosefreiem Vegi der Horror, ein einfaches Menü zu finden, das alle essen können. Vor allem, wenn der Unkomplizierte von allen Apfelkuchen nicht isst :lol:

Und zum Thema: meine vegane Züpfe ist fast unmöglich zu flechten, weil mir der Teig immer so zäh und klebrig wird. Dabei fanden alle, ich könnte die normale mit der veganen ersetzen, schmeckt super. Der Vegi meinte sogar, sie schmecke besser als die, die er vom Migros hatte.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

ICH Ärger ärgere mich über Eltern die im Gewicht ihres Kindes und im benehmen kein Problem bei ihrer Erziehung sehen.
Kind ist 7 wiegt 50 Kilo und legte einen Riesen trotzanfall vor der gesamten Schule hin, weil es die 50 Meter zum Spielplatz nicht laufen will ( die Mutter hat das Kind dann gefahren es auf die Bank gesetzt mit Smartphone in dr Hand und das Kind futterte dann 30 min lang 1 Packung oreos, 1 Packung Cookies, trank vier caprisonnes und bewegte sich null Komma null null!

Aber vor einer Woche in der mamigruppe monieren sie wisse nicht was machen, ihr Sohn hätte schon wieder vier Kilo zugenommenen und der Arzt sieht das nun als Problem..

Echt jetzt???
Armes Kind!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Chrüterhäxli
Newbie

Beitrag von Chrüterhäxli »

OT @Mialania: also wenn er nur laktoseintolerant ist, geht auch laktosefreie Milch und laktosefreie Butter, beides gleich zu verarbeiten wie herkömmliche.. ich ersetze für den veganen Zopf im normalen Rezept einfach Butter mit Margarine und Milch am liebsten mit Cashewdrink. Damit klappts problemlos.
mit 2 Luusmaitli(2014) :lol: :lol:

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Chrüterhäxli
Lustig, habe die Milch auch mit Cashewdrink ersetzt und die Butter mit Margarine. Aber das Resultat war fast gleich. Zuvor hatte ich Hafermilch genommen. Ich habe wahnsinnig viel mehr Mehl dazu gegeben, aber das Ding hat geklebt und ich konnte nichts mehr korrigieren. Es gab dann einen Zopfring, der recht in die Breite ging.
Der Versuch mit Cashew war flechtbarer, aber auch nicht besonders schön. Er ging einfach nicht ganz so schlimm in die Breite.
Das einzig positive war, dass die Konsistenz wie Watte war und länger haltbar.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Prinzipiell finde ich Lactose recht unkompliziert, weil man ja eben auf laktosefreie Produkte zurück greifen kann. Ich habe da bisher weder geschmacklich noch in der Verarbeitung einen Unterschied festgestellt, aber vielleicht hab ich einfach noch nix Kompliziertes gemacht. Ich vertrage Milcheiweiss nicht mehr und das finde ich komplizierter, da ist man ja fast bei vegan. Total OT: fand die Cashewprodukte erstaunlich lecker! Leider in "meinen" Supermärkten nicht zu bekommen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Es gibt im Fall Lactasetablettli, die kann man vor dem Essen nehmen und alles normal essen. Kein Problem! Mich wunderts immer, wenn LI Menschen das nicht wissen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

5erpack
Und du zählst die Capris und die Guetsli eines fremden Kindes? :wink:
Zuletzt geändert von jupi2000 am Di 12. Apr 2022, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Chrüterhäxli
Newbie

Beitrag von Chrüterhäxli »

OT @ChrisBern: hast du einen Aldi in der Nähe? Der Cashewdrink von Aldi find ich absolut Hammer. Ich vertrage eben auch das Milcheiweiss nicht.
@jupii: hab ich manchmal gemacht, als ich Milcheiweisd noch vertrug. Bauchschmerzen und Durchfall hatte ich dann keine, aber meine Neurodermitis war danach jeweis für fase eine Woche viel schlimmer.
mit 2 Luusmaitli(2014) :lol: :lol:

Jala
Member

Beitrag von Jala »

jupi2000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:36 Es gibt im Fall Lactasetablettli, die kann man vor dem Essen nehmen und alles normal essen. Kein Problem! Mich wunderts immer, wenn LI Menschen das nicht wissen.
Je nach Grad der LI reicht das eben nicht mit den Tablettli. Genau wie zb. bei vielen Käsesorten steht „von Natur aus laktosefrei“, und dann Leute trotzdem reagieren. Mein Mann kann zb. nur Parmesan und co. ohne Probleme essen, bei den anderen Käsesorten reagiert er trotzdem.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Jala
Member

Beitrag von Jala »

@Mialania
Könnte es nicht eher an der Margarine liegen, dass der Zopfteig so klebrig ist. Margarine ist auch in kaltem Zustand oftmals weicher als Butter. Habe Mal Mailänderliteig mit Margarine gemacht, war der Horror. Mit Hafermilch im Zopf hatte ich noch nie Probleme.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich weiss, dass es Tabletten gegen Laktoseintoleranz gibt und er hat auch welche bekommen. Mein grosses Kind vertrug aber kein Milchprotein für über ein Jahr und da musste ich dann auch umdenken, was das Kochen anbelangte. Ist ja nicht verkehrt, wenn man es auf der veganen Schiene probiert.

@Jala
Was wäre denn dein Tipp, wegen der Margarine? Der Teig ist bei mir nicht nur klebrig, sondern richtig zäh.

Sorry, aber wenn eine Mutter scheinbar keine Idee hat, warum ihr Kind übergewichtig ist und ihm eine Packung Oreos und mehr als zwei Caprisonne verfüttert und es nicht mal zum Spielplatz gehen kann... Würde mich das auch irgendwie nerven. Mehr im Sinne von innerlich die Augen verdrehen, aber sie tut dem Kind sicher keinen Gefallen damit. Das verstehe ich allgemein bei übergewichtigen Menschen nicht. Ah, eine Pizza hat sooo viele Kalorien und dann liegen die 2l Cola dazu nicht auch noch drin?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Chrüterhäxli hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:39 OT @ChrisBern: hast du einen Aldi in der Nähe? Der Cashewdrink von Aldi find ich absolut Hammer. Ich vertrage eben auch das Milcheiweiss nicht.
@jupii: hab ich manchmal gemacht, als ich Milcheiweisd noch vertrug. Bauchschmerzen und Durchfall hatte ich dann keine, aber meine Neurodermitis war danach jeweis für fase eine Woche viel schlimmer.
Danke für den Tipp! Wusste nicht, dass aldi das hat, das probiere ich sehr gerne. :-)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:37 5erpack
Und du zählst die Capris und die Guetsli eines Kindes? :wink:
Nein mach ich nicht. Aber wenn das Kind direkt neben dir sitzt auf der Bank und dann solche Unmengen isst, die Mutter ständig Nachschub liefert dann fällt das irgendwann auf.
Ist jetzt nicht das erste mal, das das Kind mit den Müttern auf der Bank neben uns sass am Smartphone und sich ein Keks nach dem anderen reinstopfte.
Und ja ich wünschte es wäre das phantasiland wo du mir immer wieder an den Kopf wirfst.
Das wäre deutlich besser für den Jungen.

Mir tut das Kind einfach leid. Er geht in die Klasse von Sohn und wird schon jetzt ausgegrenzt.
Später kommen noch medizinische Probleme dazu.
Einfach traurig so was...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

2 Pack Guetzli???? Das kann ein Kind doch gar nicht essen auf einmal. Mein Sohn ist übergewichtig und 15 und hat sich von klein auf nicht bewegt. Aber er würde nie 2 pack Guetzli nacheinander essen können.
Bewegung: mein Kind hatte keinen Bewegungsdrang und es stellte sich heraus das er praktisch keine Körperspannung hat und Probleme mit dem Gleichgewicht. Das muss er immer ausgleichen und das ermüdet sehr. Leider haben wir das erst im Teeniealter gemerkt. Er hüpfte auch nie auf Spielplätzen rum, machte ihm alles Angst. Er sass auch eher bei mir (aber ohne Guetzli 😉)

5-erpack
Warum wird das Kind ausgegrenzt? Wegen seinem Übergewicht? Sehr traurig, da würde ich mal mit meinem Kind reden. Dieses Problem hat mein Sohn zum Glück bis heute nie gehabt.

Antworten