Nein eher wegen sein Verhalten wird er ausgegrenzt.Sternli05 hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 10:59 2 Pack Guetzli???? Das kann ein Kind doch gar nicht essen auf einmal. Mein Sohn ist übergewichtig und 15 und hat sich von klein auf nicht bewegt. Aber er würde nie 2 pack Guetzli nacheinander essen können.
Bewegung: mein Kind hatte keinen Bewegungsdrang und es stellte sich heraus das er praktisch keine Körperspannung hat und Probleme mit dem Gleichgewicht. Das muss er immer ausgleichen und das ermüdet sehr. Leider haben wir das erst im Teeniealter gemerkt. Er hüpfte auch nie auf Spielplätzen rum, machte ihm alles Angst. Er sass auch eher bei mir (aber ohne Guetzli)
5-erpack
Warum wird das Kind ausgegrenzt? Wegen seinem Übergewicht? Sehr traurig, da würde ich mal mit meinem Kind reden. Dieses Problem hat mein Sohn zum Glück bis heute nie gehabt.
Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Moderator: conny85
Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Also mein Sohn ist 13, 1.80m gross und hat 67 kg. Also schlank. Er schafft 2 Päckli Guetzli ohne Probleme. Da hätte es noch Platz für Snickers und Co.Sternli05 hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 10:59 2 Pack Guetzli???? Das kann ein Kind doch gar nicht essen auf einmal. Mein Sohn ist übergewichtig und 15 und hat sich von klein auf nicht bewegt. Aber er würde nie 2 pack Guetzli nacheinander essen können.
Bewegung: mein Kind hatte keinen Bewegungsdrang und es stellte sich heraus das er praktisch keine Körperspannung hat und Probleme mit dem Gleichgewicht. Das muss er immer ausgleichen und das ermüdet sehr. Leider haben wir das erst im Teeniealter gemerkt. Er hüpfte auch nie auf Spielplätzen rum, machte ihm alles Angst. Er sass auch eher bei mir (aber ohne Guetzli)
Mein Teenager schafft das auch locker oder 2-3 Pizzas etc.lipbalm hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 11:34Also mein Sohn ist 13, 1.80m gross und hat 67 kg. Also schlank. Er schafft 2 Päckli Guetzli ohne Probleme. Da hätte es noch Platz für Snickers und Co.Sternli05 hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 10:59 2 Pack Guetzli???? Das kann ein Kind doch gar nicht essen auf einmal. Mein Sohn ist übergewichtig und 15 und hat sich von klein auf nicht bewegt. Aber er würde nie 2 pack Guetzli nacheinander essen können.
Zum Glück weiss er aber wann es reicht.
@ sternlo05 sorry musste kurz weg.
Also medizinisch ist alles ok. Das hat mir die Mutter versichert ( ja ich hab extra nachgefragt, weil ich nun mal neugierig war und als sie es im müttertreffen zur Sprache brachte, fragte ich schnurgerade aus, ob er irgendwelche medizinischen Probleme hätte.
Der Arzt selber von ihrem Sohn hat ja auch schon ihr gesagt das das Gewicht nun wirklich nicht mehr ok ist.
Sie muss alles was er isst fotografieren.
Die guetzli hat die natürlich nicht fotografiert
Wie ich ihre Fotos von ihrem „ sehr gesunden“ Abendessen sah, blieb mir fast die Sprache weg.
Sooo viele KH, damit könntest du eine Meute ohne Mühe satt bekommen.
Das Foto zeigte:
Reis, Poulet, Pommes, dicke undefinierbare Suppe, Kartoffelstock, Brot, Butter, frühlingsrollen.
Ich frage ob sie Salat hätte.
Sie: das isst eh keiner.
Du siehst das Problem ist ganz klar sichtbar.
Ich hoffe echt das der Kinderarzt das noch zurecht biegen kann.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Sternli, darf ich fragen, wie er den Sportunterricht meistert?Sternli05 hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 10:59 Bewegung: mein Kind hatte keinen Bewegungsdrang und es stellte sich heraus das er praktisch keine Körperspannung hat und Probleme mit dem Gleichgewicht. Das muss er immer ausgleichen und das ermüdet sehr. Leider haben wir das erst im Teeniealter gemerkt. Er hüpfte auch nie auf Spielplätzen rum, machte ihm alles Angst. Er sass auch eher bei mir (aber ohne Guetzli)
Unser Sohn (10) hat auch eine zu geringe Muskelspannung und Angst vor Geräteturnen.
Habt ihr das irgendwie hingekriegt? Oder muss er einfach da durch?
Sohn tut mir immer so Leid, wenn er z. B. kopfüber am Reck hängen muss und dann ganz aufgelöst und panisch aus dem Sportunterricht kommt. Die LP hat zwar Verständnis gezeigt, aber er musste es dennoch tun. Und irgendwann wechselt ja die LP und dann geht der Tanz von vorne los.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Papa68
In der Primar ging es einigermassen. Schwierig wurde es in der Oberstufe. Da sind dann schon andere Anforderungen und es ist auch viel Ausdauer gefragt. Er hat angefangen an den Turntagen die Schule zu verweigern. Nach vielen Gesprächen ist es nun so das er für die Doppellektion Turnen dispensiert ist und während dieser Zeit in die Ergotherapie geht. Die Einzellektion wo sie vor allem Spiele machen, da geht er hin.
Da sieht man mal wie wichtig Bewegung ist. Er ist 187cm gross, 110 Kilo und schafft „nur“ 1 Pack Guetzli. Ich schaue darauf das er Salat ist, isst er sehr gerne wenn ich es anbiete und nicht zu ungesund. Aber Bewegung wäre halt schon auch wichtig.
In der Primar ging es einigermassen. Schwierig wurde es in der Oberstufe. Da sind dann schon andere Anforderungen und es ist auch viel Ausdauer gefragt. Er hat angefangen an den Turntagen die Schule zu verweigern. Nach vielen Gesprächen ist es nun so das er für die Doppellektion Turnen dispensiert ist und während dieser Zeit in die Ergotherapie geht. Die Einzellektion wo sie vor allem Spiele machen, da geht er hin.
Da sieht man mal wie wichtig Bewegung ist. Er ist 187cm gross, 110 Kilo und schafft „nur“ 1 Pack Guetzli. Ich schaue darauf das er Salat ist, isst er sehr gerne wenn ich es anbiete und nicht zu ungesund. Aber Bewegung wäre halt schon auch wichtig.
Habt ihr denn kein ärztliches Attest?
Bei uns dürfen Kinder mit Attest reduzieren oder müssen nicht in den Sport.
Bei uns dürfen Kinder mit Attest reduzieren oder müssen nicht in den Sport.
Wow, meiner ist knapp 150 und 34 kg. Mit 13.lipbalm hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 11:34Also mein Sohn ist 13, 1.80m gross und hat 67 kg. Also schlank. Er schafft 2 Päckli Guetzli ohne Probleme. Da hätte es noch Platz für Snickers und Co.Sternli05 hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 10:59 2 Pack Guetzli???? Das kann ein Kind doch gar nicht essen auf einmal. Mein Sohn ist übergewichtig und 15 und hat sich von klein auf nicht bewegt. Aber er würde nie 2 pack Guetzli nacheinander essen können.
Ganze Guetslipacks würde er aber auch essen, dürfe er

Diese dicken Kinder tun mir auch leid. Sie können nichts dafür, wenn ihre Eltern keine Ahnung von gesunder Ernährung haben. Sie sind den Eltern ausgeliefert und essen, was ihnen angeboten wird. Das Problem liegt auch nicht nur am Übergewicht sondern halt auch an fehlenden Nährstoffen bei einer Guetsli/Fastfood Ernährung. Diese Kinder haben früher oder später garantiert Mängel, die sich schlussendlich auch auf die Intelligenz und das Wohlbefinden allgemein auswirkt. Der Körper braucht alle Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe die es gibt.5erpack hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 07:18 ICH Ärger ärgere mich über Eltern die im Gewicht ihres Kindes und im benehmen kein Problem bei ihrer Erziehung sehen.
Kind ist 7 wiegt 50 Kilo und legte einen Riesen trotzanfall vor der gesamten Schule hin, weil es die 50 Meter zum Spielplatz nicht laufen will ( die Mutter hat das Kind dann gefahren es auf die Bank gesetzt mit Smartphone in dr Hand und das Kind futterte dann 30 min lang 1 Packung oreos, 1 Packung Cookies, trank vier caprisonnes und bewegte sich null Komma null null!
Aber vor einer Woche in der mamigruppe monieren sie wisse nicht was machen, ihr Sohn hätte schon wieder vier Kilo zugenommenen und der Arzt sieht das nun als Problem..
Echt jetzt???
Armes Kind!
Und ist ein Kind erst mal dick, hat es auch mehr Mühe sich zu bewegen und es wird noch dicker. Ein Teufelskreis.
Mein Sohn (18) ist untergewichtig, ist aber am trainieren und versucht zuzunehmen. Er isst aber bewusst keine Schoggi, Guetsli und co, sondern macht sich Shakes mit Bananen, Haferflocken, Beeren, Honig und Milch. Porridge mit Früchten isst er auch grosse Mengen. Er isst auch Sackweise Nüsse. Und natürlich Z Mittag und z Nacht

Nein, haben wir nicht. Er hatte drei Jahre Therapie und hat sich ganz gut gemacht. Die Muskeln sind zwar nicht wie bei den anderen Kindern, aber es reicht nicht für ein Attest. Bei ihm ist es eher die Angst. Physisch hat er sich positiv entwickelt, aber die Angst, etwas nicht zu können, ist noch immer gross.
Mir graut vor der Oberstufe!
SCHWEIGEN IST GOLD.
Papa68 ich würde es trotzdem mit dem Arzt besprechen.
Grad hier ist Geräteturnen etc nun in der Oberstufe.
Trampolin, Bocksprünge etc.
Vielleicht nur eine Art Erklärung das er dieses und dieses Problem hätte, daher nicht voll am turnen teilnehmen kann, oder einfach weniger erwartet werden soll.
Hoffe er trifft gute Lehrer!
Grad hier ist Geräteturnen etc nun in der Oberstufe.
Trampolin, Bocksprünge etc.
Vielleicht nur eine Art Erklärung das er dieses und dieses Problem hätte, daher nicht voll am turnen teilnehmen kann, oder einfach weniger erwartet werden soll.
Hoffe er trifft gute Lehrer!
Eben, ein Teufelskreis!jupi2000 hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 13:16Diese dicken Kinder tun mir auch leid. Sie können nichts dafür, wenn ihre Eltern keine Ahnung von gesunder Ernährung haben. Sie sind den Eltern ausgeliefert und essen, was ihnen angeboten wird. Das Problem liegt auch nicht nur am Übergewicht sondern halt auch an fehlenden Nährstoffen bei einer Guetsli/Fastfood Ernährung. Diese Kinder haben früher oder später garantiert Mängel, die sich schlussendlich auch auf die Intelligenz und das Wohlbefinden allgemein auswirkt. Der Körper braucht alle Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe die es gibt.5erpack hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 07:18 ICH Ärger ärgere mich über Eltern die im Gewicht ihres Kindes und im benehmen kein Problem bei ihrer Erziehung sehen.
Kind ist 7 wiegt 50 Kilo und legte einen Riesen trotzanfall vor der gesamten Schule hin, weil es die 50 Meter zum Spielplatz nicht laufen will ( die Mutter hat das Kind dann gefahren es auf die Bank gesetzt mit Smartphone in dr Hand und das Kind futterte dann 30 min lang 1 Packung oreos, 1 Packung Cookies, trank vier caprisonnes und bewegte sich null Komma null null!
Aber vor einer Woche in der mamigruppe monieren sie wisse nicht was machen, ihr Sohn hätte schon wieder vier Kilo zugenommenen und der Arzt sieht das nun als Problem..
Echt jetzt???
Armes Kind!
Und ist ein Kind erst mal dick, hat es auch mehr Mühe sich zu bewegen und es wird noch dicker. Ein Teufelskreis.
Wenn die Eltern so uneinsichtig sind ist es doppelt schlimm.
Das rächt sich dann später im Leben und zwar mehr als deutlich.
Mangelernährungen im Kindesalter verursachen langfristige Schäden die irreparabel sind.
Ist ja spannend, in anderen Threads heisst es jeweils "Zwang bringt nichts, lass das Kind, es lernt zu essen, ich kenne jemanden, der nur blutte Nudeln ass & ist gesund"... ich verstehe, dass es traurig ist, so was zu sehen & einem das Kind Leid tut, aber steigerst du dich da nicht rein? Geht dich schliesslich nichts an, mich würde es eher ärgern, würde mir jmd gratis Ernährungstipps geben.
5-erpack
Der Turnlehrer sagte meinem Sohn er müsse nicht alles mitmachen. Das war für ihn aber nicht machbar. Er will sein wie die Anderen, sich keine Blöse geben. Das nicht mitmachen war genauso schlimm wie das machen müssen. Es geht nur wenn er gar nicht hingeht.
Übergewichtige Kinder
Das ist wieder so ein Thema wo man sich raushalten sollte, wo man nicht dahinter sieht, wo man keine Ahnung hat wenn man nicht betroffen ist.
Ich ha e Ahnung von gesunder Ernährung. Ich weiss auch wo meine Fehler sind. Aber ich kann gesundes Essen nicht in mein Kind reinprügeln. Ich kann nicht immer sagen, nein du bekommst kein Glace du hast zuviel Gewicht. Mein jüngerer Sohn ist auch etwas übergewichtig. Er isst unter der Woche im Internat. Dort nur Nudeln oder Reis ohne was. Am Wochenende auch, aber mit Rahmsauce weil er sonst nichts isst. Er isst oft Bouillonsuppe mit Fideli. Er isst seid Kleinkind, ausser Apfel kein Gemüse keine Früchte. Auch nicht püriert oder sonstwie.
Das Gewicht ist ein extrem, ganz extrem schwieriges Thema das man nicht mit, einfach gesund kochen, wegmachen kann. Aber natürlich auch nicht mit Fast Food, das ist ja logisch.
Der Turnlehrer sagte meinem Sohn er müsse nicht alles mitmachen. Das war für ihn aber nicht machbar. Er will sein wie die Anderen, sich keine Blöse geben. Das nicht mitmachen war genauso schlimm wie das machen müssen. Es geht nur wenn er gar nicht hingeht.
Übergewichtige Kinder
Das ist wieder so ein Thema wo man sich raushalten sollte, wo man nicht dahinter sieht, wo man keine Ahnung hat wenn man nicht betroffen ist.
Ich ha e Ahnung von gesunder Ernährung. Ich weiss auch wo meine Fehler sind. Aber ich kann gesundes Essen nicht in mein Kind reinprügeln. Ich kann nicht immer sagen, nein du bekommst kein Glace du hast zuviel Gewicht. Mein jüngerer Sohn ist auch etwas übergewichtig. Er isst unter der Woche im Internat. Dort nur Nudeln oder Reis ohne was. Am Wochenende auch, aber mit Rahmsauce weil er sonst nichts isst. Er isst oft Bouillonsuppe mit Fideli. Er isst seid Kleinkind, ausser Apfel kein Gemüse keine Früchte. Auch nicht püriert oder sonstwie.
Das Gewicht ist ein extrem, ganz extrem schwieriges Thema das man nicht mit, einfach gesund kochen, wegmachen kann. Aber natürlich auch nicht mit Fast Food, das ist ja logisch.
In der Regel begann das Problem viel vor dem nun 7jährigen Kind... deswegen sind solche RatSCHLÄGE sehr heikel.
Wenn ich nicht will, dass meine Kinder Glace essen, habe ich keins zuhause. Wenn ich nicht will, dass meine Kinder nur Nudeln essen, koche ich nicht täglich Nudeln usw.
Meine Kinder assen das, was es zu essen gab. Hat ein Kind nicht gerne Rosenkohl, zwinge ich es nicht, sie zu essen, sondern biete was anderes an.
Ich sage immer, ein Kind das hungrig ist, isst auch Obst und Gemüse. Meine bekamen zum zvieri immer Obst oder rohes Gemüse, danach gabs noch etwas dazu. Aber sicher keine Schoggi. Sie kannten das nicht anders und sie assen so ziemlich alles. Ein Kind mochte irgendwann keinen Käse mehr, es musste dann nie mehr Käse essen, wozu auch? Aber die Alternative waren nicht blutte Nudeln oder Guetsli, sondern die Gemüsewähe ohne Käse.
Man gewöhnt die Kinder schon von klein auf ans Essen. Wenn ich sehe, dass schon Babys Lollis und Glace essen, wundert mich gar nix mehr!
Meine Kinder assen das, was es zu essen gab. Hat ein Kind nicht gerne Rosenkohl, zwinge ich es nicht, sie zu essen, sondern biete was anderes an.
Ich sage immer, ein Kind das hungrig ist, isst auch Obst und Gemüse. Meine bekamen zum zvieri immer Obst oder rohes Gemüse, danach gabs noch etwas dazu. Aber sicher keine Schoggi. Sie kannten das nicht anders und sie assen so ziemlich alles. Ein Kind mochte irgendwann keinen Käse mehr, es musste dann nie mehr Käse essen, wozu auch? Aber die Alternative waren nicht blutte Nudeln oder Guetsli, sondern die Gemüsewähe ohne Käse.
Man gewöhnt die Kinder schon von klein auf ans Essen. Wenn ich sehe, dass schon Babys Lollis und Glace essen, wundert mich gar nix mehr!
Jupieee
Nein das stimmt nicht. Mein Sohn isst die 3 Tsge in der Schule praktisch nichts. Es gibt nicht nur Nudeln. Aber hey, stell dir vor, er steht nachts auf und macht sich welche oder isst die trocken. Und wir sind 5 Personen da hat vielleicht schon mal jemand Lust auf Glace.
Du darfst gerne 2 Autisten erziehen, die funktionieren total anders. Da kommst du mit: iss was es gibt oder verhungere, nicht weit. Den er würde lieber verhungern. Das ist genauso wie er nie im Leben jemanden umarmen wird.
Übrigens isst meine Tochter alles. Sogar mehr als ich (ich esse keinen Fisch) ich hab’s nämlich gemacht wie du als die klein waren. Erst Obst, dann was anderes. Meine Söhne nahmen lieber nichts statt Obst.
Nein das stimmt nicht. Mein Sohn isst die 3 Tsge in der Schule praktisch nichts. Es gibt nicht nur Nudeln. Aber hey, stell dir vor, er steht nachts auf und macht sich welche oder isst die trocken. Und wir sind 5 Personen da hat vielleicht schon mal jemand Lust auf Glace.
Du darfst gerne 2 Autisten erziehen, die funktionieren total anders. Da kommst du mit: iss was es gibt oder verhungere, nicht weit. Den er würde lieber verhungern. Das ist genauso wie er nie im Leben jemanden umarmen wird.
Übrigens isst meine Tochter alles. Sogar mehr als ich (ich esse keinen Fisch) ich hab’s nämlich gemacht wie du als die klein waren. Erst Obst, dann was anderes. Meine Söhne nahmen lieber nichts statt Obst.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 12. Apr 2022, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das stimmt für die meisten Kinder, für manche aber nicht. Viele autistische Kinder verweigern bestimmte Nahrungsmittel, bei manchen ist es ganz extrem. Das hat nichts mit Erziehung zu tun, und es stellt die Eltern vor grosse Probleme.
Das nur als Ergänzung, denn solche Aussagen sind RatSCHLÄGE für die betroffenen Eltern.
Yoghurt und Sternli, ich wollte euch nicht zu nahe treten oder euch belehren! Ich wollte nur aufzeigen, wie es bei uns war. Mehr nicht. Nicht alle Kinder sind Autisten und haben spezielle Bedürfnisse.
Und mich nervst gerade das ich mich so angegriffen gefühlt habe
. Ich mache mir halt schon auch gewisse Vorwürfe. Oft bin ich so sehr am Anschlag das ich den Weg des geringsten Widerstandes gehe. Ich sehe meine Fehler durchaus auch.