Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Solvej2
Member

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Solvej2 »

Mich nervt unglaublich, dass ich seit vier Tagen mit Corona im Bett liege. Volles Programm: Fieber, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Husten. So ein Dreck. Meine Kinder hatten’s vor mehreren Monaten symptomfrei. Aber Mutti muss natürlich die volle Dröhnung mitnehmen.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@solvej2: Gute Besserung!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Solvej2 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 22:56 Mich nervt unglaublich, dass ich seit vier Tagen mit Corona im Bett liege. Volles Programm: Fieber, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Husten. So ein Dreck. Meine Kinder hatten’s vor mehreren Monaten symptomfrei. Aber Mutti muss natürlich die volle Dröhnung mitnehmen.
Ich nehm an, du hast getestet? Frage nur, weil eines meiner Kinder zuerst super harmlos Corona hatte (war aber auch 3 mal geimpft) und nun 3 Wochen später die Grippe noch durchmachte. Eben auch mit dem vollen Programm :roll: .

Aber einewäg, gute Besserung.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Mialania

Ich bereite den Zopfteig im Thermomix zu mit diesem Grundrezept:
500g Zopfmehl
2TL Salz
1TL Zucker
60g Butter
3dl Milch
1/2 Würfel Hefe

Ich ersetze Butter durch Alsan oder Flora, Milch durch No Milk, und als „Eiaufstrich“ nehme ich zwei Esslöffel Rama Kochcrème, vermischt mit einer Messerspitze Kurkuma (für die Farbe) und meistens noch etwas Zucker, weil wir Zopf sowieso immer mit süssem Aufstrich essen.

Allerdings habe ich nie den Anspruch, dass ein Zopf drei Tage frisch bleibt. Der wird im Normalfall nicht älter als einen Tag. Wenn doch, bewahre ich Zopf in einem Plastiksäckli im Kühlschrank auf, ich finde, er altert dann besser als im Brotkasten.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Solvej2
Member

Beitrag von Solvej2 »

Helena hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:09
Solvej2 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 22:56 Mich nervt unglaublich, dass ich seit vier Tagen mit Corona im Bett liege. Volles Programm: Fieber, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Husten. So ein Dreck. Meine Kinder hatten’s vor mehreren Monaten symptomfrei. Aber Mutti muss natürlich die volle Dröhnung mitnehmen.
Ich nehm an, du hast getestet? Frage nur, weil eines meiner Kinder zuerst super harmlos Corona hatte (war aber auch 3 mal geimpft) und nun 3 Wochen später die Grippe noch durchmachte. Eben auch mit dem vollen Programm :roll: .

Danke und ja, ich habe getestet, sogar pcr. Ich habe von sovielen super leichten Verläufen gelesen, dass ich echt überrascht bin, wie schlecht es mir geht.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Malaika*
Zopfmehl hat doch auch Dinkelmehl drin?

@Aryu
Wenn ich meine Zuckerwerte mit der Ernährung halbwegs im Griff haben will, kann ich max 3 Scheiben am Tag essen. Mein Mann isst nicht mehr als zwei und die Kinder vielleicht zusammen eine. Da muss sie einfach länger halten.
In Folie eingepackt wird sie weich und das mag ich dann dafür gar nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mialania
Kleinere machen & einfrieren?

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich hab jeweils auch kleine Zöpfli gemacht, da wir kaum Brot essen. Dann hat eine grad für einen Tag gereicht.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Friere Brot auch immer ein, mehrere Tage altes Brot mag ich (bis auf Roggensauerteig) gar nicht gerne. Egal, wie gut das Brot sonst schmeckt.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Solvej2 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 13:05
Helena hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:09

Danke und ja, ich habe getestet, sogar pcr. Ich habe von sovielen super leichten Verläufen gelesen, dass ich echt überrascht bin, wie schlecht es mir geht.
Solvej: gute Besserung! Ich habe im Umfeld auch viele, die es richtig heftig erwischt hat. Eher die Mehrheit, auch jüngere, fitte. Dann ältere mit leichtem Verlauf. Dieser Virus hat keine Logik. Viele haben über Wochen Reizhusten und sind müde und unkonzentriert.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Gute Besserung auch von mir!

Solvej2
Member

Beitrag von Solvej2 »

Vielen Dank. Wisst Ihr, es nervt mich total das ich den fünften Tag im Bett liege und jeden Tag ein neues Symptom dazu kommt (sich aber auch welche verabschieden). Aber was schön ist, ist dass mein Mann und meine Söhne mich richtig vermissen. Ich bin nicht voll abgesondert, aber liege halt stramm im Schlafzimmer (mein Mann ist ins Gästezimmer ausgewichen). Abstand halte ich aber schon, denn ich habe jetzt wieder mehr Respekt bekommen. Aber ständig schaut jemand rein und gerade kam mein Mann mit Maske in meine Virushöhle, um mich in den Arm zu nehmen. Das wärmt mir schon das Herz. Darf ich das hier im Nervthread schreiben?

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@DragUlj
Ich hab das mal probiert, mit dem einfrieren. Das kam irgendwie ganz schrecklich raus :lol: evtl. könnte ich noch einen Versuch wagen mit vorbacken. Aber die andere sah zum Brüllen aus und geschmacklich war die nicht mehr der Hit.

Ich versuch das Brot innerhalb drei Tagen zu essen. Abschnitte sind schon okay, weil die Kinder dann den Kaninchen und Schafen hartes Brot füttern können.

@Solvej2
Gute Besserung.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Mialania hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:00 @DragUlj
Ich hab das mal probiert, mit dem einfrieren. Das kam irgendwie ganz schrecklich raus :lol: evtl. könnte ich noch einen Versuch wagen mit vorbacken. Aber die andere sah zum Brüllen aus und geschmacklich war die nicht mehr der Hit.

Ich versuch das Brot innerhalb drei Tagen zu essen. Abschnitte sind schon okay, weil die Kinder dann den Kaninchen und Schafen hartes Brot füttern können.

@Solvej2
Gute Besserung.
Mit dem alten Brot mache ich immer Paniermehl oder es kommt eingeweicht in die Hamburger

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@mialania: wie hast du deinen Zopf eingefroren? Ich mache jeweils Zopf aus 2kg Mehl und friere dann ca. 4 Stk ein und einer wird gerade gegessen. Jedes Wochenende nehme ich dann einen bereits gebackenen Zopf aus dem Gefrierschrank. Meist lasse ich ihn einfach über Nacht auftauen. Für uns schmeckt er gut, aber natürlich nicht so knusprig wie frisch gebacken. Selten regeneriere ich ihn im Steamer, dann ist er super knusprig. Jedesmal finde ich es jedoch einen ökologischen Unsinn.

(Unser Steamer-Verkäufer hat uns vor 8 Jahren gesagt, dass er jeweils einen M-Zopf kauft diesen einfriert und dann steamert- jede Woche. Mit meinem ökologischen Gewissen lässt sich das nicht vereinbaren.)
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich taue entweder über Nacht Brot auf oder in der Mikrowelle. Man kann auch gut einzelne Scheiben einfrieren und kann auch kleine Mengen auftauen. Ich finde aufgetaut in der Mikrowelle manchmal sogar leckerer als das ursprüngliche Brot. Tue daher auch schon etwas angetrocknete Brotteste, die gerade keiner mehr mag, in den Gefrierer, schmeckt aus der Mikrowelle überraschend gut.

Halb backen und dann einfrieren und fertig backen wäre mir glaube zu kompliziert, ich fand einfacher, größere Mengen aufs Mal zu backen und eben einzufrieren.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Solvej2 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:32 Vielen Dank. Wisst Ihr, es nervt mich total das ich den fünften Tag im Bett liege und jeden Tag ein neues Symptom dazu kommt (sich aber auch welche verabschieden). Aber was schön ist, ist dass mein Mann und meine Söhne mich richtig vermissen. Ich bin nicht voll abgesondert, aber liege halt stramm im Schlafzimmer (mein Mann ist ins Gästezimmer ausgewichen). Abstand halte ich aber schon, denn ich habe jetzt wieder mehr Respekt bekommen. Aber ständig schaut jemand rein und gerade kam mein Mann mit Maske in meine Virushöhle, um mich in den Arm zu nehmen. Das wärmt mir schon das Herz. Darf ich das hier im Nervthread schreiben?
Unbedingt. ;-) das ist ja schön, hoffe, du bist bald wieder auf dem Damm. Kenne auch vereinzelt Fälle, die richtig lang krank waren, inkl wochenlangen Husten oder Herzmuskelentzündung.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

@Mialania
Das Vorbacken hab ich vorausgesetzt ;)
Ich mach neuerdings BrOtlinge aus altem Brot, die Kinder fahren total darauf ab, ich werde in Zukunft das Brot extra dafür alt werden lassen müssen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:57 @Mialania
Das Vorbacken hab ich vorausgesetzt ;)
Ich mach neuerdings BrOtlinge aus altem Brot, die Kinder fahren total darauf ab, ich werde in Zukunft das Brot extra dafür alt werden lassen müssen.
Wie machst du das? Ich habe früher als Kind ja altes Brot geliebt und hab mich immer am Sack mit altem Entenbrot bedient...

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Paniermehl brauche ich selten bis nie.

@Savuti
Eingefroren habe ich sie mal ohne backen. Sie hat sich dann irgendwie zusammen gezogen und in die einzelnen Stränge geteilt :lol: war von jemandem ein Tipp hier.
Einen Steamer besitzen wir nicht.

Antworten