Oh super, danke euch für die schönen Inputs!
[quote] MissDiamond hat geschrieben:
Was uns auch aufgefallen ist: Die
> Besucher sind scharf auf Give-Aways (Spielzeuge für die Kinder,
> Müsterlipäckli etc.) und Wettbewerbe. Oftmals kommen sie zu dir auf den
> Stand, schauen sich um, was es kostenlos abzustauben gibt, und weg sind sie
> wieder. [/quote]
Haha ja das hab ich als Besucherin auch schon oft bemerkt
> Ich weiss leider nicht mehr welche Messe es war, aber uns wurde mal
> untersagt, Produkte gegen Geld verkaufen zu dürfen - es sei kein
> Weihnachtsmarkt, sondern eine (Fach- und Informations-)messe. Erst am
> letzten Messetag durften wir im grossen Stil verkaufen/verschenken. Aber
> auch da war die Nachfrage nicht sehr gross. Niemand will gekauftes über die
> ganze Messe schleppen. Wir mussten dann viele Produkte wieder nach Hause
> nehmen. Ich würde mich da unbedingt vorgängig informieren. [/quote]
Hmm ok daran hätte ich überhaupt nicht gedacht, danke werde ich vorab klären.
> Messestand:
> Ich war in einer etwas grösseren Firma tätig und wir haben den Standbau in
> professionelle Hände gegeben.
> Die haben dann auch unsere Firmenpräsentation gemäss unserem CI/CD gross
> aufgezogen, mit dem passenden Mobiliar, Ständern etc.
> Kostenpunkt für wirklich professionelle Messestände mit etwas über 10m2
> bist du schnell bei CHF 20'000-30'000.
> Dafür ist dann auch Strom, Licht, Inszenierung etc. alles vorhanden. Sie
> nehmen halt wie ein Wedding-Planner alle Arbeit ab. Sie bauen auf, sie
> bauen wieder ab, sie lagern. Du musst nicht schwer schleppen, sie
> koordinieren mit der Messeleitung etc. Mir war das damals eine riesen
> Hilfe. [/quote]
Das klingt schon sehr angenehm, wenn das professionell gemacht wird – würdest du sagen das hat sich ausgezahlt? Wir sind da natürlich kleiner aufgestellt, aber das müssten wir uns Budgettechnisch eben ansehen…
> Aufwand vs. Ertrag
> Ich bin heute noch in einer Branche tätig, wo ich vor Corona viele Messen
> (im In und Ausland) besucht habe. Dies sind allerdings B2B und nicht B2C
> Messen.
> Jedoch ist die Resonanz überall die gleiche: Rückläufig. Personen
> informieren sich stark im Internet, Musterpäckli kann man auch easy
> online-bestellen und alles andere kriegt man ja eh im Fachgeschäft oder vom
> Lieferanten. Der Aufwand (nicht nur der persönliche) darf man wirklich
> nicht unterschätzen.
[/quote]
Ja das war auch eine Sorge die wir hatten, andererseits war ich vor kurzem wieder auf einer Messe die recht gut besucht war (sogar schon unter der Woche vormittags…)
[quote=Manana post_id=7861341 time=1645823370 user_id=35695]
Ich bin Mitglied in einem Verein mit dem wir an einer Messe teilnehmen konnten, dies aber als Besucher für eine grössere "Firma".
Wie schon geschrieben wurde, sind die Standkosten sehr hoch. Mit einem eigenen kleinen Laden lohnt es sich vermutlich nicht, vorallem da man ja eben nicht verkauft, sondern "nur" Werbung macht.
Würde da eher schauen, dass man an einem Markt mitmachen kann. Gibt ja auch Monatsmärkte oder so, dort sind die Standgebühren viel tiefer.
[/quote]
Ok danke für den Tipp, auf Märkten waren sie bereits öfter, das war immer recht gut und da es eben auch Messen mit dieser Zielgruppe gibt, sind wir jetzt da am überlegen was sinnvoll und möglich wäre.
[quote=ElisB post_id=7861542 time=1646048731 user_id=48918]
Also ich hatte beruflich mit Messen zu tun und bin auch viel in ganze Europa unterwegs gewesen. Bin nie selbst an unserem Stand gestanden, nur halt über gewisse Fachmessen gegangen und dort Zulieferer besucht.
Du musst dir halt überlegen ob es ein professioneller Messestand sein soll oder man quasi selbst etwas zusammenstellt. Kommt natürlich auch auf die Messe an, wo man ausstellt. In einer kleinen Turnhalle mit 10 Ausstellern ist es etwas übertrieben jetzt einen eigenen Messestand anfertigen zu lassen. Aber mit einen Tisch und zwei Klappsesseln geht man auf großen Messen unter.
Das zahlt sich halt auch aus, wenn man nicht nur auf eine Messe möchte sondern dann auf vielen Messen vertreten ist. Wir hatten fast jedes Monat zwei oder noch mehr Messen (je nach Saison), dann zahlt sich das natürlich schon aus. Das gute daran ist auch, man muss sich dann um nichts mehr kümmern. Wir haben unseren Stand bei Syma anfertigen lassen, alle Änderungen zur jeweiligen Messe (Größe, Anschlüsse,...) wurden dann immer angepasst, der Stand würde auf- und abgebaut und auch eingelagert.
Da muss man sich natürlich anschauen in wieweit das Sinn ergibt für euch.
[/quote]
Ja also momentan haben wir drei verschiedene Messen ins Auge gefasst, die aber allesamt schon in größeren Messehallen stattfinden. Eine wird mit Modulständen ausgestattet sein, das nimmt schon einmal die Entscheidung ab, aber auf der anderen Seite hat uns das auch überlegen lassen, ob wir gleich einen Messebauer beauftragen sollten, damit alles stimmig ist und vielleicht Elemente wiederverwendet werden können.
Also wenn ich das richtig verstehe ist das dann schon auch möglich verschiedene Anpassungen vorzunehmen? Kann man auch kleinere Stände professionell machen lassen?