Psychiatrische Abklärungsstelle Raum Zürich

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nile
Junior Member

Psychiatrische Abklärungsstelle Raum Zürich

Beitrag von Nile »

Hallo zusammen,
Uns wurde von der Therapeutin unseres Sohnens (14,5 J) empfohlen ihn genauer psychiatrisch abzuklären. Da sie "nur" Psychotherapeutin ist kann sie das leider nicht machen.
Im Raum steht eine Persönlichkeitsstörung mit paranoiden und hypochondrischen Tendenzen.
Ich bin nun total unsicher welches der richtige Ort dafür ist. Klar hat sie mir Vorschläge gemacht, die Entscheidung liegt aber bei uns als Eltern.
Ich weiss das man bei swissmom aus rechtlichen Gründen vorsichtig sein muss was man über einen Arzt oder ein Spital schreibt, aber vielleicht kann mir Jemand per pn von seiner Erfahrung berichten? Oder hat einen Tipp.
Auch sonst wäre es toll wenn Jemand der evt eine ähnliche Diagnose mit seinem Kind bekommen hat mir schreibt? Oder kennt ihr eine Anlaufstelle für Eltern?
Ich fühle mich gerade wie im leeren Fall :cry:

Vielen lieben Dank!!

fröschlein
Member

Re: Psychiatrische Abklärungsstelle Raum Zürich

Beitrag von fröschlein »

Liebe Nile,

ich weiss selbst auch nichts genaueres zu weiteren guten Fachstellen insbesondere für Kinder.
Ich möchte dich jedoch nicht einfach wegklicken, sondern finde es gut und wichtig für euren Sohn, dass ihr jetzt eine fundierte Diagnostik angehen könnt, damit er entsprechende Unterstützung erhält, steht ihm doch mit der gesamten Berufswahl und den bevorstehenden Schulschluss und Wechsel in die Berufswelt einige Hürden bevor, bei welcher eine klare Diagnostik den Alltag und die bevorstehenden Wege erleichtern kann.
Ich wünsche euch viel Kraft, Energie und Mut auf eurem Weg!
LG fröschlein

Nile
Junior Member

Beitrag von Nile »

Vielen lieben Dank für deine Antwort Fröschlein!!
Ja das finde ich auch, ich hoffe einfach an eine wirkliche gute Fachstelle zu geraten die genau schaut.

Timia
Member

Beitrag von Timia »

KJPP. Lange Wartefristen, aber fachlich top.

Nile
Junior Member

Beitrag von Nile »

Danke für den Tipp!

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

wir sind beim KJPP , sind aber Notfallmässig sehr schnell dran gekommen und sehr gut betreut seit 1,5 Jahren.
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Nile
Junior Member

Beitrag von Nile »

Danke ZüriMami 😊

Loro
Member

Beitrag von Loro »

Hallo Nile

kann auch eure Therapeutin nicht jemandem zuweisen? Oder der Hausarzt/Kinderarzt? Mit einer schriftlichen Zuweisung wartet Ihr eventuell weniger lang auf einen Termin.

alles Gute
loro

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

KJPD Zürich - wir warten schon 1 Jahr für einen Termin. Mir wurd schon 4 mal versprochen dass mir jemand zurück ruft. Angerufen hat bis jetzt niemand. Vermutlich wird auch niemand mehr. Notfall hat hier geheissen - suizidabsicht. Ich bin dran privat jemandem zu finden - nicht ganz einfach aber dank Freunden und auch dem Forum - ich hoffe es klappt bald.

Timia
Member

Beitrag von Timia »

Wenn man beim KJPP an eine spezifische Fachstelle gelangen möchte, gehts in der Regel schneller..

fröschlein
Member

Beitrag von fröschlein »

Nile hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 21:21 Vielen lieben Dank für deine Antwort Fröschlein!!
Ja das finde ich auch, ich hoffe einfach an eine wirkliche gute Fachstelle zu geraten die genau schaut.
gerne!

ich wollte einmal nachfragen, ob ihr schon weiter gekommen seid?

Ich denke auch, dass es hilfreich wäre, wenn seine Psychotherapeutin die entsprechende Fachstelle triagieren könnte und ihn als Fachperson mit einem entsprechenden Schreiben mit entsprechender Fragestellung überweisen würde.

Wir waren letztes Jahr in einem medizinischen Punkt zu einer Abklärung in Zürich, welche in psychiatrische Themen eingreift, weil es diese in der Ostschweiz in diesem Rahmen nicht gibt und wir haben selbst erlebt, wie hilfreich eine Fachperson mit entsprechender Fragestellung ist.
Wenn man dann noch mitteilt, dass man grundsätzlich flexibel ist (auch tageweise möglich, also immer an diesen Wochentagen bin ich flexibel und relativ spontan), ist es möglich, abgesagte Termine zu erben, weil sie froh sind, wenn sie diese nochmals neu vergeben können. Da ich um eine zeitnahe Abklärung froh war und mir das organisieren konnte, bin ich so vorgegangen und konnte so die Wartezeit ein wenig abkürzen.
Aber ja, die Flexibilität ist natürlich wichtig und man muss dies selbst ansprechen und nachfragen, ob das möglich wäre.

Ich hoffe, es geht euch gut und ihr kommt auf eurem Weg vorwärts.

LG fröschlein

Antworten