Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Papa68
Stammgast

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Papa68 »

Gibt es beim Benzin denn keine Qualitätstandards? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, verunreinigtes Benzin zu verkaufen, das den Motoren schadet. Da könnte man ja auf Schadenersatz klagen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich auch nicht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

lustigerweise hinterfragt keiner die Qualität von Zahnpasta oder Waschmittel oder bei anderen Gütern, die im einen Laden 20% weniger kosten als im anderen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Also als wir mal in Indonesien unterwegs waren war das tatsächlich so 😉

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

sonrie hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 10:51 lustigerweise hinterfragt keiner die Qualität von Zahnpasta oder Waschmittel oder bei anderen Gütern, die im einen Laden 20% weniger kosten als im anderen ;-)
Also die selbe Paste word kaum qualitativ anders sein?
Aber generell ist es wohl schon so, dass ne Aldi Paste einer Sign.. oder so hinterherhinkt. Aber doch, das hinterfragen all die, welche eben nicht in Billigläden einkaufen, nicht?

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ist die Frage.
Oftmals zahlt man den Namen mit ( nicht immer)
Personalkosten etc sind ja auch ein Teil.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das stimmt, ist sicher beides. Aber wenn du mal guckst, was zurückgerufen wird, da unsauber gearbeitet, ists definitiv mehr aus dem Billigladensortiment.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:28 Das stimmt, ist sicher beides. Aber wenn du mal guckst, was zurückgerufen wird, da unsauber gearbeitet, ists definitiv mehr aus dem Billigladensortiment.
Wie kinderschokolade? ;-)

Edit: ist das nicht so, dass im k-tipp oft eine Eigenmarke gewinnt (gerne Migros ;-) )? Auch empfahl die Zahnärztin meines Mannes, von Elmex auf die Migros Zahnpasta zu wechseln. Oft werden die Sachen ja in den gleichen Fabriken produziert, und einmal ist ein "Name" drauf und einmal nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Helena: ich meinte dasselbe Produkt ;-) eine Blendamed kostet nicht überall gleich viel, aus unterschiedlichsten Gründen ;-) wie es bei Benzin halt auch andere Gründe für Preisdifferenzen zwischen Tankstellen geben kann die nicht zwangsläufig mit der qualität zu tun haben ;-)

Eigenmarken werden meist in denselben Fabriken hergestellt wie die Markenartikel in einer leicht angepassten rezeptur (hohe Volumen, bessere Auslastung der Produktionslinien), werden aber viel günstiger verkauft, daher oft sieger im Preis-Leistungs Test.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:35
Helena hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:28 Das stimmt, ist sicher beides. Aber wenn du mal guckst, was zurückgerufen wird, da unsauber gearbeitet, ists definitiv mehr aus dem Billigladensortiment.

Edit: ist das nicht so, dass im k-tipp oft eine Eigenmarke gewinnt (gerne Migros ;-) )? Auch empfahl die Zahnärztin meines Mannes, von Elmex auf die Migros Zahnpasta zu wechseln. Oft werden die Sachen ja in den gleichen Fabriken produziert, und einmal ist ein "Name" drauf und einmal nicht.
Ich sagte mehr und nicht ausschliesslich…
Und Migros kannste nicht vergleichen mit KiK, Aldi und Landi…

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Papa68
Doch, klar gibt es die. Aber man kann den Standard auch immer nur knapp erfüllen oder übertreffen.
Die meisten Menschen tanken aber nicht immer an derselben Tankstelle, deshalb mischt sich das halt mit der Zeit.

Wenn ich immer dieselbe Marke einer Zahnpasta kaufe, erwarte ich schon, dass immer derselbe Inhalt derselben Qualität drin ist, unabhängig vom Preis oder Geschäft, wo ich sie kaufe.

Wenn eine Shell Benzin bezieht, bekommt sie von Shell Benzin, dass ihren Standard erfüllt, genauso wie McDonald's, die bekommen die Lebensmittel etc. auch von McDonald's. Eine unabhängige, kleine Tankstelle kann von irgendwo ihr Benzin beziehen, das nicht immer denselben Standard erfüllt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Es gelten aber für alle dieselben gesetzlichen Standards, das Benzin kommt aus denselben Raffinerien und es konnten keine Unterschiede festgestellt werden ;-)

https://www.rpr1.de/magazin/sicherheit- ... stelle?amp

Also mich überzeugen ADAC und TCS doch ein bisschen mehr als swissmoms ;-)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Gibt ja eh nur wenige. Heißt ja nicht umsonst Oligopol.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:40
ChrisBern hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:35

Ich sagte mehr und nicht ausschliesslich…
Und Migros kannste nicht vergleichen mit KiK, Aldi und Landi…
Ich finde aldi Produkte qualitativ mindestens gleichwertig im Vergleich zur Migros und besser als Coop.
https://www.google.com/amp/s/www.stern. ... 41640.html

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Grundsätzlich ist's mir egal, wer mir hier glaubt, oder nicht. In Sachen Auto vertraue ich meinem Mann sicher auch mehr, als Swissmoms oder sogar dem TCS oder einem Link aus Deutschland. Wollte nur erklären, wie es sein könnte.

Das Problem bei Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln, sowie anderem, ist, dass jeder auf andere Sachen Wert legt. Manchmal persönlicher Geschmack oder Allergien oder anderes.
Ich habe es so verstanden, dass Lidl und Aldi günstiger sind, weil sie die Regale halt nicht wie Migros und Coop einsortieren, sondern die Ware auf dem Palett oder in der Kartonkiste anbieten. Dies spart sicher Zeit und Personal.

Dass oft dasselbe Produkt in einer anderen Packung angeboten wird, ist bekannt, aber ich habe mich nie damit befasst, wo ich das günstigere davon erwerben könnte.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich schaue eh nie wirklich auf marke, sondern kaufe es mal, wenn gut, wird es beibehalten, wenn nicht, dann nicht. Aber so Vorurteile ala Aldi ist schlecht, finde ich quatsch. Wir gehen recht gemischt in Lidl, Aldi, coop und migros und haben überall Produkte, die wir gerne mögen oder eben weniger. Wienerli im coop finde ich bäh, in der migros fein, Milchprodukte und vegane Produkte im Aldi super, im Lidl pfui. Wir sind aber eh flexibel und haben nicht mega Einkaufsroutinen- im Gegensatz zu meinen schwiegis, die seit 25 Jahren die gleichen Produkte im Kühlschrank haben (falls es sie noch gibt). 😅

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Na ja, ich hab eben schon so "meine" Produkte. Aber ob ich jetzt Zweifel, Barilla, Oatley im Migros, Coop oder Lidl kaufe, ist mir dann egal. Vegane Aufstriche mag ich dann aber wirklich vom Lidl und mit den Wienerli sehen wir es auch so. Ich mag dann eben oft nicht durch probieren und bleibe bei einem bestimmten Produkt hängen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

😂 ja ein Link aus DE ist natürlich totaler Quatsch, die haben kein Schweizer Benzin 😂😂😂

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:35 Edit: ist das nicht so, dass im k-tipp oft eine Eigenmarke gewinnt (gerne Migros ;-) )? Auch empfahl die Zahnärztin meines Mannes, von Elmex auf die Migros Zahnpasta zu wechseln. Oft werden die Sachen ja in den gleichen Fabriken produziert, und einmal ist ein "Name" drauf und einmal nicht.
Interessant, meine Zahnärztin hat mir abgeraten die Eigenmarke der Migros zu benützen, gebe gelbe Zähne :mrgreen:
Edit: und meinte ich solle Elmex brauchen
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Und unsere DH hat gesagt, dass Elmex gelbe Zähne gibt :lol: . Das war jedenfalls bei meinem Sohn so ... seit er eine andere Zahnpaste benutzt ist es viel besser.

Antworten