Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 20:06 Am unserer Hauptstrasse gab es schon Unfälle mit tödlichem Ausgang mit Schülern. Nicht lustig, sorry
Oh bitte.... an JEDER Hauptstrasse gab es schon Unfälle deshalb besser mit dem Auto fahren?

Oh wait...! .Da gibts auch tödliche Unfälle!!! Auch mit Fussgängern....hmmmmm...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nein, mit Auto sicher nicht. Aber ich find so Witze von wegen Rega, unangebracht.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Die Kigä der Jüngsten wollte, dass Mädel den Kiga Weg alleine bewältigt. Sie muss eine Strecke auf einem schmalen Trottoir an der Hauptstrasse entlang. Es gibt nicht mal eine Stufe, sondern ist abgeflacht. Jedes Auto kann da drauf fahren, ohne es grossartig zu bemerken.
Warum muss man einem vierjährigen Kind so was zumuten? Zumal wir sie zu Fuss begleitet haben. Nix Auto. Das hat mich also schon geärgert!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 17:46 Nein, mit Auto sicher nicht. Aber ich find so Witze von wegen Rega, unangebracht.
Macht nix.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Ich wundere mich über Klingelstreiche. Nichts neues hier, aber um 22.15Uhr?!? Mein Mann konnte sie nun stellen, sind Mitschüler von meinem Sohn, 3.Klasse. Wo sind da die Eltern? Um diese Zeit haben doch knapp 10jährige nichts mehr draussen zu suchen. :roll:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wundere mich, warum es immer nötig ist, mit dem Finger auf andere Mütter zu zeigen…die bösen Eltertaxis…die Kinder, die abends draussen sind… :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, draussen sein ist das eine, aber dann die Kinder anderer zu wecken um die Zeit, findest du denn das auch noch ok? Meine schlaffen dann…

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns im quartier sind tatsächlich viele Kinder gegen 9 oder 10 noch draussen, sind ca 10-12 Jährig, also wie Tochter oder bisschen älter. Bin froh, dass da bei uns zu Hause schon Ruhe ist ;-) , ganz egoistisch gedacht. Und hoffe, dass Tochter noch eine Weile nicht auf die Idee kommt, da mit zu müssen. :-)

Edit: ich wundere mich eher, dass ich aktuell bei uns zu Hause als erste schlafe, 21 Uhr schlafe ich aktuell neben meinem Sohn ein...

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Helena hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 20:30 Ah, eine „Spinne“.
Heisst effektiv Spanngummi. Aber teuer ist ja so was nicht, wieso klaut man das?!
Vermutlich, weil jemand etwas dabei hatte, das einfach nicht auf dem Gepäckträger hielt? Auf der Suche nach einer Lösung dürfte das Diebesauge auf besagten Schletzgummi gefallen sein. Daher sind auch Velo und Helm noch da, diese Dinge hatte der Dieb wohl selber…
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

So ein Schletzigummi wurde mir auch schon aus dem Veloanhänger geklaut, als ich das Velo am Bahnhof abgestellt habe. 1-2 Wochen später war er wieder zurück! :D

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Mein "Bahnhofvelo" steht nicht mehr vor dem Haus. Ich wundere mich über die Freiheiten die sich gewisse Menschen nehmen, ungefragt das Eigentum anderer zu benutzen und im Fall Velo, irgendwo hinzuschmeissen. Ich hoffe, ich finde es wieder.

Helena
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewund

Beitrag von Helena »

Oh jeh, ja, einfach nur frech.
Eigentlich ists ja schon tragisch, braucht man in der Schweiz ein „B“-Velo für den Bahnhof.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich wundere mich, wie es mein Kind schafft innert 3 Monaten fünf mal im Notfall zu landen...
Gestern musste das Kinn genäht werden...
Das letze mal den Arm gebrochen..
Davor im Sport saublöd auf die Hüfte gefallen
Ach ich Zähl lieber nicht mehr.
Sogar Sohn meinte, es reiche ihm nun...
Und klettert im nächsten Satz auf den Apfelbaum und springt von oben runter.
Nö diesesmal fahr ich ihn nicht mehr, auch wenn er nun leicht humpelt...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

danci hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:04 Ich wundere mich, warum es immer nötig ist, mit dem Finger auf andere Mütter zu zeigen…die bösen Eltertaxis…die Kinder, die abends draussen sind… :roll:
Für mich sind "sich über etwas wundern" und "mit dem Finger auf andere zeigen" zwei völlig verschiedene Dinge - letzteres ist doch hier gar nicht passiert? Ich finde es absolut legitim, dass man sich über etwas wundert, was einem selber fremd ist - deswegen zeigt man ja noch lange nicht mit dem Finger auf jene Personen... :wink:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

danci hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:04 …die Kinder, die abends draussen sind… :roll:
Meine Kinder sind 8 und 9,5Jahre alt, die sind an einem Sommerabend schon mal auch länger draussen. Maximal bis 21.30Uhr, Ausnahme ist der 1.August. :wink:

Für mich ist es wirklich ein wundern, wenn ein knapp 10jähriges Kind um 22.15Uhr noch draussen ist. Und Helena hat es treffend geschrieben, meine sind um diese Uhrzeit am schlafen ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:04 Ich wundere mich, warum es immer nötig ist, mit dem Finger auf andere Mütter zu zeigen…die bösen Eltertaxis…die Kinder, die abends draussen sind… :roll:
Wieso Mütter? Ist das denn so offensichtlich, auch wenn es nicht so geschrieben wird?

"Böse Elterntaxis"... naja... naaaaaaaaja! Ich habe meine Kinder auch schon gebracht und geholt und würde es, wenn es sich ergibt, auch wieder machen, ich pauschalisiere da nicht und verurteile auch nicht gleich. Allerdings habe ich Situationen erlebt, wo mein Kind wirklich gefährdet wurde (eng aneinander parkierte Autos, schmale Strasse, Kurve), und das, weil gewisse Eltern ihre Autos nicht 20 m weiter oben auf einem offiziellen Parkplatz abstellen wollten, um näher beim Abholort zu sein. Mein Kind hätte diesen Weg alleine laufen sollen... konnte aber zwischen den Autos nicht hindurch und wich auf die unübersichtliche Strasse aus. So musste ich denn unsinnigerweise mein Kind wieder abholen - jänu, Sicherheit geht vor.
Und auch wenn ich vollstes Verständnis habe fürs Abholen, ich würde mir da wünschen, dass dann auch über den Tellerrand geschaut wird. Ich wäre auch dankbar, würde mir jemand sagen, dass mein Verhalten nicht ok ist... ich habe es übrigens mehrfach offen angesprochen, es war keinem der Elternteile wichtig genug.
Zuletzt geändert von Drag-Ulj am Mo 13. Jun 2022, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Jazz hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 08:50
danci hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:04 …die Kinder, die abends draussen sind… :roll:
Meine Kinder sind 8 und 9,5Jahre alt, die sind an einem Sommerabend schon mal auch länger draussen. Maximal bis 21.30Uhr, Ausnahme ist der 1.August. :wink:

Für mich ist es wirklich ein wundern, wenn ein knapp 10jähriges Kind um 22.15Uhr noch draussen ist. Und Helena hat es treffend geschrieben, meine sind um diese Uhrzeit am schlafen ...
Ja doch, das wundert mich auch... bei uns ist dies sehr sehr selten überhaupt realistisch und umsetzbar. Stören tuts mich nicht, da sehe ich auch keine verantwortungslosen Eltern dahinter, klingeln würde mich allerdings nerven. Ich glaube aber nicht, dass Eltern ihre Kinder geschickt haben, dies zu machen ;)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Helena hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:11 Naja, draussen sein ist das eine, aber dann die Kinder anderer zu wecken um die Zeit, findest du denn das auch noch ok? Meine schlaffen dann…
Nein, das finde ich nicht ok und würde es den Kindern auch so mitteilen, wenn sie läuten kämen, auch wenn meine am WE und in den Ferien sowieso um die Zeit häufig noch wach sind. Das hat aber wenig mit dem draussen sein zu tun.

@ Yardena
Yardena hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 08:02
Für mich sind "sich über etwas wundern" und "mit dem Finger auf andere zeigen" zwei völlig verschiedene Dinge - letzteres ist doch hier gar nicht passiert? Ich finde es absolut legitim, dass man sich über etwas wundert, was einem selber fremd ist - deswegen zeigt man ja noch lange nicht mit dem Finger auf jene Personen... :wink:
Ich sehe einen Unterschied zwischen "es wundert mich, dass...." und "Wo sind da die Eltern? Um diese Zeit haben doch knapp 10jährige nichts mehr draussen zu suchen." Du nicht?

@ Drag-Ulj
Das stimmt, es steht Eltern und nicht Mütter. Mein Fehler.

Betreffend Elterntaxis: Ich finde, dass es auch etwas Aufgabe der Schule ist, zu schauen, dass diese so parkiert werden können, dass keine Kinder gefährdet werden. Das ist sicher nicht Sinn der Sache, da hast Du natürlich recht. Und ansprechen ist eh immer sinnvoll.
Ich persönlich bringe meine Kinder nicht regelmässig, sondern sporadisch, aber dann mache ich es einfach. Weil ich selber dringend los muss und das Kind gerade eine Krise schiebt. Weil mein Mann bis 2.00 Uhr gearbeitet hat und das Kind zu spät geweckt hat. Weil ich X strenge Tage am Stück gearbeitet habe und keine Sekunde meines einzig freien Vormittags daran verschwenden will, im Regen zurückzulaufen, weil ich das Kind zu Fuss begleitet habe. Weil.....Und dann sitze ich an Kommissionssitzungen und höre die immer gleiche Leier von Helikoptereltern und dann dass es Kinder sind, die einen kurzen Schulweg haben und faule Eltern und dass es das früher nicht gegeben hätte und und und und denke mir: Könntet ihr bitte nicht ein einziges Mal aufhören, die Anforderungen an Eltern noch höher und höher zu schrauben und auch mithelfen, dass die Zusammenarbeit und Kooperation zwischen Eltern und Schule funktioniert? Das ist nämlich keine Einbahnstrasse. Und wenn es dann nicht nur die Schule ist sondern auch noch andere Eltern, die urteilen, dann könnte ich erst recht schreien. Nicht wegen mir persönlich, ich bin hart im nehmen, schon vom Job her, aber ganz allgemein gesellschaftlich frage ich mich, warum das sein muss.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

da gebe ich dir total recht, absolut. Helikopterle & Faulheit sind übrigens auch individuelle Gründe und wenn die Eltern das dann so machen, brauche ich nicht mit dem Finger auf sie zu zeigen. Es geht mir eher darum, dass andere Kinder nicht gefährdet sein dürfen wegen einzelner Personen mit individuellen Gründen.
Ich bat damals die KiGä darum, beim Elternabend was zu sagen oder allgemein die Eltern schriftlich zu informieren, was sie dann aber verweigerte, weil Schulweg nicht ihre Verantwortung sei. Ich weiss, dass sie für solche Sachen einfach zu wenig Durchsetzungsvermögen hat und sie sich selbst nicht ausliefern wollte. Verstehe ich mässig, aber so wars... wie gesagt, direktes Ansprechen half auch nicht... sogar die Bussen, die tw. verteilt wurden wegen unsachgemässen Parkierens haben nichts genützt (ich habs mir überlegt, dies der Poli zu stecken, aber schliesslich tats sonst jemand ;) ).

Dass an Sitzungen, wo eigentlich Lösungen gesucht werden sollten, dann so gesprochen wird - ist absolute Zeitverschwendung. Und all diese, die dann dort sitzen, machen wohl immer alles richtig? Meine Lieblingsmenschen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 09:40 Und all diese, die dann dort sitzen, machen wohl immer alles richtig? Meine Lieblingsmenschen.
All diese, die dort sitzen, haben entweder schon erwachsene Kinder und eine vielleicht etwas idealisierte Erinnerung oder aber kümmern sich nicht darum, weil die Frau es macht..... :wink: Es gibt neben mir nur noch eine Frau mit schulpflichtigem Kind und sie sagt dazu recht wenig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten