Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von annegretli74 »

Ich verstehe, dass es schwierig ist für die LP's. Es gibt aber auch LP's, die es sich sehr einfach machen. Unser Sohn hat immer wieder gesagt, dass er sich in Mathe langweilt. Wenn er die aufgetragenen Arbeiten zügig erledigt, bekommt er einfach noch mehr von derselben Art. Wir haben dies immer mal wieder rückgemeldet, die Schule hat dafür immer mal wieder sich beschwert, Sohn sei zu unruhig, mache zuviel Unfug etc.
Gestern dann ein Anruf. Sohn würde jetzt zwar ruhig bleiben, niemanden mehr stören, aber dafür würde er auch nicht mehr vorwärts arbeiten bis hin zu totalen Schulverweigerung. Dass sie ihn selbst in diese Verhaltensweise manövriert haben, sehen sie nicht ein.
Er macht ja genau das, was sie wollten. Er stört den Unterricht nicht und macht auch keinen Mehraufwand.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

annegretli74 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 12:31 Ich verstehe, dass es schwierig ist für die LP's. Es gibt aber auch LP's, die es sich sehr einfach machen. Unser Sohn hat immer wieder gesagt, dass er sich in Mathe langweilt. Wenn er die aufgetragenen Arbeiten zügig erledigt, bekommt er einfach noch mehr von derselben Art. Wir haben dies immer mal wieder rückgemeldet, die Schule hat dafür immer mal wieder sich beschwert, Sohn sei zu unruhig, mache zuviel Unfug etc.
Gestern dann ein Anruf. Sohn würde jetzt zwar ruhig bleiben, niemanden mehr stören, aber dafür würde er auch nicht mehr vorwärts arbeiten bis hin zu totalen Schulverweigerung. Dass sie ihn selbst in diese Verhaltensweise manövriert haben, sehen sie nicht ein.
Er macht ja genau das, was sie wollten. Er stört den Unterricht nicht und macht auch keinen Mehraufwand.
Und als nächstes stürzen die Noten ab und dann wird die HB in frage gestellt etc etc. etc.
Jepp hab alles hinter mir und wahrscheinlich noch vor mir, mit dem jüngsten.

Das beste war ja, als mir die damalige erste klasse LP vom Sohn sagte, er müsse in die Sonderschule, weil er kognitive nicht die Leistung bringen könne und er IQ mässig wohl im unteren Bereich angesiedelt sei.
Ja klaaar IQ Test mit 13 zeigte dann ein äusserst anderes Bild. Und dasselbe bei dem anderen Kindern.
Die LPs hatten immer bestritten das das Kind Leistungsfähig sei. Das Kind müsse zur Sonderschule etc oder kleinklasse etc.
Ich bin froh es schwarz auf weiss zu haben.

Wir hatten aber ganz viele tolle Lehrer und nur wenige die einfach den Beruf verfehlten oder sich kein Millimeter bewegen wollten.
Ein Lehrer war sogar extrem engagiert und dank ihm hat mein ältester es noch die letzten zwei Jahre in der Schule ausgehalten.

@ altes Thema. Wisst ihr noch, als ich von dieser Ärztin mal erzählte die weiss Gott was, meinen Kindern andichtete und extrem narzisstischer unterwegs war.
Das war im Dezember / Januar.
Ich hab heute erfahren das diese Ärztin den bettel hingeschmissen hatte und seit zwei Wochen krank geschrieben sei.
Es war sogar ein Zeitungsartikel wert :mrgreen:
Die Praxis ist nun vorübergehend geschlossen.
Hach Karma gibt es wohl doch 😄
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Hab es gecheckt. Unser Haus und auch die Umgebung ist nicht im B&B ausgeschrieben, nicht mal im Anibis und auch nicht im Airnb&b oder wie man das schreibt.
Nur das Hotel hier im Dorf halt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@5erpack: ich frag mich, ob euer Jüngster denn in der Freizeit auch „ausgelastet“ ist. Er hat scheinbar keine Hobbies, ausser, dass er auf den Spielpi geht, schreibst du nie was. Hat er Freunde, macht er ab, geht ihr in die Badi…?
Ich lese immer nur wie fleissig alle für die Schule lernen, aber was macht denn der Jüngste in der Zeit?
Vor 1 Monat hast du geschrieben, er gehe mit Freude zur Schule und beschwere sich nicht mehr. Ist denn das Problem wirklich „nur“ die Schule?
Mein Eindruck beim Lesen deiner Beiträge ist, dass euer Jüngster oft einfach zuhause ist und sich dort beschäftigen soll.
Unser Jüngster langweilte sich auch sehr in der 1. Klasse, eine aktive Freiteitgestaltung und das Knüpfen von Freundschaften hat aber auch viel zur Entspannung beigetragen. Sicher gleich viel wie die Begabtenförderung einmal pro Woche.
2008, 2010, 2013

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

5erpack hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 12:54 Hab es gecheckt. Unser Haus und auch die Umgebung ist nicht im B&B ausgeschrieben, nicht mal im Anibis und auch nicht im Airnb&b oder wie man das schreibt.
Nur das Hotel hier im Dorf halt.
Die Leute werden auch einfach immer unverfrorener... Meine Freundin und ihr Mann haben hinter dem Haus, etwa 30m davon entfernt, einen schönen Sitzplatz mit Lounch, Esstisch und Stühlen eingerichtet. Eines Nachmittags schaut sie raus und es sitzen da ein paar völlig Fremde am picknicken. Darauf angesprochen, weshalb sie sich in einem fremden Garten gemütlich machen, meinten sie nur, es sei so ein schöner Sitzplatz und hätten gedacht, es sei vielleicht eine kleine Gartenbeiz. Ja klar :shock:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Neonova hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:27 @5erpack: ich frag mich, ob euer Jüngster denn in der Freizeit auch „ausgelastet“ ist. Er hat scheinbar keine Hobbies, ausser, dass er auf den Spielpi geht, schreibst du nie was. Hat er Freunde, macht er ab, geht ihr in die Badi…?
Ich lese immer nur wie fleissig alle für die Schule lernen, aber was macht denn der Jüngste in der Zeit?
Vor 1 Monat hast du geschrieben, er gehe mit Freude zur Schule und beschwere sich nicht mehr. Ist denn das Problem wirklich „nur“ die Schule?
Mein Eindruck beim Lesen deiner Beiträge ist, dass euer Jüngster oft einfach zuhause ist und sich dort beschäftigen soll.
Unser Jüngster langweilte sich auch sehr in der 1. Klasse, eine aktive Freiteitgestaltung und das Knüpfen von Freundschaften hat aber auch viel zur Entspannung beigetragen. Sicher gleich viel wie die Begabtenförderung einmal pro Woche.
Ein Hobby sind wir ja aktiv am suchen.
Noch hat er keines gefunden.
Er spielt 1-2 mal die Woche mit Gleichaltrigen umsaus rum.
Sie werden von den Nachbarn gehütet und sind alle 7/8 jährig. Ideal also. Da seh ich Sohn manchmal bis zum Abendessen nicht mehr und dann meist sehr verdreckt haha.

Also das ist nicht das Problem. Hobby war er, er hatte kein Spass und wir suchen etwas Neues. Wir hoffen das er bald was gutes findet.

Schule geht’s gut, dann wenn das Futter verbraucht ist und er mehr verlangt, sitzen wir wieder ganz am Anfang.
Es ist ein Teufelskreis. Du gibst dem Kind hirnnahrung es ist kurzfristig zufrieden und dann kommt wieder die Phase wo es wieder nicht ausreicht.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich kenn deinen Sohn nicht, aber meinen Kindern hätte 1-2x pro Woche draussen spielen in dem Alter nicht ausgereicht, schon gar nicht, wenn auch die Schule nicht fordernd gewesen wäre. Die hätten sich wohl sehr gelangweilt.
Ich wollte auch nur sagen, dass ich nicht nur auf die Schule fokussieren würde.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Neonova eben du kennst Sohn nicht.
Von dem her weisst du auch nicht das das zweimal spielen mit den Nachbarskindern eine sehr grosse Herausforderung für ihn war. Ich bin froh das es nach monatelangem hin und her endlich klappt.
Wenn er bereit ist, wird er ganz sicher auch mehr mit anderen abmachen, aber er ist noch nicht soweit ;-)
Das hab ich nun mal zu respektieren.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich sehs schon so wie Neonova, das mit anderne Kinder spielen ist vielleicht sozial herausfordernd, aber nicht für den Kopf. Und du sagst ja, dass er das braucht da er in der Schule nicht ausgelastet ist. Wie wäre es denn, ihn in der Freizeit hirnmässig ein bisschen mehr auszulasten?
es gibt auch Hobbies die nicht zwangsläufig mit vielen anderen Kindern zu tun haben, die aber trotzdem den Kopf fordern.
Klettern zb. ist etwas, das einen mental recht "anstrengt", aber im positiven Sinne. Oder Modellbauvereine. Oder Schach. Museen bieten oft irgendwelche Forscher-Kurse und camps an, etc....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Lässt ihr denn nur den IQ abklären oder wird es eine etwas breitere Abklärung?

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Wir mussten eine Zeit lang auch schauen, dass unser Sohn in der Freizeit gut ausgelastet ist. Er spielt seit er 4 ist ein Instrument, war eine Zeit lang in einem Schachclub, besuchte die Pro Natura Jugendgruppe, tüftelte im Tüftelwerk, ist in der Astronomischen Jugendgruppe und zu Hause konstruierte er oft mit Lego (Mindstorms ist auch toll). Programmieren (Scratch) wäre auch noch was. Mein Sohn hat mal an einem solchen Workshop teilgenommen: https://inf.ethz.ch/de/news-und-veranst ... erung.html
Leider war er da recht unterfordert, aber wenn ein Kind noch nicht viel Programmiererfahrung hat sind sie Kurse sicher gut. Damals haben sie über Zoom stattgefunden und die Leiterinnen konnten nicht so gut auf die einzelnen Kinder eingehen, obwohl sie uns das versprochen haben.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Bei uns gibt es in der Bibliothek immer wieder Workshops zu verschiedenen Themen. Vielleicht gibt es bei euch auch so was. Ich finde das sehr gut, weil man da nicht fix jede Woche hin muss, sondern sich anmelden kann oder eben nicht, wenn sonst schon viel los ist.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Oh ja, die gibt es bei uns auch, die sind toll!

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ja da sind wir drann das er hirnmässig mehr hat.

Scratch kennt er schon, das interessiert ihn nicht wirklich.

@ lego mindstorm. Werd ich mir merken.
Er „ arbeitet“ zurzeit mit dem ältesten Bruder an Arduino. Mein ältester hatte eben die letzten drei Wochen keine Zeit, wegen den Prüfungen, aber gestern waren die letzten Tests und jetzt ist er „ frei“.

@ Bibliothek. Ich müsste mal fragen.

@ sonstiges. Ich hab bereits eine Broschüre für Science Projekte die im Kanton angeboten werden.
Ich werde das aber versuchen zu organisieren.

@ kidizoom. Jemand fragte?
Nein die Bilder sind nicht wirklich „ gut“.
Aber man kann einiges machen. Wir haben dank der Kidizoom ( wir haben die kleine) ein grünes Special Effekt Tuch. Ich hab ihm die kidizoom aufgeladen und mein GG hat ihm gezeigt wie er die Bilder auf den Laptop laden kann damit er immer Speicherplatz hat. Er ist seit gestern Mittag intensiv beschäftigt.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Libli hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 22:02 Lässt ihr denn nur den IQ abklären oder wird es eine etwas breitere Abklärung?
Aufgrund der Familien Historie wird es eine etwas breitere abklärung.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@5erpack
StopMotion Filme kann er wohl nur mit einer guten Kamera machen. Die Fotos müssen gut sein, sonst wird der Film nicht gut. Ist aber super, dass er Spass am fotografieren hat.

Es gibt von Lego noch einen einfacheren Roboter als Mindstorms. Mindstorms ist recht komplex.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

AnnaMama ja mein ältester Sohn meinte auch grad das Lego Mindstorms wohl erst später in frage kommt.
Er macht aber mit ihm ein paar Mini Projekte auf dem arduiono und bringt ihm noch das Zeichenprogramm für den 3D Drucker bei.
Zur Kamera da hast du definitiv recht und das steht auch auf der Liste der Dinge die wir benötigen.
Im Moment ist er einfach happy seine Kidizoom wieder nutzen zu können.

Ihr habt aber recht. Er ist zuhause etwas unter die Räder gekommen. Umzug, meine Ausbildung und jetzt meine Arbeit, die neue Schule und das ganze mit meiner Familie, da kam er echt etwas zu kurz.
Seit dem Vorfall im Bad schauen die älteren Geschwister das sie jeweils 30-45 min jeder sich mit ihm beschäftigt.
Er ist seit da recht happy und da bald Sommerferien sind, hat er auch mehr Möglichkeiten.

Beim Hobby, ich hab nun vor, ihn ins Karate zu schicken, das ist dein Wunsch, und zusätzlich ins Schach und dann sehen wir mal weiter.

Ich sehe ja meine Fehler auch ein und es tut mir leid das ich es irgendwie nicht gesehen hab, es lieg alles super gut und dann bekommt man halt mal ein Spiegel vor die Nase gesetzt. Ein bisschen auf den Deckel zu bekommen und aufzuwachen ist auch nicht schlecht oder ;-)

Danke für all eure Tipps und auch fürs von aussen sehen, was schief läuft!
Danke!!

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Und bevor es kommt, ich beschäftige mich auch mit meinem Sohn, wir kochen zum Beispiel gemeinsam oder wir arbeiten im Garten zusammen etc.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Kinder ausser Haus, Mann am Einkaufen, ich am Putzen. Wäsche von der Waschmaschine in den Tumbler geschmissen, neue Maschine angeworfen. Alles läuft wie geschmiert. Fertig geputzt.
Gehe horchen, ob der Tumbler fertig ist: was für ein Timing! Gehe in die Waschküche: vergessen Tumbler einzuschalten 🤦🏻‍♀️

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Seht ihr auch dauernd die Werbung für die Milchpumpe? Ich finde das Bild sowas von schrecklich… bekomme noch Alpträume davon 🙈

Antworten