Wir haben ein Zimmer ausbauen lassen, soll ein Kinderzimmer werden. Nun gibt es einige Mängel, die wir nicht einfach so akzeptieren wollen.
Wir haben eine Bodenheizung einbauen lassen. Der Handwerker, der danach den Boden verlegt hat, stellte fest, dass der Boden an verschiedenen Stellen Unebenheiten von bis zu einem Zentimeter aufweist. Er hat den Boden drüber gelegt und jetzt, im noch leeren Zimmer sieht man nichts. Doch wie wird es sein, wenn dort Möbel stehen? Dann wackelt doch alles? Ausserdem sind wir unzufrieden mit der Türe. Der Rahmen hängt schief, man sieht es von blossem Auge. Der obere Rand ist links 9mm weiter von der Decke entfernt als rechts. Ist nun die Tür schief oder die Decke? Die Decke wurde vom selben Schreiner gearbeitet wie die Tür. Der Rahmen schliesst an der Verbindungsstelle in der einen Ecke nicht ganz und die Türe selber berührt auf der einen Seite fast den Boden, auf der anderen Seite nicht. Liegt es an der Türe oder am unebenen Boden? Die Türe lässt in geschlossenem Zustand oben auf der einen Seite Licht durch. Alles ist irgendwie schief und umzufriedenstellend. Wir haben alles von Fachleuten machen lassen, bezahlen viele tausend Franken für dieses Zimmer und haben es uns eigentlich anders vorgestellt.
Was können wir tun? Können wir einige Dinge verbessern lassen? Mit dem Boden wird es wohl schwierig.
Wir wollen den Handwerkern nicht auf die Füsse treten. Aber irgendwie ist es einfach nicht richtig, was da gearbeitet wurde und hinterlässt bei und ein schlechtes Gefühl.