Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Tröpfli83
Senior Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

sonrie hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 20:59 @Tröpfli: kennst du "too good to go"? Da bekommst du um ca. 5 CHF am abend kurz vor ladenschluss einen ganzen sack voll Lebensmittel die sonst eben weg müssten. Von Nutella über Aprikosen bis hin zu Brot - quasi lebensmittel retten die eigentlich noch gut sind.
Netter Nebeneffekt: man probiert so mal Produkte die man von sich aus nie gekauft hätte ;-)
Jakenne ich, mach ich aber nicht mehr in Migros. Läuft darauf raus, dass ich viele Fertigprodukte bekomme, die ich weder mag noch essen will und dann nur esse, weil ja vor dem Güsel bewahrt werden soll. Mache es eigentlich nur noch bei der Bäckerei, da kriegt man immer Brot.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Stimmt, migros fand ich auch nicht gut, Volg hingegen ist super 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Gibts bei uns nicht, Coop macht auch nicht mit. Und meistens sind es auch genau die Abholzeiten, wo Kinder ins Bett bringen angesagt ist. Aber die Idee an sich finde ich toll. In der nächst größeren Stadt gibts ne Essbar, wo alles vom Vortag verkauft wird, finde ich auch super. Immerhin Coop reduziert vieles und ich versuche jeweils kurz vor Ladenschlusss noch zu gehen und kauf dann wenn möglich noch solche Dinge (eben wenn ich es brauchfn kann). Aber ja, ist ein bekanntes Thema in der CH

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@sonrie
Hundskommune Primagusto Erdbeeren aus der Schweiz. Was anderes, als die Import Erdbeeren aus Deutschland hatten sie nicht im Angebot.
Was daran so lustig sein soll, verstehe ich jetzt nicht. Vielleicht zahlt man im Kanton Bern für die Erdbeeren nicht gleich viel, wie im Thurgau.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Dann entschuldige ich mich natürlich für meinem lachenden smiley 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

uetliberg hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:05
sonrie hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 20:59 @Tröpfli: kennst du "too good to go"? Da bekommst du um ca. 5 CHF am abend kurz vor ladenschluss einen ganzen sack voll Lebensmittel die sonst eben weg müssten. Von Nutella über Aprikosen bis hin zu Brot - quasi lebensmittel retten die eigentlich noch gut sind.
Netter Nebeneffekt: man probiert so mal Produkte die man von sich aus nie gekauft hätte ;-)
Gibt's da auch Abfallsäcke, die kurz vor dem Ablaufen sind?
Ach, die braucht ja zur Zeit niemand, weil ist ja bald Ferienzeit. Im August dann wieder :mrgreen:

@ Sonrie / Mialania

CHF 5.95 / 250 gramm, ich kenne es zur Zeit auch nicht anders:

https://www.coop.ch/de/lebensmittel/fru ... ext=search

foodvaste / to good to go etc.
Ich finde das eine super Sache, wenn es etwas in der Nähe hat. Ich hatte aber mal eine App und alles praktische, was mir angezeigt wurde, hiess zuerst einmal 10 km fahren. Da macht es wenig Sinn, Lebensmittel zu retten, aber dafür die Luft mit Abgasen zu verpesten. Ich finde schon, dass man das auch mitberücksichtigen muss.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@danci: Du kannst die Favoriten in Deiner Nähe speichern. Bei uns in der Nähe gibt es extrem leckere Schokoladenpralinen - die nur ich mag... Und der Rest der Familie nicht so :)...

@Thurgauer Erdbeeren: Meine Schwiegermutter ist im TG aufgewachsen. Trotzdem brachte es unsere Tochter mit 3 erfolgreich fertig, ihr zu erklären, dass die zuckersüssen Premium Thurgauer Erdbeeren sauer sind und sie ein Excellence-Schokoladenjoghurt benötige zum Zvieri.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Iselle
Ja, das weiss ich. Aber wirklich in der Nähe gibt es zu wenige, die mitmachen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

To good to go ergab in meiner Gegend gar nichts! Ich bin nun beim Food Chat dabei, diese sind an diversen Orten in SG, TG, AI & AR unterwegs & da bekomme ich Gemüse & Früchte zu tollen Preisen. Ich verarbeite das Zeug sehr gerne, ideal für Konfi & co.
Und sonst gibt der lokale Bauer auch sehr gerne Übriges ab.
Im Coop & Migi schaue ich gerne in die "verwenden statt verschwenden"-Kiste, wenn ich eh schon einkaufe, Extra-Fahrten machen weniger Sinn.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Mialania hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 07:28 @sonrie
Hundskommune Primagusto Erdbeeren aus der Schweiz. Was anderes, als die Import Erdbeeren aus Deutschland hatten sie nicht im Angebot.
Was daran so lustig sein soll, verstehe ich jetzt nicht. Vielleicht zahlt man im Kanton Bern für die Erdbeeren nicht gleich viel, wie im Thurgau.
Also bei uns kosten sie das gleiche wie bei euch im Coop, gelacht hat auch keine der Erdbeeren ;)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@iselle
Ein Erdbeerjoghurt wäre wohl over the top gewesen :lol:

@Tröpfli83
Definitiv nicht. Heute gab's im Coop nur Erdbeeren aus Belgien. Die haben auch nicht gelacht.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Primagusto ist aber teurer als normale inländische Erdbeeren.

Coop gibt seine Sachen die ablaufen, auch Brot, meist dann eingefrohren, an die Organisation Tischlein Deck dich. Da können Menschen die vom Soz. Leben oder Flüchtlinge, für 1.- Lebensmittel beziehen. Die Leute an den Abgsbestellen arbeiten alle Ehrenamtlich.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich wundere mich, dass ein Geschäftsinhaber/Geschäftsführer eines KMU tatsächlich über keine eigene E-Mail-Adresse verfügt :shock: . Ich "durfte" meine E-Mail, welche doch recht vertraulich ist/war, an die Mailadresse einer Angestellten senden (diese verfügt über einen eigenen Account innerhalb des Betriebes), welche ihrerseits die Mail dann ihrem Chef weitergeleitet hat :roll:

...das Antwortschreiben kam dann via Mail-Account der Angestellten, unterschrieben aber vom Chef :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Moreen hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:59 Ich wundere mich, dass ein Geschäftsinhaber/Geschäftsführer eines KMU tatsächlich über keine eigene E-Mail-Adresse verfügt :shock: . Ich "durfte" meine E-Mail, welche doch recht vertraulich ist/war, an die Mailadresse einer Angestellten senden (diese verfügt über einen eigenen Account innerhalb des Betriebes), welche ihrerseits die Mail dann ihrem Chef weitergeleitet hat :roll:

...das Antwortschreiben kam dann via Mail-Account der Angestellten, unterschrieben aber vom Chef :lol:
Erinnert mich irgendwie an die vordigitale Zeit, als meine Mutter Chefsekretärin war. Alle Korrespondenz wurde ihr diktiert, die sie dann getippt hat und dem Chef zur Unterschrift vorgelegt hat...

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Sternli05 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:56 Primagusto ist aber teurer als normale inländische Erdbeeren.

Coop gibt seine Sachen die ablaufen, auch Brot, meist dann eingefrohren, an die Organisation Tischlein Deck dich. Da können Menschen die vom Soz. Leben oder Flüchtlinge, für 1.- Lebensmittel beziehen. Die Leute an den Abgsbestellen arbeiten alle Ehrenamtlich.
So Dinge die bald mal ablaufen schon aber das Reduzierte das am selben Tag abläuft kommt weg und das ist je nachdem echt viel…

Danke Sonrie für den Tipp mit der App, probiere ich heute gleich aus.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich kauf meistens das Schweizer Produkt. Ist ja nicht in jedem Laden dasselbe da.

Eine Bekannte von mir geht gerne Samstags um drei Einkaufen. Gerade die heruntergeschriebenen Sachen werden dann gekauft und zu Hause tief gekühlt. Das ist dann ihre Art von Wocheneinkauf.
Bei uns hat das Migros in den Kühltheken eine Art Wühltisch, wo alles rein kommt, wo kurzum abläuft. Die sind meist gut besucht und bei mir gibt es dann ein spontanes Essen oder wird gekocht und geht in ein Tupper, das mein Mann dann mit zur Arbeit nimmt und so nicht 2x infolge dasselbe essen muss.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Leela
Molkereiprodukte die an dem Tag ablaufen werden vom Coop eingefrohren und kommen so zum Tischlein. Gemüse das nicht mehr zum Verkauf ist, z.B. Bananen die gelb sind (totaler Witz das nur fast grüne verkauft werden dürfen) gehen auch zum Tischlein.
Manchmal haben sie auch Lebensmittel die schon abgelaufen sind aber vom Hersteller ein „Zertifikat“ dabei ist das es noch so und do lange gut ist. Einzig was schwierig ist, ist halt Fleisch und Fisch. Es gibt auch regionale Produzenten die Überschuss an die Tischlein Organisation gibt. Es kommt da alles weg, oft haben die fast zu wenig für alle Leute.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Im K Tip war letztens ein Bericht über abgepacktes Fleisch, dass nicht verkauft wurde und sie wegwerfen. Zum essen wärs noch einwandfrei! Das sind 5000 Tonnen Fleisch jährlich!. Für den Grossverteiler ists scheinbar zu aufwendig, das Fleisch zu verteilen.
Es gibt aber Läden, dies schaffen, das Fleisch an Ärmere zu verschenken.

Das App too good to go finde ich auch super. Aber ich reserviere mir nur "Päckli" wenn ich eh grad Abends dort vorbeifahre.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Beim Fleisch ist es halt heikel wenn es gefroren kommt und jemand nimmt es 2 Stunden später mit dann ist die Kühlkette nicht gewährleistet. Bei Milchprodukten oder Backwaren macht das nicht so viel aus.

Oft kann man bei den Gossverteilern später Fleisch als Aktion kaufen das gefroren war. Steht jeweils auf der Verpackung.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Sternli, das Fleisch wäre am gleichen Tag noch einwandfrei zu essen.
Oder für die Hunde im Tierheim oder so, falls die Menschen es nicht mehr wollen.
Ich finde einfach Fleisch wegwerfen schlimm!

Antworten