Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Moderator: conny85
-
- Stammgast
Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Sonrie - haben sie noch gar nichts bekommen? Dann haben ja meine Glück. Es wird bezahlt. Wir wissen aber nicht wie viel, warum, und warum es jedes mal anders ist, und manchmal Bar und manchmal auf die Bankkarte.
Eure Geschichte mit Standesamt ist einer Beobachter Artikel Wert. Ich hoffe dass es eine Lösung möglich ist.
Eure Geschichte mit Standesamt ist einer Beobachter Artikel Wert. Ich hoffe dass es eine Lösung möglich ist.
Ich nerve mich gerade über Leute, die nichts besseres zu tun haben als andere zu beobachten und ständig zu reklamieren.

@ausländerin: doch, unsere Familie hat am Tag der Anmeldung Geld bekommen (cash), seitens Gemeinde hat immer alles super funktioniert, auch haben sie alles bekommen. Irgendwann wurde dann auch Geld für uns als Gastfamilie gesprochen, eigentlich ab Mai- aber ausgezahlt wurde bis jetzt noch nichts, weil eben die Gemeinde selber noch nichts erhalten hat. Ist auch nicht so dringend, aber wenn eine gemeinde hier nicht in die Bresche springt, sieht es düster aus für die Flüchtlinge.
@Zivilstandsamt: hab nun mit einer Dame telefoniert die selber Ukrainer bei sich aufgenommen hat, sie meinte ich solle die originalen Dokumente übersetzen lassen und einreichen und eine Begründung dazu schreiben, warum sie keinen aktuellen Geburtsschein haben. Meistens würde der Kanton das dann doch durchwinken
Endlich mal ein bisschen Pragmatismus in dem ganzen hier!
@Zivilstandsamt: hab nun mit einer Dame telefoniert die selber Ukrainer bei sich aufgenommen hat, sie meinte ich solle die originalen Dokumente übersetzen lassen und einreichen und eine Begründung dazu schreiben, warum sie keinen aktuellen Geburtsschein haben. Meistens würde der Kanton das dann doch durchwinken

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Stammgast
Ah, dann habe ich dich falsch verstanden. Wir bekommen sowieso gar nichts als Gastfamilie. Mir geht es um die Gelder für Flüchtlinge und die Miete für externe Wohnungen (für teil am Miete für unseres Haus in dem jetzt auch meine Eltern wohnen, bekommen wir nichts vermutlich weil wir verwand sind).
Schön dass es eventuell doch geht mit Geburtsurkunde.
Schön dass es eventuell doch geht mit Geburtsurkunde.
Hier hat der Kanton eine Empfehlung für Gelder für Gastfamilien gesprochen. da wir ein ganzen EFH zur Verfügung stellen welches von 7 Personen bewohnt wird sind wir ganz froh, wenn wenigstens die Unterhaltskosten gedeckt sind, grad auch weil es ja ziemlich sicher auch längerfristig sein wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Stammgast
Hier bezahlen sie die Miete mit Untermietvertrag (wenn es nicht um nähe Verwandten geht). Es kommt vermutlich auf gleiche am Ende. Schön schwierig dass jede Gemeinde es für sich regelt.sonrie hat geschrieben: ↑Mi 29. Jun 2022, 11:49 Hier hat der Kanton eine Empfehlung für Gelder für Gastfamilien gesprochen. da wir ein ganzen EFH zur Verfügung stellen welches von 7 Personen bewohnt wird sind wir ganz froh, wenn wenigstens die Unterhaltskosten gedeckt sind, grad auch weil es ja ziemlich sicher auch längerfristig sein wird.
Ich nerv mich grad über die Rechnung des Kieferorthopäden. "Bestandesaufnahme" im Mund meines Sohnes zur Korrektur der Kieferfehlstellung. Da werden uns unter anderem eine "Erstberatung und Beurteilung" à CHF 105.-- (hä? Welche Beratung und Beurteilung bei den Röntgen- u. Fotoaufnahmen? Ich war ja nicht mal dabei...) sowie die "Besprechung mit den Eltern" à CHF 165.-- verrechnet. Bei letzterer ging es um die Wahl der Behandlung und Aushändigung der Offerte - Gespräch dauerte nicht mal 10 min. (Da eh alles klar da selbes Prozedere wie beim grossen Bruder). Wow, was für ein Stundenlohn!?! Nun weiss ich wieder, wer die piekfein designte Praxis finanziert

Desroches
Unser Kieferorthopäde hatte schon auch komische Beträge auf der Rechnung für komische Dienstleistungen. Auch Fotos für über 100.-
Ich habe dann mal Angerufen und wollte eine genaue Erklärung dafür, die MPA rief mich dann zurück und sagte, da sei ihnen ein Fehler unterlaufen. Ja sicher
Ab da waren die Rechnungen ok, so weit ich das beurteilen konnte.
Danach war auch noch speziell, dass er die Kinder immer wieder aufgeboten hat für so 10 minüter, um die Drähte auszuwechseln oder so. Diese Konsultationen waren auch immer so teuer...
Als die Zähne meiner Kinder schon längstens perfekt waren, schloss er einfach nie ab und bestellte sie einfach immer weiterhin in die Praxis. Ich fragte mich schon lange, was da noch korrigiert werden muss
Ich rief dann wieder an und sagte, die Zähne der Kinder seien ok. Er solle doch bitte die Spange rausnehmen. Ich vermute, hätte ich nichts gesagt, wären meine Kinder immer noch Spangenträger.
Man muss denen schon biz auf die Finger schauen. Oder mal verklickern, dass man die Rechnungen genau anschaut.
Unser Kieferorthopäde hatte schon auch komische Beträge auf der Rechnung für komische Dienstleistungen. Auch Fotos für über 100.-
Ich habe dann mal Angerufen und wollte eine genaue Erklärung dafür, die MPA rief mich dann zurück und sagte, da sei ihnen ein Fehler unterlaufen. Ja sicher

Ab da waren die Rechnungen ok, so weit ich das beurteilen konnte.
Danach war auch noch speziell, dass er die Kinder immer wieder aufgeboten hat für so 10 minüter, um die Drähte auszuwechseln oder so. Diese Konsultationen waren auch immer so teuer...
Als die Zähne meiner Kinder schon längstens perfekt waren, schloss er einfach nie ab und bestellte sie einfach immer weiterhin in die Praxis. Ich fragte mich schon lange, was da noch korrigiert werden muss

Ich rief dann wieder an und sagte, die Zähne der Kinder seien ok. Er solle doch bitte die Spange rausnehmen. Ich vermute, hätte ich nichts gesagt, wären meine Kinder immer noch Spangenträger.

Man muss denen schon biz auf die Finger schauen. Oder mal verklickern, dass man die Rechnungen genau anschaut.
Ich nerve mich. Gestern Abend hätte eine Infoveranstaltung statt gefunden mit neuen Infos, was alles gesetzlich ändert auf das Jahr 2023. Es wurde gebeten, dass möglichst viele daran teilnehmen sollen, da gewisse Dinge hohe Bussen verursachen kann ab nächstem Jahr. Wir haben uns also alles eingerichtet, wollten uns 8 Minuten vor Veranstaltungsbeginn via Zoom einloggen und konnten uns dann nicht einloggen, weil die maximale Teilnehmeranzahl erreicht worden ist. Gopf, da wird gebeten, dass möglichst viele daran teilnehmen sollen und dann sind die nicht in der Lage, anhand des Mailversandes (und ja, sie wussten ganz genau, an wie viele Mailadressen dies versandt wurde) abzuschätzen, wie viele sich einloggen wollen und daran zu denken, die mögliche Teilnehmeranzahl zu erhöhen oder halt zwei bis drei Streams zu tätigen.. Sie haben nämlich von Anfang an gewusst, dass die maximale Teilnehmeranzahl sowieso erreicht wird und diese dringend erhöht werden müsste. Und wir sind nicht am Anfang von Corona, die hatten schon einige Zoom Infoveranstaltungen getätigt..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
@jupi
Die Fotoaufnahmen kosten 173.--. Eine Rechnung von total über CHF 1'255.-- für die Bestandesaufnahme plus eben Besprechung. S'hät mi fascht vom Stüehli ghaue. Ich bin generell ein "Mötzli" bei Ärzten, unser KIA mag mich deswegen gar nicht mehr... Hatte erst kürzlich eine so hohe RG für die Jahreskontrolle, welche eigentlich die Schulgemeinde übernimmt. Er hat frech mir eine zusätzliche RG geschickt, auf meine Rückfrage hin mit der Antwort, er mache eben diese Kontrollen besonders gründlich. Was ich ja gar nicht gewünscht habe, lediglich den regulären Schuluntersuch. Nun gehe ich mit den Kindern generell nur noch zu meinem HA... finde es z.T. echt frech was da unter dem Deckmantel von "wir dürfen das gemäss Gesetz so abrechnen" abgeht.
Werde aber auch hier auf jeden Fall nachfragen.
Die Fotoaufnahmen kosten 173.--. Eine Rechnung von total über CHF 1'255.-- für die Bestandesaufnahme plus eben Besprechung. S'hät mi fascht vom Stüehli ghaue. Ich bin generell ein "Mötzli" bei Ärzten, unser KIA mag mich deswegen gar nicht mehr... Hatte erst kürzlich eine so hohe RG für die Jahreskontrolle, welche eigentlich die Schulgemeinde übernimmt. Er hat frech mir eine zusätzliche RG geschickt, auf meine Rückfrage hin mit der Antwort, er mache eben diese Kontrollen besonders gründlich. Was ich ja gar nicht gewünscht habe, lediglich den regulären Schuluntersuch. Nun gehe ich mit den Kindern generell nur noch zu meinem HA... finde es z.T. echt frech was da unter dem Deckmantel von "wir dürfen das gemäss Gesetz so abrechnen" abgeht.
Ja Fotos für 173.-
Sorry, das würde ich nicht mehr so hinnehmen. Ich war bei den Fotos dabei. Der KO kam mit seiner Profikamera und schoss ein paar Föteli. Von links, von rechts, von vorne, Mund zu, Mund offen und einmal lachen. Das hätte ich mit meinem Handy auch hinbekommen
Das ist doch Abzocke.

Sorry, das würde ich nicht mehr so hinnehmen. Ich war bei den Fotos dabei. Der KO kam mit seiner Profikamera und schoss ein paar Föteli. Von links, von rechts, von vorne, Mund zu, Mund offen und einmal lachen. Das hätte ich mit meinem Handy auch hinbekommen

Das ist doch Abzocke.
Ich nerv mich gerade über Senioren, die in eine Parterrewohnung einer kinderreichen Siedlung ziehen und dann in den ersten Wochen schon wegen eines Plantschbeckens vis a vis motzen, es sei viel zu laut. Nachmittags. Und ja, motzen, nicht einfach mal nett auf die Familie zugehen und mal freundlich reden. Tja, wenn man sich an Kindergeplantsche stört, muss man echt ins Altersheim. Dort ists schön ruhig.
Zack, in 2 Minuten gute Nachbarschaft verspielt.
Zack, in 2 Minuten gute Nachbarschaft verspielt.
In unserem Altersheim ist vor 3 Jahren eine Kita eingezogen 
Ob das jetzt sooo clever war?
Ob das jetzt sooo clever war?
Finde ich super!
Die Idee ist eigentlich gut. Die Frage ist, ob die alten Leute den Kinderlärm noch ertragen können. Das hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun, auch Menschen, die Kinder immer geliebt haben, können von der Unruhe und dem Lärm überfordert sein. Die einen blühen auf, wenn sie die Kinder sehen, manche würden sich vielleicht auch gerne mit den Kindern beschäftigen (es gibt da ganz tolle Projekte, bei denen die Altersheimbewohner zeitweise als Ersatzgrosseltern tätig sein können), für andere ist es kaum erträglich.
Naja, es kommt darauf an wie das ganze räumlich aussieht - wenn der Garten der Kita an die Bewohnerzimmer grenzt ist es mühsam, es sollte für alle Rückzugsmöglichkeiten geben. Aber generell finde ich es gut, wenn man die alten Menschen nicht isoliert von der Welt draussen.
Über 1200 für die Bestandesaufnahme? Wir zahlten Total so viel, inkl. Bestandsaufnahme und etwa 5 Termine.Desroches hat geschrieben: ↑Mi 29. Jun 2022, 16:32 @jupi
Und es handelte sich nicht um einen 08:15 Fall. Ein Zahn musste um einen anderen Zahn herum geschoben werden. Gemäss Aussage kommt das nicht täglich vor und geschieht nach dem Verfahren „try and error“.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Im Altersheim ist es nicht immer schön ruhig. Es hat Menschen die da schreien, laut rufen, sonstige monotonen Töne von sich geben. Also da wo meine Tochter arbeitet ist es auf alle Fälle nicht ruhig.
Ok. Dann sollen die von mir aus auf eine Alp ziehen. Dort ists hoffentlich genug ruhig. Vorausgesetzt, die Kühe tragen keine Glocken

Ich hätte eigentlich ab morgen ein Frauen-Wellnesswochenende geplant.
Mann hat seit gestern immer schlimmer werdende Männergrippe, Kind 1 eine beginnende verstopfte Nase und Kind 2 ist den ganzen Abend schon so weinerlich, dass dort vermutlich auch etwas im Busch ist.
Ich hoffe jetzt mal, dass ich A) verschont bleibe und B) der Mann immerhin morgen wieder einigermassen zwäg ist