Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Ja, aber ich schau in den Kalender "gehst du morgen nach Bern??" und er so "ja - Scheisse, ist morgen Mittwoch?!" :roll:

Der hätte das wieder komplett vergessen... Und ich kann nicht richtig lesen :roll: click & collect kostet 9.95chf, aber Family Member wird es "abgezogen" und ist dann gratis.
Irgendwie scheinen meine Gehirnzellen zusätzlich zur Schwangerschafts- und Stilldemenz zu schwinden.

Aber ja, passt alles grad gut zusammen, dann können wir morgen noch eine Erweiterung der Tischplatte basteln und dann ab Donnerstag alles montieren, einrichten etc.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

die Ikea-Liefergebühren sind total komisch. Ich lasse auch zwischendurch liefern für 9.95. Aber da reicht ein Pack Servietten zusätzlich und plötzlich bist Du genau bei den 50.- Lieferkosten. Oder man gibt dann die PLZ ein und plötzlich ist etwas nicht mehr online lieferbar etc.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ah ja, das mit der PLZ verstehe ich auch nicht. Ich hab die PLZ jetzt einfach immer von Anfangan drin. Aber evtl. ist es ein Preislimit? Ich dachte eben, dass es um die Grösse vom Paket geht, weil ich jetzt zwei Lange Bilderleisten drin hab. Es ist nicht unbedingt schwer, sondern halt verschiedene Formate.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Mialania
Ich habe Ikea-Bestellungen schon in mehrere Aufträge geteilt, weil dann die Lieferkosten günstiger waren. Musste allerdings ziemlich pröbeln, bis es passte. Es ist wohl eine Kombination von Gewicht/Packmass.

Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die manchmal den Ikea ohne Einkauf verlässt. :wink: Haben einen in der Nähe und wenn ich nicht überzeugt bin, kaufe ich nichts. Manchmal gehen wir auch nur kurz dort essen (heute auch, wurde dann aber recht teuer :oops:).

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Stella*
Das wäre vielleicht auch noch was gewesen, das zu testen. Vielleicht beim nächsten Mal, dieses Mal erledigt's zum Glück mein Mann.

Ich bin auch schon mit nichts oder nur dem raus gekommen, was ich zu kaufen plante. Aber ich kenne viele, die dann eben noch Kerzen und Essen kaufen. Ich hab dort selten bis nie was zu Essen gekauft.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Liefergebühren sind da tatsächlich komisch. Haben mal was grösseres bestellt und da hiess es zuerst 50.00 Lieferkosten. Dann haben wie etwas geändert, weiss nicht mehr genau was, aufs mal warens 100.00. Obwohl sich an den Bedingungen an sich nichts geändert hat. Haben angerufen und prompt gings wieder mit dem 50.00. Wurde dann etwas stutzig...jemand anderes hätte dann einfach 100 bezahlt, wenn er nichts gemerkt hätte??

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Waschküche
- in unserem Block waschen 3 frauen (eine nachbarin nur ca alle
3 wochen).
- wir haben eine liste, bei der man sich eintragen soll wann man die waschküche geputzt hat

meine nachbarin (diejenige die jede woche wäscht), schreibt etwa ein- bis zweimal pro quartal ihren namen ein, putzt jedoch nicht. also kein bisschen.
ich versteh das nicht. wieso macht sie das?

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Wird die Waschküche nicht normalerweise vom Hauswart/Putzteam geputzt, das auch für Gang, Treppen, Tiefgarage etc zuständig ist?
Also als ich früher keine eigene Waschmaschine in der Wohnung hatte, mussten die Mieter die Waschküche nicht selber reinigen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Das gleiche bei uns, die Putzfrau putzt sowohl Gang als auch Waschküche. Bin froh, ist das so geregelt, da gibt es keine Diskussionen zwischen den Nachbarn.

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

nala11 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 11:10 Wird die Waschküche nicht normalerweise vom Hauswart/Putzteam geputzt, das auch für Gang, Treppen, Tiefgarage etc zuständig ist?
Also als ich früher keine eigene Waschmaschine in der Wohnung hatte, mussten die Mieter die Waschküche nicht selber reinigen.
bei uns reinigt die firma nur das treppenhaus. die meisten bewohner sind bei uns eigentümer und haben eine eigene waschmaschine in der wohnung. ich denke, die eigentümer möchten da geld sparen, zumal die waschküche ja nur von 3 parteien genutzt wird.

das stört mich aber nicht. ich muss die waschküche ja eh putzen, weil da meine saubere wäsche hängt 8) . ich versteh nur nicht, wieso die nachbarin sich in die liste einträgt aber nie den besem benutzt.

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Spoiler:
ChrisBern hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 11:35 Das gleiche bei uns, die Putzfrau putzt sowohl Gang als auch Waschküche. Bin froh, ist das so geregelt, da gibt es keine Diskussionen zwischen den Nachbarn.
wir haben eigentlich auch keine diskussionen. sie breitet sich aus und ich putze.
und die im block nebenan diskutieren auch nicht. wenn sie sich ärgern, verschneiden sie einander einfach mal die wäsche.

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 11:35 Das gleiche bei uns, die Putzfrau putzt sowohl Gang als auch Waschküche. Bin froh, ist das so geregelt, da gibt es keine Diskussionen zwischen den Nachbarn.
wir haben eigentlich auch keine diskussionen. sie breitet sich aus und ich putze.
und die im block nebenan diskutieren auch nicht. wenn sie sich ärgern, verschneiden sie einander einfach mal die wäsche.
[/quote]

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

doppelt

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

bitte?
sie schneiden sich gegenseitig Wäsche kaputt? oder ist das wieder mal ein CH Ausdruck, den ich nicht kenne
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Netterl hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 12:31 bitte?
sie schneiden sich gegenseitig Wäsche kaputt? oder ist das wieder mal ein CH Ausdruck, den ich nicht kenne
ja genau. schneiden mit der schere.
die haben im gegensatz zu uns aber ein sehr strenges reglement und es sind alles mieter. sie mögen einander nicht so.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Sich gegenseitig die Wäsche zerschneiden? Ohje, die sind aber weit gesunken.

Ich habe auch schon in Mietwohnungen gewohnt wo man nach jedem Gebrauch der WK putzen musste. Ist ja auch logisch. Nur habe ich irgendwann gemerkt, dass ich wohl die Einzige war, die wirklich putzte. Jedesmal wenn ich in die WK kam, wars dreckig. Habs dann irgendwann aufgegeben und sah auch nicht ein, weshalb ich den Dreck der Anderen putzen sollte. Naja, irgendwann war die WK und der Trockenraum so schmutzig, dass es wirklich eklig war.

Bin dann eh ausgezogen. Aber ich frag mich schon, warum das so schwer ist, nach dem Waschen kurz zu putzen. Aber ja, in den Waschküchen lernt man seine Mitmenschen kennen :wink:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Eine Waschküche ist doch aber nach dem Waschen nicht zwingend schmutzig, oder? Also zumindest bei uns nicht, maximal wenn mal Waschmittel kleckert oder so? Bei uns nimmt jeder nach dem Trocknen die Flusen raus und wenn Waschmittel bei der Waschmaschine ist, wird das fix gewischt. Das einzige, was bei uns schmutzig wird, ist der Boden (der würde aber wohl auch ohne waschen schmutzig werden, da man durch den Raum zum Keller läuft) und das macht eben die Putzfrau. Was putzt ihr dann nach dem Waschen: Boden fegen und feucht aufnehmen? Ist jetzt einfach eine Neugierfrage.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ja genau, Waschmittel das daneben ging, Flusensieb, Filter reinigen und kurz durchwischen. Klar ist der Boden nach einmal benützen nicht sehr dreckig, aber es läppert sich halt mit der Zeit schon zusammen. Und das sieht man dann etst nach 3-4 Wochen. Im Trocknungsraum ist halt die Staubentwicklung recht gross. Und Haare fallen auch schon mal zu Boden. Aber eben, man siehts halt erst nach einigen Tagen. Und dann fühlt sich eben niemand zuständig. Drum müsste man nach jedem Gebrauch kurz durchwischen und hin und wieder nass aufnehmen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Also theoretisch würde es genügen, den Boden nur alle paar Tage zu reinigen. Aber wer macht das dann?

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Was ich mache: Rückstände des Waschmittels aus
der Schublade entfernen. Kurz nachschauen ob wirklich keine Papierli, Lego,… in der Maschine sind. Vor den Maschinen Staub aufwischen. Beim Trockner Flusensieb putzen. Etwa einmal im Monat nehme ich meinen Staubsauger runter und sauge den Raum. Sonst liegt überall Staub herum.
Feucht aufnehmen würde ich nie. Würde niemand wertschätzen.
Wir übertreibens also echt nicht mit Regeln und Sauberkeit.
Ich habe mich nur gefragt, ob sie das absichtlich macht oder einfach nicht sehr achtsam ist.

Antworten