Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

ja, das auf jeden Fall . Ich bin gespannt wie es diesen Winter sein wird, in CH mach ich mir da weniger Sorgen, aber einige der Nachbarländer fahren eine ganz andere Coronapolitik. ;-) Wir werden es sehen, ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

GG und ich waren Anfang der Woche den "Reisebooster" machen lassen. GG einen Tag schlechtes Befinden mit Fieber, dann wieder fit. Mir ging es seitdem nie richtig schlecht, fühle mich seitdem aber latent migränig (zerschlagen, müde, Kopfschmerzen, Übelkeit, Magen spinnt). Darf jetzt am WE gerne besser werden, schlafe trotz 8h Schlaf jetzt schon wieder im Stehen ein. Bin ja sehr gespannt, ob wir das Zertifikat dann wirklich brauchen. ;-)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Und ich Versuch einen Test zu machen und überall kein Platz, erst in 4-7 Tagen ( testzentrum ist seit Mai geschlossen und impfen geht auch nicht mehr Easy).
Als gäbe es kein Covid...

Zum Glück hat wenigstens eine Person in der Familie dem letzten freien Termin noch heute zum testen ergattern können ( wir haben alle Fieber, husten und Gliederschmerzen).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Oh krass, wusste gar nicht, dass das Testen so kompliziert ist. Die Selbsttests zeigen teilweise aktuell einfach nicht mehr gut an, da der Virus sich so verändert hat. Euch gute Besserung!

Impfung war hier in Bern kein Problem, man muss einfach selbst zahlen. War dort impfen, wo ich bereits die anderen Impfungen gemacht hatte.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Wie selber zahlen?!
Die Empfohlenen Impfungen sind weiter kostenlos.
Und das schweizweit.
1/2 und dann den booster sind kostenlos
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 14:35 Wie selber zahlen?!
Die Empfohlenen Impfungen sind weiter kostenlos.
Und das schweizweit.
1/2 und dann den booster sind kostenlos
Nein, aktuell ist der zweite Booster nur für Leute über 80 (oder so) empfohlen. Und vermutlich noch für bestimmte Zielgruppen. Für Otto normalverbraucher, der diesen Booster fürs Zertifikat (Reise-Booster) braucht, kostet sie Geld.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

5erpack hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:54 Und ich Versuch einen Test zu machen und überall kein Platz, erst in 4-7 Tagen ( testzentrum ist seit Mai geschlossen und impfen geht auch nicht mehr Easy).
Als gäbe es kein Covid...

Zum Glück hat wenigstens eine Person in der Familie dem letzten freien Termin noch heute zum testen ergattern können ( wir haben alle Fieber, husten und Gliederschmerzen).
Schau doch mal online, ob du eine Apotheke in der Nähe von dir hast, die Tests anbietet. Teilweise haben die viele freie Termine. Konnte da vor ein par Wochen unangemeldet sofort testen gehen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ist nicht mehr nötig ( online hab ich schon gestern geschaut, entweder gingen die Links nicht mehr oder sie sind bis nächste Woche voll gewesen).
Eh ja, alle Positiv...
Also ausser das der jüngste so oder so nicht getestet wird da unter zwölf.

Mein Sohn hatte ein positives Ergebnis und ich hab gleich in dem Moment ihn zuhause abgeladen und der Rest der Meute eingesammelt und 40min weit ins walkin Testcenter gefahren. Da geht das ohne anmelden.
Nach knapp 45min ( hatte zum Glück nicht viele Leute), hatten wir alle ein positives Resultat.

Somit sind wir nun alle zuhause und hoffen es ist bald vorrüber.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Meine Kinder hatten jetzt in den Ferien auch Fieber und Halsschmerzen. Getestet haben wir nicht, kam gar nicht auf die Idee. Sie blieben natürlich Zuhause und ich müsste ja nicht in Quarantäne wenn sie positiv wären, warum testen???

Bei uns läuft das Testzentrum und auch das Impfzentrum ganz normal.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich hätte wegen des Zertifikats offiziell getestet, aber wir hatten jetzt nix mehr. Jetzt halt einfach geimpft. Das Zertifikat wäre für mich eigentlich der einzige Grund zum Testen - und je nachdem, wenn ich Kontakt mit vulnerablen Personen hätte, dass man einfach auch nach abklingen der Symptome vorsichtig ist.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ja wegen Zertifikat, aber das brauchen die Jungs nicht.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Nun ist schon ideal, für die Oktober Ferien im Ausland müssen jetzt alle nicht mehr impfen.
Auch ich nicht haha.

Aber ich hatte eher andere Gründe um gewissen Dingen auszuweichen und hoffte insgeheim das es positiv war.
Somit hab ich nun länger Ruhe vor etwas als gedacht :mrgreen:

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich finde schon, dass es Gründe zum testen gibt. Gerade, wenn man wohin muss, wo man mind. 10 Tage symptomfrei sein muss. Und dann gibt es ja noch genügend, die es symptomfrei haben und weitergeben können.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Wir hatten es auch. Tolle Ferien! 🤦🏻‍♀️ Alle hatten dieselben Symptome und alle im Abstand von ein, zwei Tagen. Interessanterweise waren zwei Kinder negativ. Zwei Mal im Testcenter getestet. Ich glaube es einfach nicht. Sie hatten es bestimmt auch.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mialania
Die Symptomfreien testen ja eh nicht. Ich mach mich nicht mehr verrückt mit der Sache. Wenn wir krank sind bleiben wir, wie immer, Zuhause. Mehr brauch ich nicht.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 06:34 Mialania
Die Symptomfreien testen ja eh nicht. Ich mach mich nicht mehr verrückt mit der Sache. Wenn wir krank sind bleiben wir, wie immer, Zuhause. Mehr brauch ich nicht.
Same here. Das war vor Corona ja auch nicht anders; ich denke, viele müssen erst wieder lernen, ins Vertrauen zu kommen und auf ihren Körper zu hören. Dieses Virus wird bleiben, wir müssen es in unser Leben integrieren (genauso wie z.B. Influenza).
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir war Covid beide Male ohne klassische Erkältungssymptome, sondern eher wie eine gigantische Migräne mit einfach noch mehr Müdigkeit. Ich hätte es gar nicht gemerkt. Ich habe inzwischen echt Mühe mit "Vertrauen" in den Körper - für mich ist mir Covid echt egal, aber zB meine Mama hat es recht erwischt, sie war wieder in einem Zustand wie während der Chemo, das würde ich ihr natürlich schon nicht gerne "mitbringen", wenn ich sie besuche. Wir testen tatsächlich immer mit Selbsttests, wenn wir zu unseren Eltern fahren (ist aber auch nicht so oft) oder wenn wir Workshops haben. Ich habe viel Kontakt mit Leuten, bei denen covid am Wohnort immer noch nicht lustig ist (Asien), denen würde ich es auch nicht gern vermachen. Bin da echt hin und hergerissen, eben weil covid zweimal bei mir total harmlos war, aber ich auch sehe, was ich bei anderen "auslösen" kann.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, die Gefährlichkeit des Virus hat ja deutlich abgenommen. Immer weniger Menschen landen wegen einer Covid-Infektion auf der IPS, immer weniger Menschen sterben daran. Jede Virusinfektion birgt potenziell eine Gefahr, das ist klar. Aber wie lange macht es mit dieser Testerei noch Sinn? Das Virus wird bleiben; sollen wir uns nun bis zum Sankt-Nimmerleinstag vor jedem Meeting testen? Ist das zielführend? Wie habt ihr es denn mit deiner Mutter vor Corona gehändelt? Habt ihr sie während der gesamten Zeit der Chemo nie besucht? Oder habt ihr jeweils Masken getragen? Ich verstehe selbstverständlich, dass du deine Mutter nicht unnötig einer potenziellen Gefahr aussetzen wollt; niemand will das. Auch meine Eltern sind sogenannte Risiko-Patienten (meine Mutter ist Dialysepatientin), auch sie Beide hat es unlängst erwischt. Sie fühlten sich krank, hatten Husten und fühlten sich geschwächt, aber sie haben es gut überstanden. Sie mussten einfach zu Hause bleiben, auskurieren und gut war. Angesteckt hat sich meine Mutter übrigens während einer Dialyse-Behandlung im Spital :|

Ich denke, wer kaum Symptome aufweist, hat auch eher eine geringe Virenlast auf sich und ist somit weniger ansteckend. Wer sich wirklich krank fühlt, wer fiebert, Husten hat etc. soll sich zu Hause auskurieren (halt eben genauso, wie es vor Corona war). Meine Meinung :)

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Solange die Politiker Drama machen, kann man es leider nicht einfach so nehmen. Wenn ich ein Zertifikat zum Reisen brauche, dann muss ich halt testen. Ansonsten stimme ich zu, krank = zu Hause bleiben.
Für mich ist es nur seltsam, dass man nicht beim Hausarzt testen kann. Ich muss bis zum Testzentrum krank 40 min Auto fahren. Dies war mir nicht möglich, da ich Kreislaufpobleme hatte. Schon der Weg zum Klo war ein gefährliches Unterfangen. Alternativ gäbe es noch den Bus und Zug. Mit Corona keine gute Idee. Taxi nimmt mich in diesem Zustand keines.
Ich hatte das Glück, dass GG besser dran war. Er hat sich mit Medis gepusht und mich zum Testzentrum gefahren.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Papa68, da hast du Recht, Corona ist ein Politikum. Doof, dass euer Hausarzt keine Tests mehr anbietet. Tut mir sehr leid, dass es dich/euch so heftig erwischt hat. Reisen ist ja in den meisten Fällen freiwillig; von daher ist es sicher gut, dass man diesen Test und das Zertifikat auch selber zahlen muss. Aber testen für ein Meeting? Und das wie lange noch?

Antworten