Hallo zusammen
Wer hat von Euch Erfahrung mit Primolut n 5mg?
Ich habe diese Tabletten wegen Zysten an einem Eierstock und wegen einmal ausgefallener Mens und dann nur ganz schwacher Blutung verschrieben bekommen.
Nun bin ich beim Durchlesen der Nenenwirkungen echt ein wenig erschrocken.... auch da ich schon ü45 bin und die Risiken gem. Beilage mit dem Alter grösser werden (Thrombosen etc.)...
Ist dieses Medikament wirklich so heftig?
Ich müsste es 10 Tage 3 Sück pro Tag nehmen.
Danke Euch!!
Ich kenne das Medi nicht.
Aber wenn mir ein Arzt ein Medi verschreibt, frage ich immer nach, was passieren würde, wenn ich das Medi nicht nehmen würde. Passiert was Schlimmes? Oder werden die Beschwerden auch ohne Medi besser? Ist das Medi lebenswichtig?
Ich würde nochmals beim Arzt ganz genau nachfragen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft Medis unnötigerweise verschrieben werden. Und ja, Medis können immer Nebenwirkungen haben.
Danke Euch!
Ja, ich werde nochmals genau nachfragen ob es zwingend notwendig ist oder ob sich die "Geschichte" auch von alleine erledigen kann.
@jupi2000
Diese Fragen merke ich mir. Werde in Zukunft auch jeweils direkt so nachhaken....
Ich habe schon 3-4 mal mit diesem Medikament meine Tage verschoben. Bin jünger als du und musste nur 2 Tabletten pro Tag nehmen. Ich hatte keine Nebenwirkungen.
ich selbst habe Primolut N zuerst als Anstupser genommen, was nicht ausreichte, danach 3 Monate lang.
Und weil die Beschwerden nach kurzer Zeit wieder da waren, hatte ich Primolut N als Langzeitmedi 10 Jahre lang und war selbst zufrieden damit, da meine Beschwerden verschwanden und ich blutungsfrei war.
Für mich war es das absolut richtige Medikament, das Primolut N.
Leider hatte ich danach körperliche Veränderungen aus hormonellen Gründen, weil ich das Medi zu lange nahm. Das war jedoch meine Entscheidung und mein Gyni wies mich auf mögliche Gefahren hin und wir wägten es gemeinsam ab, bevor er dann leider erkrankte und starb und ich die Behandlung so aus eigener Verantwortung fortsetzte.
Als ich mich nach einiger Zeit ohne Gyni danach zur neuen Gyni durchrang wegen Symptomen, musste ich die Therapie mit Primolut N stoppen, weil ich Androgenisierungserscheinungen hatte und es brauchte nun 3 Jahre und diverse medikamentöse Versuche, bis wir wieder ein ähnliches Gleichgewicht wie mit Primolut N finden konnten.
Also ich fand es für mich ein sehr hilfreiches Medi in meiner Situation, hatte jedoch wegen der über 10-jährigen Einnahmedauer hormonelle Veränderungen. Aber ob diese mit einem anderen Medi nicht auch gekommen wären, kann man nicht ausschliessen und betonte auch meine Gyni. Sie sah auch, dass es für mich in meiner Situation die beste Wahl war und das Medi für mich so gut war.