Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Stella*
Wohnt hier

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 21:03 Habt ihr den Standort wirklich ständig geteilt? Wozu?
Ja. Wohl aus Gewohnheit :)

Glueh
Member

Beitrag von Glueh »

@Sonrie: Also Tagebücher lesen würde ich niemanden erlauben, das sind einfach zu persönliche Gedanken. Habe auch angeordnet, dass diese ungelesen vernichtet werden wenn ich sterbe.
Bei Briefen und Emails hätte ich auch weniger Probleme, da steht meistens weniger persönliches.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe meinen Standort nie eingeschaltet ... ich hinterlasse ohne schon genügend Spuren im Netz. Deshalb muss ich nicht auch noch ständig meinen Standort preisgeben.
Ich schaue auch, dass ich bei Google nicht angemeldet bin, wenn ich mal etwas über diese Suchseite suche (was ich sowieso eher selten mache).

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mein Standort ist auch ausgeschaltet. Wir geben ihn in gewissen Situationen frei, auf langen Autofahrten oder die Kinder beim Skifahren. Es kann durchaus Situationen geben, die es erfordern. Aber allgemein im Alltag? Nein, ich wüsste nicht wozu.

@ Geld
Erstaunlich finde ich ja, dass es gar nicht unbedingt die Familien sind, wo einer verdient, sich ums Geld kümmert und einfach dem anderen eine Summe zur Verfügung stellt, wie man erwarten würde. Oft geschieht es, dass beide ähnlich verdienen, getrennte Konten haben, vereinbaren, wer was bezahlt und dann bezahlt einer einfach nicht und der andere wird plötzlich von Schulden überrascht. Ich staune, wie häufig ich das erlebe und kann es nicht nachvollziehen. In einer Ehe gehören für mich die Konten offengelegt. Im Übrigen besteht auch gesetzlich ein Informationsrecht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aber ist es denn nicht so, dass der andere die Schulden nicht mitkriegt, weil er nicht nachfragt, sondrn vertraut und NICHT, weil ihm der Zugang verweigert wird?
Und spätestens nach 1 Jahr siehst du ja sowieso jeweils die Steuererklärung?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

:oops:
Glueh hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 22:19 @Sonrie: Also Tagebücher lesen würde ich niemanden erlauben, das sind einfach zu persönliche Gedanken. Habe auch angeordnet, dass diese ungelesen vernichtet werden wenn ich sterbe.
Bei Briefen und Emails hätte ich auch weniger Probleme, da steht meistens weniger persönliches.
Ich möchte dass gar nichts gelesen wird was mir gehört- und vertraue da auch darauf.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@danci
Einen solchen Umgang mit Geld finde ich auch total schräg. Bei uns ist es so, dass sich mein GG überhaupt nicht für die Finanzen interessiert und mir alles überlässt. Deshalb ist es mir so wichtig, dass er sich etwas mehr damit auseinandersetzt. Ich wundere mich manchmal, dass verheiratete Paare (mit Errungenschaftsbeteiligung) die Finanzen "getrennt" regeln und jeder für "seinen" Teil zuständig ist. Für mich gehört einfach alles beiden.

@Helena
Die Steuererklärung hat mein GG bis anhin noch nie wirklich angeschaut, sondern einfach "blind" unterschrieben.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 07:15 @ Geld
Erstaunlich finde ich ja, dass es gar nicht unbedingt die Familien sind, wo einer verdient, sich ums Geld kümmert und einfach dem anderen eine Summe zur Verfügung stellt, wie man erwarten würde. Oft geschieht es, dass beide ähnlich verdienen, getrennte Konten haben, vereinbaren, wer was bezahlt und dann bezahlt einer einfach nicht und der andere wird plötzlich von Schulden überrascht. Ich staune, wie häufig ich das erlebe und kann es nicht nachvollziehen. In einer Ehe gehören für mich die Konten offengelegt. Im Übrigen besteht auch gesetzlich ein Informationsrecht.
Spannend.
Bei uns waren die Konten soweit für beide zugänglich, wobei ich mich zu 99% um die Administration gekümmert habe. Wenn es mal von meinem Konto nicht gereicht hat oder was auch immer, dann habe ich die Rechnung an den Mann abgegeben. Sonst hatte ich fixe Rechnungen und er hatte fixe Rechnungen. Rückblickend sehe ich den Moment nicht, wo wir die Kontos hätten zusammen anschauen sollen oder wo ich hätte überprüfen sollen ob er bezahlt hat oder nicht... ich habe ihn selbstverständlich darüber informiert, wenn was "Spezielles" war, nicht weil es das Gesetz vorschreibt, sondern, weils mir wichtig war. Ihm war so was nicht wichtig, da war er recht schusselig unterwegs. Mahnung hätte ich mitbekommen, weil ich die Post geöffnet habe. Ich verstehe deswegen nicht, was richtig wäre... es gibt doch immer eine(n) Partner/in, die/der sich eher darum kümmert, sollte derjenige dem Anderen also alles zuerst zeigen? Interessierts den anderen Teil denn überhaupt?

Ich frage bloss aus Gwunder, hab da nicht so wirklich eine Meinung dazu.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Bei uns ist es ähnlich wie bei Stella. Wir haben v.a. gemeinsame Konten (auch noch eigene), beide haben Zugriff auf Alles, mein Mann kümmert sich fast nicht darum (ich mache alles, von Steuern à Konto bezahlen bis zu Einzahlungen 3. Säule (für Beide), Verschiebungen von Lohn- auf Sparkonti etc.). Aber ich "zwinge" ihn dazu, mit mir ein mal pro Jahr die Steuererklärung durchzugehen. Wir vergleichen dann das aktuelle Jahr mit dem Vorjahr, gehen jeden Eintrag kurz gemeinsam durch und machen so den Plausibilitätscheck. Zumindest ein Mal pro Jahr muss er alles sehen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

War bei uns auch so. Wir hatten gemeinsame Konten und Eigene aber überall Einblick. Mein Exmann hat alles finanzielle geregelt. Immer gemotzt das wir kein Geld hätten und war sehr knauserig. Essen gehen, Ferien, spezielle Ausgaben, gingen nur wenn ich arbeitete und von mir bezahlte. Jetzt sind wir geschieden, das Haus gehört mir und ich habe weniger Geld natürlich als wir vorher zusammen hatten. Es reicht sehr gut und ich frage mich wohin das Geld zum Teil ging. Ich würde nie mehr meinem Partner das Finanzielle ganz überlassen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Sternli05 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 17:35 War bei uns auch so. Wir hatten gemeinsame Konten und Eigene aber überall Einblick. Mein Exmann hat alles finanzielle geregelt. Immer gemotzt das wir kein Geld hätten und war sehr knauserig. Essen gehen, Ferien, spezielle Ausgaben, gingen nur wenn ich arbeitete und von mir bezahlte. Jetzt sind wir geschieden, das Haus gehört mir und ich habe weniger Geld natürlich als wir vorher zusammen hatten. Es reicht sehr gut und ich frage mich wohin das Geld zum Teil ging. Ich würde nie mehr meinem Partner das Finanzielle ganz überlassen.
Ist wirklich trotz seiner Knausrigkeit so wenig übrig geblieben? Was auswärts Essen und gewisse Ausgaben angeht, kann ich manchmal ein richtiger Geizkragen sein. Aber das tue ich, damit etwas übrig bleibt und wir einen Notgroschen haben. So können wir uns bei grösseren Anschaffungen qualitativ gute Sachen leisten, die dann auch etwas teurer sein dürfen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich habe mich vorhin gewundert, dass ich meinen Rüeblikuchenteig so falsch angefangen habe, dass nun ein Zitronencake daraus geworden ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :roll: :mrgreen: :mrgreen: Und dabei habe ich mich schon bei der 1. Zutat gewundert, dass so viel Butter in den Teig kommt. :roll: :roll:

Glueh
Member

Beitrag von Glueh »

@Sonrie: ah, dann habe ich das falsch verstanden, dachte, das liege so offen herum. Meine Sachen sind auch nicht wirklich abgeschlossen, denke aber auch, dass mein Partner gar kein Interesse daran hat, mein Gekritzel zu lesen😅

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Stella*
:lol: in dem Fall keine Rüebli verbraucht?

Heute auf der Heimfahrt im Auto läuft den Autos vor mir ein Teenager bei rot über den Fussgängerstreifen, dass selbst ich kurz verwirrt war, ob ich anhalten oder Hupen soll. Er hatte definitiv rot und der andere dahinter schlurfte ihm gemächlich nach.
Danach entschied sich der alte Mann, dem ich schon länger folgte, doch noch abzubiegen, schien sich aber nicht ganz sicher und als ich endlich beschleunigen konnte, hielt die ältere Mofafahrerin einfach mitten auf dem Stutz vor der Brücke an und ich frage mich noch jetzt, was mit den Leuten los ist.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Mit sich war er nicht so knausrig. Das habe ich dann aber erst mit der Zeit wirklich gemerkt.

Joys
Member

Beitrag von Joys »

Ich wundere mich über meine Kollegin, die eine Stunde vorher unsere Verabredung absagt. Als gäbe es nichts selbstverständlicheres.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Joys hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 15:55 Ich wundere mich über meine Kollegin, die eine Stunde vorher unsere Verabredung absagt. Als gäbe es nichts selbstverständlicheres.
Boah, da bräuchte meine Kollegin schon nen guten Grund, wenn sie weiterhin meine Kollegin sein wollte

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Joys hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 15:55 Ich wundere mich über meine Kollegin, die eine Stunde vorher unsere Verabredung absagt. Als gäbe es nichts selbstverständlicheres.
Ohne Grund?

Joys
Member

Beitrag von Joys »

Sie müsse lernen..macht noch eine Ausbildung. Das kann ich ja verstehen.
Aber warum kommt ihr das so kurzfristig in den Sinn.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

2 Frauen im Laden, eine nimmt einen Adventskalender mit, die andere schaut ihn nur an und teilt wehmütig mit, sie könne ihrem so was niiiiemals kaufen, das würde er ihr niiiiemals essen, da sei er zu heikel und esse nur sein Spezialfutter. Die andere meint, sie kaufe ihrem seit Jahren denselben Adv.K., er würde es lieben.

Der Adv.K. für Hunde. Die Verblödungsjahreszeit lässt wieder bald grüssen. Ich freue mich schon auf die 1000 Posts:

Was soll.ich meiner/m (Mann, Mutter, Schwester, Opa, Kind, Chirurgin, Mitjogger...) schenken, er/sie hat alles, aber es muss was Besonderes, Persönliches, Preiswertes sein, bitte nicht selbstgemacht.

Antworten