Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Apropos Lügen: dass ein Bundesrat durchaus in der Lage ist, ein ganzes Land - und sogar seine Kollegen - brandschwarz anzulügen und zu hintergehen, zeigt nachfolgende Sendung. Erstaunen tut mich gar nichts mehr :roll:

https://www.srf.ch/audio/zeitblende/gri ... d=12273274
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Venia
Member

Beitrag von Venia »

Liebe Moreen,

ich danke dir!

Ja, ich lasse es glaube ich.... Wie du schreibst braucht es zur Mühe, Zeit, Energie und Nerven.

Aber immerhin finde ich toll, dass es noch Medien wie die Weltwoche, K-Tip usw. gibt, die sich nicht kaufen und bestechen lassen.

Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

einfach nicht alles in einen Topf werfen:
falsch kommunizierte Versprechen, einseitige Berichterstattung etc. sind was ganz anderes als Impfstoffe die scheinbar nicht getestet wurden. Sie wurden auf ihre Wirkung getestet, gegen eine Krankheit zu schützen - aber nicht darauf, wie ansteckend jemand noch ist.
Ja, die Politik hat was anderes versprochen als die Hersteller des Impfstoffs und DAS ist ans Licht gekommen - nicht dass die Impfung an sich wirkungslos ist.
Die Intensivstationen waren voll und der Imfstoff hat zu dem Zeitpunkt vor schwerer Erkrankung geholfen (v.a. vor Omikron) und die Situation halbwegs entspannt, ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn noch VIEL mehr Leute auf der IPS gelandet wären. Also der Aufruf "lasst euch nicht impfen" hat rein gar nichts damit zu tun, dass die Politiker so verkauft haben, wie es ihnen geholfen hat. (und von Köppel und seiner Gesinnung kann man halten was man will)

Das alles hat genau gar keinen Zusammenhang mit Aufrufen wie diesen hier von Venia
"Hört auf zu impfen! Impfungen bringen nichts!"
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

sonrie hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:56 einfach nicht alles in einen Topf werfen:
falsch kommunizierte Versprechen, einseitige Berichterstattung etc. sind was ganz anderes als Impfstoffe die scheinbar nicht getestet wurden. Sie wurden auf ihre Wirkung getestet, gegen eine Krankheit zu schützen - aber nicht darauf, wie ansteckend jemand noch ist.
Ja, die Politik hat was anderes versprochen als die Hersteller des Impfstoffs und DAS ist ans Licht gekommen - nicht dass die Impfung an sich wirkungslos ist.
Die Intensivstationen waren voll und der Imfstoff hat zu dem Zeitpunkt vor schwerer Erkrankung geholfen (v.a. vor Omikron) und die Situation halbwegs entspannt, ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn noch VIEL mehr Leute auf der IPS gelandet wären. Also der Aufruf "lasst euch nicht impfen" hat rein gar nichts damit zu tun, dass die Politiker so verkauft haben, wie es ihnen geholfen hat. (und von Köppel und seiner Gesinnung kann man halten was man will)

Das alles hat genau gar keinen Zusammenhang mit Aufrufen wie diesen hier von Venia
"Hört auf zu impfen! Impfungen bringen nichts!"
danke sonrie!!!
maturand + musiker

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Danke sonríe. ich wollte schon gestern auf Venias Post reagieren, aber hab dann oft einfach keinen Nerv mehr für diese immer wieder aufkommenden falschen Behauptungen.
Die Impfung betrachte ich (auch wenn sie vor Ansteckungen leider nicht so gut wie erhofft schützt) als einen Segen aufgrund ihrem guten Schutz vor einer schweren Covid-Erkrankung.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Venia-Weltwoche: Ich bin fast verdattert, dass so einen Mist druckt, der ja nicht mal die erste Stufe des Faktenchecks überlebt. Da fehlt m.E. jede journalistische "Ehre".

@Faktencheck:
https://www.mimikama.at/pfizer-trials-u ... kjZOpJnuWg
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@iselle: Man weiss inzwischen, dass auch Geimpfte das Virus verbreitet haben. Dies genauso stark und lange wie Ungeimpfte. Eine Nebenwirkung des Pfizer-Impfstoffs ist Covid. Nachzulesen im Beibaltt von Pfizer. Dein Faktencheck scheint auch nicht zu "verhebe".

Mir ist egal, wer sich noch 100 mal nachimpfen will und wer nicht. Fakt für mich ist, dass die Wunderwaffe ein Bluff war. Monatelang haben sämtliche Politiker wie auch Medien behauptet, dass die Impfung wirksam und sicher sei. In nur 8 Wochen sei die Pandemie vorbei, wenn sich jeder impfen liesse (habe etliche Artikel abgespeichert). Die Impfung biete Schutz vor Ansteckung und verhindere eine Weitergabe des Virus. Heute weiss man, dass die Impfung weder vor Ansteckung noch vor einer Weitergabe schützt (bin selber von einer geimpften Person angesteckt worden). Man hört immer wieder von schwerwiegenden Nebenwirkungen, die ein Teil der Geimpften erlitten hat. Einzelne Personen haben mittlerweile vor Gericht Recht bekommen. Auch diese Möglichkeit der Impfwirkung wurde heruntergespielt. Grad letztens im Talk täglich haben sich eine Arzt und die Präsidentin von Long Covid Schweiz mit dem Moderator unterhalten. Da wurde gesagt, dass auch die Impfung selber Long Covid (Post Vac) auslösen kann. Ich hab extre nochmals zurückgespult, da ich dachte nicht richtig zugehört zu haben.
Laut Hauri (oberster Kantonsarzt) sind schwere Erkrankungen selten geworden, das habe mit der hohen Immunität von rund 97% der Bevölkerung zu tun. Die Ausgangslage ist jetzt eine ganz andere als noch 2020 oder 2021. Nun, da man das alles weiss, wundert es mich, dass es noch immer gesunde Menschen gibt, die sich weiterhin impfen lassen wollen.
Bild

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei meinem Antidepressiva stand in den Nebenwirkungen auch Depressionen und in den Mitteln gegen Übelkeit steht auch bei den Nebenwirkungen Übelkeit. Das gibt es fast bei jedem Medi und trotzdem nehmen wir alle gelegentlich etwas ein.
Zum Redt sag ich nichts, muss jeder selber wissen.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Bonsai 73 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 11:25 @iselle: Man weiss inzwischen, dass auch Geimpfte das Virus verbreitet haben. Dies genauso stark und lange wie Ungeimpfte. Eine Nebenwirkung des Pfizer-Impfstoffs ist Covid. Nachzulesen im Beibaltt von Pfizer. Dein Faktencheck scheint auch nicht zu "verhebe".
...
Das ist nicht das Kernthema des Faktenchecks. Ich kopiere der Einfachheithalber ein Teil der Zusammenfassung:
Die klinischen Trials (als PDF HIER einsehbar) der Pfizer-Impfstoffe waren nie darauf ausgelegt, die Übertragbarkeit durch Geimpfte zu überprüfen, dies hätte die Trials auch um Monate verlängert. Deswegen ist die Aussage der Pfizer-Sprecherin auch nicht schockierend und enthüllt auch keinen großen Skandal – es war von Anfang an bekannt.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Das ist nicht das Kernthema des Faktenchecks. Ich kopiere der Einfachheithalber ein Teil der Zusammenfassung:
Die klinischen Trials (als PDF HIER einsehbar) der Pfizer-Impfstoffe waren nie darauf ausgelegt, die Übertragbarkeit durch Geimpfte zu überprüfen, dies hätte die Trials auch um Monate verlängert. Deswegen ist die Aussage der Pfizer-Sprecherin auch nicht schockierend und enthüllt auch keinen großen Skandal – es war von Anfang an bekannt.
Und obwohl das bekannt war, hat man behauptet, dass Geimpfte nicht (später dann weniger) ansteckend sind als Ungeimpfte?! Auch hier im Forum war das mehr als einmal Thema. Man hat sich auf Studien abgestützt, die beweisen, dass Ungeimpfte viel stärker und länger ansteckend seien, die aber nach neuen Erkenntnissen gar nie stattgefunden haben?!

Sich rausreden geht immer. Vor allem dann, wenn die Pharma die Untersuchungen der Faktenchecker bezahlt, welche danach in den Medien berichten. Glaub mir, ich hätte bis ans Lebensende ausgesorgt, wenn mir nur ein Bruchteil des Geldes gehören würde, das in gefakte Studien und die Impfwerbung investiert worden ist.
Bild

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Ich gebe es auf. Offenbar will man den Inhalt des Faktenchecks nicht verstehen - oder ist nicht in der Lage dazu.

Mimikama ist eine anerkannte Organisation und klärt u.a. über Verschwörungstheorien auf. Die Quellennachweise sind überprüfbar. Die Unterstellung, Mimikama werde von den Pharmaunternehmen finanziert ist einfach Blödsinn.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Nein, ich habe nicht alle Studien gelesen. Aber rein von meiner Logik her:
Geimpfte werden (hoffentlich) weniger stark krank -> haben eine weniger hohe Virenlast -> sind ergo weniger ansteckend.
Bild Bild

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@iselle
Danke für deinen Faktencheck. Ich habe dies auch so wahrgenommen, wie beschrieben!

@sonrie
Ich like sehr selten, aber das was du geschrieben hast like ich sehr !!! Ich habe es auch so wahrgenommen. Ich gehe mit dir einer Meinung mit Koeppel und seiner Gesinnung.

@Moreen
Ich staune gerade etwas, ich wusste gar nicht, dass wir Machthaber in der Schweiz haben. Diesen Begriff kenne ich mehr aus autokratischen Staaten :o Das Geld die Welt regiert, ist auch nichts neues! War schon immer so, leider!

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Tinky hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 15:48 Nein, ich habe nicht alle Studien gelesen. Aber rein von meiner Logik her:
Geimpfte werden (hoffentlich) weniger stark krank -> haben eine weniger hohe Virenlast -> sind ergo weniger ansteckend.
Genau das wurde vorab nie getestet, da keine solchen Studien gemacht worden sind. Mittlerweile weiss man, dass Geimpfte nicht weniger ansteckend sind als Ungeimpfte.
Bild

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Also die zahlen bei delta haben ja schon gezeigt, dass die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt, das war in den Spitälern ja schon zu sehen. Es deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung (die aber natürlich nicht repräsentativ ist). Bei omikron gab es meiner Meinung nach keinen Nutzen mehr der Impfung, insgesamt war der Wirkung sowieso schwächer.

Ja, ich finde es eine Enttäuschung, dass die Impfung nicht besser vor einer Übertragung schützt. Die Hoffnungen waren da deutlich grösser, als dann am Ende erfüllt wurde. Auch dass die Wirksamkeit der Impfung so rasch nachlässt. Aber eben, es war eine komplett neue Situation für alle!

Ich bin sehr froh, dass ich bei delta geimpft war. Inzwischen bei den aktuellen Varianten ist es glaube wirklich egal.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Chris: ich hatte vor wenigen Wochen Omikron. Und war wirklich lange sehr krank. Und brauchte mehrere Wochen, bis ich wieder brauchbar war. So harmlos ist Omikron nicht. Und ich möchte nicht wissen, wie es ungeimpft gewesen wäre. Sicher nicht besser.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

"Fakt ist FÜR MICH..." finde ich schon mal per se eine geile Aussage.

Nett wäre doch einfach, wenn man die anderen machen lassen würde. Ich brauche von meinem Umfeld nicht zu wissen, ob sie sich impfen oder nicht, ich will's gar nicht wissen. Ich verstehe, dass ich damit privilegiert bin, weil sich andere aufgrund ihrer Situation vielleicht gezwungen sehen, Stellung zu beziehen und sich Gedanken zu machen, wie sich mit Menschen umgehen, die eine andere Überzeugung haben, als sie selber. Aber wenn alle, die behaupten, es sei ihnen egal, ob sich andere impfen oder nicht, aber dann doch überall rummissionieren, darauf verzichten würden, wäre schon viel gemacht.

Im Endeffekt finde ich, dass Moreen das gut formuliert hat: Es gab in der "Hochphase" kein "gut". Egal, wie sich die Regierung anders entschieden hätte, als sie es getan hat, wären damit viele unzufrieden gewesen oder hätte sie damit vielen geschadet. So oder so ist Covid-19 eine Zäsur in der Menschheitsgeschichte.

@Connemara
Naja, "Machthaber" finde ich dann schon fast beschönigend in einer Autokratie. Da rede ich lieber von Diktatoren. Und der Bundesrat war während dem Notstand sehr mächtig, da finde ich den Begriff nicht so daneben. Ich finde es aber beruhigend und sehe mich in meinem Vertrauen bestätigt, dass der Bundesrat entgegen der Prophezeihung mancher die Macht eben auch wieder abgegeben hat.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

ChrisBern
Ich finde immer noch nicht, dass es egal ist. Stichwort Long Covid. Das wird meiner Meinung nach von den Verantwortlichen total vernachlässigt. Wenn auch nur 1% davon betroffen ist und wenn davon auch ein Teil nach längerer Zeit u.U. sich von Long Covid erholt, so haben wir doch eine beachtliche Anzahl Menschen, die eben in kurzer Zeit infiziert werden und davon betroffen sind. Darum ist es wichtig, sich so wenig wie möglich anzustecken und sich, so gut es geht, zu schützen.

Aber ich bin hier schon wieder weg. Nur ein kleiner Input von mir.

Ui Aryu... Das mit dem Bundesrat während der ausserordentlichen Lage kann man also auch anders sehen. :wink:
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Helena hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 16:14 @Chris: ich hatte vor wenigen Wochen Omikron. Und war wirklich lange sehr krank. Und brauchte mehrere Wochen, bis ich wieder brauchbar war. So harmlos ist Omikron nicht. Und ich möchte nicht wissen, wie es ungeimpft gewesen wäre. Sicher nicht besser.
Ich hatte Omikron ungeimpft. Hätte ich nicht getestet, hätte ich es nicht gemerkt. Dies trotz mehrjähriger Cortison-Therapie. Ich hatte keinerlei Erkältungssymptome und es hat sich kein einziger aus unserem Haushalt bei mir angesteckt.

@stella: EIne liebe Bekannte von uns hat Long Covid. Sie war immer vorsichtig, doppelt geimpft und einmal geboostert als sie sich vor einem Dreivierteljahr in den Ferien angesteckt hat. Sie brauchte eine Spitalbehandlung und leidet seither an Long Covid. Die Impfung ist kein Garant, kann sogar selber eine überschiessende Reaktion auslösen, so dass die geimpfte Person an Post Covid, welches identisch mit Long Covid ist, erkrankt (dies hat die Präsidentin von Long Covid Schweiz so erklärt). Man kann Pech haben. Mit jeder Impfung wird das Immunsystem getriggert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dauerbooster gesund sein soll.
Bild

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@Bonsai73
Das mag stimmen, bei der Omikron Variante. Dass der Geimpfte nicht weniger ansteckend ist, wie der Ungeimpfte. Das Virus hat sich seit 2020 schon so verändert, dass wir "vielleicht" gleich sind. Aber auch bei Omikron wird es Menschen geben, die sich am Virus nicht anstecken oder asymptomatisch sind... und die welche impfen wollen, sollen sich impfen. Die welche, wegen ihrer Ideologie das nicht wollen, sollen es bleiben lassen und trotzdem wird eine neue Welle kommen... Ich hoffe einfach, dass in den kommenden Wellen immer weniger Menschen ins Spital müssen, dass immer weniger Menschen an Long Covid erkranken.

Jedes Medikament ob natürlich oder chemisch hergestellt kann Nebenwirkungen haben.
Ich habe so meine Erfahrungen gemacht!
Zuletzt geändert von connemara am Mi 26. Okt 2022, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten