Guten Morgen
Habe mal so die Antworten durchflogen.
Stellt euch mal die Fragen, ob ihr ein zweites Kind für euch wollt, oder ob ihrs "nur" wollt um die Leute im Umkreis "stumm zu schalten". Zudem sollte deine innerliche Kraft auch bereit dazu sein. Wenn's für dich noch nicht ganz passt, sei es durch Schlafmangel, fehlende Nerven, etc., darfst du ohne "schlechtes gewissen" warten. Nur ihr als Familie könnt sagen, wann ihr wirklich bereit seid, und keine aussenstehende Personen.
Unsere wird nun ende November 1,5 jährig und wir fangen diesen Monat mit dem ersten Versuch für ein Geschwisterchen an. Auch ich hatte in den letzten Wochen zwischendurch bedenken, da plötzlich das Schlafen wieder sehr bescheiden war, aber das Schlafverhalten kann sich so schnell ändern. Seit ende letzter Woche hat es sich wieder sehr gebessert. Wir durften sogar bei der Zeitumstellung von der Zusatzstunde provitieren 🫣. und was die eigentliche entwickling angeht (sie ist da zwar sehr gut und weit voran), denke ich mir, dass unser zweites kind ja nicht schon morgen auf der welt sein wird. da vergehen noch erst ca. 38-40 wochen und in dieser zeit wird auch nochmals ein gump gemacht.
Wir werden zudem von unserem Umfeld "verschohnt" mit der ganzen Fragerei. Schon bei der ersten Schwangerschaft. Niemand hackte gegen Ende nach, wann es so weit sei (naja, vermutlich weil sie bereits wussten, dass am stichtag eingeleitet wird), niemand gab und "profi-tipps" wie man alles besser machen könnte, wir waren "frei". wir halten unseren "plan" zwar noch geheim, bis jetzt weiss es lediglich die schwester meines freundes und eine gute kollegin von mir.
lange rede, kurzer sinn: wir fühlen uns bereit.
ich wünsche dir auf eurem weg, egal ob dieser jetzt oder erst in ein paar monate startet, alles gute. höre auf dein bauchgefühl, und lass alle anderen reden.