Nur dass Kind 4 und 5 und 6 ev. keine Skis brauchten
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
‘Ich hätte zugeschlagen. Da wo wir mieten kriegt Kind 3 50% und ab dem 4. ist die Miete dann gratis.’

‚Alles, was du mit einem Lächeln beginnst, ist dir schon fast gelungen.‘ (Dalai Lama)
- Ursi71
- Vielschreiberin
Ich wundere mich über die Lieferrzeiten der Online-Anbieter. Ich bin mal wieder sehr früh mit Weihnachtsgeschenken, also:
Geschenk 1 am Montag um ca. 9:30 bei einem grossen Onlineanbieter betellt. Ich bekomme die Meldung: Da sie vor 10:00 bestellt haben, erhalten Sie "SAme Day Delivery", also das Paket noch heute.
Geschenk 2 ca. zwei Stunden später bei einem anderen grossen Anbieter bestellt. Lieferzeit zwei bis drei Werktage.
Geschenk 3 ca. gleichzeitig in einem kleinen unbekannten online-Shop bestellt. Keine Lieferzeit angegeben.
Geschenk 4 am Mittwochnachmittag wieder beim zweiten grossen Anbieter bestellt.
Geschenk 2 und 3 kamen am Mittwochmorgen.
Geschenk 4 kam am Donnerstagmorgen.
Geschenk 1 (also das als erstes mit "Same Day Delivery" bestellte) kam heute Freitag, fünf Tage nach der Bestellung...
Geschenk 1 am Montag um ca. 9:30 bei einem grossen Onlineanbieter betellt. Ich bekomme die Meldung: Da sie vor 10:00 bestellt haben, erhalten Sie "SAme Day Delivery", also das Paket noch heute.
Geschenk 2 ca. zwei Stunden später bei einem anderen grossen Anbieter bestellt. Lieferzeit zwei bis drei Werktage.
Geschenk 3 ca. gleichzeitig in einem kleinen unbekannten online-Shop bestellt. Keine Lieferzeit angegeben.
Geschenk 4 am Mittwochnachmittag wieder beim zweiten grossen Anbieter bestellt.
Geschenk 2 und 3 kamen am Mittwochmorgen.
Geschenk 4 kam am Donnerstagmorgen.
Geschenk 1 (also das als erstes mit "Same Day Delivery" bestellte) kam heute Freitag, fünf Tage nach der Bestellung...

Ich glaub momentan bleibt viel auch bei der Post liegen, ganz einfach weils so viel ist. Hab die Weihnachtskarten per A Post verschickt (früh morgens) , keine ist am.nächsten Tag angekommen...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- danci
- Foren-Guru
Ist leider hier nicht so. Es hätte sich sonst gelohnt

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
-
- Member
Ich wundere mich immer wieder über das Verhalten meines GG, wenn er krank ist. Er liegt morgens mit Fieber im Bett und bittet mich, Wasser zu kochen, dass er Tee machen kann. So weit normal. Aber was macht er anschliessend noch vor dem Frühstück nur 10 Min später? Im Wohnzimmer staubsaugen!
Danach sitzt er wieder wie eine Halbleiche am Tisch. Und nachdem er sich wenige Stunden zuvor noch übergeben musste, hat er Lust auf Chicken Nuggets mit Mayonnaise.

Danach sitzt er wieder wie eine Halbleiche am Tisch. Und nachdem er sich wenige Stunden zuvor noch übergeben musste, hat er Lust auf Chicken Nuggets mit Mayonnaise.
Das mit seltsamen Gelüsten bei Krankheit, kenne ich auch. Meist ist es dann auch dies, das drin bleibt. Deshalb darf/durfte unser Kind immer wünschen, wenn es ihm schlecht ging.
Ich hatte letztens also auch mit GG eine riesige Diskussion, weil die Grosse seit zwei Jahren einen speziellen Sport machen möchte. Dies bedeutet eine Stunde Training, Autofahrt von 20 Minuten pro Weg. Jetzt darf sie seit dem Sommer dort Sport machen, weil sie jetzt in der 5. Klasse ist und ich ihr einen Weg mit ÖV (zweimal umsteigen) zutraue und sie sich das selber auch zutraut. Dies war meine Grundbedingung. GG ist danach total ausgerastet, weil er in der Hauptverkehrszeit um 17 Uhr Angst hat, dass (ich zitiere) "Perverslinge und Irre" seiner Tochter an den Kragen gehen möchten.. Ich habe also effektiv drei Wochen lang darum diskutiert, warum ich um 17 Uhr keine Bedenken habe, sie mit einem Natel loszuschicken. Jetzt nach etwa 4 Monaten hat er sich beruhigt und es ist keine Diskussion mehr. Genau solche Bedenken waren ja, warum ich immer gesagt habe, sie macht den Hinweg mit ÖV (da Hauptverkehrszeit, viele Leute unterwegs, auch wenn man mal Fragen hat) und ich sie um 19 Uhr mit dem Auto abhole...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
- danci
- Foren-Guru
@ Meitlimami
Das könnte ich sein
Ich habe jeweils grosse Mühe damit, wenn ich krank bin und nicht mag, weshalb ich es gerne ignoriere, was sich natürlich rächt
@ ragusa
Ich würde es da glaube ich so machen: Wenn er Angst hat, soll er sie fahren. Es kommt bei uns immer mal vor, dass ich den Kindern mehr zumute als mein Mann, aber ganz ehrlich, das ist dann sein Problem. Ich mag aber nicht mir selber mehr Arbeit aufhalsen, weil er es anders sieht. ÖV in der 5. Klasse sollte in der Schweiz aber durchaus machbar sein, würde ich sagen.
Wir hatten da immer wieder Diskussionen wegen des Begleitens der Kleinen zur Schule. Mein Mann ist von Mai bis September nicht da. Da bringe ich ihr bei, dass sie auch alleine gehen kann (wir haben wirklich einen unkomplizierten Schulweg), dann kam Papi im September, begleitet sie den ganzen Winter und ich habe im Mai wieder eine Riesendiskussion. Da ich früher arbeite als er, kann ich die Begleitung (zu Fuss) so einfach nicht leisten. Inzwischen wird sie nur begleitet, wenn sie früh Schule hat und es noch dunkel ist. Das wird mich ja dann im Mai nicht treffen
Das könnte ich sein

@ ragusa
Ich würde es da glaube ich so machen: Wenn er Angst hat, soll er sie fahren. Es kommt bei uns immer mal vor, dass ich den Kindern mehr zumute als mein Mann, aber ganz ehrlich, das ist dann sein Problem. Ich mag aber nicht mir selber mehr Arbeit aufhalsen, weil er es anders sieht. ÖV in der 5. Klasse sollte in der Schweiz aber durchaus machbar sein, würde ich sagen.
Wir hatten da immer wieder Diskussionen wegen des Begleitens der Kleinen zur Schule. Mein Mann ist von Mai bis September nicht da. Da bringe ich ihr bei, dass sie auch alleine gehen kann (wir haben wirklich einen unkomplizierten Schulweg), dann kam Papi im September, begleitet sie den ganzen Winter und ich habe im Mai wieder eine Riesendiskussion. Da ich früher arbeite als er, kann ich die Begleitung (zu Fuss) so einfach nicht leisten. Inzwischen wird sie nur begleitet, wenn sie früh Schule hat und es noch dunkel ist. Das wird mich ja dann im Mai nicht treffen

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Das erinnert mich an meine Mutter. Ich wollte einmal als Teenager mit dem ÖV zu einem grossen Einkaufszentrum fahren. Meine Mutter hat mir das verboten, weil a) ich den ÖV hätte nehmen müssen, b) in der nächsten Stadt hätte umsteigen müssen, c) das so unglaublich gefährlich war, weil ich am Einkaufszentrum ganz bestimmt von Perversen und Irren entführt worden wäre. "Das ist im Industriegebiet!"
Wie soll ein Kind (Jugendliche) selbstständig werden und den ÖV benutzen lernen, wenn es das nicht darf??? Und dann wundert man sich, dass Mami und Papi die Kinder noch mit dem Auto zur Lehre oder zur Uni chauffieren müssen, weil die armen Kleinen nicht einmal wissen, wie man die richtige ÖV-Linie raussucht oder (Gott behüte!) umsteigt.

@ Danci: Wir haben es so gelöst, dass ich ihm erklärt habe, er dürfe gerne beide Wege machen, ich hätte dafür keine Zeit. Die Quintessenz war, dass er nicht wollte, dass sie dort diesem Sport nachgeht, weil er es als zu weit weg empfindet und er nicht will, dass sie schon jetzt ÖV fährt. Und wir das im Vorfeld nicht genug mit ihm abgesprochen hätten (ok, das geb ich zu, war mein Fehler, weil ich der Grossen sofort zugesagt habe, dass sie es machen darf, wenn sie einen Weg mit ÖV macht, dafür im Gegenzug mit der Meitliriege aufhört). Mittlerweile sieht auch er ein, dass ihr die Luftakrobatik wahnsinnig gut gefällt und sie topmotiviert ist trotz 1h Weg mit ÖV. Die Schule leidet auch nicht darunter, da hat sie jetzt eher einen Sprung nach vorne geschafft. Er holt sie jetzt fast immer vom Training ab mit seiner Mutter, damit sie vor mir informiert sind, welche Figuren sie jetzt üben und wie es war..
@ Yoghurt: Das finde ich eben auch wichtig. Klar bin ich jetzt da und helfe ihr noch, darin zurecht zu kommen. Da sie nur mit WLAN Internet hat, kann sie unterwegs am Handy nicht einfach so den Fahrplan abrufen - da ruft sie mich oft noch an und fragt nach, wenn ein Problem auftaucht (wenn sie z. Bsp. in den Zug eingestiegen ist, der in die falsche Richtung fährt). Mittlerweile kennt sie ihre Route und auch die Ausweichmöglichkeiten, wenn der Bus Verspätung hat. Sie löst selbstständig ihre Billett am Bahnhof, wenn sie ihre Mehrfahrtenkarte vergessen hat etc. Und ich habe ihr auch erklärt, dass die anderen Fahrgäste oder z.Bsp. der Buschauffeur ihr sicher gerne helfen, wenn sie nett fragt. Und für mich ist es einfacher, weil ich ihr jetzt zutraue, auch Fahrten zu machen, die sie so nicht kennt, wenn ich ihr den Fahrplan ausdrucke.
@ Yoghurt: Das finde ich eben auch wichtig. Klar bin ich jetzt da und helfe ihr noch, darin zurecht zu kommen. Da sie nur mit WLAN Internet hat, kann sie unterwegs am Handy nicht einfach so den Fahrplan abrufen - da ruft sie mich oft noch an und fragt nach, wenn ein Problem auftaucht (wenn sie z. Bsp. in den Zug eingestiegen ist, der in die falsche Richtung fährt). Mittlerweile kennt sie ihre Route und auch die Ausweichmöglichkeiten, wenn der Bus Verspätung hat. Sie löst selbstständig ihre Billett am Bahnhof, wenn sie ihre Mehrfahrtenkarte vergessen hat etc. Und ich habe ihr auch erklärt, dass die anderen Fahrgäste oder z.Bsp. der Buschauffeur ihr sicher gerne helfen, wenn sie nett fragt. Und für mich ist es einfacher, weil ich ihr jetzt zutraue, auch Fahrten zu machen, die sie so nicht kennt, wenn ich ihr den Fahrplan ausdrucke.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Mein GG ist auch viel ängstlicher als ich und will unserem Sohn vieles verbieten, resp. fährt ihn in der Gegend herum. Ich versuche hingegen, unserem Sohn mögliche Gefahren aufzuzeigen und sage ihm, an wen er sich bei einem Problem wenden kann. Meiner Meinung nach hilft ihm dies viel mehr als ein Verbot.
Finde es übrigens spannend, was unser Sohn inzwischen von meinem GG erwartet. Ist er mal nicht da, geht unser Sohn übrigens ganz selbstverständlich allein an seinen Zielort (zu Fuss oder allenfalls mit öV). Er kann es also durchaus.
Finde es übrigens spannend, was unser Sohn inzwischen von meinem GG erwartet. Ist er mal nicht da, geht unser Sohn übrigens ganz selbstverständlich allein an seinen Zielort (zu Fuss oder allenfalls mit öV). Er kann es also durchaus.

- maple
- Senior Member
@ragusa: Da wundere ich mich auch sehr über die Haltung deines GG. Wann würde er sie denn alleine fahren lassen? Wenn sie jetzt in der 5. Klasse ist, kommt sie ja in 1.5 Jahren in die Oberstufe, die ist dann vielleicht nicht unbedingt ums Eck. Spätestens dann muss sie doch Busfahren können, und es wäre sicher gut, wen sie es vorher übt. Was fürchtet er eigentlich genau? Wenn Irre gewaltsam ein Kind entführen wollen, gelingt ihnen das ohnehin. ÖV ist ja sogar eher ein geschützter Rahmen, weil man sich in einem geschlossenen Raum befindet.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
- danci
- Foren-Guru
@ ragusa
Ja, ok, das stimmt. Vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, ist als Elternteil natürlich nicht so toll. Aber schön klappt es trotzdem. Ich bin auch eher zurückhaltend, wenn es um Hobbies geht, die einen Fahrdienst erfordern, aber würde da eher zuerst eine Alternative, was den Weg angeht suchen, bevor ich ein Hobby verbiete.
Den letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht.
@ Maple
Ist es so üblich in die OS mit dem öV zu gehen? Kennen wir hier irgendwie nicht. Die meisten Dörfer haben ihre eigene, wer nicht geht mit dem Velo oder ausnahmsweise gibt es einen Schülertransport. Im öV sehe ich nur die Steinerschüler, die in die Stadt fahren oder dann am Gymi/FMS/Berufsschule. Trotzdem bin ich bei Dir, dass das Beherrschen des öV irgendwann nützlich ist. Bei uns fingen die Kinder so ca. ab der 4. Klasse damit an.
Ja, ok, das stimmt. Vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, ist als Elternteil natürlich nicht so toll. Aber schön klappt es trotzdem. Ich bin auch eher zurückhaltend, wenn es um Hobbies geht, die einen Fahrdienst erfordern, aber würde da eher zuerst eine Alternative, was den Weg angeht suchen, bevor ich ein Hobby verbiete.
Den letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht.
@ Maple
Ist es so üblich in die OS mit dem öV zu gehen? Kennen wir hier irgendwie nicht. Die meisten Dörfer haben ihre eigene, wer nicht geht mit dem Velo oder ausnahmsweise gibt es einen Schülertransport. Im öV sehe ich nur die Steinerschüler, die in die Stadt fahren oder dann am Gymi/FMS/Berufsschule. Trotzdem bin ich bei Dir, dass das Beherrschen des öV irgendwann nützlich ist. Bei uns fingen die Kinder so ca. ab der 4. Klasse damit an.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- maple
- Senior Member
@danci: Ja, ich kenne das schon eher so, dass die Oberstufe etwas weiter weg ist und man dann den Bus nimmt. War bei mir damals so ab der 6. Klasse (kleine bis mittlere Stadt), und wo wir jetzt wohnen gibt es 2 Sekundarschulhäuser, in welche die Kids üblicherweise eingeteilt werden. In eines gehen sie immer mit dem Bus, das andere ist eigentlich in Fussdistanz, aber Faule können 2 Stationen Bus fahren 
Dass ein Kind alleine Velo fahren darf, bevor es alleine ÖV fahren darf, finde ich persönlich schräg. Ersteres ist objektiv gefährlich, letzteres nicht. Dass man Angst hat, das eigene Kind werde verschleppt o,ä. ist ja ehr so eine diffuse, irrationale Angst. Konsequent weitergedacht dürften sie dann ja nicht mal 500m zu Fuss gehen.
Bei näherem Nachdenken kommt es wohl drauf an, ob man sich auch sonst im Alltag mit dem ÖV bewegt. Unsere Ältere fährt seit der 2. Klasse alleine Bus. Am Anfang waren es nur 4 Stationen in die Pfadi in einer Kindergruppe. Gegen Ende Schuljahr ist sie in einer 3-er-Gruppe vom Training alleine nach Hause, inkl. einmal umsteigen, und einige Male hat sie es auch ganz alleine gemacht. Es sind aber alles Wege, die wir kennen und schon hundert mal zurückgelegt haben. Ans andere Ende der Stadt würde ich sie jetzt auch nicht gerade schicken.

Dass ein Kind alleine Velo fahren darf, bevor es alleine ÖV fahren darf, finde ich persönlich schräg. Ersteres ist objektiv gefährlich, letzteres nicht. Dass man Angst hat, das eigene Kind werde verschleppt o,ä. ist ja ehr so eine diffuse, irrationale Angst. Konsequent weitergedacht dürften sie dann ja nicht mal 500m zu Fuss gehen.
Bei näherem Nachdenken kommt es wohl drauf an, ob man sich auch sonst im Alltag mit dem ÖV bewegt. Unsere Ältere fährt seit der 2. Klasse alleine Bus. Am Anfang waren es nur 4 Stationen in die Pfadi in einer Kindergruppe. Gegen Ende Schuljahr ist sie in einer 3-er-Gruppe vom Training alleine nach Hause, inkl. einmal umsteigen, und einige Male hat sie es auch ganz alleine gemacht. Es sind aber alles Wege, die wir kennen und schon hundert mal zurückgelegt haben. Ans andere Ende der Stadt würde ich sie jetzt auch nicht gerade schicken.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
@ Ragusa: Sie ist in der Luftakrobatik - dabei üben sie Figuren in der Luft und er möchte jetzt, obwohl er das Hobby nie wirklich befürwortet hat, jetzt immer als erster wissen, was sie gemacht / geübt / trainiert haben..
@ maple: Bei uns gehen sie in der Oberstufe entweder mit Velo oder zu Fuss. Nur für das Gymnasium ist je nach dem die ÖV notwendig... Von daher nicht zwingend notwendig, ich finde es aber gut, lernt sie es bereits jetzt.
@ maple: Bei uns gehen sie in der Oberstufe entweder mit Velo oder zu Fuss. Nur für das Gymnasium ist je nach dem die ÖV notwendig... Von daher nicht zwingend notwendig, ich finde es aber gut, lernt sie es bereits jetzt.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
- danci
- Foren-Guru
@ maple
Velofahren tun sie hier ab Kindergarten alleine
Aber es stimmt natürlich, dass es immer situationsbedingt ist. Wir sind tatsächlich eher selten im Alltag mit dem öV unterwegs. Zudem ist es in der Stadt nebenan eher so, dass der Bahnhof relativ weit weg vom Zentrum ist, so dass man sich in dieser auch orientieren muss. Die Grosse ging ab Anfangs 4. Klasse jeweils ins Reiten alleine mit dem öV, abends konnte ich sie gleich auf dem Heimweg mitnehmen. Da musste sie zwar umsteigen, aber das war auf dem gleichen Perron, also relativ einfach. Etwa ab dem gleichen Alter kam sie zwischendurch auch zu mir ins alte Büro, was rund eine Stunde öV bedeutete, auch nur einmal umsteigen auf dem gleichen Perron. Zuvor war es nie wirklich notwendig. Die beiden anderen wollen keine festen Hobbies, wo öV gefragt wäre. Privat gingen sie auch relativ früh, aber dann mit der grossen Schwester. Der Mittlere (11, 5. Klasse) war inzwischen auch einige Male alleine unterwegs. Wenn er wählen kann, nimmt er lieber das Velo, da fühlt er sich sicherer. Ich lasse es ihm frei. Aber eben, die Strecke zwischen uns und der Stadt ist wirklich sicher (Waldrand, wo es nur Velos und Fussgänger gibt, dann zu Fuss eine Strasse überqueren, einen autofreien Platz, eine zweite Strasse mit Fussgängerstreifen und er ist in der Fussgängerzone, wo Velos erlaubt sind, Autos nur für Lieferung). Da mache ich mir keine Gedanken und liess auch schon die Kleine (7) mit ihm fahren. Mit Stadt ist übrigens ein Städtchen gemeint (15'000 EW), nicht Zürich oder Basel
. Die Grosse (14) bewegt sich inzwischen ganz souverän mit dem öV, schaut selber den Fahrplan nach und kauft ein Billett über die App. Das ist kein Problem.
Velofahren tun sie hier ab Kindergarten alleine

Aber es stimmt natürlich, dass es immer situationsbedingt ist. Wir sind tatsächlich eher selten im Alltag mit dem öV unterwegs. Zudem ist es in der Stadt nebenan eher so, dass der Bahnhof relativ weit weg vom Zentrum ist, so dass man sich in dieser auch orientieren muss. Die Grosse ging ab Anfangs 4. Klasse jeweils ins Reiten alleine mit dem öV, abends konnte ich sie gleich auf dem Heimweg mitnehmen. Da musste sie zwar umsteigen, aber das war auf dem gleichen Perron, also relativ einfach. Etwa ab dem gleichen Alter kam sie zwischendurch auch zu mir ins alte Büro, was rund eine Stunde öV bedeutete, auch nur einmal umsteigen auf dem gleichen Perron. Zuvor war es nie wirklich notwendig. Die beiden anderen wollen keine festen Hobbies, wo öV gefragt wäre. Privat gingen sie auch relativ früh, aber dann mit der grossen Schwester. Der Mittlere (11, 5. Klasse) war inzwischen auch einige Male alleine unterwegs. Wenn er wählen kann, nimmt er lieber das Velo, da fühlt er sich sicherer. Ich lasse es ihm frei. Aber eben, die Strecke zwischen uns und der Stadt ist wirklich sicher (Waldrand, wo es nur Velos und Fussgänger gibt, dann zu Fuss eine Strasse überqueren, einen autofreien Platz, eine zweite Strasse mit Fussgängerstreifen und er ist in der Fussgängerzone, wo Velos erlaubt sind, Autos nur für Lieferung). Da mache ich mir keine Gedanken und liess auch schon die Kleine (7) mit ihm fahren. Mit Stadt ist übrigens ein Städtchen gemeint (15'000 EW), nicht Zürich oder Basel

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- maple
- Senior Member
Damit ist aber vermutlich eher gemeint, dass sie ziellos draussen rumfahren, ums Haus rum, oder? Das machen die Kinder hier natürlich auch schon früher. Ich meinte gezielt einen Weg zurücklegen mit dem Velo als Transportmittel. Das darf unser Kind nur min. zu zweit und auch nur bestimmte Wege, z.B. in die Pfadi. Wegen unserer schlechten Veloinfrastruktur sind meine Kinder tatsächlich eingeschränkt darin, wie sie wo alleine hingehen können. Das vergessen die Verfechter der "freien Fahrt für freie Bürger" ja gerne. "Jeder soll selbst entscheiden können, mit welchem Verkehrsmittel er fährt" heisst in der Praxis eben, dass wegen der vielen Autos viele Menschen keine freie Wahl haben. Aber jetzt wird’s politisch, und ich höre lieber auf...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
Hier ists wie bei danci, die Kinder fahren ab 1. Klasse mit dem Velo zu Gspänli, in die Cevi, zum Spielpi 
Alleine.
Ums haus herum fuhren sie bereits ab 2jährig mit dem Laufvelo (sackgasse).
Ich wundere mich immer etwas wenn Eltern so ängstlich sind was die Mobilität von Teenies angeht (
) ich selber bin in einer stadt aufgewachsen, war früh mit Bus und velo unterwegs und mit 16 das erste mal alleine mit Freunden auf Urlaub in Italien.
Damals ohne Handy ....

Alleine.
Ums haus herum fuhren sie bereits ab 2jährig mit dem Laufvelo (sackgasse).
Ich wundere mich immer etwas wenn Eltern so ängstlich sind was die Mobilität von Teenies angeht (

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- danci
- Foren-Guru
Nein, ich meinte zielgerichtet zum Schulhausplatz/Spielplatz oder Bäckerei. Ab der 2. Klasse dann auch für den Schulweg.
@ Sonrie
Mit 16 bin ich nicht nur alleine mit dem Car nach Kroatien gefahren, sondern habe mit zwei anderen 16-jährigen ein Lager mit 20 Kindern geleitet. Weit ab von der Zivilisation und mit öV hingefahren, die letzten zwei Stunden zu Fuss. Und natürlich beides ohne Handy

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Und du würdest dein Kind mit drei 16-jährigen mit 20 Kindern weit ab der Zivilisation ohne Handy ins Lager geben?
Nicht alles, was damals gemacht und für gut befunden wurde ist heute ebenso gut.
Nicht alles, was damals gemacht und für gut befunden wurde ist heute ebenso gut.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!