Wir waren mal in den Frühlingsferien in Sizilien und uns hat es sehr gut gefallen. Es war in jenem April einfach noch recht kühl, was z.T. bei den Unterkünften problematisch war. Ich würde also je nach dem darauf achten, dass eine Heizung vorhanden ist. Wir hatten einen Mietwagen und haben in 4 verschiedenen FeWos übernachtet, so dass wir ausser den Osten und Westküste viel gesehen haben von der Insel. Ich fand es sehr abwechslungsreich. Einerseits verschiedene Landschaften, mit Küste aber auch gebirgigem Inland. Dann hübsche Ortschaften und natürlich Kultur.
Wir waren an folgenden Orten (habe meine Empfehlungen mit *markiert):
*Cefalu: hübsches Städtchen mit toller Burg/Aussicht, von dort im *Parco delle Mandonie und *Castelbuono (Altstadt, Burg).
Palermo (1 Tag): da hats in Strömen geregnet bei Ankunft. War mit Mietwagen schwierig einen Parkplatz zu finden, auch die Orientierung fand ich nicht so einfach, würde ich nicht mehr machen
*Castellamare: auch hübsch, von dort waren wir im *Parco nazionale dello Zingaro, das war sehr schön, sehr hübsche Buchten mit türkisblauem Meer.
Agrigento (Ruinen): schön, aber überlaufen, besser gefallen hat uns *Selinunte, auch Ruinen, westlicher an sehr schöner Lage mit Blick aufs Meer und viel weniger Besuchern.
bei Ribera hatten wir noch eine Wohnung, von dort sind wir in ein Städtchen auf einem Hügel mit Kloster gefahren mit toller Aussicht (sehr windig), müsste *Caltabellota gewesen sein. Ausserdem waren wir noch wandern in einem Naturpark am Meer.
Bei Agrigento sind noch diese bekannten Klippen, das war aber auch sehr überlaufen (Torre Salsa), aber ein Abstecher lohnt sich.
Die letzten Tage waren wir in *Siracusa, das ist auf jeden Fall sehenswert, wenn auch ziemlich touristisch (Altstadt, Archäologischer Park)
Eine Kollegin war eher im Südosten in einem Hotel. Sie fand es auch sehr schön, sie haben noch diese Salinen besichtigt.
Zu den Essenszeiten kann ich nur sagen, dass wir Mittags nie Probleme hatten (wir essen in den Ferien meist eher mittags auswärts). Abends ist es auf jeden Fall später. Wir waren nämlich am ersten Abend nach Ankunft ewig spät dran, bis wir endlich ein Restaurant fanden. Wo wir dann endlich eines gefunden hatten waren wir die ersten Kunden

. Es war bestimmt schon 20.30h.