Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Netterl
Posting Freak

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

@sonrie: Sehr spannend. Was habt ihr an Standby verändert bzgl Home Office? Wir haben 2 NAS laufen. Da bin ich noch mit meinem Mann in Diskussion.
Auch wir haben die Temperatur im Haus deutlich niedriger. Eigentlich müsste ich auch mal an die Hydraulik, die Verteilung und somit die Heizkurve ran. Hab aber einfach derzeit nicht die Nerven dazu.
Vorteil der niedrigen Temperatur: Wenn die Sonne scheint, wird es nicht so übermäßig warm wie sonst (Fußbodenheizung ist ja leider sehr träge)
Kühle wird entweder ausgehalten oder wir heizen seit neuestem mit einem Holzeinzelofen dazu. Je nach Bedarf halt. Holz bekommen wir von einem Freund und helfen dafür auch beim Holzmachen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir haben 2 Arbeitsplätze mit je 2 Bildschirmen, Dockingstation, Tastatur etc. - die liefen oft im Standby. Haben dort nun jeweils so einen Stecker mit Schalter montiert sodass jeweils alles ganz ausgeschaltet ist.
Ist aber schon auch so, dass wir beide im 1. Halbjahr 2021 bis Frühling mehrheitlich im Homeoffice waren, was sich natürlich auch geändert hat. Ich hab mir mal den Stromverbrauch der letzten Jahre angeschaut, man merkt also schon, dass wir seit 2020 mehr/öfter zu Hause waren als davor/danach.

Wir haben die Heizung um 2-3 Grad reduziert, im OG sind es daher wirklich oft nur 19-20 Grad (Schlafzimmer, Büro), heizen vermehrt mit dem Holzofen, was zwar wärmt, aber halt lufttechnisch nicht grad so der Hammer ist.

PS: haben den Stromverbrauch einzelner Geräte gemessen, was noch spannend ist. Unsere Espressomaschine die nur 2h pro Tag läuft (zeitschaltuhr) benötigt mehr Strom als der Tiefkühler an einem ganzen Tag ;-) (heizt mehrmals auf fast 100 Grad auf während der TK einfach "nur" die Temperatur halten muss).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Habt ihr zufällig auch gemessen, wie der Stromverbrauch der Espressomaschine ist, wenn ihr sie den ganzen Tag laufen lasst, anstatt sie mit der Zeitschaltuhr mehrmals auszuschalten und dann wieder aufzuheizen? Bei mir läuft die Maschine von morgens bis am frühen Nachmittag durchgehend, eben wegen dem Aufheizen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

nein, das nicht - wir haben die Zeitschaltuhr schon lange dran, vorher mehr aus Sicherheitsgründen. Sie heizt eben automatisch immer wieder auf, daher haben wir die Zeitschaltuhr dran. Ist so eine Kolben-/ Siebträgermaschine (Bezzera), die schaltet auch nicht automatisch aus und mir war nie wohl dabei, dass ein gerät ständig heizt auch wenn niemand zu Hause ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ok, danke!

Im Herbst wurde eine Strasse im Dorf in eine 30er-Zone umgewandelt. Eben fahre ich durch diese Strasse. Plötzlich hupt es hinter mir, im Rückspiegel sehe ich ein Auto dicht hinter mir, und die Autofahrerin, eine ältere Dame, gestikuliert wild und motzt herum. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich sie gefragt, was genau an Zone 30 sie nicht verstanden hat. :roll:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten eine ähnliche Erkenntnis mit der Espressomaschine, dass die unglaublich Strom frisst! Wir hatten sie aus versehen ein paar Mal angelassen am Morgen (schaltet sich nicht automatisch aus) und der Verbrauch war wirklich gross. War eine quickmill.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:36 Wir hatten eine ähnliche Erkenntnis mit der Espressomaschine, dass die unglaublich Strom frisst! Wir hatten sie aus versehen ein paar Mal angelassen am Morgen (schaltet sich nicht automatisch aus) und der Verbrauch war wirklich gross. War eine quickmill.
auf stufe 2 oder 3 vom Stromsparplan des Bundesrats darf man nicht mehr bügeln, aber kaffee trinken geht immer :D

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Man muss halt die richtigen Prioritäten setzen! 😅

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Ich könnte sehr viel besser aufs Bügeln statt auf das Kaffeetrinjen verzichten... Allerdings ist die Ersparnis gering, wenn ich mal mich bügel ....

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Oh wie glücklich wäre ich über ein Bügelverbot…kein Brett
mehr, das rumsteht, weil GG der Ansicht ist, er könne täglich nur ein Hemd bügeln…und kein GG, der rummotzt, das sein hmHemd voller Katzenhaare ist, weil der Kater es dann als Bett braucht ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe das bügeln (natürlich aus ökologischen Gründen 😅) eingestellt. Bügelfrei und wenig schleudern muss reichen. Gute Frage, wo ist eigentlich unser Bügelbrett?

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@sonrie: nun ist es klar. Bei euch wird vermutlich die Heizung den Unterschied machen. Die Heizung braucht ja doch sehr viel Strom. Meine Eltern mit Wärnepumpe haben aufjeden Fall eine viel höheren Strombezug als wir.

Wir heizen mit Gas und haben auch rund 2 Grad reduziert. Bin dann auch gespannt, was es für die Nebenkostenabrechnung bedeuten wird. (Haben eine gemeinschaftliche Heizung in unserer Siedlung)
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja denke auch dass die heizung viel ausmacht sowie auch der Tumbler. war trotzdem überrascht wie einfach man so viel einsparen kann (ist ja nicht so dass wir frieren oder hungern oder so...).

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wundere mich heute mal ab mir selber:

Jedes WE seit wohl ca. 2 Jahren in der Familie danci das gleiche Bild:

Irgendwann zwischen 8.00 und 9.00 Uhr steht danci und die Jüngste auf. So zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr macht sie das grosse Frühstück resp. eher Brunch. Wenn sie fertig ist, ruft sie den Rest der Familie. Diese kommt zuerst gar nicht, dann nach dem vierten Rufen und 10 Min später, kommen grummlige Gesichter hervor und motzen, weil sie aus dem Bett gezerrt wurden, und danci ist genervt, dass man auch nach 10.00 Uhr noch herum motzt und ihr Werk nicht würdigt. :roll: Nach ein paar Minuten geht es, aber halt immer am Anfang ist es schwierig. (Da GG oft Spätschichten hat und auch WE arbeiten geht, ist dieses Frühstück mind. einmal am WE oftmals die einzige Mahlzeit, wo alle da sind, darum ist es mir schon wichtig)

Gestern die Erleuchtung: Danci schickt BEVOR sie mit dem Frühstück anfängt, die Kleine zum Wecken und ankündigen, es gäbe dann in ca. 10-15 Min. Frühstück. 15 Min später kommen die Langschläfer von alleine, sagen "guten Morgen" und "Oh, das sieht schön aus" mit Blick auf den Tisch..... :D

Dass mir das in all der Zeit nicht früher in den Sinn kam, dass sie auch am WE wie unter der Woche 10-15 Min Aufwachzeit brauchen..... :oops: :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich über ein Immobilieninserat. In einem oder mehreren Zimmern wurden Leinwände mit Kleiderschrank-Aufdruck aufgestellt, vermutlich um vorzutäuschen, dass es genug Platz für einen Kleiderschrank hat. Spätestens bei der Besichtigung merken die Leute doch, dass da etwas nicht stimmt?! Die Immobilienfirma, die das Inserat geschaltet hat, ist in meinem Hinterkopf jetzt als "unseriös" gespeichert.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Yoghurt hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:27 Ich wundere mich über ein Immobilieninserat. In einem oder mehreren Zimmern wurden Leinwände mit Kleiderschrank-Aufdruck aufgestellt, vermutlich um vorzutäuschen, dass es genug Platz für einen Kleiderschrank hat. Spätestens bei der Besichtigung merken die Leute doch, dass da etwas nicht stimmt?! Die Immobilienfirma, die das Inserat geschaltet hat, ist in meinem Hinterkopf jetzt als "unseriös" gespeichert.
Viele Menschen haben ein schlechtes Vorstellungsvermögen. Durch solche Leinwände können sich Interessierte die Wohnung mit Möbeln besser vorstellen und Leinwände lassen sich auch einfach schnell verschieben. Wüsste jetzt nicht was daran unseriös sein soll?!

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Die Leinwände stehen direkt vor der Wand. Und wenn man sie weiter vorne platzieren würde, wäre sofort klar, wie eng die Wohnung geschnitten ist.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Haha, da kommt mir die 3.5 Zimmerwohnung mit 37m2 mit den Sinn….

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn hat seit einer Woche eine kleine Scherbe im Fuss. Die Kinderärztin hat am Montag einen Termin im Kinderspital für uns gemacht für heute. Erst Ultraschall, danach mussten wir in den Notfall und warten. Wir kamen dann dran und durften in einen Untersuchungsraum. Zuerst Predigt vom Arzt, das sei kein Notfall, sie hätten wirklich kranke Kinder. Ja ich weiss, wäre auch nie auf den Notfall gegangen damit. Dachte wir hätten einen normalen Termin. Mein Sohn (ASS) hat sein Bestes gegeben, aber es ging nicht. Kam wieder der Oberarzt. Die Situation sei die gleiche, sie hätten dafür keine Kapazitäten. Ich kam mir echt so blöd vor. Ja klar war das kein Notfall! Es hat eine Tafel, man soll erst zum Kinderarzt und nicht auf den Notfall. Wie ich mitbekam in den 6 Stunden, waren ganz viele da die vom Arzt überwiesen wurden. Irgendwie läuft da was falsch.
Wir müssen jetzt Dienstag wieder hin, diesmal aber als normaler Eintritt in die Tagesklinik. Dann gibts ne kleine OP mit Narkose, das dieser kleine Splitter endlich weg ist.

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 17:55 Mein Sohn hat seit einer Woche eine kleine Scherbe im Fuss. Die Kinderärztin hat am Montag einen Termin im Kinderspital für uns gemacht für heute. Erst Ultraschall, danach mussten wir in den Notfall und warten. Wir kamen dann dran und durften in einen Untersuchungsraum. Zuerst Predigt vom Arzt, das sei kein Notfall, sie hätten wirklich kranke Kinder. Ja ich weiss, wäre auch nie auf den Notfall gegangen damit. Dachte wir hätten einen normalen Termin. Mein Sohn (ASS) hat sein Bestes gegeben, aber es ging nicht. Kam wieder der Oberarzt. Die Situation sei die gleiche, sie hätten dafür keine Kapazitäten. Ich kam mir echt so blöd vor. Ja klar war das kein Notfall! Es hat eine Tafel, man soll erst zum Kinderarzt und nicht auf den Notfall. Wie ich mitbekam in den 6 Stunden, waren ganz viele da die vom Arzt überwiesen wurden. Irgendwie läuft da was falsch.
Wir müssen jetzt Dienstag wieder hin, diesmal aber als normaler Eintritt in die Tagesklinik. Dann gibts ne kleine OP mit Narkose, das dieser kleine Splitter endlich weg ist.
Ich würde das zurückmelden. Es kann ja wirklich nicht sein, dass sich der Notfall um reguläre Termine kümmern muss…
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Antworten