Ab wann Schnuppertage und in welcher Ferienzeit?
Moderator: conny85
Ab wann Schnuppertage und in welcher Ferienzeit?
Hallo zusammen
Gerne möchte ich eure Erfahrungen mit Oberstufenkinder fragen.
Unsere Situation: wir möchten gerne einmal in den Sommerferien (4-5 Wochen) nach Australien mit den Kindern. Das ist aber im Moment noch nicht möglich, sondern absehbar in 1-3 Jahren. Meine älteste ist jetzt in der 5. Klasse. Ab wann wird geschnuppert und macht man das auch in den Sommerferien? Wir möchten eine Grobplanung machen, aber natürlich die Schnupperzeit/unsere Ferienplanung mit Australien nicht in die Quere kommen.
Ich dachte mir, dass eher Frühlings- Herbstferien davon betroffen sein könnten?
Vielen Dank für den Austausch
Debby
Gerne möchte ich eure Erfahrungen mit Oberstufenkinder fragen.
Unsere Situation: wir möchten gerne einmal in den Sommerferien (4-5 Wochen) nach Australien mit den Kindern. Das ist aber im Moment noch nicht möglich, sondern absehbar in 1-3 Jahren. Meine älteste ist jetzt in der 5. Klasse. Ab wann wird geschnuppert und macht man das auch in den Sommerferien? Wir möchten eine Grobplanung machen, aber natürlich die Schnupperzeit/unsere Ferienplanung mit Australien nicht in die Quere kommen.
Ich dachte mir, dass eher Frühlings- Herbstferien davon betroffen sein könnten?
Vielen Dank für den Austausch
Debby
- danci
- Foren-Guru
Re: Ab wann Schnuppertage und in welcher Ferienzeit?
Das ist ziemlich individuell. Meine Tochter ist in der 8. Klasse und "musste" (keine wirkliche Pflicht, wurde aber von der LP erwartet) jetzt in den Herbstferien schnuppern gehen, zudem hatte sie 2x2 Schnuppertage während der Schulzeit und jetzt im Februar haben sie eine Woche, wo alle etwas finden müssen. Dies ist ausserhalb der Ferienzeit, aber sie verpassen eben auch keinen Unterricht, da dieser gar nicht stattfindet. Die 7. und 9. Klassen gehen da ins Skilager oder machen eine Projektwoche Zudem wird das Schnuppern in der Sportwoche oder den Frühlingsferien erwartet.
Wenn es im Sommer nicht geht, dann geht es eben nicht. Ich finde, es gibt ja noch genügend Gelegenheiten und die Schule kann auch nicht einfach in alle Freizeit eingreifen. Da würde ich mich jetzt nicht so einen Kopf machen, solange ihr nicht gerade alle Ferien verplant.
Wenn es im Sommer nicht geht, dann geht es eben nicht. Ich finde, es gibt ja noch genügend Gelegenheiten und die Schule kann auch nicht einfach in alle Freizeit eingreifen. Da würde ich mich jetzt nicht so einen Kopf machen, solange ihr nicht gerade alle Ferien verplant.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Vielen Dank danci für deine Erfahrung. Und du sagst das natürlich richtig, das ist wohl je nachdem auch wieder etwas schulabhängig, was z.T. pflichtig ist und was freiwillig geplant.
Danke
Danke
Mein Sohn ist in der 8. Klasse. Er wird ab jetzt bis zum Sommer versuchen Schnupperlehren zu bekommen. In den Sommerferien werden wir bereits mit den Bewerbungen anfangen
Mein Kind ist auch in der 8.Klasse.
Er hat bis jetzt ein Mal im November geschnuppert, und für die Sportferien hat er Schnuppertage in zwei Betrieben. Für die Frühlingsferien hat er auch zwei Schnuppertage in einem weiteren Betrieb. Ab Anfang August werden dann die Lehrstellen freigeschaltet und dann gehts mit dem richtigen Bewerben los.
Das würde ich an eurer Stelle im Hinterkopf behalten, dass ab 1.8. alle ihre Bewerbungen losschicken, zu Bewerbungsgesprächen und zum Schnuppern eingeladen werden. Aber ihr könntet die Bewerbung natürlich auch aus der Ferne online verschicken.
Mein Kind hat bis jetzt in den Ferien geschnuppert, einfach weil er sonst so viel in der Schule verpasst, nacharbeiten und am Mittwochnachmittag dann die verpassten Prüfungen nachholen muss.
Die Schule interessiert sich bisher kaum für den ganzen Prozess, es gibt auch keine offizielle Schnupperwoche während der Schulzeit.
Er hat bis jetzt ein Mal im November geschnuppert, und für die Sportferien hat er Schnuppertage in zwei Betrieben. Für die Frühlingsferien hat er auch zwei Schnuppertage in einem weiteren Betrieb. Ab Anfang August werden dann die Lehrstellen freigeschaltet und dann gehts mit dem richtigen Bewerben los.
Das würde ich an eurer Stelle im Hinterkopf behalten, dass ab 1.8. alle ihre Bewerbungen losschicken, zu Bewerbungsgesprächen und zum Schnuppern eingeladen werden. Aber ihr könntet die Bewerbung natürlich auch aus der Ferne online verschicken.
Mein Kind hat bis jetzt in den Ferien geschnuppert, einfach weil er sonst so viel in der Schule verpasst, nacharbeiten und am Mittwochnachmittag dann die verpassten Prüfungen nachholen muss.
Die Schule interessiert sich bisher kaum für den ganzen Prozess, es gibt auch keine offizielle Schnupperwoche während der Schulzeit.
Ich würde auch darauf achten, dass manche Lehrstellen am 1. 8. für Bewerbungen aufgeschaltet werden und man sich dann möglichst schnell bewerben sollte, wenn man einen begehrten oder seltenen Beruf wählen möchte.
Ich würde eine längere Reise halt wenn möglich eher schon im Übergang von der 7. in die 8. Klasse machen.
Ich würde eine längere Reise halt wenn möglich eher schon im Übergang von der 7. in die 8. Klasse machen.
- danci
- Foren-Guru
Aber wenn die Lehrstellen ab dem 01.08. aufgeschaltet werden, sind diese ja nicht bis zum 10.08. vergeben. Wenn man während der Sommerferien 4-5 Wochen fährt, ist man ja bis spätestens Mitte Aug zurück, nicht? Zumindest hier fängt die Schule ca. am 12.-16.8. wieder an....
Oder sehe ich etwas falsch?
Oder sehe ich etwas falsch?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Vielen Dank für eure Informationen. Das deckt sich in etwa mit meiner Überlegung, dass der Sommer zwischen 7. und 8. Klasse ok ist. Nachher kanns je nach Situation stressiger sein…
Danci, da hast du recht, bei uns beginnt die Schule auch so. Ich weiss nicht, wie es wirklich sein wird, aber die Vorstellung, 5 Wochen weg zu sein und den Druck mit Bewerbungen die ab 1.8. laufen sollten, zu haben- das finde ich gerade nicht toll. Ist aber wohl auch eine Typsache, andere nehmen das lockerer.
Danci, da hast du recht, bei uns beginnt die Schule auch so. Ich weiss nicht, wie es wirklich sein wird, aber die Vorstellung, 5 Wochen weg zu sein und den Druck mit Bewerbungen die ab 1.8. laufen sollten, zu haben- das finde ich gerade nicht toll. Ist aber wohl auch eine Typsache, andere nehmen das lockerer.
Und übrigens wieder interessant, wie hier die Schulen unterschiedlich sind…von offiziellen Schnuppertagen bis kaum Unterstützung- mal sehen wie das hier wird
Bei uns haben die Kinder in der 5.und 6. Klasse die erste Gelegenheit, Mami, Papi, Götti oder Gotti am Zukunftstag in ihrem Job über die Schultern zu schauen. Leider ist es erst in der 2. OS vorgesehen, offiziell von der Schule aus schnuppern zu gehen. Ich finde das sehr spät! Wenn das Aline noch überhaupt keine Ahn7ng hat, in welche Richtung es gehen soll, würde ich es schon in der 1. OS schnuppern lassen.
Sommerferien sind nicht ideal zum schnuppern, da manche auch Betriebsferien haben.
Bei unserem Sohn war es blöd, die Lehrerin meinte in der 1. OS dass sie erst in der 2.schnuppern. Das reiche schon. Dann kam Corona. Genau als sie in der Schule lernten, wie man eine Bewerbung für eine Schnupperlehre schreibt. Viele Schulkollegen von ihm konnten dann nicht überall schnuppern gehen, zb als Fage oä.
Sommerferien sind nicht ideal zum schnuppern, da manche auch Betriebsferien haben.
Bei unserem Sohn war es blöd, die Lehrerin meinte in der 1. OS dass sie erst in der 2.schnuppern. Das reiche schon. Dann kam Corona. Genau als sie in der Schule lernten, wie man eine Bewerbung für eine Schnupperlehre schreibt. Viele Schulkollegen von ihm konnten dann nicht überall schnuppern gehen, zb als Fage oä.
Bei uns wird auch ab der 8. Klasse geschnuppert. Sohnemann durfte NICHT während der Schulzeit schnuppern. (ohne Worte). Falls es konkret um die Lehrstelle geht, dann dürfen sie.
Sie MUSSTEN mind. 5 Tage pro Ferien schnuppern.
Sie hatten eine spezielle Schnupperwoche, in welcher sie 5 Tage schnuppern mussten.
Fazit: Er war extrem unter Druck und es machte keinen Spass mehr.
Ich finde ab Herbst 2. OS schnuppern ok. Sie machen in dieser Zeit eine riesige Entwicklung.
Nachdem klar war, was er werden möchte, hat Sohn sehr schnell eine Lehrstelle gefunden (bei seiner Wunschfirma)
Sie MUSSTEN mind. 5 Tage pro Ferien schnuppern.
Sie hatten eine spezielle Schnupperwoche, in welcher sie 5 Tage schnuppern mussten.
Fazit: Er war extrem unter Druck und es machte keinen Spass mehr.
Ich finde ab Herbst 2. OS schnuppern ok. Sie machen in dieser Zeit eine riesige Entwicklung.
Nachdem klar war, was er werden möchte, hat Sohn sehr schnell eine Lehrstelle gefunden (bei seiner Wunschfirma)
- danci
- Foren-Guru
@ Puzzli
Das finde ich eine Frechheit. Ferien sind immer noch Ferien und da die Kinder zu verpflichten, geht nicht. Mich hat es damals geärgert, dass wir in der letzten Schulwoche erfahren haben, dass verlangt wird, in den Herbstferien mind eine Woche zu gehen. Das wurde letztlich zum Riesenstress.
Bei uns drehte sich anfangs Schuljahr alles nur noch um die Berufswahl. Ständige Ausfälle und Stundenplanwechsel wegen Messen, Vorträgen etc. bis meine Tochter mit den Noten abstürzte, weil sie sich nur noch darauf konzentrierte, da es so omnipräsent war. Wir musste da stoppen und die Richtung wieder zur Schule hin ändern. Ich finde es wahnsinnig, welcher Druck gemacht wird.
Das finde ich eine Frechheit. Ferien sind immer noch Ferien und da die Kinder zu verpflichten, geht nicht. Mich hat es damals geärgert, dass wir in der letzten Schulwoche erfahren haben, dass verlangt wird, in den Herbstferien mind eine Woche zu gehen. Das wurde letztlich zum Riesenstress.
Bei uns drehte sich anfangs Schuljahr alles nur noch um die Berufswahl. Ständige Ausfälle und Stundenplanwechsel wegen Messen, Vorträgen etc. bis meine Tochter mit den Noten abstürzte, weil sie sich nur noch darauf konzentrierte, da es so omnipräsent war. Wir musste da stoppen und die Richtung wieder zur Schule hin ändern. Ich finde es wahnsinnig, welcher Druck gemacht wird.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@Danci
Ja ist eine Frechheit, unser Sohn war nur noch gestresst.
Es gäbe da noch einige Müsterli.
Ja ist eine Frechheit, unser Sohn war nur noch gestresst.
Es gäbe da noch einige Müsterli.
und Sohn war meiner Meinung zurecht „hässig“ als er in den Sportferien 2 Schnupperstellen organisiert hat und dann nach den Sportferien rauskam, das bis auf 2-3 Kids keines eine Schnupperstelle gefunden hat.
Er hat sich da wirklich ins Zeug gelegt. Ferien hatte er da nicht gross, weil wir immer 1 Woche Skifahren gehen und dies halt nicht so erholsame Ferien sind.
Er hat sich da wirklich ins Zeug gelegt. Ferien hatte er da nicht gross, weil wir immer 1 Woche Skifahren gehen und dies halt nicht so erholsame Ferien sind.
Im Gesundheitswesen werden die Lehrstellen meist in den Sommerferien vergeben.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 24. Jan 2023, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
@Puzzli:
was passiert denn wenn ein Kind aufgrund von Reiseplänen etc. nicht schnuppern kann?
Hat die Schule da irgendeine Handhabe?
was passiert denn wenn ein Kind aufgrund von Reiseplänen etc. nicht schnuppern kann?
Hat die Schule da irgendeine Handhabe?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@sonrie
ich denke nichts. Gibt ja keine rechtliche Grundlage.Aber unser Sohn ist Mister Oberkorrekt
und da sie ja nicht während den Schule schnuppern dürfen (ein Kolleg von Sohn musste deshalb eine Schnupperlehre absagen), bleiben nur die Ferien.
Ziel war es zwischen Frühlings- und Sommerferien zu wissen was es sein soll, damit man Bewerbungen schreiben kann und aufgrund von diesen noch schnuppern gehen kann.
ich denke nichts. Gibt ja keine rechtliche Grundlage.Aber unser Sohn ist Mister Oberkorrekt

und da sie ja nicht während den Schule schnuppern dürfen (ein Kolleg von Sohn musste deshalb eine Schnupperlehre absagen), bleiben nur die Ferien.
Ziel war es zwischen Frühlings- und Sommerferien zu wissen was es sein soll, damit man Bewerbungen schreiben kann und aufgrund von diesen noch schnuppern gehen kann.
Unser Sohn ging eigentlich nur während den Ferien schnuppern außer diese eine Woche die sie offiziell hatten. Gerade die Noten der 2. OS sind sehr wichtig zum bewerben, da sollte man nicht oft fehlen