Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Moderator: conny85
Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Das tut mir leid, sternli! Ich finde ja immer wieder "interessant", dass es Väter (oder auch Mütter) gibt, die nach der Trennung anscheinend kein Bedürfnis haben, sich um die eigenen Kinder zu kümmern.

Frau Hugentobler
Nein keine IV da die Diagnose erst mit 7 gestellt wurde.
Er akzeptiert fast keine anderen Personen und ja, er könnte schon am Montag da schlafen. Aber es war schon hart ihn 3 Nächte weg zu geben. Er kann ja nichts dafür das sein Vater weg ist.
ChrisBern
Die Kinder möchten eben auch nicht zu ihm und weg von hier an den Wochenenden. Und ich hab darum gekämpft das sie gehen. Aber es war Horror und do Lied ich ihnen ihren Willen. Wenn das Verhältnis vorher schon nicht toll war, wird’s nach der Trennung nicht besser.
Nein keine IV da die Diagnose erst mit 7 gestellt wurde.
Er akzeptiert fast keine anderen Personen und ja, er könnte schon am Montag da schlafen. Aber es war schon hart ihn 3 Nächte weg zu geben. Er kann ja nichts dafür das sein Vater weg ist.
ChrisBern
Die Kinder möchten eben auch nicht zu ihm und weg von hier an den Wochenenden. Und ich hab darum gekämpft das sie gehen. Aber es war Horror und do Lied ich ihnen ihren Willen. Wenn das Verhältnis vorher schon nicht toll war, wird’s nach der Trennung nicht besser.
@Sternli: Hilflosenentschädigung der IV hat nichts mit den medizinischen Massnahmen zu tun. Man bekommt sie, wenn das Kind im Vergleich zu Gleichaltrigen in alltäglichen Verrichtungen mehr Hilfe braucht. Auch indirekte Hilfe wie mündliche Anweisungen zählen. Wenn dein Sohn, der glaube 12 Jahre alt ist, noch für die Schule parat gemacht werden muss, habt ihr bestimmt gut Chancen. In deiner Situation würde ich Hilflosenentschädigung sofort beantragen. Der. Prozess dauert lange. Du findest die Formulare auf der Website der SVA deines Kantons.
@sternli: Hilo von der IV wäre wirklich zu überlegen, ausserdem wurde die Altersgrenze bei Autismus gestrichen - es gibt viele Neuerungen: https://www.autismus.ch/downloads/iv-assistenz.html
Dass sich gewisse Männer so rausnehmen können, das macht mich hässig - gerade weil es einen so hilflos zurücklässt, da sonst die Kinder meist die Leidtragenden sind.
Frage trotzdem: was würde dein Ex tun, wenn du nicht organisierst und rennst. Würde er den Sohn alleine lassen und gehen?
Dass sich gewisse Männer so rausnehmen können, das macht mich hässig - gerade weil es einen so hilflos zurücklässt, da sonst die Kinder meist die Leidtragenden sind.
Frage trotzdem: was würde dein Ex tun, wenn du nicht organisierst und rennst. Würde er den Sohn alleine lassen und gehen?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Es gab die Neuerung bei der IV, aber kann man nochmals beantragen, wenn es schon einmal abgelehnt wurde?enjel hat geschrieben: ↑Fr 10. Feb 2023, 23:31 @sternli: Hilo von der IV wäre wirklich zu überlegen, ausserdem wurde die Altersgrenze bei Autismus gestrichen - es gibt viele Neuerungen: https://www.autismus.ch/downloads/iv-assistenz.html
Ich weiss es nicht. Ich stelle die Frage, weil ich einen Bekannten habe, der auch betroffen ist. Bei ihm waren die Diagnosen auch zu spät. Ich hatte ihn so verstanden, dass er nicht nochmals Antrag stellen kann, aber vielleicht liege ich auch falsch.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Er kann sich schon alleine anziehen. Aber man muss wirklich dran bleiben beim wecken. Sonst schläft er einfach weiter. Gestern wieder Anruf der Schule, L. kam nicht rechtzeitig zum Taxi, dies wartete nicht und fuhr. Ich muss ihn abholen. Das ging gerade knapp auf, konnte ihn zuhause rausschmeissen und weiter zu meiner Nachmittags Arbeit. Zu spät aufs Taxi kam er, weil die Türe zur Wohngruppe verschlissen war und er noch seine Sachen holen musste. Das bringt ihn so aus dem Konzept das er nicht weiss was er machen soll. Sind einfach so Kleinigkeiten.
@savuti: das weiss ich nicht, da müsste man sich wohl bei procap erkundigen.
@sternli: lass dich z.B. bei procap beraten, denn wie bebu schreibt, gibt's Hilo auch bei indirekter Hilfe, d.h. dass du eben deinen Sohn an vieles erinnern musst oder einspringen, wenn ihn Kleinigkeiten aus dem Konzept bringen. Das steht nicht wirklich auf den offiziellen Formularen, weil die nicht darauf ausgerichtet sind, kann aber trotzdem aufgeführt und angebracht werden! Da ist es gut, wenn die Experten dich unterstützen...
Zudem die Frage: wäre es nicht eine Entlastung, wenn er das Internat die ganze Woch3 besuchen könnte? Was spricht dagegen? Kein Platz?
@sternli: lass dich z.B. bei procap beraten, denn wie bebu schreibt, gibt's Hilo auch bei indirekter Hilfe, d.h. dass du eben deinen Sohn an vieles erinnern musst oder einspringen, wenn ihn Kleinigkeiten aus dem Konzept bringen. Das steht nicht wirklich auf den offiziellen Formularen, weil die nicht darauf ausgerichtet sind, kann aber trotzdem aufgeführt und angebracht werden! Da ist es gut, wenn die Experten dich unterstützen...
Zudem die Frage: wäre es nicht eine Entlastung, wenn er das Internat die ganze Woch3 besuchen könnte? Was spricht dagegen? Kein Platz?
Wie gesagt, auch indirekte Hilfe zählt. Wenn du deinem Sohn sagen musst, was er anziehen soll und ihn ständig ermahnen musst, ist das der Fall. Dasselbe bei Hygiene. Musst du ihn beim Duschen, Baden, Zähne putzen, Haare machen etc. anleiten, gilt das. Kannst du ihn gut allein lassen oder muss er ständig unter Beobachtung sein (weil er evt. etwas anstellen würde)? Geht essen problemlos? Braucht er bei sozialen Kontakten Unterstützung? Du musst alles im Vergleich zu neurotypischen Gleichaltrigen betrachten. Es gibt auch verschiedene Stufen von Hilflosenentschädigung.
Man kann das Kind seit der Neuerungen 2022 noch einmal für medizinische Massnahmen anmelden. Ich weiss aber nicht, wie die Chancen stehen.
Man kann das Kind seit der Neuerungen 2022 noch einmal für medizinische Massnahmen anmelden. Ich weiss aber nicht, wie die Chancen stehen.
Bebu
Danke dir, ich werde mir das nochmal ansehen. Hygiene ist ganz schlimm. Geht gar nicht alleine und auch dann nur schwierig. Alleine lassen kann ich ihn zum Glück sehr gut. Das liebt er
.
Werde mich dieses Wochenende mal schlau machen.
Nervt mich gerade noch was. Warum sagt einem solche Dinge niemand? Warum muss man alles irgendwie über Andere Kanäle erfahren statt von Fachpersonen?
Danke dir, ich werde mir das nochmal ansehen. Hygiene ist ganz schlimm. Geht gar nicht alleine und auch dann nur schwierig. Alleine lassen kann ich ihn zum Glück sehr gut. Das liebt er
Werde mich dieses Wochenende mal schlau machen.
Nervt mich gerade noch was. Warum sagt einem solche Dinge niemand? Warum muss man alles irgendwie über Andere Kanäle erfahren statt von Fachpersonen?
https://www.proinfirmis.ch/behindertwas ... rigen.html
Ja, schau es dir mal an. Ich würde es mal versuchen, verlieren kannst du nichts. Ich kenne einige Eltern, die anfangs nichts davon wussten und die HE schlussendlich bekommen haben. Alle mit ASS-Kindern. In meinem Kanton scheint die IV da eher kulant zu sein.
Ja, schau es dir mal an. Ich würde es mal versuchen, verlieren kannst du nichts. Ich kenne einige Eltern, die anfangs nichts davon wussten und die HE schlussendlich bekommen haben. Alle mit ASS-Kindern. In meinem Kanton scheint die IV da eher kulant zu sein.
Gibt es bei Euch in der CH keinen Organisationen diesbezüglich? Wir haben in Nürnberg z.B. einerseits das Autismus Kompetenz Zentrum, das bei Fragen weiterhilft und vernetzt.
Dann gibt es noch die Autismus Ambulanz als konkrete (wenn auch sehr überlaufene) Hilfe.
Dann gibt es noch die Autismus Ambulanz als konkrete (wenn auch sehr überlaufene) Hilfe.
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 11. Feb 2023, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Netterl
Hier gibts kantonale Autismuszentren, war da auch mal & wurde äusserst kompetent & wohlwollend beraten. Ich wundere mich auch darüber, warum bei Sternli trotz offizieller Diagnose nichts Solches gesagt wurde. Schade.
Hier gibts kantonale Autismuszentren, war da auch mal & wurde äusserst kompetent & wohlwollend beraten. Ich wundere mich auch darüber, warum bei Sternli trotz offizieller Diagnose nichts Solches gesagt wurde. Schade.
Autismuszentren: das ist wohl wieder kantonal sehr unterschiedlich. Bei uns gibt's sowas nicht, und an Infos kommt man ganz schlecht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass - wenn man nicht auf die Hinterbeine steht - da nichts an Infos kommt. Mein Sohn wäre nach einem stationären Aufenthalt (!!!) einfach so mit Diagnose entlassen worden ...Erst als ich nachfragte, ob a) eine weitere ambulante Therapie Sinn mache, ob b) eine IV-Anmeldung angebracht sei, und c) vielleicht ein NTA bzw. die Einbindung des schulisches Fachdienstes in der Schule eine Idee wäre, wurden seitens Institution mehr Infos zusammengesucht oder eine Überweisung geschrieben.
Die Schnittstellen funktionieren nicht!!! Zum Glück weiss ich selber etwas Bescheid, aber man wird sehr alleine gelassen.
Die Schnittstellen funktionieren nicht!!! Zum Glück weiss ich selber etwas Bescheid, aber man wird sehr alleine gelassen.
Bei uns im Thurgau gibt es nichts.
Enjel
Was dagegenspricht ihn die ganze Woche abzugeben? Mein Mutterherz, ich möchte ihn nicht abschieben nur weil sein Vater gegangen ist und ich es alleine nicht schaffe. Er geht auch nicht wirklich gerne hin. Darum war das ein Kompromiss.
Enjel
Was dagegenspricht ihn die ganze Woche abzugeben? Mein Mutterherz, ich möchte ihn nicht abschieben nur weil sein Vater gegangen ist und ich es alleine nicht schaffe. Er geht auch nicht wirklich gerne hin. Darum war das ein Kompromiss.
Ich kann enjel nur zustimmen. Auch in meinem Kanton ist es so. Man kriegt die Diagnose (nach laaanger Wartezeit auf die Abklärung) und wird dann entlassen. Wir bekamen den Rat, Ergotherapie zu machen. That's it. Über alles andere (IV, NTA etc.) musste ich mir selbst Infos holen und mich darum bemühen. Ich empfinde den Austausch in einer Elterngruppe deshalb sehr gut. Andere Eltern habe dasselbe schon durchgemacht und können die Infos weitergeben.
@Sternli: HE gibt es übrigens nur für die Tage, an welchen das Kind nicht im Heim/Internat ist.
@Sternli: HE gibt es übrigens nur für die Tage, an welchen das Kind nicht im Heim/Internat ist.
Bebu
U d er ist im Internat weil ich arbeiten muss….
U d er ist im Internat weil ich arbeiten muss….
Sernli, klar. Aber die IV berechnet für die HE den zeitlichen Aufwand, der bei der Unterstützung des Kindes anfällt. An den Tagen, an welchen er im Internet ist, hast du ja keinen Aufwand.
Müsste ich nicht so viel arbeiten, hätte ich Zeit um für ihn da zu sein. Und auch wenn er im Internat ist muss ich jederzeit damit rechnen das was ist und ich ihn holen muss.
Aber egal, mach das ja jetzt schon ein paar Jahre.
Wenden wir uns wieder anderen nervigen Themen zu.
Aber egal, mach das ja jetzt schon ein paar Jahre.
Wenden wir uns wieder anderen nervigen Themen zu.
-
- Senior Member
Ich nerve mich immer wieder über meine Chefin. Mir fällt z.B. auf, das ein Preis eines Artikels nicht stimmt oder der Strichcode nicht funktioniert. Und jedes, jedes, jedes einzelne Mal hält sie mir dann einen Vortrag darüber, dass ich ihr eben jeweils mitteilen müsse, wenn etwas mit den Preisen nicht stimmt. Obwohl ich das ja gerade eben getan habe. Ich kapiers nicht.
-
- Senior Member
PS: ich würde auch gerne Geld haben für die Zeit, die meine Kinder im Internet sind