Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
DFrauHugetobler
Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Wer hat soviel Bargeld dabei, um im Restaurant bar zu bezahlen? :shock:
Ich hätte nicht mal soviel dabei, um für zwei zu bezahlrn, geschweige denn für eine 6-köpfige Familie?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:43 Wer hat soviel Bargeld dabei, um im Restaurant bar zu bezahlen? :shock:
Ich hätte nicht mal soviel dabei, um für zwei zu bezahlrn, geschweige denn für eine 6-köpfige Familie?
Mein Mann :lol: :lol: :lol: :lol: Er hat eh immer viel Bargeld (Gastrobranche) und zahlt nicht so gerne mit Karte. :mrgreen:

Ich bin eher so, dass ich nicht einmal genug fürs Parking dabei habe. :lol: Nur wenn ich in der Gruppe essen gehe, wo ich davon ausgehe, dass man die Kosten irgendwie teilt, gehe ich vorher zum Bankomat, da ich es dann einfacher finde. Wobei das heute mit Twint auch immer weniger zum Problem wird.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

@danci, ah ok😅

Ich stell mir grad vor, dass ich nach einem feinen Essen bezahlen müsste, der Kellner darauf hinweist, dass nur Bargeld akzeptiert wird, und ich mich auf die Suche nach einem Bancomaten machen müsste....ich würde mich ärgern!

Glueh
Member

Beitrag von Glueh »

Ich habe immer Bargeld dabei, da ich so viel wie möglich mit Bargeld bezahle. Ich zahle nur mit Karte wenn es um grössere Beträge geht oder ich vergessen habe Geld abzuheben.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 15:04 @danci, ah ok😅

Ich stell mir grad vor, dass ich nach einem feinen Essen bezahlen müsste, der Kellner darauf hinweist, dass nur Bargeld akzeptiert wird, und ich mich auf die Suche nach einem Bancomaten machen müsste....ich würde mich ärgern!
Vielleicht ist das Kalkül, die Gastrobranche hat doch Personalmangel. Wenn die Leute nicht zahlen können, müssen sich das Essen abverdienen und das Geschirr spülen. Die Geschickteren vielleicht noch ein wenig Gemüse rüsten.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich gehe eher davon aus, dass die Begründung ist, dass Kartenzahlungen für die Gastrobetriebe mit Gebühren verbunden sind. Darum ziehen sie Bargeld vor. Auch beim Trinkgeld ist es oftmals für das Gastropersonal lohnender als wenn es aufs Konto kommt (viele Chefs geben es dann nicht weiter).

Aber in den meisten Betrieben steht es doch beim Eingang. Habe ich kein Bargeld, achte ich je nach Betrieb immer kurz auf die Kleber.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich zahle praktisch nur mit Bargeld.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 15:10
DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 15:04 @danci, ah ok😅

Vielleicht ist das Kalkül, die Gastrobranche hat doch Personalmangel. Wenn die Leute nicht zahlen können, müssen sich das Essen abverdienen und das Geschirr spülen. Die Geschickteren vielleicht noch ein wenig Gemüse rüsten.
So wird es sein 😂

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich glaube ich brauche Bargeld praktisch nur noch, wenn ich den Kindern geld mit in die Schule geben muss. Dann aber natürlich genau abgezählt 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 17:23 ich glaube ich brauche Bargeld praktisch nur noch, wenn ich den Kindern geld mit in die Schule geben muss. Dann aber natürlich genau abgezählt 😂
Und fürs Taschengeld. Ich habe extra dafür auf der Post eine Rolle Münz geholt.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Bei uns im Dorf soll bald ein Restaurant öffnen, welches nur Bargeld akzeptiert… bin gespannt!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 17:23 ich glaube ich brauche Bargeld praktisch nur noch, wenn ich den Kindern geld mit in die Schule geben muss. Dann aber natürlich genau abgezählt 😂
Da ich das Taschengeld immer vergessen habe, haben wir ein Bankkonto eröffnet und einen Dauerauftrag eingerichtet. :lol:

Für die Schule brauchen wir zum Glück nie Bargeld.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

:cry:
lipbalm hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 18:12 Bei uns im Dorf soll bald ein Restaurant öffnen, welches nur Bargeld akzeptiert… bin gespannt!
warum macht man das? Jeder Hofladen hat mittlerweile Twint.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 20:11 :cry:
lipbalm hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 18:12 Bei uns im Dorf soll bald ein Restaurant öffnen, welches nur Bargeld akzeptiert… bin gespannt!
warum macht man das? Jeder Hofladen hat mittlerweile Twint.
Im Zeitungsartikel steht: Gepflegt werden sollen auf dem Anwesen verschiedene Kulturen… unter anderem die Bargeld- Kultur…

Mehr weiss ich auch nicht.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mir hat mein kleiner Wollladen erklärt, sie hätten kein Twynt weil es für sie recht hohe Gebühren kostet. Nur privat sei dies gratis.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja natürlich kostet es was, wie auch kreditkarten was kosten (ich glaub ca 1%), sonst würde es ja keinen Sinn machen sowas zu entwickeln
aber die Möglichkeit der karten-/ twintzahlung bringt halt auch umsatz.

@lipbalm: sehr speziell, erzähl doch mal wenn du mehr weisst ;-)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Die aufgedruckten Menukarten auf den Tischsets kenne ich nur von Pizzerien und dem Namamen. Finde ich aber auch gut.
Und bei uns kenne ich leider keinen einzigen Hofladen mit Twint. Schon nur das Bahnhofparking regt mich mittlerweile auf, warum es kein Twint hat. Kreditkarte funktioniert meist nicht und Bargeld teilweise absichtlich nicht.
Ich habe eigentlich immer etwas Bargeld dabei, aber nicht, um ein mega teures Essen für eine grössere Gesellschaft zu bezahlen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Schon speziell wie unterschiedlich das scheinbar ist. Hier hats auf jeder Parkuhr Twint plus 2 Apps (parkingpay /easy park), Münzen braucht es nirgends mehr. Es gibt Twint codes im Hofladen, auf dem Kühlschrank mit den Spargeln, auf dem Feld zum Blumen selber schneiden... wirklich überall. Ich hab jeweils ein Nötli als reserve im Portemonnaie, dieses aber teilweise wochenlang.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Mialania, für den Bahnhofparkplatz könntest du die P+Rail App runterladen. Diese funktioniert sehr ähnlich wie Parkingpay.

Ich bezahle praktisch alles mit Karte oder Twint, habe jedoch immer Bargeld dabei. Bei unserem Einkaufscenter steht am Automaten bei der Einfahrt ins Parkhaus, man könne mit Parkingpay zahlen. Schön und gut - aber ein Ticket muss ich ja trotzdem ziehen, damit sich die Schranke öffnet. Dieses System habe ich noch nicht kapiert..?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Moreen hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 06:00Bei unserem Einkaufscenter steht am Automaten bei der Einfahrt ins Parkhaus, man könne mit Parkingpay zahlen. Schön und gut - aber ein Ticket muss ich ja trotzdem ziehen, damit sich die Schranke öffnet. Dieses System habe ich noch nicht kapiert..?
Bei unserem Einkaufscenter kann man auch mit Parkingpay zahlen, aber nur mit der Plastikkarte, nicht mit der App. Die Schranken (Ein- und Ausfahrt) haben neben dem Schlitz für das Parkticket ein Feld, wo man die Karte drauflegt, ähnlich wie beim kontaktlosen Bezahlen. Die Parkgebühr wird dann von der Karte abgebucht.
(Ich habe immer vergeblich auf der Parkingpay-App das Einkaufszentrum gesucht, bis mein Mann mir erklärt hat, wozu es die blaue Plastikkarte im Auto hat. :oops: )

Antworten