Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Apropos Göttergattinnen:

Meine Freundin kommt vorbei und "bemitleidet" meinen armen, armen Mann, dass er wieder mal Haushalt machen muss.....den er natürlich stehen gelassen hat :wink:
Sagt der doch zu ihr: "Weisst Du, meine Frau. Sie räumt nicht auf. Sie putzt nicht. Sie kann nicht kochen. Es muss wohl wirklich Liebe sein" :shock: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

:mrgreen: Und ich frage mich, wie ihr denn die Monate ohne ihn überleben könnt??? :mrgreen: :mrgreen:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Mein Mann sagt ja recht regelmäßig: du weisst gar nicht, wie gut du es mit mir hast! 😅

Danci, was machst du eigentlich zu Hause überhaupt. 😆😉

Ich gehe jetzt mal kochen. Mann ist nicht da, grrrr, ich hasse das am Abend...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Hey, jemand muss ja der Boss sein und die Arbeit auf alle anderen verteilen ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ich bin jetzt seit über einer Woche krank mit Fieber. Heute ist der erste Tag, wo ich nicht mehr im Bett bin. Gg hat Ferien, schon die zweite Woche.
Heute fragt Gg: Schatz, kannst du heute mal wieder kochen? Ich mag langsam nicht mehr…
Ähem: ich koche sonst immer sechs Tage pro Woche (Freitag kochen wir zusammen) Jahr ein Jahr aus, seit Jahrzehnten…egal ob Arbeit, Freizeit oder Ferien.
ausserdem hat es schon seinen Grund, dass ich noch bis Freitag krankgeschrieben bin…

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sonrie / johanna
Das mit dem abtreten, stimmt doch so nicht.

Es gibt bei der Mutter:
8 Wochen Mutterschutz gleich nach Geburt (mit Beschäftigungsverbot)
8 Wochen Elternzeit exklusiv, nicht abtretbar

Vater:
2 Wochen Vaterschaftsurlaub innert 6 Monaten seit Geburt frei bezugbar
13 Wochen Elternzeit exklusiv, nicht abtretbar

Dann sind da noch 7 Wochen, die wählbar sind. Wenn man nach watson geht, gehören sie er Mutter, wenn keine Einigung besteht. Imob das so stimmt, weiss ich nicht, so habe ich es sonst nirgends gelesen. Ist sber nicht ausgeschlossen. Als Familienrechtsanwältin bin ich aber schon gespannt auf die Vorschläge für Eltern, die nicht zusammen sind / zusammen wohnen oder wo der Vater gleich unbekannt ist oder erst später rechtlich Vater wird….
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

falscher thread ;-)
männer hin oder her ....

aber zum Thema:es ging darum, dass die 7 wochen der frau gehören, sie diese aber abtreten kann. Aber der Mann kann nichts von seiner elternzeit an die Frau abtreten. Also er hat Elternzeit die er nehmen kann oder auch nicht, aber er kann nicht verzichten und es der Frau abtreten. So wie ichs verstanden habe ist dies ein Modell welches vor kurzem so vorgeschlagen wurde, nicht mehr oder weniger.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich lese den anderen Thread, mag aber nicht reinschreiben, weil ich zumeist über die eigenen Beiträge reingehe. In D war das mal so, dass man eine bestimmte Zeit nicht abtreten konnte. Insgesamt 12 Monate beide. Man konnte auch gleichzeitig Elternzeit nehmen (ich reagiere allergisch auf das Wort Elternurlaub) 10 Monate sind immer gewährt +2 Monate, die der andere Partner übernehmen kann. Nimmt nur einer, bleibt es bei 10.
Hat dazu geführt, dass tatsächlich deutlich mehr Männer auch Elternzeit nahmen. Viele nahmen die 2 Monate parallel, sodass beide zu Hause waren - und ratet, wer von beiden sich in dieser Zeit hauptsächlich um das Kind gekümmert hat und wer diesen Urlaub (ich verwende das Wort explizit so) zu Hause genossen hat…

Bei uns hätte das mit der Drittbetreuung übrigens nicht/schwer geklappt: Frühchen + Schreikind/high need
Ich bin sehr froh, dass es in D so ist mit den 10+2 Monaten.
Ein stückweit gefällt mir aber die Selbstverantwortung in der CH besser
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ups, sorry….

@ sonrie
Das habe ich im watson (allerdings nur da) schon so verstanden, aber es bleibt ja der grössere Teil, der nicht abgetreten werden kann. Dieser verfällt auch auch, wenn ihn die Frau nicht bezieht. Es tönt einfach immer nach: beide bekommen gleichviel, sie kann abtreten, er nicht. Das stimmt aber so nicht. Stattdessen bekommt sie einiges mehr (wenn wir nach watson gehen) und kann einen Teil abgeben, damit sie z.Bsp. gleichviel haben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wechsle dann mal noch rüber…
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ursi71 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 17:12 Ich bin jetzt seit über einer Woche krank mit Fieber. Heute ist der erste Tag, wo ich nicht mehr im Bett bin. Gg hat Ferien, schon die zweite Woche.
Heute fragt Gg: Schatz, kannst du heute mal wieder kochen? Ich mag langsam nicht mehr…
Ähem: ich koche sonst immer sechs Tage pro Woche (Freitag kochen wir zusammen) Jahr ein Jahr aus, seit Jahrzehnten…egal ob Arbeit, Freizeit oder Ferien.
ausserdem hat es schon seinen Grund, dass ich noch bis Freitag krankgeschrieben bin…
Durch mein falsches Posting, ging das unter:

Ich weiss nicht, ob ich lachen oder Augenverdrehen soll. Ich frage mich immer, ob die Herren überhaupt merken, was sie da rauslassen.....
Aber ich hoffe, Dir geht es besser? :?

Ich habe mich gestern auch mehr als geärgert:
Vorgestern Abends lasse ich eine Waschmaschine an. Eigentlich ist vereinbart, dass mein Mann wäscht, aber ich war gerade in der Waschküche und tat es so nebenbei. 10 Min später kommt mein Mann in die Waschküche und meint: "Oh, die Maschine läuft schon? Ich wollte kurz die Feinwäsche waschen, ich habe nur noch ein sauberes Hemd."
Ich: "Sorry, das wusste ich nicht. In 2 Stunden ist diese fertig, dann können wir es waschen."
Er geht dann arbeiten, ich nehme nach 2 Stunden die Wäsche raus und stecke noch extra die Feinwäsche rein, damit er saubere Hemden hat. Es war dann spät, ich war eingeschlafen und habe es nicht mehr aufgehängt.

Gestern morgen sage ich noch zu ihm, ich hätte seine Hemden gewaschen, er müsse sie aber noch kurz aufhängen. Er: "Oh, danke"

Ich komme abends heim. Und nun ratet mal!

Er hat die Ladung rausgenommen, seine Hemden rausgepickt, aufgehängt und den Rest so stehen lassen :shock: :evil: Wie kommt man auf so etwas? :evil:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Das kenne ich und streite auch jedes Mal mit meinen Mann. Wenn ich ihm sage er soll bitte die gefaltete Wäscher verräumen nimmt er genau seinen Stapel und lässt den Rest liegen, obwohl die andere Wäsche ins gleiche Zimmer kommt…. Ich verstehs auch nicht…

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

@danci, neee oder?!😳😳

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Doch und immer das Gleiche: Ich hatte gerade keine Zeit und wollte es später machen, aber habe es dann vergessen....

Für seine Hemden hatte er aber offensichtlich Zeit und hat sie auch nicht vergessen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Mein Mann hängt zwar alle auf, wenn er mal aufhängt. Er schafft es dafür, sein Pijama ganz alleine zu waschen, obwohl noch genug andere Wäsche da wäre.....

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@danci: sprachlos :shock: :?

Mein Mann erzählt mir letzte Woche stolz, er hätte mit dem Kleinen den Garderobenschrank sortiert. Vorher: je ein Fächli mit Handschuhen/Mützen/Schals pro Person. Plus 1 zusätzliches für meine Sportsachen. Nachher: Handschuhe von den Jungs und mir bunt gemixt ohne mir erkennbares System. Ich brauche ewig, bis ich im ganzen Chaos mein Joggingstirnband finde. Habe die Logik dahiner bis heute nicht verstanden.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

annegretli74 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 10:16 Mein Mann hängt zwar alle auf, wenn er mal aufhängt. Er schafft es dafür, sein Pijama ganz alleine zu waschen, obwohl noch genug andere Wäsche da wäre.....
Hier das gleiche. Ich bin zuständig fur die Wäsche. Ab und an wäscht er, aber nur genau das, was er braucht, ohne zu schauen, was noch schmutzig ist...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Ich hoffe, du hast daraus gelernt: misch dich nicht in seine Arbeit ein. Bringst ja das ganze System durcheinander. Also, echt...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir wollten neue Esszimmerstühle kaufen, wurden aber nicht fündig. Hab welche online gesehen die uns gefallen würden und wir haben erstmal nur 1 Stück bestellt, um den mal probezusitzen, könnte man ja bei Nichtgefallen wieder retournieren.

Ist gestern angekommen, Mann hatte am Nachmittag frei. Ich komm abends nach Hause, sitzt er am Esstisch und bemängelt, dass der Stuhl nicht so bequem ist, worauf hin ich sage, das sei ja kein Problem, wir könnten den ja auch wieder zurück schicken, dann schauen wir halt weiter. Ernte daraufhin einen verständnislosen Blick meines Mannes...

Ratet mal, wer am Mittag den Stuhl ausgepackt und am Nachmittag den Karton samt Liefer- und Retourenschein entsorgt hat? :roll:

Braucht jemand einen Sessel? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

GG: Ich finde meinen Autoschlüssel nicht, weisst du wo er ist?
Ich: Du warst doch gestern noch mit dem Auto unterwegs. Ev. hast du ihn im Auto liegen gelassen?
Er geht raus, kommt zurück und verkündet mit stolzgeschwellter Brust: Ich habe den Autoschlüssel gefunden. Ich werde immer besser mit suchen und finden.

Was er heute suchen wird: Hausschlüssel. Der lag heute morgen in der Küche neben der Müslischale. Gut hab ichs gesehen. Sonst stünde GG heute Abend vor verschlossener Tür....

@halbe Sachen machen
Mein GG räumt immer beim Kaffee rauslassen die Abwaschmaschine aus. Der Kaffee ist aber immer schneller als er. Ausser beim Macchiato, da reichts meist, die ganze Maschine auszuräumen. Muss dann immer erst schauen, ob die Maschine nun halb voll oder halb leer ist....

Antworten