Ja, ein Halbtax kostet. Allerdings lohnt es sich recht schnell, finde ich. Und wenn du es jährlich wieder löst, bekommst du jeweils einen Treuerabatt (20.-, aber immerhin). Wir fahren mind. 4x im Jahr von Bern nach Zürich oder Basel, da lohnt es sich.
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
@Joeyita
Lohnt sich für mich effektiv nicht, sind 350.-, oder?
@danci
Und wenn es keine Sparbillette hat in dieser Zeit, dann wird der volle Betrag verrechnet? Wie weiss ich denn, ob es sich wirklich lohnt?
Lohnt sich für mich effektiv nicht, sind 350.-, oder?
@danci
Und wenn es keine Sparbillette hat in dieser Zeit, dann wird der volle Betrag verrechnet? Wie weiss ich denn, ob es sich wirklich lohnt?
Es sind im ersten Jahr 185.-, dann wenn man nahtlos verlängert 165.-.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"
- carina2407
- Posting Freak
Ging mir letzten Dienstag auch so, musste nach Bern für eine Weiterbildung, 5h Fahrt dem Zug, 140.- hat mich das gekostet. Aber ich mochte einfach nicht mit dem Auto gehen, da hätte ich auch 2.5h pro Weg gehabt und wär vermutlich total k.o da angekommen. Also von dem her wars schon easy mit dem Zug, auch wenns teuer war.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Macht ihr wirklich alles mit dem Auto? Wir hatten bis vor 4.5 Jahren gar kein Auto. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich ein Halbtax nicht lohnt.
Unsere Kinder sind so viel lieber mit dem Zug unterwegs.
@carina: bei deiner Reise hättest du ja bereits 1/3 des Halbtax wieder reingeholt.
@carina: bei deiner Reise hättest du ja bereits 1/3 des Halbtax wieder reingeholt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Ich fahre nicht viel, aber halbtax lohnt sich trotzdem, sowohl für öv in Bern, aber auch für ein paar Reisen im Jahr nach ZH, Basel etc (sind dann doch 50 CHF pro Reise gespart und mit vier Reisen hat man es rein).
@Savuti
Das geht mir genau gleich ... wir sind nur mit dem ÖV unterwegs und haben seit letztem Sommer zu fünft das Familien-Ga, welches wir wahrscheinlich auch rausschlagen werden.
Wir haben kein Auto und brauchen ganz selten mal ein Mobility-Auto ... das wird aber immer weniger...
Unsere Kinder waren schon als kleine Kinder viel lieber mit dem Zug unterwegs ... im Auto gab es immer Streit. Schon früh haben wir weite Reisen mit dem Nachtzug gemacht ... der Jüngste war bei unserer ersten grossen Reise 2 1/2 Jahre alt.
Das geht mir genau gleich ... wir sind nur mit dem ÖV unterwegs und haben seit letztem Sommer zu fünft das Familien-Ga, welches wir wahrscheinlich auch rausschlagen werden.
Wir haben kein Auto und brauchen ganz selten mal ein Mobility-Auto ... das wird aber immer weniger...
Unsere Kinder waren schon als kleine Kinder viel lieber mit dem Zug unterwegs ... im Auto gab es immer Streit. Schon früh haben wir weite Reisen mit dem Nachtzug gemacht ... der Jüngste war bei unserer ersten grossen Reise 2 1/2 Jahre alt.
@chris: dies ist auch mein Eindruck oder dann mal eine Bergfahrt oder eine Schiffsfahrt. Zudem erhält man ja bei vielen Attraktionen auch noch Vergünstigungen z.B. Zoo und öV Fahrt vergünstigt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Ich wohne auf dem Land und mach Alles mit dem Auto. Komme mit ÖV gar nicht an all meine Arbeitsplätze. Auch sonst mach ich alles mit Auto. Ausnahme ist, wenn ich mitten in eine Stadt muss. Ich fahre manchmal jahrelang nicht Zug. Dieses Jahr musste ich dann nach Bern im August und ich kaufte ein Halbtax. Hab’s bis jetzt nie mehr gebraucht.
Meine Jugendlichen fahren aber oft Zug.
Meine Jugendlichen fahren aber oft Zug.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mo 13. Mär 2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kannst du das GA nicht zurück geben? Ist ja mega schade um das viele Geld.
Ui war ein verschreiber
Halbtax natürlich
....und wenn man überlegt, was eine Autofahrt wirklich kostet, also nicht nur Benzin, sondern auch Versicherung/Amortisation/Parkplatz, etc. ist das Zugbillett plötzlich auch nicht mehr so teuer

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
… und die externen Kosten, die der Autofahrer eben nicht bezahlt….
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
nein, zug statt auto ist nicht teuer aber wenn man zwei Autos braucht zb. für Arbeitswege etc. dann kommt Zugfahren on top als Familie halt doch teuer.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Woher hast du denn diesen Preis? wie aimée geschrieben hat, 185.- im ersten Jahr, danach 165.- wenn mann jeweils verlängert.
Du sagst es...
Ich glaube es ist halt auch eine Einstellungssache. Ich kann mir gar nicht vorstellen, jahrelang nicht Zug zu fahren... bin auch ohne Auto aufgewachsen und es wäre auch mein Wunsch, irgendwann ohne Auto (oder vielleicht mit einem kleinen Elektro) auszukommen. Wir haben unseren Wohnort auch so ausgesucht, dass wir nicht auf ein Auto angewiesen sind. Zwei Autos käme für uns nie in Frage. Im Vergleich zu zwei Autos fährt man wohl mit einem Familien-GA immer noch günstiger.
Als meine Zwillinge mit der Lehre angefangen haben, habe ich ihnen je ein Junior-GA gekauft (sie waren damals 15). Mit Arbeit, Berufsschule und ÜK‘s müssen sie an verschiedene Orte hin, sodass ein Streckenabo nicht genügte. Letztes Jahr musste ich die GA‘s verlängern - dann der „Schock“: pro GA hätte ich je CHF 2‘650.00 zahlen müssen, da Ü16
. Der nette Herr am Bahnschalter hat mir dann vorgerechnet, dass es unter dem Strich günstiger käme, wenn ich für mich auch ein GA kaufe; für meine Jungs kostet dann - solange sie in meinem Haushalt wohnen - das GA „nur“ CHF 925.00, und dies, bis sie 25ig sind. Somit war die Rechnung schnell gemacht: Ich habe dadurch jetzt auch ein GA und nutze es sehr oft; hat sich schon ganz gut gelohnt

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Ginge es ausschliesslich um die Frage des Geldes, könnte ich es mir noch überlegen. Ich wohne jedoch in einer Region, die nicht gut angeschlossen ist - ich hätte für meine Arbeitswege deutlich länger. Und dann ist es wie sonrie schreibt: wenn ich eh schon ein Auto habe und wir zu 5. in der Familie sind, überlegt man sich den ÖV bei den Preisen tatsächlich. Hätte ich kein Auto wäre es ok, oder wären die Preise günstiger würde ich auch häufiger fahren, aber schlecht angeeschlossen + hohe Preise + eh schon ein Auto geht nicht auf.
Das ist klar, dass bei dieser Frage der Wohnort eine zentrale Rolle spielt. Wir wohnen 15 Velominuten vom nächsten grossen Bahnhof entfernt und haben einen guten ÖV.
Ich geniesse es, dass wir ohne Probleme auf das Auto verzichten können.
Möglich ist es aber auch auf dem Land. Meine Eltern haben seit 30 Jahren kein Auto mehr, waren/sind aber Mitglied in einer privaten "Autoteilet". Das Auto haben sie nur selten benutzt und nie für lange Distanzen. Freunde von uns sind gerade vor kurzem in dieses Dorf gezogen und verzichten auf das Auto. Es gibt stündlich einen Bus, in ihr abgelegenes Wohnquartier sogar nur alle 2 Stunden.
Ich geniesse es, dass wir ohne Probleme auf das Auto verzichten können.
Möglich ist es aber auch auf dem Land. Meine Eltern haben seit 30 Jahren kein Auto mehr, waren/sind aber Mitglied in einer privaten "Autoteilet". Das Auto haben sie nur selten benutzt und nie für lange Distanzen. Freunde von uns sind gerade vor kurzem in dieses Dorf gezogen und verzichten auf das Auto. Es gibt stündlich einen Bus, in ihr abgelegenes Wohnquartier sogar nur alle 2 Stunden.
- carina2407
- Posting Freak
Problem, ich fahre echt nicht oft mit dem Zug, ich liebe mein Auto und mache fast alles damit. Deshalb habe ich mir bisher kein Halbtax gekauft. Das Auto kostet auch ziemlich, deshalb möchte ich es schon auch ausnutzen. Ich fahre nur ÖV, wenn die strecke extrem lang ist und ich mich im Zielort nicht gut auskenne, und ich aber fit sein muss für den Tag. Ich fahre z.b. nie Zürich City, da bin ich völlig überfordertSavuti hat geschrieben: ↑Mo 13. Mär 2023, 21:52 Macht ihr wirklich alles mit dem Auto? Wir hatten bis vor 4.5 Jahren gar kein Auto. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich ein Halbtax nicht lohnt.

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva