Ich reihe mich hier auch mal ein. Nachdem ich über den Titel laut gelacht habe
Bei Sohn (Sek, bei uns ist noch das System Sek/Real) läuft es bis jetzt folgendermassen:
- 1. Schnuppertag (via Mailanfrage erhalten): Beruf hat ihm gut gefallen, aber im Betrieb hat es sehr wenige Lehrlinge, da würde er sich unter fast nur Erwachsenen eher alleine fühlen.
- 2. Schnuppertag (erhalten via Mailanfrage, musste ausserdem aktuelles Zeugnis einschicken): sehr grosse internationale Firma, aber es hat ihm gar nicht gefallen. Keiner hat sich für die Schnuppernden interessiert, es wurde ihnen nicht mal die Firma gezeigt. Lehrlinge des 1. und 2.Jahres wirkten sehr demotiviert. Firma kommt nicht in Frage.
- 3. Schnupperlehre (erhalten via Mailanfrage, keine Zeugnisse einreichen müssen, kein Gespräch vorher): Beruf und Firma haben ihm sehr gut gefallen, enge Betreuung durch den Lehrmeister. Am 1.Tag sehr viele Tests machen müssen (Geometrie, Algebra, dreidimensionales Denken, technisch-mechanisches Verständnis usw.), danach toller Einblick in Beruf und Firma erhalten. Gutes Schnupperzeugnis erhalten. Er soll schon jetzt die restlichen Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf) einreichen, das sei aber nur noch proforma.
- 4. Schnuppertag (über Bekannte bekommen), da schnuppert er noch in einen anderen Beruf rein, finden in ein paar Wochen statt.
Ich merke, dass es für ihn (er wurde erst gerade 14) schon eine Überforderung ist und er bei der Organisation viel Unterstützung von uns braucht. Der Klassenlehrer gibt keine Vorgaben bezüglich schnuppern, interessiert sich aber auch nicht dafür, wo die Schüler stehen, fragt auch nie nach, wer überhaupt schnuppern geht und wer schon weiss, welche Lehre er machen will.
Ich war lange entspannt, seit ich aber bei Bekannten mitgekriegt habe, dass ein Jugendlicher 50 Bewerbungen geschrieben hat und keine Lehrstelle erhalten, macht mich der ganze Prozess schon nervös. Zumal unser Sohn eine anspruchsvolle Lehre machen will und seine Zeugnis-Noten nicht immer so super sind (eher durchschnittlich). Immerhin steht jetzt im ersten Schnupperzeugnis, er sei "geeignet" für diesen Beruf.
Ich hoffe dass ihm Beruf 2 auch gefällt, damit wir dann zwei Berufe haben, die in Frage kommen.
Ich finde den ganzen Prozess auch sehr stressig, und wir werden wahnsinnig erleichtert sein, wenn er dann eine Lehrstelle hat.
Euch allen wünsche ich schon jetzt gute Nerven und viel Glück!