Hallo ihr lieben
Vielleicht kennt ihr Ähnliches. Mein fast 4 jähriger hat plötzlich Trennungsangst in der Spielgruppe. Er geht zwei Vormittage und jede Woche wieder viel weinen und sträuben. Er möchte nicht hingehen. Wenn er rauskommt sagt er er hätte Spass gehabt und lacht. Ich habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen dass ich ihn schicke obwohl er nicht mag. Vielleicht sagt er nur dass es schön war mir zu liebe? Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Trennungsangst Spielgruppe
Moderator: conny85
- mariposa_2
- Senior Member
Re: Trennungsangst Spielgruppe
Mein Sohn ging auch nicht gerne. Die ersten paar Male ging es gut. Danach hat er immer gesagt er will nicht. Ich habe ihn dann trotzdem noch 2-3 Mal geschickt weil ich unsicher war ob es nur eine Phase ist und ihn dann aber rausgenommen.
Es bringt einfach nichts wenn sie nicht wollen. Klar, wenn man es "durchzieht", knicken sie irgendwann ein, weil sie merken dass es sowieso nichts bringt wenn sie weinen.
Jetzt geht er in den Kiga und er geht sehr gerne.
Es bringt einfach nichts wenn sie nicht wollen. Klar, wenn man es "durchzieht", knicken sie irgendwann ein, weil sie merken dass es sowieso nichts bringt wenn sie weinen.
Jetzt geht er in den Kiga und er geht sehr gerne.
Chline Buddha 2017
Hast du die Möglichkeit dortzubleiben? Du solltest dich in eine Ecke setzen und einfach für ihn sichtbar sein. Wenn er zu dir kommt schickst du ihn zur Spielgruppenleiterin. So gewöhnt er sich daran und wird irgendwann alleine dort bleiben.
Meist braucht es sechs bis zehn solche begleiteten Tage.
Meist braucht es sechs bis zehn solche begleiteten Tage.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Er geht in die Spielgruppe seit er 2.5 ist. Es gab im Januar einen Vorfall mit anderen Jungs die geschubst haben und er hat dann auch noch in die Hose gemacht. Seitdem ist es so. Ja ich bleibe bisher immer dabei. Solang wir er es braucht. Aber ich habe Angst dass es im Kiga auch noch so ist…
Unser kind geht seit es 2.5 ist. Die ersten 2mal ging es super danach machte es stettig rückschritte und hatte immer mehr mühe. Ich blieb immer da und hatte das gefühl alles noch schlimmer zu machen. Einmal brachte ihn mein mann. Als er wieder in der tür stand fragte ich erschrocken wo mein kind sei? Er sagte in der spielgruppe, hätte es der leiterin in die arme gedrückt und sei gegangen. Seit dem mache ich es auch so, es ist zu beginn noch immr etwas zögerlich aber sobald es sich gelösst hat geht es einwand frei. Ich habe das gefühl die strikte trennung hilft, den dann weiss auch das kind wie es abläuft, nicht einmal kommt mamma mit, einmal nicht, einmal bleibt sie bis an das ende das andere mal geht sie nach der pause.
Meine Tochter hatte auch grosse Mühe in der Spielgruppe und ich hatte auch Bedenken wegen des Kigas. Aber dort ging es vom ersten Tag an problemlos. Hat einfach für sie gepasst.
Mach dir keine Sorgen wegen des Kigas. Die kannst du dir machen, wenn die Situation eintrifft. Schau doch einfach, dass es für den Moment eine gute Lösung gibt, auch wenn dies deine dauernde Präsenz bedingt.
Mach dir keine Sorgen wegen des Kigas. Die kannst du dir machen, wenn die Situation eintrifft. Schau doch einfach, dass es für den Moment eine gute Lösung gibt, auch wenn dies deine dauernde Präsenz bedingt.
SCHWEIGEN IST GOLD.