Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Oje, gute Besserung.
Bei uns wars jeweils je jünger, desto weniger schlimm bei den Kindern.
Hoffe ihr habt es schnell überstanden!
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ui, Magen-darm-Grippe find ich auch was vom übelsten, vor allem weil man gar nichts machen kann ausser warten bis es vorbei geht. Den KiA Termin kannst du dir sparen, wenn du mich fragst, solange die Kinder noch halbwegs zwäg sind und nicht irgendwie apathisch.
Ich bin sonst recht entspannt wenn Kinder mit Schnupfen udn Husten oder so in der schule sind, aber wenn Kinder die erbrochen haben geschickt werden macht mich das auch hässig.
Wünsche euch eine gute Besserung!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Zum Glück haben/hatten wir praktisch nie Magendarm. Höchstens mal etwas Durchfall, aber Erbrechen so gut wie nie. Holzaläng!
Das wichtigste ist einfach, gut zu schauen, dass die Kleinen nicht dehydrieren. Das kann bei einem kleinen Körper doch recht schnell gehen. Also immer schauen, dass sie kleine Schlückchen trinken. Es gibt auch so Elektrolytlösungen, die man kaufen oder auch einfach selber machen kann. Oder Apfelsaft mit Wasser verdünnen mit etwas Salz vermischen. Das Verhältnis kann man googeln.
Aus dem Haus würde ich nicht mit MD Kindern. Die kotzen dir im schlimmsten Fall nur das Auto voll. Wenn du unsicher bist: beim KiA anrufen geht ja immer.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Meine Kollegin schwört auf Gatorade (oder sonstige Elektrolytgetränke, die du im Supermarkt bekommst) bei Erbrechen. Anscheinend können ihre Kinder diese behalten, wenn sonst nichts mehr drin bleibt. Bei uns waren die Kinder zum Glück noch nie so schlimm zwäg und nach 2,3 mal erbrechen schon fast wieder fit.

Zum Arzt würde ich sicher auch nicht, aber vielleicht ist es sinnvoll anzurufen, wenn es dem Baby nicht gut geht. Dass es trinkt ist aber sicher ein gutes Zeichen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

MDG: Was ich lange nicht "richtig" verstand war, dass man die Elektrolytflüssigkeit wirklich löffeln muss. Ein Kind von uns mag nur die "direkte" Elektrolytlösung, sprich: Wasser + Salz + Zucker.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Der Mittlere ist einfach kaputt, schläft mit halboffenen Augen, hat das Fuddi offen und seit heute Morgen versuche ich ihn im Halbstundentakt schluckweise zu stillen und - zweite Portion kam grad wieder raus. Mal sehen, wie lange das Wasser drin bleibt.

Die MPA möchte am Mittag wieder Bescheid, wie es ihm geht. Und ich soll ihm mit Öl und Watte den Hintern putzen.

Aber meinen Mann könnte ich grad wieder auf den Mond schiessen. Erst ausschlafen, dann frag ich ihn, mir ein Butterbrot zu machen, geht er erst mal mit dem Grossen frühstücken. Speziell, dass ich nicht neben dem vollen Kotzbecken essen mag und der Nase des Kindes einen Kaffee zumuten will. (Sonst hätte er es mir gebracht.)

Muss sonst meinen Mann einkaufen schicken. Haben nur noch eine Abfallmarke.

DFrauHugetobler
Member

iselle hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:21 MDG: Was ich lange nicht "richtig" verstand war, dass man die Elektrolytflüssigkeit wirklich löffeln muss. Ein Kind von uns mag nur die "direkte" Elektrolytlösung, sprich: Wasser + Salz + Zucker.
Löffeln nur wenn das Kind schwach ist oder nicht viel trinken mag. Einige erbrechen ja gerade wieder, wenn sie ein Glas voll getrunken haben.
Bei Wasser, Salz und Zucker fehlt einfach Kalium. Deshalb wäre Apfel- oder Orangensaft besser. So kannst du dir auch gerade noch den Zucker sparen.
Meine Schwägerin schwört immer noch auf Cola und Salzstängeli🙈. Obwohl man dies schon lange nicht mehr empfiehlt. Aber sie ist leider Beratungsresistent.

DFrauHugetobler
Member

Mialania
Wie alt ist dein Mittlerer denn? Eigentlich rät man bei MD von Milch ab.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:42 Mialania
Muttermilch ist ja aber nicht gleich Milch...

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Also, dann einfach Orangensaft pur oder mit Wasser und Salz?

DFrauHugetobler
Er ist zweieinhalb. Dachte, Muttermilch ist leicht verdaulich und hat wenigstens noch einen Energielieferanten, im Gegensatz zu Wasser.

Mein Mann geht nachher einkaufen, Gatorade gibt's hier nicht. Mal sehen, was sie sonst haben. Isostar oder so.

DFrauHugetobler
Member

Joeyita hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:49
Sondern?

Kinderärzte empfehlen nur Milch, wenn das das Einzige ist, was angenommen wird. Sonst nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ganz ehrlich.... eine MDG ist zwar superlästig aber im Normalfall geht auch die wieder vorbei. Ich würde das so entspannt wie möglich sehen und dem Kind das geben, was es nimmt und was es mag. Hauptsache Flüssogkeit.
Ob das nun Cola, Isostar, Orangensaft oder Muttermilch ist, ist zweitrangig, du kannst da nichts falsch machen, solange das Kind ein wenig Flüssigkeit aufnimmt.
Zudem sind Kinder wirklich zäh... ich hab unzählige MDG mit Cola und Salzstängeli durchgemacht und auch überlebt, so manch andere wohl auch noch ;-) (mit hilft heute noch Cola am besten wenns mich erwischt hat, ist vielleicht eine reine Kopfsache, macht aber nix :-))
Zuletzt geändert von sonrie am Di 28. Mär 2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member

Mialania
Googel bitte Elektrolytgetränk für Kinder. So findest du gute Mengenangaben.
So viel ich das im Kopf habe, ist es nur etwa 250ml Saft auf 750ml Wasser. Salz weiss ich nicht mehr wie viel.

Gute Besserung!

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wegen MDG stillt man sicher nicht ab.

Ja Fruchtsaft war jeweils das erste was wieder ging. Am liebsten Michel oder sowas, ist ja eigentlich kein echter Fruchtsaft aber hat wohl auch weniger Säure.
Gatorade etc könnte ich mir auch gut vorstellen.

MDG ist wirklich sowas doofes. Bald ist es vorbei!
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:53
Joeyita hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:49
Sondern?

Kinderärzte empfehlen nur Milch, wenn das das Einzige ist, was angenommen wird. Sonst nicht.
Du sprichst hier aber von Kuhmilch, oder? die würde ich auch nie geben bei Magendarm. Aber Muttermilch ist ja leichter verdaulich und wird meines Wissens bei Magendarmerkrankungen von Babies trotzdem empfohlen. Weiss allerdings nicht, wie es bei einem Zweieinhalbjährigen ist.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich habe auch schon die Empfehlung gehört, eiskaltes Wasser löffelweise zu geben. Soll anscheinend den Magen beruhigen, wenn gar nichts mehr drin bleibt. Aber kann nicht aus eigener Erfahrung berichten.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:56 Ganz ehrlich.... eine MDG ist zwar superlästig aber im Normalfall geht auch die wieder vorbei. Ich würde das so entspannt wie möglich sehen und dem Kind das geben, was es nimmt und was es mag. Hauptsache Flüssogkeit.
Ob das nun Cola, Isostar, Orangensaft oder Muttermilch ist, ist zweitrangig, du kannst da nichts falsch machen, solange das Kind ein wenig Flüssigkeit aufnimmt.
Zudem sind Kinder wirklich zäh... ich hab unzählige MDG mit Cola und Salzstängeli durchgemacht und auch überlebt, so manch andere wohl auch noch ;-) (mit hilft heute noch Cola am besten wenns mich erwischt hat, ist vielleicht eine reine Kopfsache, macht aber nix :-))
Voll bei Dir! Wenn man mir sone Elektrolytlösung geben würde, würde ich grad noch mehr kötzeln. Ich nehme, was geht und worauf ich Lust habe, und handhabe es bei den Kindern gleich.

DFrauHugetobler
Member

Leela
Wer spricht von abstillen?
Der Bub ist 2,5 Jahre und kein Baby. Und Mialania hat ja noch ein Baby, also sie stillt ja nicht ab, weil der Mittlere mal 2 Tage nicht an der Brust trinkt.

Man kann auch wirklich 5 min googeln und man liest, dass Milchprodukte bei MD ungeeignet sind. Eber ausser der Patient trinkt ausschliesslich Milch.

DFrauHugetobler
Member

Sonrie
Klar überlebt es das Kind, wenn es Cola bei MD bekommt. Ungesund ist es halt leider trotzdem. Schon mal was davon gehört, dass in Cola sehr viel Zucker und Koffein enthalten ist? DAS schadet dem Magen und der Verdauung. Genau das möchte man bei MD vermeiden, oder?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das Kind wegen mdg nicht mehr zu stillen, meinte ich. Ich würd den Kindern geben, worauf sie Lust haben, meist ist dann auch das was am ehesten vertragen wird.
Wenn er stillen will, würd ich das nicht vorenthalten.
Übrigens war mein Sohn mit 2.5 J. abgestillt, weil er mal 2 Tage nicht an der Brust war. Er hat es in der Zeit "verlernt".
2010, 2013, 2015

Antworten