Das ist sehr individuell.
Wir haben bewusst grössere Abstände und würden es wieder so machen. So liegen zwischen Kind 1 und 2 drei Jahre und zwischen Kind 2 und 3 vier Jahre. Ich wurde jedes Mal sehr schnell schwanger (innert 1-2 Zyklen), wir haben recht jung angefangen (26 und 27 beim 1. Kind), so hatten wir von den äusseren Umständen her gar keinen Druck.
Die grössten Pluspunkte sind für mich (meine Erfahrung, kann natürlich bei anderen anders sein):
- die Grossen sind selbständig, ich konnte mich sehr oft nur um das Baby kümmern
- keine 2 Wickelkinder, keine Doppelwagen o.ä.
- die Grossen schliefen schon durch, nur ein Kind wird nachts wach
- Erholung nach der Geburt, Stillzeit
- kaum Eifersucht, keine Konkurrenz zwischen den Kindern
- Unterstützung der Grossen bei der Betreuung, Haushalt etc.
- Kosten Kinderbetreuung hält sich im Rahmen, da nur kurz 2 KITA-Kinder
- Auch Kosten anderer Dinge sind geringer, da sie weitergereicht werden können und nicht gleichzeitig gebraucht werden (Kinderwagen, Laufrad, Velos, Kindersitz etc.)
Die Nachteile sind (auch wieder meine Erfahrung):
- Programm ist nicht immer einfach, da verschiedene Interessen, Fähigkeiten
- lange Kleinkindphase (bei uns ca. 11 Jahre...)
- Man steckt oft in verschiedenen Themen / Phasen gleichzeitig.....so fiel die Einschulung mit dem Mutterschaftsurlaub zusammen....zur Zeit habe ich ein Kind, das immer noch im Familienbett schläft und eines, das Unterstützung bei der Lehrstellensuche braucht
Dass sie nichts miteinander anfangen können oder keine Beziehung da ist, weil sie weit auseinander sind, kann ich bei uns gar nicht bestätigen. Im Gegenteil, sind sie wirklich sehr eng gebunden. Und das obwohl noch der einzige Junge in der Mitte ist.
Als Fazit (meine sind jetzt 14,5, 11,5 und fast 8 )muss ich sagen: Ich fand es nie sehr stressig und ich es so genossen habe. Aber ich denke manchmal durchaus, dass ich gewisse Dinge langsam gesehen habe, zu denen die Jüngste halt erst kommt. Es hat alles sein Vor- und Nachteile und die Kinder sind ja auch noch sehr verschieden. ABER unter dem Strich würde ich es nochmals so machen.