Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Helena
Die wenigsten Gymikinder lernen doch heute noch Latein?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:55 keine Ahnung - fiel uns einfach gestern abend auf. Ist auch nicht notwendig denen Ziffern zu geben, ich frag mich nur warum man die Reihenfolge ändert?

und was den Fehler angeht: nachdem die LP wirklich sehr streng benoten und jeden noch so kleinen Fehler mit Punkteabzug ahnden (egal in welchem Fach) , streiche ich ihnen jeweils die Rechtschreib-, Tipp- und Grammatikfehler in den Angaben an. :lol:
(mittlerweile macht das meine Tochter auch schon :oops: )

Es kann ja schonmal passieren, aber ich wundere mich SEHR oft darüber, in welche Häufigkeit das passiert. In NMG stand auf dem Zettel, dass das Jahr nach 356 Tage hat, in der Englischprüfung sind gleich 2 Rechtschreibfehler auf einer Seite (in der Angabe) und bei der deutschen Grammatik werden grammatikalisch falsche Sätze verwendet.... aber ja, ich wundere mich einfach weiter darüber und zücke den Rotstift :wink:
Sonrie, der Bsp.Satz ist ja oberpeinlich.
Mein Sohn korrigiert die Fehler in den Prüfungen auch, hab ich früher auch gemacht 🤭

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:09 @ Helena
in Züri gibt es eben im Gegensatz zu Bern noch das Langzeitgymi, da ist Latein Pflicht für alle für die ersten beiden Jahre.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Und diejenigen, die es heute (freiwillig) lernen, denen sollte die Reihenfolge nicht im Weg stehen ;)

"Meine" Reihenfolge wäre: NADG
Aber wichtig ist doch, dass die Anwendung stimmt, nicht?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ursi71 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 14:27
in Züri gibt es eben im Gegensatz zu Bern noch das Langzeitgymi, da ist Latein Pflicht für alle für die ersten beiden Jahre.
Ernsthaft? Da staune ich gerade sehr. Wie erklärt sich dies?

In Bern war es auch zur Zeit als es Untergymnasien gab keine Pflicht. Ich habe Maturajahrgang 2001 und bei uns schafften sie es aus 3 Gymnasien knapp eine Altsprachenklasse zu bilden (Latein oder Griechisch).

Wo es fürs Studium gebraucht wird, gibt es da ja dann Crashkurse.
Spoiler:
Aber erzähl meine Ansicht dazu bitte nicht meinem röm. Recht-Prof, evtl. wird mir rückwirkend mein Master entzogen :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie /drag-Ulj
Ich fand ja schon den Mathlehrer sehr spannend, der auf der Tabelle zum Umrechnen von Brüchen, beim Dezimalbruch von 1/7 schrieb: "kann keiner können"...... ich weiss nicht, ob mich da mehr der fragwürdige Satz schockierte oder der Umstand, dass er davon ausging, dass man 1/7 nicht in einen Dezimalbruch umrechnen kann.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bei uns (SO) entscheiden sich in der Sek P (also 7./8.Klasse) knapp 20% der Kinder für den Schwerpunkt Latein.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@sonrie
Ich lernte auch noch die Fälle in der von dir erwähnten Zahlenreihe. Ging anfangs 70 er Jahre in die Primarschule. Aber Alt ist man erst, wenn man nichts mehr lernt! Ich erweitere meinen Horizont immer wieder…😉

Also Flyer, welche von der Schule oder einem Vereins- Event vom Dorf kommen, sind bei uns generell nie Fehlerfrei….

Auch unsere Tageszeitung, die strotzt nur so, vor Tippfehler😱

In den letzten Wochen wunderte ich mich sehr, bekam ich Anrufe von Suchenden, die bei mir nicht das fanden was sie suchten… nach einigen Telefonaten hatte ich dann jemanden an der Strippe, den die anderen Suchenden gesucht haben! Dieser hat sich bei mir entschuldigt, dass die vielen Suchenden aufgrund eines Tippfehlers von ihm, bei mir gelandet seien. Er sagte mir noch welche Nummern er verdreht hatte, so konnte ich wenigstens den Suchenden, die richtige Telefonnummer durchgeben, dass sie einen Tisch reservieren konnten. ( Neueröffnung) Der letzte Suchende war dann noch ein Mitarbeiter eines Radiosenders, der hatte Mitleid mit mir… danach kehrte Ruhe ein im Hause Conne…

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

danci hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 14:41
Ursi71 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 14:27
Ernsthaft? Da staune ich gerade sehr. Wie erklärt sich dies?

In Bern war es auch zur Zeit als es Untergymnasien gab keine Pflicht. Ich habe Maturajahrgang 2001 und bei uns schafften sie es aus 3 Gymnasien knapp eine Altsprachenklasse zu bilden (Latein oder Griechisch).
In LU auch nicht 😉 Vielleicht eine weitere ZH-Massnahme, neben den Aufnahmeprüfungen, um die Maturitätsquote vorm Explodieren zu bewahren?

Alte Sprachen werden kaum mehr gewählt: https://www.lustat.ch/files_ftp/daten/k ... 1_008.html
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Enjel
Eben. Ich habe jetzt für Bern gesucht, aber nur das gefunden....das ist von 2010 und schon damals waren es gerade mal 40 SuS pro Jahrgang im ganzen Kanton (14 Gymnasien). Der UG (LZG) wurde erst 2017 aufgehoben.

https://www.bernerzeitung.ch/die-modern ... 8613944753
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

connemara hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 14:50Auch unsere Tageszeitung, die strotzt nur so, vor Tippfehler😱
:lol: Auch Grammatik und Orthografie (Zeichensetzung) liegt nicht allen. :P (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :oops: )

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 15:52
connemara hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 14:50Auch unsere Tageszeitung, die strotzt nur so, vor Tippfehler😱
:lol: Auch Grammatik und Orthografie (Zeichensetzung) liegt nicht allen. :P (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :oops: )
Die Fremdwörter "liegen" aber auch nicht allen ;-): Orthografie = Rechtschreibung, Zeichensetzung = Interpunktion

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@Yoghurt
Stimmt, ich hatte in der Schule meist Kommafehler. Gemäss damaligen Lehrer setzte ich zu wenige. Jetzt setze ich zu viele, bzw. ich hab den Text nicht mehr durchgelesen, sonst hätte ich es gesehen. :)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

In ZH hat es noch einen riesen Teil Langzeitgymeler.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Helena hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 16:54
In LU auch, trotzdem ist im LZG Latein nicht obligatorisch. 2021 haben in LU gar leicht mehr mit dem Schwerpunktfach "Alte Sprachen" abgeschlossen als in ZH, nämlich 4.9% gegenüber 4.5%. Wenige sind das sowieso ... In BE gar nur 0.6%:
https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de ... ewLayout2/
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mein Sohn, 1. Sek geht ins Latein, mit 18 gestartet, waren sie 3 Mt später zu acht.
Im Sommer hört ein weiteres Kind auf.
Scheint ja beliebt zu sein hier ;)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Im Russischen gibt es ja auch ein paar mehr Fälle. ;-) ist ja nicht nur Latein, wo man exakt mit den Fällen umgehen sollte.

Ich fand Latein sehr bildend und habe viel gelernt - vor allem auch über (deutsche) Grammatik. Ich musste allerdings entweder Latein oder Russisch wählen, da es bei uns an der Schule weder Italienisch noch Spanisch gab.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 16:54
Ja, Ursi hat es schon erklärt und ich staune immer noch. Offenbar sind due Berner weniger gebildet, für mich ist aber die Lateinpflicht ein uralter Zopf ;-) wer mag, bitte schön, aber ein Muss? Muss ich wohl nicht verstehen. ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Im Kanton Luzern ist vor ein paar Jahren Latein im Untergymnasium abgeschafft worden. Meine Tochter war 2018/19 im letzten Jahrgang, in dem Latein noch gewählt werden konnte.

Ich habe in der Sek auch Latein gewählt ... aber vor allem weil die Lehrerin einen so guten Ruf hatte. Aus sie dann schlussendlich meine Klassenlehrerin war habe ich das Latein wieder aufgegeben. Und ja, sie war wirklich eine tolle Lehrerin.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

[/quote]
Ja, Ursi hat es schon erklärt und ich staune immer noch. Offenbar sind due Berner weniger gebildet, für mich ist aber die Lateinpflicht ein uralter Zopf ;-) wer mag, bitte schön, aber ein Muss? Muss ich wohl nicht verstehen. ;-)
[/quote]

Das ist auch im Kanton Zürich ein uralter Zopf, der - zu meinem Erstaunen - zwar alle paar Jahre politisch wieder in Frage gestellt wird, aber sich dennnoch halten kann. Ich frage mich immer, wer denn in der "Lateinlobby" sitzt....Zumindest wurden die Anzahl Stunden inzwischen leicht reduziert (bei meinen Kindern war Latein in den ersten beiden (Pflicht-) Jahren noch das Schulfach mit den meisten Wochenstunden :!:
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten