Wir arbeiten zusammen 120% und gehören mit drei Kindern gerade noch so zum Mittelstand, mein Anteil macht aber finanziell wirklich kaum etwas aus. Ich versuche momentan eine etwas höherprozentige Stelle die auch besser bezahlt ist, zu bekommen. Dies weil wir wirklich alle Ausgaben gut durchrechnen müssen. Wir sparen vorallem an Ausflügen und auswärts Essen, ich kaufe bei Fleisch fast nur Aktionen ein und schaue darauf, wenig Resten zu produzieren. Für meinen Mann koche ich vor. Teure Kleider (Skisachen) kaufe ich gebrauchte Markenware und wir verwenden nach wie vor relativ viel Kleider, die uns von Bekannten weitergegeben werden. Am meisten spare ich bei mir selber, und das stresst mich immer mehr.
An der KK sparen wir nur in dem Sinne, dass GG und ich die höchste Franchise haben und nur ich eine Zusatzversicherung habe. Die Zusatzversicherung bei den Kindern rausnehmen würde ich auf keinen Fall. Ich hatte mal bei einem Wechsel die alte Versicherung gekündigt und eines der Kinder wurde bei der neuen nicht aufgenommen. Bei der alten auch nicht mehr. Ich bekomme ihn gar nirgends mehr rein.
Bei den Versicherungen kannst Du sicher über die Bücher, da würde ich aber gut drüber schauen was sinnvoll ist. Wir sind viel zu gut versichert, aber mein Mann liebt Versicherungen und kauft dem Vertreter jede Versicherung ab
