Vor einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass meine Mutter eine versteckte Narzisstin ist. Also, ich vermute das mal, weil wirklich, sehr, sehr viele Dinge auf sie zutreffen:
SIE ist
- manipulativ
- weiss immer alles besser
- hat immer Recht
- nur so wie sie es macht, ist es richtig (in fast allen Bereichen)
Und noch vieles, vieles mehr. Ich könnte euch da viele Dinge erzählen, aber das geht doch zu weit und eventuell würde mich dann jemand erkennen.
Nun zu meinen Problemen:
in meiner Kinderheit war ihr Verhalten für mich "normal", dass meine Mutter ständig alle Leute abwertet und lästert. Streit sucht, auch mit meinem Papa.
Ich vermute sehr stark, dass ich mich da unbewusst auch ähnlich verhalten habe mit meinen Mitmenschen, weil sie es mir so vorgezeigt hat, ich kannte es ja nicht anders ...
Deswegen war ich alleine (bin auch ein Einzelkind) und Freunde fand ich selten bis nie. Gefehlt hat es mir nicht, da ich Angst hatte, wieder enttäuscht zu werden, oder weil Geheimnisse zum Beispiel ausgeplaudert werden (selber bei meiner Mutter erlebt).
Daher bin ich noch heute ein vorsichtiger Mensch, was das hier anbelangt. Manche mögen jetzt sagen, lieber wenige Freunde, dafür richtige. Ja, das ist mir durchaus bewusst, ABER, ich vertraue auch meinem Mann nie zu 100%!
Ich kann irgendwie einfach nicht, unbewusst ist da eine Blockade vorhanden, vermutlich durch die vielen Traumatas die ich erlebt habe.

Nun möchte ich das Ganze mal aufarbeiten, an wen kann ich mich wenden? Welche Therapieformen sind da möglich? Bin offen für alles.
Und, es geht mir nicht darum, WIE ich mit meiner Mutter umgehehn muss, da habe ich mir sehr viele Videos angeschaut, mich informiert und die Kernaussage ist eigentlich folgende: Grenzen setzen und Konsequenz sein.
Bin früh von zu Hause ausgezogen, machte mich NIE abhängig von ihr, würde auch nie Hilfe erfragen (kleiner Finger geben, sie erwartet dann irgendwann mal die ganze Hand) und habe den Kontakt nach einem krassen Vorwurf merklich eingeschränkt. Erzähle bewusst keine Details mehr aus meinem Leben, entziehe ihr so die Macht über mein Leben. Gewisse Dinge/Aussagen spiegle ich, zum Beispiel: "du willst mir mit X-Jahren noch sagen, WIE ich das machen soll, damit es für DICH passend ist?"
Trotzdem, es beschäftig mich doch sehr und ich merke, ich sollte da dran arbeiten.
Vielen lieben Dank für eure Antworten