Matura prüfungen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
aqua
Member

Re: Matura prüfungen

Beitrag von aqua »

Tochter hat morgen noch Mathe mündlich... Bei ihnen hiess es, wenn sie bis 26./27. nicht kontaktiert werden, haben sie bestanden.
Maturafeier ist am 29.6.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Hier am 30. Und yeah er hat mir vorher grad die zugsverbindung geschickt aufs whatsapp. Damit ich weiss wann er morgen abreist😁
Bild

swisscanmom
Member

Beitrag von swisscanmom »

Wir hatten heute die Maturafeier. Ich fands ziemlich schrecklich: Treppenlift konnten sie nicht zum laufen bringen, ein Grosi musste unten warten und konnte nicht dabei sein, Eingangsmusik wie für eine Beerdigung, Rede vom Co-Rektor mit Gedichteinlage von Schiller ( todlangweilig), Tochters 6 in der Maturaarbeit wurde mit keinem Wort gewürdigt und die Rektorin konnte ihren Namen nicht aussprechen. Einzig der Beitrag der Klasse war gut. Wir haben natürlich trotzdem schön gefeiert, ich fand das Ganze aber enttäuschend.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Och nööö...hier sind die Ehrungen füe die Maturaarbeit schon durch. Das wird getrennt. An der Maturafeier werden dann die besten Noten der Matura gewürdigt. Bin gespannt auf die Feier. So Sohni hat gestern um 22.00 gepackt haha typisch er. Heute geht er auf den 07.00 Bus. Er könnte direkt nach Basel, aber sie haben abgemacht unt starten alle zusammen in Baden.
Bild

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

swisscanmom hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 20:39 Wir hatten heute die Maturafeier. Ich fands ziemlich schrecklich: Treppenlift konnten sie nicht zum laufen bringen, ein Grosi musste unten warten und konnte nicht dabei sein, Eingangsmusik wie für eine Beerdigung, Rede vom Co-Rektor mit Gedichteinlage von Schiller ( todlangweilig), Tochters 6 in der Maturaarbeit wurde mit keinem Wort gewürdigt und die Rektorin konnte ihren Namen nicht aussprechen. Einzig der Beitrag der Klasse war gut. Wir haben natürlich trotzdem schön gefeiert, ich fand das Ganze aber enttäuschend.
Sorry wenn ich hier rein grätsche, habe ja aktuell keinen Maturanden 🙈

Oje, das klingt nach einer sehr „bescheidenen“ Maturafeier; für so viele Jahre Mühe und Schweiss hätten die Schüler schon etwas mehr Anerkennung für ihre Leistungen erwarten dürfen 😕 . Herzlichen Glückwunsch deiner Tochter zu dieser erfolgreichen Maturaarbeit 🎉

Mir kommt bei deiner Erzählung gerade die Maturafeier meines Sohnes in den Sinn: Der Rektor hat damals bei seiner Ansprache gesagt: „Ich weiss, dass ich immer so langweilige Reden halte, deshalb möchte ich es jetzt ein wenig anders machen“. Und: Er hat die ganze Ansprache „ge-rappt“. Ein Maturand hat auf dem Schlagzeug den Takt angegeben und der Rektor hat seine Rede in genau diesem Rhythmus gehalten - also quasi wie ein Rap-Song. Das war mega erfrischend, die Stimmung war alleine schon wegen dieser Performance mega cool. Die Schulleitung hat sich mega Mühe gemacht, den Maturand:innen eine würdige Feier zu bieten (es war damals im 1. Corona-Jahr, wo alles noch sehr auf Abstand etc. gepolt war) - wir erinnern uns immer noch gerne an diesen Anlass zurück 🌺

Ich wünsche allen Maturan:dinnen einen erfolgreichen Abschluss 🍀🍀🍀
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Juhuuu bestanden. Sohni ist ja in Holland. Der Rektor hat ihnen grad das mail geschickt. Yesss.
Grins ich sagte ihm ja, ab u zu ein foto wäre ccool. Heute das 1..... ein foto vom billiard tisch
Bild

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

Nellino hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 13:28 Juhuuu bestanden. Sohni ist ja in Holland. Der Rektor hat ihnen grad das mail geschickt. Yesss.
Grins ich sagte ihm ja, ab u zu ein foto wäre ccool. Heute das 1..... ein foto vom billiard tisch
gratulliere!

bei uns sollten sie es heute erfahren. sohn ist heute früh nach berlin geflogen, nachdem er gestern abend einen riesen stress gemacht hatte :twisted: ausgetickt wie kaum schon mal. war wohl alles doch etwas viel in letzter zeit. hoffe, sie haben spass in berlin. und er benimmt sich wieder, wenn er da ist.

bei uns wird die maturafeier am samstag sein. festlich mit anzug etc. wird wohl nicht so spannend sein, reden vom rektor etc. aber am abend haben sie dann noch eine party (ohne erwachsene).

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Meiner hat mich eher damit gestresst, dass ich jemand bin der immer alles vorbereitet hat, er aber einer..der sagt ja muss ja erst in zwei stundenlos, reicht noch zum packen hahahah..aber glaub sie geniessen es. Gestern kam mal ein Foti aus amsterdam.
Auf die Maturafeier bin ich auch gespannt. Wir sind in der dritten und letzten Gruppe um 16.45. Bin eh gespannt wies geht, so ihr raus, die nächste Gruppe kommt hihihi.
Bild

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

bei uns gibt es zwei gruppen, eine um 10, eine um 14 uhr. das sollte genug sein zeit inzwischen.

und gestern hatte er geschrieben: bestanden:-)

aqua
Member

Beitrag von aqua »

Heute das Mail bekommen: auch bestanden

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Juhuui allen herzliche gratulation
Bild

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich gratuliere allen ganz herzlich!
Von meiner Klasse haben alle bestanden, juhuiii. Heute haben wir Maturafeier, und ich darf ihnen die Zeugnisse überreichen 😍

aqua
Member

Beitrag von aqua »

Gestern war Maturafeier mit 5 Klassen, die anderen waren die Tage davor.
Ich fand die Feier sehr schön gestaltet, die 'Maturarede' war ein Zusammenspiel von einem Lehrer mit 4 Schüler*innen. Tochter durfte eine Auszeichnung entgegennehmen für herausragende Maturaarbeit im Bereich Kunst. Zusätzlich wurde eine Arbeit im Bereich Religion &Ethik und eine in Spanisch geehrt. Natürlich wurden auch die Personen mit den besten Maturanoten geehrt.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

so hatten gestern die Maturafeier und es war sooooo schön. Wir waren ja bei der dritten Gruppe. Zum Glück früh dort.Die Klosterkirche ist nicht soooo gross und viele Plätze waren eh für die Maturanden reserviert. Aber es hielten sich alle an sich an zwei Sitzplätze pro Begleitung. Am anfang und auch zwischendurch spielte das Trommelorchester. Voll Cool und mal was anderes. Dann las eine Maturandin einen Text vor. War mega witzig geschrieben. Sie bekam später auch noch den preis für die zweitbeste Matura. Die beste war in einer anderen Gruppe. Der Rektor und der Gemeindeammann lasen auch noch sachen vor, beide auch lusiges. Dann kamen jeweils eine Klasse nach vorne plus Lehrer undder Lehrer erzählte auch noch kurz was witziges, dann gabs Zeugnisse und eine Rose.
Auf Abschluss reise waren Sohnis Klasse in HOlland 8 Tage, eine Klasse paar Tage in Italien und eine war gar nicht weg. Vom zusammenhalt haben wir später gesehen war Sohnis Klasse die, welche am meisten zusammenstand, zig Fötelis machte etc. WAr sehr schön zu sehen.
Ah und Sohni, vorher nieeeeee Alkohol...sagte ich kurz vor dem Apero..na hast in Holland mal ein Bier gehabt? eR: öhm vielleicht..hihi, ich was willst vom apero? Gab Bier, Aperol, Osaft und Mineral..er nahm also ein Bierli hihi. Gab auch noch ein witziges Föteli alle mit Bier und aperol. Er wollte dann fast nicht gehen....aber irgenddwann löste es scih auf weil viele, wir auch, im Restaurant reserviert hatte.
Beste Note hatte er in Geografie, 6er. Da bin ich ja ne völlige Niete haha. So allen dies noch vor sich haben alles liebe.
Bild

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

Nellino hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 11:49 so hatten gestern die Maturafeier und es war sooooo schön. Wir waren ja bei der dritten Gruppe. Zum Glück früh dort.Die Klosterkirche ist nicht soooo gross und viele Plätze waren eh für die Maturanden reserviert. Aber es hielten sich alle an sich an zwei Sitzplätze pro Begleitung. Am anfang und auch zwischendurch spielte das Trommelorchester. Voll Cool und mal was anderes. Dann las eine Maturandin einen Text vor. War mega witzig geschrieben. Sie bekam später auch noch den preis für die zweitbeste Matura. Die beste war in einer anderen Gruppe. Der Rektor und der Gemeindeammann lasen auch noch sachen vor, beide auch lusiges. Dann kamen jeweils eine Klasse nach vorne plus Lehrer undder Lehrer erzählte auch noch kurz was witziges, dann gabs Zeugnisse und eine Rose.
Auf Abschluss reise waren Sohnis Klasse in HOlland 8 Tage, eine Klasse paar Tage in Italien und eine war gar nicht weg. Vom zusammenhalt haben wir später gesehen war Sohnis Klasse die, welche am meisten zusammenstand, zig Fötelis machte etc. WAr sehr schön zu sehen.
Ah und Sohni, vorher nieeeeee Alkohol...sagte ich kurz vor dem Apero..na hast in Holland mal ein Bier gehabt? eR: öhm vielleicht..hihi, ich was willst vom apero? Gab Bier, Aperol, Osaft und Mineral..er nahm also ein Bierli hihi. Gab auch noch ein witziges Föteli alle mit Bier und aperol. Er wollte dann fast nicht gehen....aber irgenddwann löste es scih auf weil viele, wir auch, im Restaurant reserviert hatte.
Beste Note hatte er in Geografie, 6er. Da bin ich ja ne völlige Niete haha. So allen dies noch vor sich haben alles liebe.
freut mich für euch, dass es schön war!!!

wir hatten am samstag auch die maturafeier, inkl. reden vom rektor, zuständigem regierungsrat etc. war etwas lang, aber teilweise noch lustig. ein schüler ("mister-lsd") hatte auch eine rede, die fand ich sehr gut. sonst ähnlich wie du geschrieben hast, zeugnisse wurden verteilt etc. danach gab es ein apero. sie hatten am abend noch eine location gemietet, also der ganze jahrgang mit 150 schüler. und hatten noch irgendwie geld übrig von anderen anlässen und so bekam jeder 60 chf guthaben für drinks :lol:

gestern abend haben wir noch mit familie gefeiert zu hause. und heute vormittag reiste mein sohn ab in die rs...

Antworten