Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

millou hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:02
enjel hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 20:17 Bei Crème fraiche auch der Fall. Ich finde es ein ziemlicher Mumpitz!!
Für den kann man im Coop immerhin wiederverwendbare Deckel kaufen. Stehen +/- gleich daneben.
Die hab ich auch gekauft, leider funktionieren sie bei den Doppelpack Joghurts nicht.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

genau das nervte mich auch gerade diese woche. ein renommierter professor äusserte übrigens dass es viel sinnvoller wäre foodwaste zu verhindern als plastik zu sparen, und dass eben dieses plastik kleinteile sparen eh gar nichts bringt. darum sei es z.bsp auch ok dass eine gurke im plastik sei, weil sie dann viel länger hält. plastik sei nur in ländern ein problem wo er nicht über die verbrennung entsorgt wird.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Meitlimami84 hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:19 Ich wundere mich bzw. es nimmt mich wunder, weshalb der halbwegs wiederverschliessbare Plastikdeckel auf dem Magerquark durch einen Aludeckel ersetzt wurde. Ist das wirklich ökologischer?
Das ist wirklich ärgerlich. Will man den Rest aufbewahren, muss man ihn umfüllen. :roll: Das ginge sicher auch kundenfreundlicher.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich mache Alufolie drauf.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Mialania hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 00:56
enjel hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 20:17 Bei Crème fraiche auch der Fall. Ich finde es ein ziemlicher Mumpitz!!
Für den kann man im Coop immerhin wiederverwendbare Deckel kaufen. Stehen +/- gleich daneben.
Die hab ich auch gekauft, leider funktionieren sie bei den Doppelpack Joghurts nicht.
Genau das Problem hab ich auch. Wir benützen aber den grossen Deckel oft für GGs grossen BIfidus-Becher. Die kleinen mehr für Crème Fraiche, aber bei Joghurts passen sie bei uns auch nicht drauf, weil die vom 2-er-Pack ja so eine rausstehende “Ecke” haben. Irgendwie gut gemeint von den Anbietern, aber nicht wirklich durchdacht.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

tiwa hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 06:40 genau das nervte mich auch gerade diese woche. ein renommierter professor äusserte übrigens dass es viel sinnvoller wäre foodwaste zu verhindern als plastik zu sparen, und dass eben dieses plastik kleinteile sparen eh gar nichts bringt. darum sei es z.bsp auch ok dass eine gurke im plastik sei, weil sie dann viel länger hält. plastik sei nur in ländern ein problem wo er nicht über die verbrennung entsorgt wird.
Das überlege ich mir manchmal auch, dass ich etwas besser in eine Folie hülle, statt dass es mir früh kaputt geht und ich die Hälfte wegschmeissen muss. Macht ja auch keinen Sinn. Für Gurken und Zucchetti haben wir aber so Gummidinger zum drüberstülpen, passen einfach nicht immer drauf, für z. B. grosse Gurken brauche ich dann doch wieder ein Stück Plastikfolie. Hab auch Bienenwachsfolien ausprobiert, die halten einfach oft nicht richtig, ausserdem mag ich den Geruch/Geschmack nicht, ich kann die nur benützen, wenn es die Esswaren nicht berührt (z. B. um ein Schüsseli aus Glas/Porzellan zuzudecken, an Joghurtbechern z. B. halten die leider auch nicht)
(Ich finde manchmal, egal, wie man’s macht, irgendwas ist immer falsch dran :oops: )

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Nineli hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:07
Mialania hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 00:56

Genau das Problem hab ich auch. Wir benützen aber den grossen Deckel oft für GGs grossen BIfidus-Becher. Die kleinen mehr für Crème Fraiche, aber bei Joghurts passen sie bei uns auch nicht drauf, weil die vom 2-er-Pack ja so eine rausstehende “Ecke” haben. Irgendwie gut gemeint von den Anbietern, aber nicht wirklich durchdacht.
Habe in den Bewertungen gesehen, dass das auch schon gemeldet wurde, aber wer weiss, vielleicht produzieren sie die mal.
Die angeschnittenen Gurken stelle ich manchmal einfach auf einen Teller und schneide dann trotzdem den Anschnitt ab, der geht dann zu den Kaninchen oder so. Oder sie werden direkt zu Sticks verarbeitet und gehen in eine Schüssel oder Dose

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich habe Weck Gläser in verschiedenen Größen. Da werden alle Essensreste oder offene Packungen eingefüllt.
Vorteil: Schmal und hoch -> brauchen weniger Platz
+ sichtbar, was drin ist -> seitdem verschimmelt so gut wie gar nichts mehr

Angeschnittenes Obst/Gemüse auf einen Teller oder Bienenwachstücher
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Ich bin mehr im Migi, aber auch dort stehen diese daneben - ich wurde auch von einer Verkäuferin daraufhin gewiesen. Ich finde die aber nicht so toll ....

Übrigens Antwort seitens Migros:
Spoiler:
Hallo enjel, wir nahmen hier eine Umstellung vor, da der aktuelle Markt in die Richtung Verpackungsreduktion und wiederverwendbarer Deckel geht. Der Aluminium-Deckel ist recyclebar. Den PET-Deckel hingegen musste man im Hauskehricht entsorgen.

Uns war im Rahmen der Umstellung bewusst, dass die Aufbewahrung zu Hause mühsam sein kann. Entsprechend arbeiteten wir an einer Lösung und entwickelten einen Silikondeckel wie auch schon in den anderen Beitragen genannt (https://www.migros.ch/de/product/704527600000) . Er ist flexibel anwendbar – vielleicht ist dies eine Alternative für dich. Liebe Grüsse, Susi
In unserer Migi können wir aber auch Plastik/PET recyclen, weshalb mich diese Antwort nur bedingt gnädig stimmt ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Und wer von euch entsorgt die Deckel separat?

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Sternli05 hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:10 Und wer von euch entsorgt die Deckel separat?
Also ich mache das schon. Alu, Plastik, Karton wird auseinander genommen und separat entsorgt. Ich gehe aber davon aus, dass ich wohl eher zur Minderheit zähle ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich nur Dosen, Karton und PET. Das mit dem Plastik verstehe ich nicht wirklich 🙈 in diese Kuh Bags darf ja auch nicht alles. Da blicke ich irgendwie nicht durch.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Wir entsorgen die Deckel auch separat ... ob sie dann aber wirklich recycelt weiss man ja auch nicht. Ich habe mal gelesen, dass nur ein Teil des Plastiks wirklich recycelt werden kann.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Hier wie bei netterl: Ich packe es halt um und zwar meistens in Glas. Dafür habe ich viele alte Confi-Gläser, die sich gut eignen. Früchte/Gemüse kommen ebenfalls in Glasbehälter mit Plastik-Deckeln.

Plastik wird bei uns seit kurzem gesammelt. Ich blicke auch noch nicht zu 100% durch und muss immer ml wieder etwas nachlesen, aber finde es doch spannend. V.a. auch zu sehen, wie gross der Anteil von Plastik im Müll ist!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sternli05 hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:10 Und wer von euch entsorgt die Deckel separat?

Aludeckeli sowieso seit je her. Machst du das nicht? Plastik sammeln wir hier seit sicher 5 Jahren.
Auch Tetrapaks gehen nicht in den Hausmüll;-)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Jetzt muss ich mich echt outen (anscheinend habe ich das Schweizer Müllsystem doch noch nicht verstanden): wohin kann ich aludeckel und tetrapaks entsorgen? Hier bei uns in Bern gibt es: Abfallsäcke, Büchsen, Glas, PET, Karton und Zeitung. Jetzt bin ich echt beschämt, wo kann ich den Rest hin tun?

Edit: gibt es ein Pendant zum gelben Sack in der Schweiz bzw der Stadt Bern?

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Wie entsorgst du Tetrapaks, Helena?

@ChrisBern
Wir können bei uns in der Migros Plastikabfälle bringen.
https://corporate.migros.ch/de/nachhalt ... lsack.html

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

ChrisBern hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:00 Jetzt muss ich mich echt outen (anscheinend habe ich das Schweizer Müllsystem doch noch nicht verstanden): wohin kann ich aludeckel und tetrapaks entsorgen? Hier bei uns in Bern gibt es: Abfallsäcke, Büchsen, Glas, PET, Karton und Zeitung. Jetzt bin ich echt beschämt, wo kann ich den Rest hin tun?

Edit: gibt es ein Pendant zum gelben Sack in der Schweiz bzw der Stadt Bern?
Aludeckel tu ich zu den Büchsen. Falsch? 🙈
Plastikflaschen im Coop, Migros oder Lidl.
Tetrapack in den Müll, wüsste auch nicht wohin sonst.

Peinliche Frage: Rahmspraydosen… zu den Büchsen oder Müll? :oops:
2010, 2013, 2015

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Aludeckel sind bei den Büchsen am richtigen Ort. So viel mir ist dürfen Rahmspraydosen auch mit den Büchsen entsorgt werden.
Zuletzt geändert von AnnaMama am Di 18. Jul 2023, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Tetrapacks kommen bei uns ins Plastik. Aludeckel habe ich bisher in den normalen Abfall getan, haben wir aber echt selten.

@ Chrisbern
Bist du sjcher, dass ihr keine Plastik-Sammelstelle in der Nähe habt? Schau hier:
https://www.sammelsack.ch/
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten