Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
- Petite Souris
- Senior Member
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Wir haben alles unter dem Lavabo: einen Behälter für Alu, einen für Tetrapackungen, einen für kleine Kartonteile, im grossen ist der Abfallsack drin mit einen kleineren Plastiksack eingespannt, den erneuern wir sobald es stinkt und er kommt in einen richtigen Abfallsack nach draussen. Und dann noch einen Behälter für Plastik. Wenn sie voll sind, wandert alles in unsere Sammelstelle im Keller und mein Mann fährt dann irgendwann zum Receycling Hof. Plastikflaschen entsorgen wir beim Einkaufen.
So geht das Trennen relativ einfach, wir haben aber auch genügend Platz für die Lagerung.
So geht das Trennen relativ einfach, wir haben aber auch genügend Platz für die Lagerung.
Hier bei uns gibt es beispielsweise keine Container, Abfall wird "altmodisch" zweimal pro Woche abgeholt. Daher haben wir einfach einen grossen 35 l Sack unter der Spüle und auf dem Balkon halt Papier, Glas, PET, Büchsen. Mehr mag ich da auch nicht sammeln, in einer Wohnung fängt es dann an zu stinken.
Wir suchen auch immer noch eine gute Lösung, wenn wir Samstag in die Ferien fahren, was wir dann mit dem Müll machen. Müll zwei Wochen lang rumstehen zu haben finde ich naja.
Wir suchen auch immer noch eine gute Lösung, wenn wir Samstag in die Ferien fahren, was wir dann mit dem Müll machen. Müll zwei Wochen lang rumstehen zu haben finde ich naja.
Wieso ausspülen? Ich drück zusammen, mach den Deckel wieder drauf und gut ist. Und schmeisst du die dann nicht zusammengedrückt in den Müll? Da wär bei uns ruckzuck der Sack voll, wenn ich die nicht zerdrücken täte.carina2407 hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 08:46 Tetrapacks auszuspülen und schön zu falten spare ich mir ebenfalls
Ich hab einfach schon gehört das die Kuhbags ins Ausland gehen. Weiss aber nicht ob das stimmt. Darum finde ich das Verbrennen gar nicht schlecht, dann ist es sicher weg.
ChrisBern
In unserer Gemeinde gibt es an gewissen Stellen Unterflur Container. Da war ich schon oft froh den stinkenden Abfallsack zu entsorgen und nicht auf die Abfuhr warten zu müssen.
Bei uns stinkt es schnell und auf dem Sitzplatz brauch ich das nicht, auch nicht in der Garage. Ganz zu schweigen von den ekligen Fliegen die es im Moment sofort gibt.
In unserer Gemeinde gibt es an gewissen Stellen Unterflur Container. Da war ich schon oft froh den stinkenden Abfallsack zu entsorgen und nicht auf die Abfuhr warten zu müssen.
Bei uns stinkt es schnell und auf dem Sitzplatz brauch ich das nicht, auch nicht in der Garage. Ganz zu schweigen von den ekligen Fliegen die es im Moment sofort gibt.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mi 19. Jul 2023, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
https://kuh-bag.ch/faq
es ist alles sehr transparent was mit dem Plastik passiert .... das hat nichts mit glauben zu tun, das kann man nachprüfen. Und es spielt auch keine Rolle auf welcher Seite des Rheins das Plastik recycelt wird
Was man verbrennt muss neu hergestellt werden, recyceltes Plastik verhindert dies
es ist alles sehr transparent was mit dem Plastik passiert .... das hat nichts mit glauben zu tun, das kann man nachprüfen. Und es spielt auch keine Rolle auf welcher Seite des Rheins das Plastik recycelt wird
Was man verbrennt muss neu hergestellt werden, recyceltes Plastik verhindert dies
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Naja, Europäische Länder sind ja jetzt nicht nur gerade auf der anderen Rheinseite. Ob dann wirklich sortiert wird oder doch weiter gereicht bleibt offen. Das wird dann doch nicht mehr kontrolliert. Ich finde das nicht sehr transparent.
Das meine ich eben.
Müll aus Deutschland wird ja offenbar immer noch fürs vermeintliche Recycling exportiert und so landet mein Plastikmüll via DE dann evt. doch auf einer Deponie.
Das wäre ja ein brutaler Rückschritt, dann lieber verbrennen.
https://www.greenpeace.de/engagieren/na ... eutschland
Müll aus Deutschland wird ja offenbar immer noch fürs vermeintliche Recycling exportiert und so landet mein Plastikmüll via DE dann evt. doch auf einer Deponie.
Das wäre ja ein brutaler Rückschritt, dann lieber verbrennen.
https://www.greenpeace.de/engagieren/na ... eutschland
2010, 2013, 2015
- carina2407
- Posting Freak
Wir haben nicht viele Tetrapacks, und die paar wenigen drück ich schon zusammen und quetsch sie in den Abfallsack. Wenn man die sammelt, dachte ich eigentlich sie müssten ausgespült und schön zusammengefaltet sein. Aber wie gesagt, ich mag nicht noch mehr sammeln einfach aus Platzgründen.millou hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 09:31Wieso ausspülen? Ich drück zusammen, mach den Deckel wieder drauf und gut ist. Und schmeisst du die dann nicht zusammengedrückt in den Müll? Da wär bei uns ruckzuck der Sack voll, wenn ich die nicht zerdrücken täte.carina2407 hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 08:46 Tetrapacks auszuspülen und schön zu falten spare ich mir ebenfalls
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Wenn das Inserat für die Lehrstelle auf Schweizerdeutsch ausgeschrieben wird...
...macht man dann auch die Bewerbung auf Schweizerdeutsch?
...macht man dann auch die Bewerbung auf Schweizerdeutsch?

- connemara
- Vielschreiberin
- Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
Ich habe mich letzthin gewundert im Coop. Da hat jemand neben mir diverse gefaltete Tetra-Saft & Milchpackungen durch das Loch geworfen, da wo Milch, Saft und Spüle Pet gesammelt wird. Gemäss Abbildungen steht da nix, dass man da Tetra entsorgen kann!

nein, es landet nicht auf der Deponie sondern wird dort wiederverarbeitet, Recyclingfirmen müssen das offenlegen was sie mit dem Müll machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@millou
Ich würde es probieren!
@connemara
Ich kenne auch so eine Person, habe es ihr schon erklärt, sie meinte "aha, ich mache es trotzdem".
Ich würde es probieren!
@connemara
Ich kenne auch so eine Person, habe es ihr schon erklärt, sie meinte "aha, ich mache es trotzdem".
In anderen Europäischen Ländern weiterverarbeitet. Ein Zitat von der Kuh-Bag Hompage. Mir ist das zu vage, zu Europa gehören viele Länder. Zum Glück kann man es machen wie man möchte.
Bewerbung
Wenn das Inserat Mundart ist würde ich mich wohl auch Mundart bewerben.
Bewerbung
Wenn das Inserat Mundart ist würde ich mich wohl auch Mundart bewerben.
Soll ich dir sagen was sie mit dem Restmüll machen? Dieser wird getrennt um recycelt zu werden, falls möglich.... und dann kommt das Plastik aus dem Restmüll allenfalls auch zur Weiterverarbeitung ins Ausland

Von wem wird der Restmüll getrennt?
Bei uns jedenfalls sicher nicht. Wir haben eine Recycling-Stelle sowie eine KVA vor Ort und da landet der Restmüll-Abfallsack "direkt" im Verbrennungsbunker........
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)
recyclingunternehmen nehmen auch Restmüll an und sortieren diesen, da sie damit Geld verdienen. Aber ja, nicht überall wird Restmüll sortiert sondern verbrannt.
Interrssant ist, dass man glaubt zu wissen was mit dem eigenen Müll wirklich passiert und manchmal aber nicht glaubt was damit passiert.
Wir (Firma) bekommen von der Recyclingfirma jeweils einen genauen Bericht, wieviel von welchem Material sie von uns erhalten haben und was damit passiert. Ist schon ziemlich transparent.
Interrssant ist, dass man glaubt zu wissen was mit dem eigenen Müll wirklich passiert und manchmal aber nicht glaubt was damit passiert.
Wir (Firma) bekommen von der Recyclingfirma jeweils einen genauen Bericht, wieviel von welchem Material sie von uns erhalten haben und was damit passiert. Ist schon ziemlich transparent.
Gerade weil ich es nicht weiss finde ich es besser es wird verbrannt. Also es nimmt doch niemand die Kehrichtsäcke auseinander die die Verbrennung abholt…
Sonrie
Das werden wahrscheinlich Sachen wie Altmetall, Elektroschrott etc. sein. Aber doch keine „normalen“ Haushaltsabfälle die quasi durchsucht werden ob noch was drin ist.
Sonrie
Das werden wahrscheinlich Sachen wie Altmetall, Elektroschrott etc. sein. Aber doch keine „normalen“ Haushaltsabfälle die quasi durchsucht werden ob noch was drin ist.
ja, dein 35 L Haushaltsgüselsack wohl eher nicht, aber Restmüll wird auch in durchaus grösseren Mengen angeliefert, ganze Mulden voll.
Du hast recht, soll jeder machen was er will, finde die Skepsis gegenüber recycling einfach schade, da dies gerade hier in der schweiz sehr gut funktioniert und streng kontrolliert wird.
Du hast recht, soll jeder machen was er will, finde die Skepsis gegenüber recycling einfach schade, da dies gerade hier in der schweiz sehr gut funktioniert und streng kontrolliert wird.
Eben. In der Schweiz funktioniert es sehr gut.
Daher möchte ich nicht nur hoffen, sondern sicher sein, dass mein Müll nicht ins Ausland exportiert wird.
Daher möchte ich nicht nur hoffen, sondern sicher sein, dass mein Müll nicht ins Ausland exportiert wird.
2010, 2013, 2015