Also prinzipiell kann man von lower Manhattan bis upper Manhattan überall übernachten. Wir waren damals so Höhe 80 oder 90. Strasse in einem Hotel, drüber fand ich es damals ein bisschen spooky am Abend. Idealerweise ist man also neben bzw unterhalb vom central Park und nicht zu weit drüber. Wenn man sich ganz sicher fühlen will, ist mid town sicher am besten - allerdings sind die Preise dort total irrsinnig!
Ich kenne auch Leute, die in Brooklyn übernachtet haben und das total ok fanden. Ich war dort nur tagsüber unterwegs und das war nett, nachts habe ich nicht ausprobiert. Da muss man eben immer nach Manhatten reinfahren, was mit der U Bahn gut geht, kann aber nicht einschätzen, wie das nachts ist.
Allgemein sind die Hotelpreise extrem happig. Man muss also oft Zugeständnisse machen: entweder ein räudiges Hotel bzw Hostel oder nicht so tolle Lage. Ich hatte meistens furchtbare Hotels oder Hostels, dafür gut gelegen. Dann kann man auch abends gut unterwegs sein. Das letzte Mal habe ich mir mid town etwas gegönnt, was mal 3 Sterne hatte - kam dann aber auch fast 300 Dollar die Nacht.
Was meine Entdeckung das letzte Mal war: ich bin das erste Mal nach Newark geflogen und der Transfer in die Stadt war toll! Einfach easy mit einem Vorortzug, günstig und schnell. Man kommt dann Penn Station heraus. Deutlich besser als JFK, wo man entweder teuer ein Taxi nimmt oder wirklich mit sehr merkwürdigen S-Bahn Linien unterwegs ist (fand ich jetzt, wir hatten da echt komisches Klientel drin, waren zu zweit als Frauen unterwegs und ich fühlte mich nicht so wohl).