Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 11:26 Ok, das ist bei uns seit längerem eher die Ausnahme. Sonntag hätte ich jetzt aber noch nie erlebt, ausser bei Übernachtungspartys.

Apropos Geburtstagsfeste habe ich mich dieses Jahr darüber gewundert, dass ein Mädchen nicht bei meiner Tochter übernachten durfte, weil wir nicht zu Hause waren. Sie durfte abends kommen, wurde aber dann abgeholt. Die Mädchen sind 15, es waren nur 4 Mädchen da, drei davon kennen sich seit dem Kindergarten, die 4. kennt meine Tochter seit ihrer Geburt, da ihre Mutter und ich seit über 30 Jahren Freundinnen sind. Auch die Eltern kennen sich. Das Mädchen hat schon öfters bei uns übernachtet, aber da waren wir zu Hause. Keines der Mädchen wäre irgendwie mal negativ aufgefallen oder hätte in der Schule oder im Dorf oder so Probleme gemacht. Sie sind auch alles andere als wild. Der Plan war gemeinsames Abendessen, dann Film, Popcorn und co. Dann übernachten und ein Frühstück. Nichts aussergewöhnliches. Sie gehen nächstes Jahr in die Lehre und sollen sich in einem Betrieb integrieren können, aber alleine zu Hause übernachten, geht nicht? Natürlich darf jedes Elternpaar eigene Regeln machen, ich respektiere das auch, aber trotzdem war ich sehr erstaunt.
Meine Tochter hat beispielsweise Angst, extern zu übernachten, möchte das aber nicht sagen. Vielleicht war es auch so ein Fall? Ich muss Tochter immer abends abholen...(und ja, ich habe Horror vor der 1. Landheimfahrt und sie auch...aber das ist ein anderes Thema).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab meinen Kindern auch schon gesagt, wenn sie sich blöd vorkamen und sich nicht getrauten (eben schon 15 und Angst zu übernachten) sie sollen sagen, das sie nicht dürfen. Dann ist es weniger peinlich 😁

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

:x
Netterl hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:48 auch am Wochenende.
Gingen mehrere Wochenenden dafür drauf, weil die Kids 2 Tage Abstand beim Geburtstag haben.
puuuh, Respekt. DAS wäre mir wiederum zu stressig. :oops:

Ärgern ist wohl ein zu grosses Wort, ich finds einfach nicht so toll, irgendwann ist einfach auch mal Familienzeit (für uns zumindest). Und die Kinder wollen natürlich immer zum Geburi, eh klar ;-)

Drum nehm ich lieber mal einen Nachmittag frei, muss aber sagen dass es hier üblich ist die Geburis unter der Woche oder am SA zu feiern, auch bei hochprozentig arbeitenden Eltern.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Spannend, ich finde, das WE gehört der Familie. Deshalb Geburtstage am Mi. Immer, auch wenn sie dafür die Musikstunde verschieben müssen oder ähnliches.
Samstag würde ich selbst nie machen, meine Kids dürfen aber hin.
Sonntag finde ich ein absolutes no-go. Da bringt man wohl einige Familien in einen Zwiespalt...

Den Vogel abgeschossen hatte mal eine Familie, die den Kindergeburi am MUTTERTAG machte, so was ist dann also super schräg.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Helena hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:20Den Vogel abgeschossen hatte mal eine Familie, die den Kindergeburi am MUTTERTAG machte, so was ist dann also super schräg.
Mir bedeutet der Muttertag überhaupt nichts, ich hätte gar kein Problem damit, an diesem Tag einen Kindergeburtstag zu organisieren (vielleicht abgesehen davon, dass es ein Sonntag ist). Ich fände es auch sehr schade für mein Kind, wenn es an diesem Tag Geburtstag hätte und seine Feier verschieben müsste, im Extremfall sogar auf das nächste Wochenende, weil ich als Mutter finde, ich hätte einen Blumenstrauss, in der Schule gebastelte Geschenke und Frühstück ans Bett verdient.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Es gibt sehr viele Familien die sich am Muttertag treffen. Oder zur Grossmutter gehen. Mit sich feiern lassen, hat das NULL zu tun.
Sondern damit, sich in andere Familien geistig versetzen zu können und Empathie, da viele den Tag eben für sich haben möchten.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 17:07 Es gibt sehr viele Familien die sich am Muttertag treffen. Oder zur Grossmutter gehen. Mit sich feiern lassen, hat das NULL zu tun.
Sondern damit, sich in andere Familien geistig versetzen zu können und Empathie, da viele den Tag eben für sich haben möchten.
Spannend, das kenne ich gar nicht. So sind die Gepflogenheiten unterschiedlich. Mir ist der Muttertag total egal und ich käme gar nicht auf die Idee, ein Essen zu machen oder mit meiner Mama eines zu planen. 🙈 Allerdings habe ich die Woche auch unseren Hochzeitstag vergessen. Vielleicht bin ich da auch nicht "repräsentativ".

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich wundere mich mal weiter. :-) hier schreiben viele, dass Sonntag absoluter Familientag ist. Ist das so? Wir verbringen den schon meist in Familie, aber wenn Kollegen von den Kindern anrufen und was machen wollen, finde ich das tiptop. Auch ist das bei uns ein Tag, wo ich mal was für mich mache oder GG für sich. Ich habe bisher Kindergeburtstage am Sonntag auch nicht als "frech" empfunden. Gibt es so etwas wie den "heiligen Sonntag", ist das ein Schweizer Konstrukt?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, eher ein christliches Konstrukt? Kaum CH.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

bei uns gar nicht christlich sondern ganz pragmatisch: wann. sollen wir denn sonst alle miteinander was machen? Skifahren, wandern, einen Ausflug machen ... am SA hat immer irgendjemand einen Termin und unter der woche arbeiten wir und die Kinder sind in der schule.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Mir machen Geburtstage am Wochenende nichts aus. Bei Übernachtungsparty's geht es sogar oft nur am Wochenende...

@sonrie: So Ausflüge machen wir eh nur etwa einmal im Monat und in den Ferien. Und die konnten wir immer gut um die Geburtstage herumplanen.

@Helena: Das Geistig Versetzen geht ja in beide Richtungen, auch für die die Unter der Woche weder Zeit noch Energie haben, um eine Party zu planen. Bei uns gab es immer viele Kinder, wo die Eltern am Mittwoch arbeiteten. Und dann war es immer eine Organisiererei, Kinder von der Betreuung zu holen und hinterher abzugeben. Und es ist nicht bei allen einfach, mal schnell einen halben Tag freizunehmen. So ab Mittelstufe hatten auch die meisten Kinder am Mittwoch Programm (Sport, Musik etc...). Samstag war in der Regel einfacher und es konnten mehr Kinder. Die Ansprüche sind einfach sehr verschieden, man kann es nie allen recht machen.

@Chris Bern: Bei uns ist der Sonntag selten Familientag: Einmal im Monat oder so Ausflug oder ab und zu Besuch bei der Oma, als die noch gelebt hat. Ich habe mich deshalb nie über Samstag, oder Sonntag- Geburtstage gewundert.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Meine haben auch nahe Geburtstag. Da war Mittwoch Nachmittag Kindergeburifest, hab ich immer alleine gemacht. Auch bräteln im Wald, Schatzsuche etc. Dann am Wochenende Familie, Mittwoch wieder Kindergeburi und Wochenende wieder Familie :)

Den Kindern war wichtig ihren Geburtstag alleine zu feiern, nicht zusammen.

Der Sonntag ist mir nicht heilig. Meine Kinder durften auch abmachen. Sie durften aber nicht von sich aus klingeln gehen, eben weil ich weiss das der Sonntag vielen heilig ist 😀.
Wir waren nie wirklich alle auf einem Ausflug, war selten da kaum möglich mit meinem Autistischen Sohn. Heute bin ich eh alleine mit den Kids, auch jedes Wochenende. Sie machen selber ab, sind ja schon grösser. Da meine Tochter in der Pflege arbeitet, auch oft am Sonntag, gibts nicht mal mehr gemeinsame Mahlzeiten. Ich geniesse es dann wenn es grad mal passt.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 17:38 bei uns gar nicht christlich sondern ganz pragmatisch: wann. sollen wir denn sonst alle miteinander was machen? Skifahren, wandern, einen Ausflug machen ... am SA hat immer irgendjemand einen Termin und unter der woche arbeiten wir und die Kinder sind in der schule.
Wir machen das tatsächlich eher am Samstag als Familie, weil dann weniger los ist. Termine hat bei uns da keiner (ausser Geburtstagsfeste 😉). Aber es gibt jetzt auch nicht jedes WE spektakulär Programm bzw einen Ausflug. Drum frage ich nach, ob der Sonntag per se "heilig" ist.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir sind schon viel unterwegs und unternehmen gern Dinge, muss nicht immer was Wahnsinniges sein, aber wir sind gerne am See, auf dem Velo, treffen freunde,, gehen in die Kletterhalle etc... und das halt öfter als nur alle paar Wochen. Und am Samstag geht das nicht mit all den Sportveranstaltungen und Dingen die man sonst noch so erledigen muss/will.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

ChrisBern hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 17:20
Helena hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 17:07 Es gibt sehr viele Familien die sich am Muttertag treffen. Oder zur Grossmutter gehen. Mit sich feiern lassen, hat das NULL zu tun.
Spannend, das kenne ich gar nicht. So sind die Gepflogenheiten unterschiedlich. Mir ist der Muttertag total egal und ich käme gar nicht auf die Idee, ein Essen zu machen oder mit meiner Mama eines zu planen. 🙈 Allerdings habe ich die Woche auch unseren Hochzeitstag vergessen. Vielleicht bin ich da auch nicht "repräsentativ".
Wir vergessen den Hochzeitstag beide jedes Jahr 😂
Irgendwann gratuliert dann meist die Schwiegermutter, so geht er immerhin nicht ganz unter.
2010, 2013, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Dem Mittwoch gibt es so in D nicht. Anscheinend ist das so ein CH Ding, dass da viele Zeit haben?
Deswegen ist meist am Wochenende Geburtstag.

@sonrie: Ja, s es ist stressig mit den mehreren Wochenenden Geburtstag feiern. Vor allem, weil meine Kids in der Adventszeit haben. Nikolaus nicht vergessen und die Adventskalender. Die Kids waren früher nach Weihnachten durch
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wir feiern den Geburtstag meist an dem Abend zu Viert oder ggf kommt Götti oder so vorbei. Bei uns ist der Kindergeburtstag die eigentliche Feier- mit der Familie feiern wir nicht, die wohnen weit weg und sind nur ganz selten mal an einem Geburtstag da.

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

ChrisBern hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 18:11
sonrie hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 17:38 bei uns gar nicht christlich sondern ganz pragmatisch: wann. sollen wir denn sonst alle miteinander was machen? Skifahren, wandern, einen Ausflug machen ... am SA hat immer irgendjemand einen Termin und unter der woche arbeiten wir und die Kinder sind in der schule.
Wir machen das tatsächlich eher am Samstag als Familie, weil dann weniger los ist. Termine hat bei uns da keiner (ausser Geburtstagsfeste 😉). Aber es gibt jetzt auch nicht jedes WE spektakulär Programm bzw einen Ausflug. Drum frage ich nach, ob der Sonntag per se "heilig" ist.
Zumindest bei meinen Eltern war das wohl schon eher so. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie selten bis nie mit Nichtverwandten am Sonntag abgemacht (ausser es war ein ganzes Wochenende). Es hiess auch, am Sonntag solle man nicht telefonieren, um die andern nicht zu stören (ausser der engen Familie).

Heute machen wir eher auch mal was am Sonntag ab, aber präferenzieren aus praktischen Gründen den Samstag.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Netterl: am MI nachmittag ist hier überall schulfrei, deshalb.

Hey, mein Kind hat an Weihnachten Geburtstag, ich fühle mit dir 😂

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Ich finde es auch total merkwürdig, einen Geburtstag am Mittwoch zu feiern, aber ich bin ja auch Deutsche :mrgreen: In meiner Bubble arbeiten alle hochprozentig, ich glaube, niemand käme auf die Idee, an einem Mittwoch zu feiern. Inzwischen ist unser Freundeskreis auch etwas weiter verstreut, so dass die Anfahrtszeiten auch manchmal länger sein können, das ginge unter der Woche gar nicht. Ich meine damit Kindergeburtstage im Freundeskreis nicht Parties für uns Erwachsene.

Bis jetzt waren auch alle Geburtstagsfeiern am Wochenende, aber die Kinder waren ja auch noch in der Kita, so dass der freie Mittwoch da noch nicht vorhanden war. Der Sonntag ist uns auch nicht heilig, hätte kein Problem damit, wenn dann eine Geburtstagsfeier stattfindet.

Antworten