Mein Mann sagt "mille grazie" ist falsch und ausschliesslich "grazie mille" richtig. Ein Italiener in seinem Geschäft hat gesagt, Italiener würden nie im Leben "mille grazie" sagen.
Google benennt das "grazie mille" als förmlicher
Ist das wirklich so, dass italienische Muttersprachige nie mille grazie sagen würden???
Grazie mille - mille grazie?
Moderator: conny85
Re: Grazie mille - mille grazie?
Ich höre von unserer italienischen Verwandtschaft und unseren italienischen Freunden eher „grazie mille“ als „mille grazie“. Ich denke, dass „mille grazie“ kommt vom deutschsprachigen „tausend Dank“ - und im Italienischen kann man eben nicht einfach Wort für Wort übersetzen und aneinander reihen. Also würde ich sagen: „Grazie mille“ ist eher korrekt 
EDIT: Ich habe soeben noch meinen elektronischen Übersetzer bemüht; habe bewusst und extra langsam „Tausend Dank“ ins Gerät geplappert - übersetzt kam heraus: Grazie mille

EDIT: Ich habe soeben noch meinen elektronischen Übersetzer bemüht; habe bewusst und extra langsam „Tausend Dank“ ins Gerät geplappert - übersetzt kam heraus: Grazie mille

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
-
- Senior Member
Gemäss meinen Informationen an die ich mich noch erinnere..(war 4Mt. in Florenz anno 1986) ein „mille grazie“ sagt man eher nicht, oder etwa wenn du ein „grazie mille“ noch verstärken willst, aber das sagt man wenn, eher unter Freunden/Bekannten und nicht z.Bsp. im Laden.
Auch in meiner angeheirateten Verwandschaft wird nur eigentlich nur „grazie mille“ gesprochen.
Auch in meiner angeheirateten Verwandschaft wird nur eigentlich nur „grazie mille“ gesprochen.
"Mille grazie" würde ich nie sagen. Das tönt für mich falsch/wie eine schlechte Übersetzung. In meinem Umfeld sagen alle "grazie mille".
An Euch alle: Grazie mille
für die Antworten