Wir haben grad so ein Wochenende mit lauter Kinderterminen (Sa und So), allerdings ausgehend von den Vereinen. Das ist zwischendurch ok, aber dennoch fallen somit eigene Pläne einfach weg
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
ja das denke ich auch, wir haben eben keinen Hort und Ganztagsschulen somit sind die Kinder alle privat betreut und am MI haben auch viele Eltern ihren freien Tag. Somit ergibt es sich einfach.
Wir haben grad so ein Wochenende mit lauter Kinderterminen (Sa und So), allerdings ausgehend von den Vereinen. Das ist zwischendurch ok, aber dennoch fallen somit eigene Pläne einfach weg
Ist grundsätzlich ok, aber muss nicht jedes Wochenende sein
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich wundere mich generell darüber (unabhängig von Kindergeburtstagen), wie wir es schaffen, jedes WE irgendwelche "Termine" zu haben. Alles freiwillig gewählt, irgendwie schaffen wir es immer, uns total zu verplanen.
Ich finde mich selbst oft ein bisschen stressig...
Andere Wunderfrage: ich wundere mich über einen spontanen Ausflug mit der Klasse für 20 CHF. Also nicht Abschlußausflug, sondern spontan, weil es zum Lehrplan passt (Info am Freitag für Donnerstag). Versteht mich nicht falsch, ich finde den Ausflug super und bin selbst ganz neidisch wegen der Destination, aber mal eben so 20 CHF (und die Mittagsbetreuung, die 27 CHF kostet, wird nicht in Anspruch genommen, dh man zahlt etwas, was man nicht bezieht) finde ich schon viel (die 20 sind auch nur ein Teil der Kosten, einen Teil übernimmt schon die Schule).
Andere Wunderfrage: ich wundere mich über einen spontanen Ausflug mit der Klasse für 20 CHF. Also nicht Abschlußausflug, sondern spontan, weil es zum Lehrplan passt (Info am Freitag für Donnerstag). Versteht mich nicht falsch, ich finde den Ausflug super und bin selbst ganz neidisch wegen der Destination, aber mal eben so 20 CHF (und die Mittagsbetreuung, die 27 CHF kostet, wird nicht in Anspruch genommen, dh man zahlt etwas, was man nicht bezieht) finde ich schon viel (die 20 sind auch nur ein Teil der Kosten, einen Teil übernimmt schon die Schule).
@ChrisBern: fällt hier in der Schule ein Ausflug/Lager oder ähnliches auf die Mittagsbetreuung, dann müssen wir das nicht bezahlen. (kt.Bern). Einfach rechtzeitig bekannt geben, dann sind die hier kulant. Bei kranksein natürlich nicht, bei Halbtag Bezug auch nicht da ist der Betrag fällig. Ich würde da vielleicht mal nachfragen ...
Betreffend spontan: in der zweiten Schulwoche gab es hier am Nachmittag statt Sport eine Wasserschlacht. Die Schüler durften Wasserpistolen etc. mitnehmen und ihre Badesachen.
War für uns jetzt kein Problem, gab aber sicher Schüler, die hatten nichts dabei, da sie in der Mittagsbetreuung waren und nicht nach Haus konnten. Gut, es war so heiss, da trockneten alle Kleider sehr schnell
Betreffend spontan: in der zweiten Schulwoche gab es hier am Nachmittag statt Sport eine Wasserschlacht. Die Schüler durften Wasserpistolen etc. mitnehmen und ihre Badesachen.
War für uns jetzt kein Problem, gab aber sicher Schüler, die hatten nichts dabei, da sie in der Mittagsbetreuung waren und nicht nach Haus konnten. Gut, es war so heiss, da trockneten alle Kleider sehr schnell

Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
- Ursi71
- Vielschreiberin
@chrisBern: ich wundere mich, dass es immer noch nicht bei allen Schulen angekommen ist, dass Schulausflüge außer den Kosten fürs Essen nichts kosten dürfen. Spontan oder nicht.
Es gibt einen Bundesgerichtsentscheid dazu.
Und fr. 20 zahlen nicht alle Eltern aus der Portokasse.
Ja, das hatte ich hier mal gelesen, bei uns ist das definitiv so, dass man die Kosten selbst trägt. Ich finde 20 eben auch recht viel und kann mir gut vorstellen, dass einige Eltern da geschluckt haben.Ursi71 hat geschrieben: ↑So 3. Sep 2023, 21:20 @chrisBern: ich wundere mich, dass es immer noch nicht bei allen Schulen angekommen ist, dass Schulausflüge außer den Kosten fürs Essen nichts kosten dürfen. Spontan oder nicht.
Wegen verpasstem Mittagstisch:
Bei uns gab es bisher keine Möglichkeit, einen Mittagstisch nicht bezahlen zu müssen, wenn man nicht da ist (bzw ist das Essen kostenmässig nicht so wild, aber die Betreuungszeit ist einfach teuer), auch nicht, wenn es wegen der Schule ist. Vielleicht muss ich da echt noch mal nachfragen. Wie ist das bei euch sonst so geregelt?
Mitarbeiter eines Tel- und TV-Anbieters will Zugang zum MFH, weil angebliche Störung in der Region hievon ausgehe, wie sein System anzeige. Da er sich nicht ausweisen kann, kontaktiere ich den grossen Anbieter. Im CallCenter 3 Mitarbeiter keine Ahnung. Ich frage, wo ich denn anrufen müsse bei Störungen. Eine solche Abteilung haben wir nicht
Gut reagiert, finde ich.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
- danci
- Foren-Guru
Ich wundere mich gerade über die Menge an Hausaufgaben, die meine Kinder mitbringen.
Eigentlich sollte dies mit dem LP21 viel weniger sein. Das war auch die letzten Jahre der Fall. Nun heisst es wieder schon in der 3. Klasse: "Eigentlich dürften wir nur 45 Min pro Woche geben und dieses ist für Französisch reserviert, aber als Klassenlehrerin finde ich, darf ich auch..." und dann gibt es neben den Französischaufgaben noch 2x pro Woche andere HA plus das übliche Lesen + 1x1 + Wörtli....die 2x pro Woche sind jeweils auf den nächsten Tag, was ich eh extrem mühsam finde und einmal davon am Freitag, was doch schon zu unserer Zeit nicht zugelassen war....
In der 6. Klasse das gleiche Spiel: 45 Min. pro Woche versteht wohl jede LP pro Fach plus das Lernen auf Tests und Wörtli....

Eigentlich sollte dies mit dem LP21 viel weniger sein. Das war auch die letzten Jahre der Fall. Nun heisst es wieder schon in der 3. Klasse: "Eigentlich dürften wir nur 45 Min pro Woche geben und dieses ist für Französisch reserviert, aber als Klassenlehrerin finde ich, darf ich auch..." und dann gibt es neben den Französischaufgaben noch 2x pro Woche andere HA plus das übliche Lesen + 1x1 + Wörtli....die 2x pro Woche sind jeweils auf den nächsten Tag, was ich eh extrem mühsam finde und einmal davon am Freitag, was doch schon zu unserer Zeit nicht zugelassen war....

In der 6. Klasse das gleiche Spiel: 45 Min. pro Woche versteht wohl jede LP pro Fach plus das Lernen auf Tests und Wörtli....

Zuletzt geändert von danci am Mo 4. Sep 2023, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
15 min pro woche in der 3. klasse?
Wir haben auch den LP21, hier lautet die richtline aber 20 min pro TAG (wobei sie nicht jeden Tag Hausaufgaben haben, ich glaube nur 3mal pro Woche?)
In der 6. Klasse verbringen sie weit mehr Zeit mit den Aufgaben, das sind wohl alles zusammen locker 2-3h pro Woche, aber sie bekommen die Aufgaben jeweils am MO für die ganze Woche.
Wir haben auch den LP21, hier lautet die richtline aber 20 min pro TAG (wobei sie nicht jeden Tag Hausaufgaben haben, ich glaube nur 3mal pro Woche?)
In der 6. Klasse verbringen sie weit mehr Zeit mit den Aufgaben, das sind wohl alles zusammen locker 2-3h pro Woche, aber sie bekommen die Aufgaben jeweils am MO für die ganze Woche.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- danci
- Foren-Guru
Sorry, hätte 45 Min. heissen sollen, nicht 15 Min....ich ändere es. Aber ja, das ist hier die Vorgabe.
Hier aus dem Lehrplan 21 (Umsetzung für Bern):
"Zeitliche Vorgaben zu den Hausaufgaben
Die Schulen können Hausaufgaben erteilen. Dabei dürfen folgende zeitliche Vorgaben insgesamt nicht überschritten werden:
1. Zyklus (ohne Kindergarten): 30 Minuten pro Woche
2. Zyklus: 30 bis max. 45 Minuten pro Woche
3. Zyklus: 1 Stunde 30 Minuten pro Woche
Absprachen im Klassenteam sind notwendig, damit die zeitlichen Vorgaben für die maximale Hausaufgabenzeit pro Woche nicht überschritten werden. Von Freitag auf Montag, über die Fest- und Feiertage sowie über die Ferien dürfen keine Hausaufgaben erteilt werden. Die Lehrpersonen können auch ganz auf das Erteilen von Hausaufgaben verzichten."

Hier aus dem Lehrplan 21 (Umsetzung für Bern):
"Zeitliche Vorgaben zu den Hausaufgaben
Die Schulen können Hausaufgaben erteilen. Dabei dürfen folgende zeitliche Vorgaben insgesamt nicht überschritten werden:
1. Zyklus (ohne Kindergarten): 30 Minuten pro Woche
2. Zyklus: 30 bis max. 45 Minuten pro Woche
3. Zyklus: 1 Stunde 30 Minuten pro Woche
Absprachen im Klassenteam sind notwendig, damit die zeitlichen Vorgaben für die maximale Hausaufgabenzeit pro Woche nicht überschritten werden. Von Freitag auf Montag, über die Fest- und Feiertage sowie über die Ferien dürfen keine Hausaufgaben erteilt werden. Die Lehrpersonen können auch ganz auf das Erteilen von Hausaufgaben verzichten."
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Wir haben im Zyklus 2 regelmässig 2 Stunden täglich Hausaufgaben gemacht. Bin ich froh sind die Zeiten vorbei! Man konnte am Wochenende praktisch nicht weg da so viele Hausaufgsben.
Hier gab es bis Ende der 4. Klasse 0 Hausaufgaben, und jetzt in der 5. Klasse: dreimal pro Woche Nachmittagsunterricht und dazu jede Woche mindestens ein Test sowie tatsächlich in FR und EN extrem viele Vokabelhausaufgaben. Ich hoffe, das pendelt sich noch ein, die Aufgaben kommen mehrfach pro Woche rein.
Edit: und dazu hat meine Tochter null im Griff, welches Material sie mitbringen muss, sie bringt entweder die Aufgaben bzw Lernziele mit und dafür kein Material oder sie bringt das Material ohne aufgabe oder sie lässt es in der Schule oder im Spind liegen. Ich kriege Vögel! Wie macht ihr das? Wie kriegt man ein Kind dazu, das richtige Material am richtigen Ort zu haben?
Edit: und dazu hat meine Tochter null im Griff, welches Material sie mitbringen muss, sie bringt entweder die Aufgaben bzw Lernziele mit und dafür kein Material oder sie bringt das Material ohne aufgabe oder sie lässt es in der Schule oder im Spind liegen. Ich kriege Vögel! Wie macht ihr das? Wie kriegt man ein Kind dazu, das richtige Material am richtigen Ort zu haben?
- danci
- Foren-Guru
@ Sternli
Hatten Deine Kinder denn bereits den LP21? Bei uns wurde einfach das Schulpensum erheblich erhöht mit dem Hinweis darauf, dass es dafür keine HA mehr gibt. Und nun werden diese zusätzlich erneut immer wieder etwas erhöht......
Wir haben seit nun 10 Jahren mind. ein Schulkind und noch nie grössere Probleme mit der Schule, aber in den letzten Monaten könnte ich nur noch schreien und würde meine Kinder am liebsten einfach rausnehmen
....aber Homeschooling würde ich glaube ich auch nicht schaffen
Hatten Deine Kinder denn bereits den LP21? Bei uns wurde einfach das Schulpensum erheblich erhöht mit dem Hinweis darauf, dass es dafür keine HA mehr gibt. Und nun werden diese zusätzlich erneut immer wieder etwas erhöht......
Wir haben seit nun 10 Jahren mind. ein Schulkind und noch nie grössere Probleme mit der Schule, aber in den letzten Monaten könnte ich nur noch schreien und würde meine Kinder am liebsten einfach rausnehmen

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Hier haben sie mit dem LP 21 das Regime nicht geändert. 10 Minuten pro Klasse und Tag.
Also 60 pro Tag in der 6. Kommt zumindest für die, welche den aufwendigeren Matheplan habe und auch das Voci können wollen durchaus hin so.
Mit den Fremdsprachen ists ja ohne HA gar nicht möglich. Sonst lernen sie im UNterricht ja nur noch Wörtli.
Also 60 pro Tag in der 6. Kommt zumindest für die, welche den aufwendigeren Matheplan habe und auch das Voci können wollen durchaus hin so.
Mit den Fremdsprachen ists ja ohne HA gar nicht möglich. Sonst lernen sie im UNterricht ja nur noch Wörtli.
Hier bei uns auch LP21. Es heisst, 10 Min pro Klasse und Tag wie bei Helena. Keine HA's über das Wochenende mit Ausnahme von Dingen, die bereits einige Tage im voraus so kommuniziert worden sind. Bei der Grossen steht z. Bsp. immer Montags ein Vocitest an, da kriegen sie HA von Montag auf Montag.
In der Mittelstufe gab es bei der Grossen zumindest in Mathe 3 Abstufungen über die Schwere, damit auch die etwas schlechteren Sus nicht viel länger HA haben. Zudem einen Wochenplan. Franz und Englisch haben sie wöchentlich Vocitests. Die 60 Minuten kommen nicht immer hin, aber teilweise macht sie auch weniger HA.
Junior ist jetzt etwas anders, er hat zu den üblichen HA's (die sich allerdings noch sehr in Grenzen halten in der Unterstufe bei dieser Lehrerin) noch die Logopädie HA's, in denen er aktuell jeden Tag Wörter lesen üben muss.
In der Mittelstufe gab es bei der Grossen zumindest in Mathe 3 Abstufungen über die Schwere, damit auch die etwas schlechteren Sus nicht viel länger HA haben. Zudem einen Wochenplan. Franz und Englisch haben sie wöchentlich Vocitests. Die 60 Minuten kommen nicht immer hin, aber teilweise macht sie auch weniger HA.
Junior ist jetzt etwas anders, er hat zu den üblichen HA's (die sich allerdings noch sehr in Grenzen halten in der Unterstufe bei dieser Lehrerin) noch die Logopädie HA's, in denen er aktuell jeden Tag Wörter lesen üben muss.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
@ChrisBern: der wechsel von der 4. in die 5. klasse haben wir auch recht krass erlebt, unsere Tochter hat jeden Tag alle Unterlagen mitgeschleppt weil sie es nicht im Griff hatte was sie wofür braucht. Auch Prüfungen und Co. haben angezogen, sie waren erst ca. ab den Herbstferien halbwegs "angekommen".
Danke dir, das tröstet mich etwas. Sie haben in den ersten vier Wochen schon 3 Tests, davon der eine in Englisch (nach einer Woche in dieser Sprache: Zahlen bis 20 schreiben können sowie ca 15 Kommandos für den Unterricht schreiben können, aka "listen and check", "compare the two pictures" etc - fand ich krass für die 1. Woche englisch). Ich habe jetzt mit Tochter auch eher die Strategie überlegt, dass sie alle Materialien mit Aufgaben oder Tests von der aktuellen Woche mitnimmt und lieber zu viel hin und her trägt. Dazu kommen dann ja noch dreimal die woche Sportklamotten inkl. Handtuch zum Duschen. Inzwischen hatten wir schon alles vergessen, vom Sportshirt hin zu den Volleyballsachen hin zum Handtuch.sonrie hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 18:40 @ChrisBern: der wechsel von der 4. in die 5. klasse haben wir auch recht krass erlebt, unsere Tochter hat jeden Tag alle Unterlagen mitgeschleppt weil sie es nicht im Griff hatte was sie wofür braucht. Auch Prüfungen und Co. haben angezogen, sie waren erst ca. ab den Herbstferien halbwegs "angekommen".
Danci
Teils/Teils hat aber zu heute nichts geändert. Heisst einfach LP21. Ich unterrichte diese Klassen in Religion und sie klönen ständig über die vielen Hausaufgaben. Es ist hier total Lehrer*in abhängig.
Teils/Teils hat aber zu heute nichts geändert. Heisst einfach LP21. Ich unterrichte diese Klassen in Religion und sie klönen ständig über die vielen Hausaufgaben. Es ist hier total Lehrer*in abhängig.
- danci
- Foren-Guru
Das ist ja der Punkt. Das Lernen ist ja ohnehin, das geht nicht unter "richtige" Hausaufgaben, sprich, löst Blatt XY. Natürlich müssen Wörtli zu Hause gelernt werden oder Lesen geübt etc., aber da frisst das andere Zeit dafür weg. Und wie gesagt, wären die Vorgaben zumindest hier in Bern klar. Warum hat man dann die Stundenzahl derart erhöht?
Ich finde es allgemein schlicht Wahnsinn, wenn 8-jährige von 8.00-15.30 ausser Haus sind (ja, ja Mittagessen zu Hause, aber das ist keine wirklich Freizeit, wenn man wieder los muss

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich finde aber ohnehin die schweizer Art der Stundenverteilung in der Schule Blödsinn. Dieses Auseinanderzerren der Stunden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design