Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 12:04 Ich wundere mich, das bei allem was ich schreibe, Ungläubigkeit folgt.

Coop Thurmarkt hat in der Mitte eine grosse Gondel Raclettekäse.
Meinerseits keine Ungläubigkeit, sondern einfach Bedauern, dass das bei uns im Quartier leider nicht so ist. :-( bei uns (Stadt Bern) gibt es leider nur im Winter feines Raclette (migros und coop), ansonsten nur den geht so leckeren Standard. Ich glaube dir gern, dass das bei dir anders ist - ist ja massig abhängig vom Einkäufer!

Apropos, auch da grosses Wundern: Quartiercoop, mittlere Grösse, sehr kleines Obst- und Gemüseangebot, dafür: 17 verschiedene WC Bürsten (habe gezählt...) und ca 15 verschiedene WC Deckel (geschätzt). 😅 Ich würde das ja ab und an gerne mal gegen mehr Obst und Gemüse tauschen...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 12:04 Ich wundere mich, das bei allem was ich schreibe, Ungläubigkeit folgt.

Coop Thurmarkt hat in der Mitte eine grosse Gondel Raclettekäse.
Wieso denn Ungläubigkeit? Vielleicht einfach ein anderer Coop/Migros? :wink:

Ich wundere mich grad, dass die Mensa an der Uni am Samstag zu hat. Etliche hungrige Studenten machen sich auf den Weg zu den Take Aways im nahen Umfeld 🤷🏻‍♂️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Ich wundere mich grad, dass die Mensa an der Uni am Samstag zu hat. Etliche hungrige Studenten machen sich auf den Weg zu den Take Aways im nahen Umfeld 🤷🏻‍♂️
Vielleicht weil noch Semesterferien?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hier in Bern hat die Mensa auch im Semester am Samstag zu, jedenfalls dort, wo ich ab und an am Samstag einen Kurs gebe. Ich bin oft schon froh, wenn die Räume wirklich offen sind, das ist immer recht nervig mit den Samstagkursen. Auch in Fribourg war die Mensa zu meinen Zeiten Samstag zu. Ich meine, auch da, wo ich in D studiert habe, war Samstag geschlossen.

Ich hätte mich eher über eine offene Mensa am Samstag gewundert 😆, weil ich das weder aus meiner Unizeit kenne noch aus jüngster Zeit, wo ich regelmäßig Samstag CAS Kurse gebe.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@sonrie
Eventuell beruht das mit der geschlossenen Mensa auf einen Fachkraft Mangel, im Gastro Bereich.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ne, war komisch... es sind Studenten da, die Mensa hat auch offen aber es gibt nur Getränke und ein paar sandwiches 🤷🏻‍♂️

Hab keine Ahnung ob die am SA sonst Essen anbieten, bin zum ersten Mal hier, hab mich nur gewundert weil der Bedarf generell da gewesen wäre 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Heute mit Sommerröckli in der Stadt und auf dem Weg in die Badi noch kurz beim Müller vorbei: Vor dem Eingang stand an prominentester Lage ein riesen Steller mit dicken Wintermützen und Stirnbändern :shock:

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Die Mensa an der Hochschule, an welcher ich arbeite, ist samstags auch geschlossen. Würde mich auch eher darüber wundern, wenn sie geöffnet wäre.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich wundere mich über unsere Hausbewohner. Unser Lift steigt regelmäßig aus. Er wurde jetzt zwar modernisiert, aber das ändert nichts dran, dass er ca alle ein bis 2 Monate aussteigt. Mich wundert, dass keiner im Haus auf die Idee kommt, den Service anzurufen. Ich erbarme mich dann immer (eine Sache von 3 Minuten, Daten stehen am Fahrstuhl) - aber anscheinend laufen lieber alle, als anzurufen. ;-)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Apropos Mensa: ich war bisher an verschiedenen Unis (entweder als Student oder Angestellte) und nirgendwo hatte eine Mensa Samstag auf. Weiss nicht, ob ich eine spezielle Selektion erwischt habe. ;-)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich denke eher, dass es nicht üblich ist, dass die Mensa am Samstag auf hat. Ich kenne es jedenfalls auch nicht anders.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich sehe schon, ich denke da zu profitgetrieben ;-) Die Mensa ist ja offen (ZHAW) aber es gibt kein Mittagessen, nicht mal salat. Die Mensa nur für Kaffee und Sandwiches zu öffnen erscheint mir einfach ökonomisch wenig sinnvoll, wenn danach 50-70 studenten sich draussen einen Döner holen 😉

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

sonrie hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:34 Ich sehe schon, ich denke da zu profitgetrieben ;-) Die Mensa ist ja offen (ZHAW) aber es gibt kein Mittagessen, nicht mal salat. Die Mensa nur für Kaffee und Sandwiches zu öffnen erscheint mir einfach ökonomisch wenig sinnvoll, wenn danach 50-70 studenten sich draussen einen Döner holen 😉
Macht für mich schon Sinn, dass sie die Küche geschlossen ist. 50-70 Studierende sind viel für einen Dönerladen. Aber ich gehe davon aus, dass es in einer Mensa, die unter der Woche für mehrere hundert Studierende catert, möglicherweise nicht rendiert, die Küche offen zu halten.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Die Frage ist doch auch, ob diese 50-70 Studierende wegen eines speziellen Kurses da waren oder ob jeden Samstag diese Anzahl da ist. Wenn es immer ist, sind es trotzdem CHF 600-1'000.00 Umsatz, was zumindest einen eingeschränkten Küchenbetrieb rentabel machen würde. Sie werden aber sicher ihre Rechnung machen ;-) Ich hatte auch schon Weiterbildungskurse an Unis und da wurde jeweils ein Teil der Mensa mit 1-2 Menues nur für den Kurs geöffnet. Meistens als fixes Catering seitens der Veranstalter, manchmal aber auch einfach offen, wo jeder sein Essen selbst bezahlt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

sonrie hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:34 Ich sehe schon, ich denke da zu profitgetrieben ;-) Die Mensa ist ja offen (ZHAW) aber es gibt kein Mittagessen, nicht mal salat. Die Mensa nur für Kaffee und Sandwiches zu öffnen erscheint mir einfach ökonomisch wenig sinnvoll, wenn danach 50-70 studenten sich draussen einen Döner holen 😉
Naja, die Mensa voll für nur etwa 50-70 Studenten zu öffnen, macht wahrscheinlich ökonomisch sehr wenig Sinn. Normalerweise sind es ja mehrere 100 Studenten, Mitarbeiter etc., die dort essen. 50 Gerichte sind für so einen Betrieb ziemlich wenig. Und was für ein Essen sollen sie anbieten? Mit Fleisch, vegi, vegan? Es ist ziemlich unmöglich, den Geschmack von allen 50-70 Studis zu finden, so dass sich ein grosser Teil wahrscheinlich trotzdem draussen was holt oder sich was mitbringt, so dass sich die tatsächliche Anzahl Gerichte noch weiter reduziert. Dafür dann Personal zum Kochen, Putzen und and der Kasse am Samstag aufzubieten, lohnt doch nicht. Für Sandwiches und Kaffee braucht es eine Person, da die Sandwiches wahrscheinlich zentral gemacht und geliefert werden.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab eben andersrum gerechnet;-) Man könnte alleine mit kalten zentral gelieferten Speisen oder wenigstens genug sandwiches den Umsatz dieser Studenten grad auch noch mitnehmen, wenn die Mensa eben eh schon geöffnet ist und eine Person dort sitzt und auch bezahlt wird ;-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich grad über mich selbst. Jedesmal vor den Abstimmungen, wenn diese Plakate aufgehängt werden bin ich wieder aufs Neue erstaunt, auf welchem Niveau manche Parolen sich bewegen..... dabei sollte ich es eigentlich wissen, dass es da keine Grenze nach unten gibt :roll:
Anlass fürs Wundern war der Slogan "Zwei Geschlechter sind genug!!" - weils ja auch wirklich sehr störend für binäre Personen ist, wenn es noch ein drittes Kästchen zum ankreuzen geben würde ;-)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Sonrie: Ja der Abstimmungs- und Wahlkampf treibt komische Blüten...

In diesem Zusammenhang bin ich kürzlich über ein Stelleninserat gestolpert... normalerweise steht ja mittlerweile m/w/d. Nun stand da aber "Mensch" :-). Das schliesst nun möglicherweise Haustiere und Ausserirdische aus, aber eigentlich ist dieser Hinweis doch unnötig.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

"Mensch" soll wahrscheinlich heissen, dass sie offen sind nicht nur für jegliche Geschlechtszugehörigkeit / Identität, sondern auch für alle anderen Formen menschlicher Diversität, wie z.B. Neurodiversität. Firmen, die von sich behaupten, auf eine diverse Belegschaft Wert zu legen, denken meist nur an Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung und Hautfarbe, aber nicht an die diversen Formen von Behinderung etc.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bei meinem Mann im Büro hats neutrale WC mit sage und schreibe 12 verschiedenen "Gestalten" drauf. 9 davon würde ich als "Mensch" bezeichnen, Meerjungfrau, Superman und Alien haben dann doch etwas übermenschliches. Von daher ist "Mebsch" in der Stellenanzeige schon nicht verkehrt...

Antworten