Mein Sohn hat seit Jahren wiederkehrende Ticstörungen. Motorisch und verbal. Diese kommen und gehen. Wenn er sie hat, dann gehen sie so in der Regel 3-4 Monate, danach hat er wieder ein paar Monate Ruhe.Wir haben es immer nur beobachtet, es soll sich ja in den meisten Fällen auswachsen. Wir wollten kein grosses 'Drama' daraus machen und versuchten es zu ignorieren, was man ja auch soll?! Leider ist es nun aber so schlimm, dass mein Mann und ich (im Moment gerade) nervlich am Ende sind. Auch die letzte Phase letzten Winter war mehr als heftig. Er und auch wir haben keine ruhige Minute mehr und unsere Geduld ist sowas von im Keller.
Mein Sohn leidet auch darunter und sagt das auch, das erste Mal seit Jahren.
Inzwischen reden wir recht offen darüber, wir können es einfach nicht mehr ignorieren und so tun, als sei nichts.
Nach langem hin -und her gehen wir nun zu einem TCM Therapeuten, mit psychiatrischer Behandlung tue ich mich etwas schwer, da ich befürchte, dass er in die klassische ADHS Schublade geschoben wird und er Medis bekommt und das will ich nicht. Es muss einfach auch ohne gehen. Ich weiss nicht, ob es an mir liegt... Er hat viele Freiheiten aber es gibt auch strenge Regeln. Ich frage mich sogar, ob ich in Therapie muss?!
Inzwischen sind wir so fertig mit den Nerven, dass das ganze Familienleben darunter leidet, mein Mann ist gereizt, ich bin gereizt, das überträgt sich mit Sicherheit auch auf unseren Sohn, was sich wiederum auf uns überträgt. Ein Teufelskreis!
Er macht Sport, kann sich also auspowern. In der Schule hatte er noch nie Probleme, seine Noten sind gut, sogar sehr gut. Noch nie hat uns jemand darauf angesprochen, als aussenstehender kann man es fast nicht glauben.
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie extrem sich seine Tics zur Zeit äussern, er verbiegt sicht körperlich permanent und gibt pausenlos alle Art von Geräusche von sich.
Ganz ehrlich? Es gibt Momente, da würde ich ihm am liebsten den Mund zukleben und an einem Stuhl festbinden

Bitte schreibt nicht, wie schrecklich das ist, ich weiss es selber. Es tut mir sososo unendlich leid, dass er sowas durchmachen muss und ich hoffe und bete, dass sich das rauswächst... und bis dahin die TCM etwas hilft.
Vielleicht gibt es ja noch andere, die genau dasselbe Problem haben, so nach dem Motto; geteiltes Leid ist halbes Leid.
In diesem Sinne Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüsse, Baldmami