Sorry, habe irgendwie nicht realisiert, dass es im Zusammenhang mit dem Bankkonto war. Heute ist wohl nicht mein Tag.
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
@danci
Sorry, habe irgendwie nicht realisiert, dass es im Zusammenhang mit dem Bankkonto war. Heute ist wohl nicht mein Tag.
ok.... wir hatten heute Post bekommen... gratulation, ihr konto wurde eroeffnet, hier sind ihre Kontodaten, Iban etc......keine Formulare, nix.
Es wurde NICHTS unterschrieben sondern nur.ein Ausweis kopiert der nicht gültig ist...
Läuft.
@Zwacki: diese onlinebanken gibts schon ewig, ich hab vor 20 jahren (!) ein Konto bei easybank.at eröffnet - online
Hatte nie Probleme und der Kundenservice ist super.
Es wurde NICHTS unterschrieben sondern nur.ein Ausweis kopiert der nicht gültig ist...
Läuft.
@Zwacki: diese onlinebanken gibts schon ewig, ich hab vor 20 jahren (!) ein Konto bei easybank.at eröffnet - online

Hatte nie Probleme und der Kundenservice ist super.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Voll die Geldwäscherei oder so.
Meine Kinder konnten, als sie über 14 Jahre alt waren, bei der ZKB selber ein Konto young mit eBanking, etc. am Schalter eröffnen. Wir Eltern mussten nicht mitgehen. Der Tochter gaben sie gerade die Kündigung für das Konto bei einer anderen Bank mit und zack war dieses Geld auch bei der ZKB. Ihr Vater regte sich auf, aber ab 14 Jahren darf ein Kind Geld von einer auf die andere Bank verschieben und Konten künden.
Als die Tochter 18 Jahre alt war, bekam sie von den Banken Briefe. Bei der Raiffeisen im Dorf ging sie einfach vorbei und bekam einen Termin in 2 Monaten. Bei meinem Online-Banking war aber ihr Konto mit Volljährigkeit abgehängt und das Kärtli ist schon lange abgelaufen. Da auf das Konto seit Jahren nur Online-Einzahlungen erfolgten, wurde kein neues zugestellt.
Als die Tochter 18 Jahre alt war, bekam sie von den Banken Briefe. Bei der Raiffeisen im Dorf ging sie einfach vorbei und bekam einen Termin in 2 Monaten. Bei meinem Online-Banking war aber ihr Konto mit Volljährigkeit abgehängt und das Kärtli ist schon lange abgelaufen. Da auf das Konto seit Jahren nur Online-Einzahlungen erfolgten, wurde kein neues zugestellt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
- danci
- Foren-Guru
Ich wundere mich, dass meine Kinder inzwischen 15, 12 und 8 Jahre alt sind, problemlos stundenlang in ihren Zimmern verschwinden können, aber trotzdem jedes einzelne Mal, wenn ich aufs WC oder unter die Dusche gehe, irgendjemand „Mami“ durch das Haus schreit. Ich dachte eigentlich immer, dieser Sensor wächst sich irgendwann raus…
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Ursi71
- Vielschreiberin
Vielleicht so wenn sie 40 sind?danci hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 07:49 Ich wundere mich, dass meine Kinder inzwischen 15, 12 und 8 Jahre alt sind, problemlos stundenlang in ihren Zimmern verschwinden können, aber trotzdem jedes einzelne Mal, wenn ich aufs WC oder unter die Dusche gehe, irgendjemand „Mami“ durch das Haus schreit. Ich dachte eigentlich immer, dieser Sensor wächst sich irgendwann raus…
Bei uns dasselbe, Kinder sind 16 und 14.
Kürzlich hat sich GG bei mir beschwert, dass ich irgendetwas, ich weiss nicht mehr war, nicht für die Kinder gemacht habe, sondern ihnen gesagt habe, macht selber. Er meinte, ich würde sie nicht genug unterstützen. Ich habe dann erklärt, dass Ziel meiner Erziehung sei, mich überflüssig zu machen und zu erreichen, dass sie alles selbständig können.
Ruft Tochter aus dem Zimmer: "Ja Mama, wir können das alles schon längst, wir wollen nur nicht..."

Ich wundere mich gerade über die Kosten von Musikunterricht an der Musikschule bei uns. Es mag gerechtfertigt sein, aber mir war nicht bewusst, dass dies so viel kostet. Und dann wird noch betont, dass die effektiven Kosten (600.- pro Semester bei wöchentlich 30min Unterricht) für die Eltern "nur" einen Drittel der totalen Kosten seien, weil ja Kanton und Gemeinde so viel davon tragen würden. Tja, das wird dann wohl nichts für uns.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Allgemein finde ich die Kosten für Hobbies oft sehr hoch in der Schweiz. Unser Sportclub kostet 660 im Jahr (was ich gerechtfertigt finde, da sie sehr viel Material stellen müssen und das Training einmal pro Woche 90 Minuten mit 3 Trainern ist). Aber auch bouldern, Theater etc kostet schnell mal zwischen 350 und 500 im Semester. Finde toll, dass volley etc von der Schule gestellt wird und gratis ist.
Das sind ja alles Angebote, die freiwillig sind und nicht zwingend durch die Schule organisiert werden. Manchmal gibt es Beiträge von Gemeinde/Kanton/Fonds, etc. manchmal nicht. Wie finanziert sich das denn z.B. in Deutschland ChrisBern?
Je nach Hobby müssen damit Löhne, Mieten, Organisation, Material, etc. bezahlt werden.
Gerade beim Musik-Unterricht mit häufig 1:1 Unterricht, summiert sich das.
Während im klassischen Turnverein mit 20 Kindern in der Halle vieles via "Gratisarbeit" der Trainer läuft und entsprechend günstiger wird.
Bei uns zahlt man 675 CHF für 1 Semester Musik, 1 Semester Schwimmkurs um die 450 CHF, die Schule organisiert Schulsport, die Trainer sind vor allem Freiwillige aus entsprechenden Vereinen, 1 Semester = 45 CHF, Jugi (Turnverein) ist glaub bei 40 CHF pro Jahr.
Manchmal gibt es Angebote, die von Subventionen profitieren, bei uns z.B. Bouldern für 5 CHF pro Training.
Je nach Hobby müssen damit Löhne, Mieten, Organisation, Material, etc. bezahlt werden.
Gerade beim Musik-Unterricht mit häufig 1:1 Unterricht, summiert sich das.
Während im klassischen Turnverein mit 20 Kindern in der Halle vieles via "Gratisarbeit" der Trainer läuft und entsprechend günstiger wird.
Bei uns zahlt man 675 CHF für 1 Semester Musik, 1 Semester Schwimmkurs um die 450 CHF, die Schule organisiert Schulsport, die Trainer sind vor allem Freiwillige aus entsprechenden Vereinen, 1 Semester = 45 CHF, Jugi (Turnverein) ist glaub bei 40 CHF pro Jahr.
Manchmal gibt es Angebote, die von Subventionen profitieren, bei uns z.B. Bouldern für 5 CHF pro Training.
@Joeyita: 600.- pro Semester, das ist eher günstig… ich bezahle über 700.- für eine 30 Min. Lektion. Bzw 1500 für beide Kinder, weil eines 40 Minuten Unterricht hat. Und es ist so, dass die Schule, bzw der Steuerzahler die Hälfte bereits übernimmt.
Mit 600.- bezahlst du 30.- pro Lektion. Das ist ja noch kein Lohn für die Lehrperson, geschweige denn Raummiete und Investitionsgeld für eine Musikschule, Löhne für das Sekretariat, Kosten für Instrumente, welche vor Ort betrieben werden.
Bei uns kann aber jeder, der denkt, dass er Subventionsberechtigt ist, die Steuererklärung einreichen und ein Gesuch. Frag doch mal bei euch nach?
Mit 600.- bezahlst du 30.- pro Lektion. Das ist ja noch kein Lohn für die Lehrperson, geschweige denn Raummiete und Investitionsgeld für eine Musikschule, Löhne für das Sekretariat, Kosten für Instrumente, welche vor Ort betrieben werden.
Bei uns kann aber jeder, der denkt, dass er Subventionsberechtigt ist, die Steuererklärung einreichen und ein Gesuch. Frag doch mal bei euch nach?
Wie gesagt, ich will nicht bezweifeln, dass es gerechtfertigt ist. Ich war mir einfach nicht bewusst, dass es so viel kostet. Gleichzeitig würde es unser Budget ziemlich belasten, 1500.- für ein Semester für Musikunterricht für beide Kinder zu bezahlen. Zumal ich bei meinem Kind auch nicht sicher bin, wie lange die Motivation hinhalten würde.
Und ja, dass man Stipendien beantragen kann, ist mir bewusst. Dafür verdienen wir dann aber meist doch "zu viel", genauso für KK Prämienvergünstigungen etc. Wir haben zusammen auch einen Lohn, der ok ist, haben aber Betreuungskosten etc.
Und ja, dass man Stipendien beantragen kann, ist mir bewusst. Dafür verdienen wir dann aber meist doch "zu viel", genauso für KK Prämienvergünstigungen etc. Wir haben zusammen auch einen Lohn, der ok ist, haben aber Betreuungskosten etc.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Von meiner Seite auch, ich spreche das gar nicht ab, sondern merke einfach, dass es bei zwei oder mehr Kindern oder bei mehr als einem Hobby gleich recht viel ist.
Zu D kann ich nicht so differenziert was sagen: meine Kollegin zahlt für 15 Wochen Schwimmkurs 150 Euro. Als ich neulich mit Tochter 3 h Töpfern war, kostete es 25 Euro pro Person. Der Schwimmkurs ist vermutlich subventioniert, der Töpferkurs ist es sicher nicht. Ich nehme an, dass Mieten etc einfach deutlich günstiger sind.
Zu D kann ich nicht so differenziert was sagen: meine Kollegin zahlt für 15 Wochen Schwimmkurs 150 Euro. Als ich neulich mit Tochter 3 h Töpfern war, kostete es 25 Euro pro Person. Der Schwimmkurs ist vermutlich subventioniert, der Töpferkurs ist es sicher nicht. Ich nehme an, dass Mieten etc einfach deutlich günstiger sind.
-
- Member
Es gibt tatsächlich so kleine Silikonförmchen mit Deckel, wo man ein rohes Ei (ohne Schale) reintun kann und die dann in die Pfanne mit kochendem Wasser stellt. Grund: so muss man keine Eier schälen
WTF?!

WTF?!
Wenn es eine spezielle Form hätte, wäre es noch eine lustige Idee. Gekochtes Ei in Sternform oder so.
Aber nur wegen dem schälen und dafür nachher die Form abwaschen macht wirklich wenig Sinn.
Aber nur wegen dem schälen und dafür nachher die Form abwaschen macht wirklich wenig Sinn.
2010, 2013, 2015
Lass mich raten: Tchibo?DFrauHugetobler hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 18:00 Es gibt tatsächlich so kleine Silikonförmchen mit Deckel, wo man ein rohes Ei (ohne Schale) reintun kann und die dann in die Pfanne mit kochendem Wasser stellt. Grund: so muss man keine Eier schälen![]()
![]()
![]()
WTF?!

Die haben sonst immer so Sachen die niemand braucht

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
DFrauHugetobler hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 18:00 Es gibt tatsächlich so kleine Silikonförmchen mit Deckel, wo man ein rohes Ei (ohne Schale) reintun kann und die dann in die Pfanne mit kochendem Wasser stellt. Grund: so muss man keine Eier schälen![]()
![]()
![]()
WTF?!

Pochierte Eier vielleicht?DFrauHugetobler hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 18:00 Es gibt tatsächlich so kleine Silikonförmchen mit Deckel, wo man ein rohes Ei (ohne Schale) reintun kann und die dann in die Pfanne mit kochendem Wasser stellt. Grund: so muss man keine Eier schälen![]()
![]()
![]()
WTF?!
Die mag ich persönlich am liebsten. Sie schmecken irgendwie anders als Eier die in der Schale gekocht werden
Und die ganz frischen Eier sind teilweise sehr, sehr mühsam zum Schälen. Ich habe jetzt schon diverses ausprobiert und habe ständig ein Massaker in der Küche.
Am besten ist es tatsächlich, wenn man sie nicht allzu frisch schält. Das ist mir auch schon aufgefallen.
Da nützt alles nichts. Ganz frische Eier haben noch eine ganz kleine Luftkammer, die sind fast unschälbar.
Hatte das Problem aber nur mit eigenen Eiern. Die m Laden sind wohl immer schon etwas gelagert.
Hatte das Problem aber nur mit eigenen Eiern. Die m Laden sind wohl immer schon etwas gelagert.
2010, 2013, 2015