Hallo liebe Swissmoms Unser Sohn (3 Jahre) hat letzte Woche von sich aus entschieden, dass er seine heiss geliebten Einschlaf- und Nachtnuggis nicht mehr braucht und diese in einem selbst eingepackten Geschenk dem Nachbarsbaby schenkte. .Ich habe mich auf ein langes, mühsames Einschlafen und unruhige Nächte eingestellt aber siehe da, die ersten zwei Nächte klappten wunderbar. Kein Mucks.
Nun, die letzten zwei Nächte ist er wunderbar eingeschlafen aber zur exakt gleichen Zeit schreiend aufgewacht. Das wiederholt sich dann in der Nacht ein zwei Mal.
Ach ich leide mit und frage mich, ob ich nicht einfach wieder einen Nuggi kaufen soll oder das jetzt durchziehe.. Kennt das jemand und wie lange dauerte die Übergangsphase?
Ich würde es durchziehen, wenn es sonst gut klappt und es dem Kind auch tagsüber gut geht. Bei Tochter war es nach einer mühsamen Nacht durch. Bei Sohn zog es sich länger hin: er hat sicher eine Woche lang extrem unruhig geschlafen und hat noch Monate danach beim Einschlafen immer mal wieder dem Nuggi hinterhergetrauert und nachgefragt.
Beim wechseln von Schlafroutinen sagt man ja immer, man soll es 14 Tage probieren, bevor man einen Entscheid fällt. Ich würde es daher 14 Tage versuchen, falls dann alle zu sehr leiden, dann kannst du ja noch mal überlegen. Alles Gute!
Ach wie herzig, dass dein Sohn seine Nuggi einem Nachbarsbaby geschenkt hat.
Bei uns war der ganze Spuk nach ein paar Tagen vorbei und das wird bei euch sicher auch bald der Fall sein. Ich würde es sicher auch durchziehen und ihm den Nuggi nicht mehr geben.
Hat dein Sohn ein Kuscheltier, mit dem er sich trösten kann, wenn er nachts aufwacht? Vielleicht hilft ihm das über die nächsten Nächte hinweg, bis er sich daran gewöhnt hat.
Ja er hat ein innig geliebtes Nuschitier seit klein auf, dass er immer im Bett hat und zum einschlafen braucht.
Für mich ist spannend, dass er tagsüber z.B vor dem Mittagschlaf selber sagt " Ah ja, d Nuggis sind bi de ....". Also er weiss genau , was er da gemacht hat und findet das auch nach wie vor gut und ich glaube er wacht dann in der Nacht auf, ist im Halbschlaf und muss sich wirklich noch daran gewöhnen, dass jetzt halt kein Nuggi mehr da ist.
Unser hat damals mit 3 Jahren all seine Nuggis verschnitten und er war ein Nuggi-Junkie. Er hat die Nuggis gerne durchgebissen und da sagte ich ihm, dann können wir die Nuggis auch grad durchschneiden... Er machte es dann und hat sie dann selber entsorgt.
Wir haben es dann auch durchgezogen. Wir hatten damals vor allem noch Bedenken, da wir ein paar Tagen nach Florida flogen und der Nuggi ja noch gut wegen dem Druckausgleich gewesen wäre.
Also durchziehen und stolz auf den Sohnemann sein, das klappt!