Brauch mal eure Meinung, Tips, Erfahrungen zum Trocken werden.
Unser Sohn wurde im November 3 Jahre alt.
Letzten Sommer haben wir im Garten viel gewässerlet und ich habe ihn dabei einfach "blüteln" lassen um mal zu schauen, was passiert, wenn das Bisi kommt. Er hat es gut gespürt.. Er war dann auch sehr begeistert, als ich die geschenkten Unterhosen vom grossen Cousin hervorgeholt hatte und wollte die sofort anziehen. Aber so angezogen, hat es mit dem aufs WC gehen so gar nicht geklappt. Gut, noch zu früh, habe ich gedacht und einfach wieder Windeln angezogen.
Kurz nach seinem 3. Geburtstag kam er dann von sich aus an einem Morgen und wollte Unterhosen anziehen. Ich war sehr positiv überrascht, wie gut das den ganzen Vormittag geklappt hat. Bis ich am Nachmittag mit ihm raus bin und natürlich voll vergessen habe zu fragen, ob er noch auf die Toilette muss. Trotz des "Nachmittagesunfall" wollte er auch am nächsten Tag wieder Unterhosen anziehen und es hat vormittags wieder wunderbar funktioniert. Am Nachmittag kamen Freunde zum Spielen und er hat in kurzen Abständen zwei Mal in die Hosen gepinkelt. Am nächsten Tag war dann das Abenteuer Trocken werden für ihn vorbei, die nasse Kleidung hat ihn sehr sehr gestört.
Die letzten drei Monate liessen wir das Thema also wieder ruhen. Bis jetzt - "aus dem Nichts" kam von ihm, dass er jetzt keine Windeln und kein Nuggi mehr braucht.
Vormittags klappt es wirklich wunderbar. Wir waren einkaufen und dort auf der Toilette, waren unterwegs und haben die Parkhaustoilette benutzt und und.. Aber am Nachmittag / Abend kann er z.B ein grosses Bisi um 14.30 ins WC machen und schon eine halbe Stunde später kommt wieder eins, geht dann aber daneben. Am Abend das gleiche. Gestern zum Beispiel eines nach dem Abendessen, kurz darauf eines in die Hosen.
Bei einem Vortrag zu diesem Thema wurde gesagt, dass Kinder 3 bis 4 Stunden Abstände brauchen, damit sie trocken werden können. Das hat er aber überhaupt nicht.
Nun frage ich mich, ob ich das anatomisch abklären muss oder noch ein bisschen dran bleiben soll bei diesem 3. Versuch oder ob es doch einfach noch zu früh ist? Ich finde es nämlich mega frustrierend für ihn (und für mich und unsere Waschmaschine auch
Oder habt ihr noch tolle Tips ihn zu erinnern zu spüren, ob ein Bisi kommt oder nicht, ohne immer so doof zu fragen "musst du aufs WC..?" Das ist nämlich für mich nicht eigenständiges trocken werden so wie ich es verstehe, sondern eher einfach windelfrei mit ständiger Ermahnung von Mamas Seite
Herzlichen Dank im Voraus!