Vor allem bei Alltagsdingen wie Kleideranziehen, Frühstücken, etc. verliert er sehr schnell den Fokus. Er versinkt dann in seinen Gedanken, beginnt mit irgendetwas zu spielen oder in einem Buch zu blättern. Wenn ich ihn dann erinnere, macht er einen Schritt weiter (z.B. zieht er eine einzelne Socke an), wenige Minuten (oder manchmal Sekunden) später ist er aber schon wieder anderweitig beschäftigt. Wenn er dann unter Zeitdruck kommt, klappt es, ist aber immer ein Stress. Er vergisst auch recht häufig Dinge in der Schule oder umgekehrt zu Hause.
Ich finde es recht mühsam, ihn ständig erinnern zu müssen und es verursacht recht viel Zeitdruck im Familienalltag, wenn wir z.B. gemeinsam irgendwo hin wollen.
In der Schule läuft es hingegen tipptopp. Er geht sehr gerne und ist ein (meistens) konzentrierter und motivierter Schüler, der die Aufgaben rasch erledigt und sich da auch nicht gross ablenken lässt (gemäss Lehrerinnen). Auch wenn wir zusammen etwas machen - Hausaufgaben, Backen, Spielen, etc. - ist er sehr konzentriert dabei. Deshalb gehe ich jetzt nicht von einem ADS oder ähnlichem aus.
Kennt das jemand? Habt ihr mir einen Tipp, wie ich ihm bzw. eher mir oder uns Eltern weiterhelfen kann? (Ihn selber stört es glaub's nicht wirklich