Ich lege alles ins kalte Wasser ein, wasche es mit Handseife aus und benutze danach den Total Expert Blutfleckenentferner (gründlich rubbeln), bevor ich es mit 40 Grad wasche.
Funktioniert mässig (frisches Blut) bis gar nicht (Blut schon trocken)
Ich verwende Gallseife und kriege Blutflecken eigentlich gut raus. Mit kaltem Wasser etwas ausspülen, dann Gallseife drauf und mechanisch rausschrubben (mache ich mit allen Flecken so; je nach Empfindlichkeit des Stoffes mit den Händen oder allenfalls einer Bürste) und grob ausspülen. Bei besonders hartnäckigen Flecken mache ich dann nochmal Gallseife drauf, die ich nicht mehr ausspüle vor dem Waschen.
Nach 10 Jahren Kinderkleider mit verschiedensten Flecken waschen bin ich zum Schluss gekommen, dass Flecken mit Gallseife und/oder UV-Licht (an Sonne trocknen) oder gar nicht rausgehen. Am besten ist natürlich immer schnell ausspülen und vorbehandeln, falls das möglich ist. Alle anderen Fleckenmittel kann man sich meiner Meinung nach schenken.
Ja, mit "an die Sonne hängen" habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht, ebenfalls mit Gallseife. Bei eingetrockneten Flecken hilft aber auch das nur begrenzt. Andere Fleckenmittel kaufe ich nicht mehr, habe den Eindruck, das ist gegenüber Gallseife kein Mehrwert.
Ich habe kürzlich alte, eingetrocknete Blutflecken auf einem Duvetanzug mehrheitlich herausgebracht. Ich habe selber gestaunt... ich habe sie zuerst mit Gallseife behandelt und dann hatte ich noch einen ganz kleinen Resten von Dr. Beckmann Blut-Fleckenentferner, den hab ich noch drüber geschüttet. Dann in der Waschmaschine habe ich "sehr schmutzig" angewählt. Aber ich habe es mit 60 Grad gewaschen, nicht wie Du mit 40 Grad, aber das geht natürlich nicht bei allen Textilien. Und ja - am Schluss noch an der Sonne aufgehängt...
Scheinbar soll Natron/Backpulver helfen (nachdem mit kaltem wasser ausgewaschen wurde). Habs aber nie probiert, sondern nur geraten bekommen und mir für den Fall der Fälle gemerkt.
Ich hab bis jetzt mit kaltem Wasser und dann 40 Grad wäsche mit Enka immer alle Flecken rausbekommen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
maple hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2023, 18:09
Nach 10 Jahren Kinderkleider mit verschiedensten Flecken waschen bin ich zum Schluss gekommen, dass Flecken mit Gallseife und/oder UV-Licht (an Sonne trocknen) oder gar nicht rausgehen. Am besten ist natürlich immer schnell ausspülen und vorbehandeln, falls das möglich ist. Alle anderen Fleckenmittel kann man sich meiner Meinung nach schenken.
Grosser 2011 Mittlerer 2013Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist. Marie von Ebner-Eschenbach