Musik hören
Moderator: conny85
Musik hören
Hallo Zusammen
Wie hören eure Kinder Musik? Unser Sohn ist 10 Jahre alt und möchte gerne ein "Gerät", wo er selber Musik hören kann.
Ein Smartphone kommt für uns noch nicht in Frage.
Danke für eure Tipps.
Wie hören eure Kinder Musik? Unser Sohn ist 10 Jahre alt und möchte gerne ein "Gerät", wo er selber Musik hören kann.
Ein Smartphone kommt für uns noch nicht in Frage.
Danke für eure Tipps.
- maple
- Senior Member
Re: Musik hören
Unsere Zehnjährige hört via Spotify auf einem Handy. Das heisst ja nicht, dass das Kind gleich ein Smartphone mit uneingeschränktem Zugriff in die Hand gedrückt bekommt. Wenn ihr W-LAN habt zu Hause, funktioniert das auch ohne SIM-Karte auf einem alten Telefon. Und für unterwegs kann man Sachen runterladen zum offline hören.
Ansonsten kommt mir nur MP3-Player in den Sinn.
Ansonsten kommt mir nur MP3-Player in den Sinn.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
sams here - altes handy mit spotify und family link, so sehe ich auch wenn sie was anderes damit machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ein Handy oder Smartphone möchten wir lieber nicht einsetzen. Unser Sohn hat sich bereits mehrmals gegen unsere Regeln verhalten und Sachen gemacht, für die er noch nicht bereit ist.
Habt ihr noch andere Möglichkeiten oder Ideen?
Habt ihr noch andere Möglichkeiten oder Ideen?
ipad? Eines, welches einfach im WLAN ist? Man kann die Dinger ja total einschränken? Unsere Kinder können damit nix anderes anstellen, als Musik hören.
Sonst klassisch mit CD. Oder ein Radio.
Sonst klassisch mit CD. Oder ein Radio.
iPod?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Würde auch sagen MP3.
- Petite Souris
- Senior Member
Wir haben einen Radio der mit Spotify oder einem USB Stick verbunden werden kann. Spotify läuft über mein Handy, da wird das Gewünschte in die Warteliste gepackt oder dann mit CD, USB-Stick.
Unsere ist aber auch noch jünger.
Unsere ist aber auch noch jünger.
- Schneeflocke2016
- Member
Kindertablet mit FamilyLink installiert. Über diese App kannst du alles einschränken und limitieren. Ins Internet kommt er nur via wlan. Also keine SIM-Karte.
Bei uns hat sich das bewährt. Er hört täglich Hörbücher über Spotify. Ab einer bestimmten Uhrzeit ist das Tablet dann auch gleich im Ruhemodus und nicht mehr verfügbar.
Bei uns hat sich das bewährt. Er hört täglich Hörbücher über Spotify. Ab einer bestimmten Uhrzeit ist das Tablet dann auch gleich im Ruhemodus und nicht mehr verfügbar.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019
Ich weiss nicht ob du das weisst, aber du kannst alls mögliche über Family Link sperren, so kann er nur dies Apps verwenden die du freigegeben hast (also zb Spotify). Zudem ist ein gewisses übungsfeld vielleicht gar nicht so schlecht, er wird in ein paar Jahren Jahren ein Handy wollen und es dann nicht automatisch richtig handhaben - Kinder müssen den Umgang mit Medien ja auch lernen können, damit sie es dann auch richgig verwenden können.
Nur als kleiner Gedankenanstoss, es ist nicht das Handy der übeltäter, sondern all die tausend Möglichkeiten die damit einhergehen. Ein langsames herantasten kannn helfen.
@Schneeflocke: hatte deinen Beitrag gar nicht gesehen - selber Gedanke

- Schneeflocke2016
- Member
Unterschreibe voll bei dir. Wann kommt das Thema Handy? Unser Sohn ist 8 und es ist noch kein Thema. Aber vermutlich beginnt das in 2-3 Jahren...sonrie hat geschrieben: ↑Do 2. Mai 2024, 22:55Ich weiss nicht ob du das weisst, aber du kannst alls mögliche über Family Link sperren, so kann er nur dies Apps verwenden die du freigegeben hast (also zb Spotify). Zudem ist ein gewisses übungsfeld vielleicht gar nicht so schlecht, er wird in ein paar Jahren Jahren ein Handy wollen und es dann nicht automatisch richtig handhaben - Kinder müssen den Umgang mit Medien ja auch lernen können, damit sie es dann auch richgig verwenden können.
Nur als kleiner Gedankenanstoss, es ist nicht das Handy der übeltäter, sondern all die tausend Möglichkeiten die damit einhergehen. Ein langsames herantasten kannn helfen.
@Schneeflocke: hatte deinen Beitrag gar nicht gesehen - selber Gedanke![]()
Das coolste am eingeschränkten Tablet ist, dass er wirklich den Umgang damit lernt. Heisst, in den Ferien gelten andere Regeln, ebenfalls am Weekend. Er darf auch mal google nutzen und schaut sich die coolsten Bastelanleitungen an und setzt sie dann um. Und Anton ist ebenfalls frei verfügbar. Vor einiger Zeit hat er ständig auf Duolingo Franz gelernt. Obwohl er das noch gar nicht hat in der Schule. Deshalb: ich sehe aktuell nur Vorteile und würde niemals auf MP3 oder CD Player umsteigen, da sie ohnehin mit diesen Medien konfrontiert sind. Ich muss dazu sagen, dass ich vor einigen Jahren gesagt habe: Niemals ein Tablet. Aber es war wohl eines der sinnvollsten Geschenke überhaupt.

grosse Brüeder, April 2016
Wann das Thema kommt? Also wollen tun sie es bereits früher als bekommen
Hier fing der Wunsch so ab er 4./5. Klasse an, da haben dann viele schon ein Handy inklusive TikTok und co und dann wollen sie es natürlich auch haben. Meine Tochter hat nun mit 12 (6.Klasse) eines bekommen (also mit SIM Karte und so) da sie auch immer öfter alleine unterwegs ist und öv benutzt etc. Sie nutzt es bis jetzt ganz vernünftig, alleine diese Klassenchats sind ein absoluter Horror, zum Glück gibts da die Möglichkeit die stumm zu schalten (Ruhemodus ist auch gut
)

Hier fing der Wunsch so ab er 4./5. Klasse an, da haben dann viele schon ein Handy inklusive TikTok und co und dann wollen sie es natürlich auch haben. Meine Tochter hat nun mit 12 (6.Klasse) eines bekommen (also mit SIM Karte und so) da sie auch immer öfter alleine unterwegs ist und öv benutzt etc. Sie nutzt es bis jetzt ganz vernünftig, alleine diese Klassenchats sind ein absoluter Horror, zum Glück gibts da die Möglichkeit die stumm zu schalten (Ruhemodus ist auch gut

Ich denke auch, dass man das nicht verwehren kann. Unsere Kinder haben letztes Jahr beide ein eigenes ipad bekommen (6 und 11), da es mir auf den Keks ging, dass dauernd ich für spotify herhalten musste und Lernapps bei mir installiert hatte. Jetzt haben beide ein ipad mit ihren Apps (auch denen zum lernen) und spotify Familienaccount. Sie müssten fragen, wenn sie es nutzen wollen, bei spotify bin ich beispielsweise viel nachgiebiger als zum Filme schauen. Mir ist klar, dass das auch stark vom Kind abhängig ist, wie man Grenzen setzen kann, aber eben, ich finde, man kommt da nicht drumrum und irgendwie müssen sie einen gescheiten Umgang lernen. Tochter macht jetzt beispielsweise die ersten Powerpoint mit dem ipad für die Schule und das macht ja voll Sinn, mit so etwas auch früh anzufangen. Wir haben übrigens nichts gesperrt, sondern monitoren, was sie machen und thematisieren es dann (bei Tochter war youtube teilweise zu viel in Betrieb in meinen Augen). Aber eben, hängt auch sehr von den Kindern ab. Wenn mein Sohn entscheiden müsste: ipad oder ein gemeinsames Brettspiel, er würde sich zu 95% für das Brettspiel entscheiden.
-
- Vielschreiberin
Unsere Grosse (9) hat sich zu Weihnachten einen MP3 gewünscht. Sie hat einen bekommen, welcher auch Boxen hat und somit auch ohne Kopfhörer gebraucht werden kann (so kann die kleine Schwester mithören). Sie forstet nun unsere Mediathek (16'000 Songs) durch und lädt das auf ihren MP3, was ihr gefällt. Wenn sie was im Radio hört, sagt sie es mir und ich schreibe den Titel auf, so dass mein Mann den Song in die Mediathek laden kann.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
Ich kann cindy81 verstehen, dass sie kein Natel will.
Es kommt so extrem aufs Kind darauf an, z.B. Spotify, da kann man auch Filme schauen. Kind 2 hat ein altes Natel erhalten, bevor wir das wussten.
Bei Apple haben wir bisher noch nichts gefunden, das die Nutzung sinnvoll beschränkt. Family Link funktioniert - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - nur auf Android. Gg hat sich mal recht darum bemüht und keine gute Lösung gefunden.
Kind 1 kann problemlos damit umgehen. Kind 2 ist das Handy nun gesperrt und es kann nur noch mit Siri Spotify bedienen.
Ja, Kind 2 muss es auch lernen, aber im Moment ist es noch zu früh.
Es kommt so extrem aufs Kind darauf an, z.B. Spotify, da kann man auch Filme schauen. Kind 2 hat ein altes Natel erhalten, bevor wir das wussten.
Bei Apple haben wir bisher noch nichts gefunden, das die Nutzung sinnvoll beschränkt. Family Link funktioniert - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - nur auf Android. Gg hat sich mal recht darum bemüht und keine gute Lösung gefunden.
Kind 1 kann problemlos damit umgehen. Kind 2 ist das Handy nun gesperrt und es kann nur noch mit Siri Spotify bedienen.
Ja, Kind 2 muss es auch lernen, aber im Moment ist es noch zu früh.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
-
- Member
Wie wäre es mit einem Plattenspieler? Ist zwar etwas teurer, aber die sind momentan gerade auch bei den Jungen wieder total "in"! Der Sammelfaktor macht total Spass und es ist zudem eine gute Wertanlage.
Ansonsten könnt ihr auf Apps wie Spotify gewisse grenzwertige Inhalte (Deutschrap, Ami-Gehtto Rap, HipHop) blockieren. Man kann auch den Hörverlauf anschauen, wie einige schon erwähnt haben.
Ansonsten könnt ihr auf Apps wie Spotify gewisse grenzwertige Inhalte (Deutschrap, Ami-Gehtto Rap, HipHop) blockieren. Man kann auch den Hörverlauf anschauen, wie einige schon erwähnt haben.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein
– Albert Einstein
- Ursi71
- Vielschreiberin
Plattenspieler ist eine tolle Idee, ich frage mich allerdings, ob das mit 10 nicht noch etwas früh ist, eben da es so teuer ist.
Ansonsten könnte man ja auch ein Handy nehmen und das W-Lan ganz sperren. Spotify funktioniert ja auch im offline-modus)
Kind geht mit den Eltern online und lädt die Musik runter, die es will. Den Rest der Zeit ist das Handy offline.
Allerdings würde ich mit 10 schon langsam die Handy-Nutzung thematisieren. Bei uns gab es in der 5. Klasse (mit 11) ein Tablet von der Schule, mit dem sie auch Sachen im Internet suchen mussten. Das Handy kam bei den meisten dann so in der 6. Klasse.
Unsere jüngere bekam schon in der 5. eines, weil sie dann mit dem ÖV in der Stadt zum Training fuhr und der Coach in eine WA-Gruppe kommunizierte.
Ansonsten könnte man ja auch ein Handy nehmen und das W-Lan ganz sperren. Spotify funktioniert ja auch im offline-modus)
Kind geht mit den Eltern online und lädt die Musik runter, die es will. Den Rest der Zeit ist das Handy offline.
Allerdings würde ich mit 10 schon langsam die Handy-Nutzung thematisieren. Bei uns gab es in der 5. Klasse (mit 11) ein Tablet von der Schule, mit dem sie auch Sachen im Internet suchen mussten. Das Handy kam bei den meisten dann so in der 6. Klasse.
Unsere jüngere bekam schon in der 5. eines, weil sie dann mit dem ÖV in der Stadt zum Training fuhr und der Coach in eine WA-Gruppe kommunizierte.
Besten Dank für die Nachricht. Genau so stelle ich es mir vor. Wo lädt ihr die MP3 Dateien herunter?whatelse32 hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2024, 15:53 Unsere Grosse (9) hat sich zu Weihnachten einen MP3 gewünscht. Sie hat einen bekommen, welcher auch Boxen hat und somit auch ohne Kopfhörer gebraucht werden kann (so kann die kleine Schwester mithören). Sie forstet nun unsere Mediathek (16'000 Songs) durch und lädt das auf ihren MP3, was ihr gefällt. Wenn sie was im Radio hört, sagt sie es mir und ich schreibe den Titel auf, so dass mein Mann den Song in die Mediathek laden kann.
Wir hatten lange sowas in der Art, also einen Lautsprecher mit USB-Anschluss für Sticks. So hatte damals jedes Kind seinen eigenen USB-Stick, auf den es Musik und Hörspiele mit unserer Hilfe raufladen und dann einfach über so ein Teil abspielen konnte. Das war damals sehr praktisch, jetzt mit Spotify etc. aber halt schon wieder recht oldfashioned. MP3-Player wie z.B. iPods werden ja gar nicht mehr hergestellt, die Ära der MP3-Player ist definitiv vorüber... Aber es scheint diese Dinger definitiv noch zu geben
https://www.manor.ch/de/p/mp-4042bdb3-t ... vgQAvD_BwE
Edit: Es gibt noch einige moderne Bluetooth-Speaker mit USB-Stick-Wiedergabe.

https://www.manor.ch/de/p/mp-4042bdb3-t ... vgQAvD_BwE
Edit: Es gibt noch einige moderne Bluetooth-Speaker mit USB-Stick-Wiedergabe.